Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PII-350 @ 433: Festplatte 2 bleibt hängen wenn DMA aktiviert

(Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

PII-350 auf 124 Mhz FSB (PCI 1/3 AGP -keine Grafikkarte- 2/3) --> 434 Mhz
IDE0, Master: Maxtor 20 GB UDMA-33, DMA aktiviert, läuft einwandfrei
IDE0, Slave : none
IDE1, Master: Maxtor 8,4 GB UDMA-33, DMA nicht aktiviert (weil Fehler)
IDE1, Slave : LiteOn 3?? 40X CD-ROM UDMA-33, DMA kann nicht aktiviert werden

ok. soweit die daten...
will ich für IDE1 Master unter WIN98 DMA aktivieren (Systemsteuerung->System), bleibt die Festplatte beim Kopieren größerer Datenmengen für ca. 10 - 20 sek. stehen. es bringt auch nichts, das CD-Laufwerk im BIOS zu deaktivieren. wenn ich normal mit 350 Mhz fahre, funktioniert alles einwandfrei.... ach ja, wenn ich versuche, wav dateien nach vqf zu komprimieren (Yamaha SoundVQ Encoder v2.6?beta) und DMA IST ausgeschalten, scheint es auch solche probleme zu geben (allerdings wird das System nicht beeinflusst, das LED leuchtet nur andauernd, es gibt sonst keine richtigen Verzögerungen soweit ich das feststellen kann).
liegt es vielleicht doch am CD-Laufwerk? das system läuft ansonsten stabil, keine abstürze oder sonstirgendwas. nur so nebenbei: wie lange macht der prozessor das eigentlich mit? kann es sein, dass er eigentlich für 450 Mhz gebaut worden ist? werden eigentlich andere Karten (PCI, ISA, AGP) auch in Mitleidenschaft gezogen?
bin für jede auskunft dankbar