Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SCSI Target Error (Acer 4432A, EIDE)

dust / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hab mir letzte Woche ein Acer 4432A CDR/RW gekauft - und kriege leider mit Nero (5.0.2.2) diese dummen "SCSI Target Error"s.
Irgendwie scheinen viele diese Fehlermeldung zu bekommen (ich habe viele Messages darüber gelesen), aber noch keine schlüssige
Lösung. Zuerst ist da ja mal die Sache mit dem DMA, das man ausschalten sollte... wenn ich das im Gerätemanager aber
ausschalte, ists beim nächsten Reboot wieder an. Und im BIOS (ist ein Compaq Deskpro 4000) kann ich nicht DMA nur für
CDROM ausschalten (das sehe ich dort gar nicht), sondern nur für die Disks (oder muss ich DMA ganz global ausschalten??).
Irgendwann nachdem ich mit den Jumpers gebastelt habe (von Slave auf Cable Select) und das Gerät an die End- statt Mittelposition
des IDe Kabels anschloss verschwand zwar die sCSI Target Error Meldung, ich bekam dann aber eine Unknown Burner Error
Meldung. Ich habe aber gleichzeitig meine ASPI Driver von 4.60 build 1017 auf build 1021 (Adaptec WWW-Seite) geupgradet.

Wie auch immer, die SCSI Target Errormeldung äusserte sich so, dass sie jeweils im Simulationsdurchlauf nach ca. 2-3 Minuten
auftauchte (nicht vorher) - egal, ob ich 1x, 2x oder 4x Speed einstellte. Auch EZCD von Adaptec machte Aerger (ein ASPI Fehler,
etwa an derselben Stelle). Ich habe dann auch die Firmware des Laufwerks von 3.HS auf 3.LS geupgradet. Das erste Mal
verschwand dann auch der Fehler (kam aber später zurück). Ich konnte dann auch erfolgreich eine CDR brennen - aber das
200MB File (Disk Image) auf dem Acer Laufwerk nur bis zu den ersten 186MB wieder auslesen! Erstaunlicherweise kontne aber
mein ASUS DVD-Rom (E608) das File korrekt auslesen, obschon es schneller als das Acer ist. Eigenartig, dass ein CDR eine
selbstgebrannte CDR nicht lesen kann, ein anderes Laufwerk aber schon... möglicherweise hängt das auch mit der DMA
Sache zusammen, im Asus scheint DMA korrekt ausgeschaltet zu sein, beim Acer kommt DMA immer wieder sproadisch rein
(leider kann ich mangels Platz und Stecker nicht beide CD-Roms gleichzeitig angeschlossen haben und muss wechseln,
was das sporadische DMA-on-off-Problem ziemlich schwer nachvollziehbar macht).

Einige Leute scheinen "Busmastertreiber" zu vermuten, die man updaten müsste. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich rausfinde,
was für ein Busmastertreiber ich habe, resp. wo genau der ist (hat das mit der Motherboard Firmware u tun? Oder ist das auf
Betriebssystemebene?), und wo ich einen aktuellen (für Compaq Deskpro 4000) herbekomme. Ich weiss, Compaq ist Schrott,
und das ist kein Standard-Motherboard, aber ich habe keine andere Kiste (und die bekam ich gratis :-).

Gibt es da Lösungsmäglichkeiten? Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Andreas