Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wieso Kühlung?

Stephanst / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

welchen Einfluss hat eine gute Kühlung auf die Leistung des Prozessors?
Oder, läuft ein Prozessor bei 35 C anders als bei 60 C? Die Dinger sind doch normal bis 75 C angegeben!
Ich habe einen Athlon 700@900, läuft auch wunderbar stabil. Ging bis auf 65 C, jetztz wo ich ein paar Lüfter montiert habe, hat er 51 C und das Board 40 C. Bei 1000 mhz läuft er nicht mehr stabil, trotz 1,9V und 1/3 Cache (Board ist das Asus K7V). Wenn ich jetzt mit wahrscheilich hohem Aufwand noch weiter kühle, läuft er dann eventuell bei 1000 mhz? Wo ist der Unterschied?

(Anonym) Stephanst „Wieso Kühlung?“
Optionen

das sind 3 fragen..
1. kuehlung hat keinen einfluss auf die leistung des prozessors.
2. WENN ein prozessor laeuft, dann laeuft er. temperatur egal.
3. je besser die kuehlung, desto groesser die wahrscheinlichkeit, dass er bei hoeherer taktrate auch laeuft (geringere
brownsche molekularbewegung).

dito seb. (Anonym)