Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat

Geno1 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, als das normale Win10 installiert war, spielte er noch anstandslos mit meinem Canon MG 2150.

Heute kam das große Update, wurde installiert ... und aus war's. Es erschien folgende Meldung, es handelt sich um die MP Drivers, die sich nicht einmal in der Systemverwaltung deinstallieren lassen. Auch ein Neustart hilft nicht weiter.

Und nun????

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Und im abgesicherten Modus? ...“
Optionen

Danke, mi~we, ... aber da verlangst du ja wieder allerhand von mir.

Ich werde es aber doch einmal probieren. Die Wissbegierde hört halt nie auf.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Und im abgesicherten Modus? ...“
Optionen

Ich wollte mir von Deskmodder etwas ausdrucken und musste feststellen, dass nach dem Update auch mein Word 2003 nicht mehr funktioniert.

Ich hätte Lust, den ganzen W10-Kram in die Ecke zu klatschen. Ich kann mir doch nicht zum Spaß jetzt einen neuen Drucker und ein neues Office kaufen.

Das ist es alles nicht wert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Ich wollte mir von Deskmodder etwas ausdrucken und musste ...“
Optionen

Hier steht etwas von Kompatibilitätsmodus.

Older versions of Office such as Office 2003 and Office XP are not certified compatible with Windows 10 but might work using compatibility mode.

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-win_upgrade/windows-10-and-microsoft-office-2003/7b31a43a-f0b3-44bd-b402-7318e8a5d46f?auth=1

Und gleich der deskmodder-Link zum Kompatibilitätsmodus

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Alte_Programme_im_Kompatibilit%C3%A4ts-Modus_installieren_Windows_10

Nur auf die Schnelle, falls das helfen könnte, bis ein Wissender antwortet.
Ich bin ohne Win 10. 

Und LibreOffice ist doch eine Wahl nach MS-Office. Schau mal bei Nickles!

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_323936 „Hier steht etwas von Kompatibilitätsmodus. ...“
Optionen

Danke, Anne, das ist wirklich nett von dir, dass du mich mit Lesestoff versorgt hast.

Du hast recht, es gibt noch viele schöne Sachen außer MS. Diesen Text schreibe ich dir übrigens mit Libre Office auf Ubuntu.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Geno1 „Danke, Anne, das ist wirklich nett von dir, dass du mich mit ...“
Optionen

Na gut - LibreOffice... für WIN10 gibts das ja auch.

Aber was das Drucken von Texten angeht, die man eventuell vorher kopieren und bearbeiten muss usw.
Da greife ich oft auf einen pdf-Drucker zurück.
(z.B. Foxit Reader - aber sehr, sehr knifflig beim Installieren, da mit viel AdWare und eigener Schnüffelei, gibt bestimmt bessere...?)
Drucken von web-Inhalt: den gewünschten Text markieren und beim Drucken-Menü auswählen - sonst wird es oft unübersichtlich. 

Soweit hier - schönen Abend wünscht
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Na gut - LibreOffice... für WIN10 gibts das ja auch. Aber was das ...“
Optionen

Moin Anne, wäre der PDF Xchange Viewer vielleicht etwas für dich?
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

Den haben wir sogar in der Firma. Dort ist er als virtueller Drucker eingerichtet.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Moin Anne, wäre der PDF Xchange Viewer vielleicht etwas für ...“
Optionen

Hallo Olaf, danke für den Tipp. Vom Chip-Installer aus dem Link bin ich keine Freundin, das Prog werde ich mir mal ansehen.

Der Foxit-Reader funktioniert als Drucker und Reader, doch Wechseln ist manchmal gut.

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Hallo Olaf, danke für den Tipp. Vom Chip-Installer aus dem Link ...“
Optionen

Hallo Anne,

bitte bei chip.de immer auf "Manuelle Installation" und nicht auf "Download" klicken:

Somit wird das Tool direkt heruntergeladen und der komische "Downloadmanager" von Chip, kommt erst gar nicht zum Einsatz.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Hallo Anne, bitte bei chip.de immer auf Manuelle Installation und ...“
Optionen

Danke Knoeppken, ist klar. Mache ich.

Der Link für mich hat das leider nicht gewußt, wie ich es gern hätte. Ein schneller Klick zuviel - kam sofort falscher Download.

