Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wieso Kühlung?

Stephanst / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

welchen Einfluss hat eine gute Kühlung auf die Leistung des Prozessors?
Oder, läuft ein Prozessor bei 35 C anders als bei 60 C? Die Dinger sind doch normal bis 75 C angegeben!
Ich habe einen Athlon 700@900, läuft auch wunderbar stabil. Ging bis auf 65 C, jetztz wo ich ein paar Lüfter montiert habe, hat er 51 C und das Board 40 C. Bei 1000 mhz läuft er nicht mehr stabil, trotz 1,9V und 1/3 Cache (Board ist das Asus K7V). Wenn ich jetzt mit wahrscheilich hohem Aufwand noch weiter kühle, läuft er dann eventuell bei 1000 mhz? Wo ist der Unterschied?

seb Stephanst „Kurze und präzise Antwort, wunderbar! Vielen Dank!“
Optionen

moment,
Temperatur hat eine auswirkung auf die Leistung.
Da muss man weit in das Thema hinein reichen.
Also, aus den Waves werden doch dann die Cpu Kerne Produziert. Diese Waves bestehen aus 99,9% reinen Silizium. Dieses Silizium hat die eigenschaft, bei zu hohen Temperaturen zustört zu werden. Als weiteres befidnen sich auf den Kernen des CPU´s Mio. von kleinester Transitoren. Diese Transitoren erzeugen durch den Stromfluss wärme ( reibung). Wenn man den CPU nicht richtig kühl ( z.B. 80 C° ), wird der Stromfluss durch die Wärme gehämmt. ( ist ebend bei Halbleitern so, desto heißer, desto schlechter, desto mehr Widerstand ). Durch diesen geringeren Stromfluss, kommt es dazu, das die Signale nicht vollständig übertragen werden und somit rechenfehler entstehen. Wenn man jetzt den CPu besser kühlt, ist es so, das der Strom besser fließen kann und somit auch Fehler in wessentlich geringeren mengen auftretten.

Ich denke ich hab es dir jetzt mal erklärt. Nochmal in Kurzfassung, ja es stimmt, wenn ein CPu warmer ist ( 80C° ) ist er geringfügig langsammer als der gleiche CPU mit z.B. 30C°.

Tschau sagt seb

dito seb. (Anonym)