Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Buffer Underrun: TEAC 58S (8x) sogar bei 6x, Adaptec 2940, Q

Langes_Leben / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Betriebssystem Win95, SCSI und meinem Teac CD-Brenner.
Meine Hardware:K6-200, 64 MB RAM, Gigabyte 586TX, 250 Watt-Netzteil (4 Jahre alt), Adaptec 2940 SCSI-Controller, Quantum Atlas IV 9 GB mit 7200 upm, Teac 58 S CD-Brenner 8x SCSI, Pioneer DVD-U03S, Syquest Syjet 1,5 MB-Wechselfestplatte, ...
Meine SOFTWARE: Win 95 b, mit DFÜ- und 2000-fix, WinONCD 3.6, Packet CD 3.0015 oder so... auch OS/2 und Linux (was noch nicht läuft )

Folgendes PROBLEM: Mein CD-Brenner produziert oft bei 8-fach-Brennen, teilweise auch 6-fach, eine Buffer-Underrun. Zum Glück in der Brennsimulation vor dem Brennen.
Normalerweise müßte mein System, ich defragmentiere regelmäßig meine Festplatten-Partitionen (2. 2 GB, Win95-System und
Programme, die nur Win 95 vorbehalten sind/ 2. 2 GB, Daten, die für gemeinsamen Zugriff von Win95, DOS, OS/2 und später Linux vorgesehen sind. / 3. (C-2) OS/2, 2 GB, / 4. Linux, 2,2 GB, Installationsprobleme, weil irgendein Verzeichnis zu klein) ausreichend dimensioniert sein, um Problemlos 8-fach und sogar 12-fach zu brennen.
Ich mache nichts im Hintergrund beim Brennen.
Bei WinOnCD habe ich D:\TEMP/WIN als Image- und temporäres Verzeichnis angegeben, unter Win ist es C:\Win95/TEMP.
GENAUER: Beim Brennen meiner letzten CD-ROM mit 630 MB von Daten, die ich auf D:\, versuchsweise auch C:\, gespeichert hatte (Kopien der Installationsdateien, falls Fenster 95 wieder anstürzt, um schneller installieren zu können), habe ich 2 Testläufe mit 8-fach gestartet, 5 mit 6-fach, es kam stets bei einer der letzten Dateien zum Buffer underrun, die Datei wurde nicht genauer spezifiziert.

Nun meine FRAGE:

Gibt es in meinem System eine BREMSE, muß ich etwas machen, um meine System-performance zu erhöhen, was kann ich optimieren, es kann doch nicht sein, daß eine Festplatte, die laut HDTach stets über 6 MB/Sek. bringt, so einsackt, daß ich mit 4-FACH BRENNEN muß!!?


Wer hilft mir!!?


Mailto:Paradiesvogel@sampo.de

Gruß, Thilo.

fubu joschi (Anonym) „Hmmm. Schon die Standard-Checks gemacht? Also: Terminierung ok?...“
Optionen

mach ma scandisk + defrag + terminierung checken, wenns dann net geht dann weiss ich auch net weiter,
versuch den brenner doch mal bei nem freund,
nimm n anderes brennprogramm
sind die rohlinge auch 6x bzw. 8x faehig ? brenn mal mit 2 x oder so

By the way, your name suckz big time !