Gruß und Danke
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Anne, bitte bei chip.de immer auf Manuelle Installation und ...“
Optionen

Guter Punkt, @knoepp und Anne. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Also entweder Manuelle Installation auswählen, oder aber nicht bei Chip installieren, sondern z.B. direkt vom Hersteller: http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer – und Heise hat den auch, gibt also genug vernünftige Quellen: http://www.heise.de/download/pdf-xchange-viewer.html

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Guter Punkt, @knoepp und Anne. Das hatte ich vergessen zu ...“
Optionen

Zu Chip verlinke ich auch oft und gerne, da die meistens eine gute Erklärung zu den Tools liefern, gleichzeitg aber auch oft Tipps zur benutzerdefinierten Installation geben, damit man keine unerwünschten Nebenprogrämmchen als Beigabe erhält.

Seit die allerdings diesen Downloadmanager eingeführt haben, wozu der auch immer gut sein soll, verweise ich ich meistens auf die "Manuelle Installation". Meistens deswegen, weil ich es auch schon vergaß. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Zu Chip verlinke ich auch oft und gerne, da die meistens eine gute ...“
Optionen
Seit die allerdings diesen Downloadmanager eingeführt haben, wozu der auch immer gut sein soll,...

Aha, dann bin also nicht der einzige, der das nicht versteht. Mir kommt das wie ein "Schwindelpaket" vor, also eine Verpackung in noch einer Umverpackung, ohne jeden praktischen Sinn. Naja, so ist das mit dem geschenkten Gaul...

Die Erläuterungen von Chip inkl. auch den User-Bewertungen finde ich wiederum gut.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Guter Punkt, @knoepp und Anne. Das hatte ich vergessen zu ...“
Optionen

Entschuldigung, dass ich mich so trottelig angestellt habe.
Chip macht das seit Mitte letzten Jahres leider so, und seit ich mir Adware eingefangen hatte...

Toll, dass ihr so (auf mich) aufpasst!

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Entschuldigung, dass ich mich so trottelig angestellt habe. Chip ...“
Optionen

Das macht doch nix, kann ja passieren. Außerdem habe ich mich selbst "trottelig" angestellt, denn ich wurde ja auch erst "wach", nachdem Knoeppken auf diesen dubiosen Download-Manager hingewiesen hatte.

"Früher" (TM) gab es bei Chip einen kostenpflichtigen Highspeed-Zugang – solange, bis dieser schließlich kostenlos für die Allgemeinheit freigegeben wurde. Ist nun auch schon wieder 10 Jahre her:

http://www.chip.de/news/Kostenlose-Highspeed-Downloads-bei-CHIP-Online_16696543.html

Dieser komische Download-Manager kam afair erst ein paar Jahre später.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Das macht doch nix, kann ja passieren. Außerdem habe ich mich ...“
Optionen

Chip hat oft als erster downloads für neue Software drauf,  wie den Firefox, wenn er noch nicht mal bei mozilla da ist.
Ich frage mich,  ob die Zugaben von Schnüffel-Adware ähnlich wie die Werbung als Einnahmequelle funktionieren soll. (Burda, seit 2007)
Aber das ist jetzt nur so eine Annahme ohne wirkliches Nachdenken oder -suchen dazu. 

Oft schaue ich erst bei heise nach Downloads, aber chip ist schneller dabei. 

Mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Chip hat oft als erster downloads für neue Software drauf, wie ...“
Optionen
Chip hat oft als erster downloads für neue Software drauf, wie den Firefox, wenn er noch nicht mal bei mozilla da ist.

Seltsam, oder? Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen.

Im Allgemeinen bzw. in den meisten Fällen ist die Website des Herstellers immer die seriöseste und zumeist auch aktuellste Quelle. Und wenn Chip wirklich einmal vorwitzig ist – geschenkt. So eilig hat man es normalerweise nicht als Anwender(in).

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ich wollte mir von Deskmodder etwas ausdrucken und musste ...“
Optionen
Ich hätte Lust, den ganzen W10-Kram in die Ecke zu klatschen. Ich kann mir doch nicht zum Spaß jetzt einen neuen Drucker und ein neues Office kaufen. Das ist es alles nicht wert.

Habe ich bereits hinter mir!

WIN10 ist einfach nur für den Ar...

http://www.nickles.de/thread_cache/539149649.html#_pc

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
soppiy luttyy „Habe ich bereits hinter mir! WIN10 ist einfach nur für den Ar... ...“
Optionen

Kann mich das echt nicht beschweren, habe ein kleines Netzwerk mit Windows 10 und Windows 7 Ultimate wo einen Canondrucker (Pixma 7250) installiert ist und da Drucken über das Netzwerk läuft völlig problemlos. Ist alles nur eine Sache des richtigen Einrichten und das ging bei Windows 10 echt schnell.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Nachtrag zu: „Kann mich das echt nicht beschweren, habe ein kleines Netzwerk mit ...“
Optionen

Ps: Beimir läuft auch schon das Windows 10 mit dem großem Update.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Geno1 „Ich wollte mir von Deskmodder etwas ausdrucken und musste ...“
Optionen
Ich hätte Lust, den ganzen W10-Kram in die Ecke zu klatschen. Ich kann mir doch nicht zum Spaß jetzt einen neuen Drucker und ein neues Office kaufen. Das ist es alles nicht wert.

