Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SCSI und Netzwerk vertragen sich nicht

(Anonym) / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
gestern habe ich verschiedene Teile in meinem alten PC ausgetauscht.
Hinzugekommen ist z. B. eine (ISA) 3Com Ethernet III Karte (PnP).
Außerdem wurde der alte (ohne Bios) Adaptec SCSI Cont. durch einen Adaptec mit Bios ersetzt.
Weiterhin kam eine SCSI Festplatte dazu, die ebenfalls wie der CD-Brenner am SCSI Cont. angeschlossen sind.

Mein Problem ist folgendes:
Nach dem Einbau, beim ersten Start funktioniert alles, wie es soll. Netzwerkkarte wird gefunden (noch kein Netzwerk in Betrieb), SCSI Cont. wird gefunden, CD-ROM, IDE Festpl., SCSI Festpl. sind vorhanden. Auch wird bei diesem ersten Start der SCSI Brenner gefunden und ist FUNKTIONSBEREIT.

Dann will der Computer die Win95 CD haben, um Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren. Diesen Wunsch erfülle ich ihm, worauf beim Neustart (und auch danach) der CD-Brenner nicht mehr gefunden wird, und in der Systemsteuerung/System angezeigt wird, daß der SCSI Cont. abgeschaltet sei (Konflikt!). Die SCSI Festpl. wird aber gefunden und läuft. Auch wenn ich die Software wieder entferne, wird der Brenner nicht mehr angezeigt. Nur wenn ich die Teile komplett aus- und wieder einbaue, habe ich Aussicht auf Erfolg.

Ich verstehe einfach das Problem nicht, warum es beim ersten Mal klappt, und danach nicht mehr!
Was kann ich tun?

PS.: An der Netzwerkkarte sind drei Ausgänge
1 Anschluß, der aussieht wie ein Telefonanschluß
1 Anschluß, der aussieht wie ein ser. Anschluß (für diesen habe ich einen kleinen externen quad. Adapter, wo dann auch ein Ende ist wie ein Telefonanschl.
1 runder Anschluß.

Welcher ist davon der Beste, und worauf ist zu Achten?