Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lest mal dies hier...

tfhenss / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

München (mas) – Die Preise für CD-Rohlinge könnten sich schon bald vervielfachen, wenn Bundesregierung und Plattenindustrie ihre Pläne in die Realität umsetzen. Das berichtet die Tageszeitung „Die Welt“.

Wie bisher nur auf extra deklarierte Audio-CD-Rs sollen die Verbraucher künftig auch für „normale“ CD-Rs teure Gebühren an die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) zahlen.

Der internationale Plattenverband IFPI (International Federation of the Phonographic Industry) hält eine Abgabe von vier Mark pro CD-Rohling angemessen.

Auch die Hardware ist betroffen: Wie bisher für Kassettenrekorder sollen auch für Brenner besondere Gebühren entrichtet werden. Bereits Anfang Mai wurde Brenner-Hersteller HP dazu verpflichtet, rückwirkend ab 1. Februar 1998 für jeden verkauften Brenner 17 Mark an die Zentrale für private Überspielungsrechte (ZPÜ) zu zahlen.

CHIP Online-News vom 9. Mai 2000:
CD-Brenner werden teurer


DocFeelGood (Anonym) tfhenss „Lest mal dies hier...“
Optionen

Bis das durch die bundesdeutschen Gerichtsmuehlen gedreht ist, koennen wir noch viele Naechte ruhig schlafen. Vielleicht gibts bis dahin ein neues Medium, dann geht der Zirkus von vorne los. Ich glaube auch nicht, das sich die Wirtschaft, wo CD's massenhaft zur Datensicherung eingesetzt werden, das widerspruchslos gefallen laesst.
DocFeelGood