Nach einigen Tests und trotz Teilnahme am Insider-Programm habe ich meine kostenlose Win10-Installation gekillt, allerdings aus anderen Gründen.

Bis Januar 2020 besteht kein zwingender Grund, nicht weiterhin Win7/8.1 zu nutzen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle

nur wird man dann evtl. eine Lizenz erwerben müssen.

Den Punkt mit dem neuen Office kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jede Software hat ihr "Ablaufdatum", weil der weitere Support einfach wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist. Was den passenden Treiber zu Deinem Drucker angeht, war auch das noch nie anders. Der Treibersupport ist Sache der Hersteller. Das zählt auch für Microsoft-Treiber, die über Windows-Update verteilt werden.

Auf meine damalige Anfrage bei HP, ob und wann es einen VISTA-kompatiblen Treiber geben wird, bekam ich im Live-Chat die Antwort, das wäre nicht geplant und ich möchte mit ein VISTA-zertifiziertes Gerät kaufen. Ich bekam nicht einmal einen Hinweis auf einen kompatiblem Treiber (im Falle des P1000 einen der 970-Serie).

Generell kann ich Dir für die Zukunft den Kauf von gebrauchten Enterprise-Produkten empfehlen, anstelle von Consumer-Geräten. Da ist der herstellerseitige Treibersupport deutlich besser und längerfristiger. So ist es z.B. selbst unter Win10 kein Problem, 20 Jahre alte HP Laserjet der 4/5er-Serie zu installieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Und im abgesicherten Modus? ...“
Optionen

Auch im abgesicherten Modus lässt sich das Ding nicht deinstallieren.

Also ist es wohl vorbei mit dem Drucker

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Auch im abgesicherten Modus lässt sich das Ding nicht ...“
Optionen

Hm....Tja....Dann kannst du noch versuchen, den direkt in der Registry zu löschen:

http://hannes-schurig.de/20/01/2010/drucker-und-anschlusse-uber-die-registry-loschen/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Hm....Tja....Dann kannst du noch versuchen, den direkt in der ...“
Optionen

"So habt ihr alle Rückstände eines Druckers gelöscht (ausser die Treiber..) und könnt einen neuen Drucker auf diesen Namen oder diesen Anschluss installieren."

...und das, lieber mi~we, ist ja gerade das, was ich nicht entfernen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „So habt ihr alle Rückstände eines Druckers gelöscht ausser die ...“
Optionen

Zumindest sollte sich der Drucker dann aber wieder neu installieren lassen!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Zumindest sollte sich der Drucker dann aber wieder neu ...“
Optionen

Nein, eben nicht. Wie anfangs in der ausgedruckten Nachricht zu lesen ist, wird der Druckertreiber gerade anderweitig verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Nein, eben nicht. Wie anfangs in der ausgedruckten Nachricht zu ...“
Optionen

Und wenn du mal die Druckerwarteschlange beendest?

Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten (dazu Rechrsklick auf das Startmenü-Symbol -> Eingabeaufforderung(Administrator) und dort dann

net stop spooler

ausführen ( mit "net start spooler" wird die wieder gestartet). Kommt dann immer noch

diese komische Meldung? Evtl. hat sich da irgendein Druckauftrag verklemmt und blockiert jetzt den Drucker.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Und wenn du mal die Druckerwarteschlange beendest? ...“
Optionen

Da bin ich wohl mit den Administratorrechten nicht klar gekommen.

Bei Rechtsklick und Eingabeauforderung erschien:

C:\Users\Egon >

wenn ich dann net stop spooler eingegeben habe, erschien die Meldung

Systemfehler 5 - Zugriff verweigert

Wie erreiche ich denn die Administratorrechte?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Da bin ich wohl mit den Administratorrechten nicht klar gekommen. ...“
Optionen

Da hast du sogar mehrere Möglichkeiten:

http://techmixx.de/windows-10-cmd-eingabeaufforderung-als-admin-oeffnen/

Such dir was aus, was dir gefällt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Hm....Tja....Dann kannst du noch versuchen, den direkt in der ...“
Optionen

Auch dort habe ich nichts gefunden. Unter 'Printers' stehen nur die Sachen von Foxit Reader und Microsoft.

Jetzt wrd es langsam unheimlich, wer in meinem PC noch die Druckertreiber von Canon verwenden sollte:

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Auch dort habe ich nichts gefunden. Unter Printers stehen nur die ...“
Optionen

Lade dir hier den Druckertreiber herunter (es gibt zwei davon).
Probiere erst einen der beiden Treiber - normalerweise solltest du damit den Drucker ans Laufen bekommen.

http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg2150.aspx?type=drivers&language=&os=Windows%2010%20%2864-bit%29

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Lade dir hier den Druckertreiber herunter es gibt zwei davon . ...“
Optionen

Das ist sehr nett, dass du mir so sehr helfen möctest, ber bevor ich die Treiber herunterlade, möchte ich dir erst einmal erklären, wie das ales zustande gekommen ist.

Vor der Installation des Updates lief der Drucker ganz normal; erst bei der Installation des Updates kam schon eine kurze Meldung über den Treiber, die ich aber jetzt nicht mehr genau im Kopf habe.

Nach dem Update kam dann die Meldung, die ich ganz oben hier im Thread eingefügt habe.

Schlau wie ich bin (?), habe ich den Drucker deinstaliert, wobei sich die "Canon MP Drivers"nicht löschen ließen, da sie angeblich irgendwo gebraucht wurden. Auch bei der Neuinstallation kam diese Meldung immer wieder, und der Drucker ließ sih halt nicht mehr installieren.

Das ist der Stand der Dinge ... und meinst du. dass ich trotzdem die Treiber herunterladen soll? Ich bin ja inzwischen total vorsichtig, weil ich so unwissend bin. Mit meiner alten Birne klappt das halt nicht mehr so gut.

Gruß

Egon 

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Das ist sehr nett, dass du mir so sehr helfen möctest, ber bevor ...“
Optionen
habe ich den Drucker deinstaliert, wobei sich die "Canon MP Drivers"nicht löschen ließen, da sie angeblich irgendwo gebraucht wurden

Und das kann durch einen unerledigten Druckauftrag zustande gekommen sein...

Da sehe ich nur noch eine Chance - Windows im abgesicherten Modus starten:
http://praxistipps.chip.de/windows-10-abgesicherten-modus-starten_40021

Versuche dort, den Treiber zu deinstallieren.

Vermutlich ist der alte Treiber nach dem Update nicht mehr zu gebrauchen - es sei, du hättest diesen Treiber nach dem 1. September bei Canon heruntergeladen und installiert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we shrek3 „Und das kann durch einen unerledigten Druckauftrag zustande ...“
Optionen
Da sehe ich nur noch eine Chance - Windows im abgesicherten Modus starten

Das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Aber da klappt die Deinstallation angeblich auch nicht:

http://www.nickles.de/thread_cache/539150057.html#_pc

Weiß der Teufel, was sich da verklemmt hat.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Und das kann durch einen unerledigten Druckauftrag zustande ...“
Optionen

Ich habe heute ja bereits in der Registry nachgeschaut, dort ist aber von Canon nichts mehr zu sehen. Da stehen nur die virtuellen Drucker von Microsoft und Foxit.

Ich will jetzt aber der Maus den Schwanz abbeißen: Ich werde das BS auf den Urzustand nach der Installation und vor dem Update zurücksetzen.

Dann müsste ja alles von meiner Software verschwunden sein. Die paar Programme von mir wieder zu installieren ist dann auch kein Problem.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Ich habe heute ja bereits in der Registry nachgeschaut, dort ist ...“
Optionen

Vergesse dann aber nicht, vor dem Update den Treiber von der Canonseite zu nehmen.
Und vergewissere dich zuvor, dass kein unerledigter Druckauftrag vorhanden ist.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Geno1 „Ich habe heute ja bereits in der Registry nachgeschaut, dort ist ...“
Optionen

Und warum benutzt Du nicht die Systemwiederherstellung, um deinen Rechner auf den Stand vor dem Update zu bringen?

Dann eventuell anstehende Druckaufträge beenden und anschließend das Update wieder durchführen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Geno1 „W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat“
Optionen

Hi Geno

bei mir funktioniert der Canon MG7150 unter Windows 10 Version 1511 im WiFi Modus absolut problemlos!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 RaiKiss „Hi Geno bei mir funktioniert der Canon MG7150 unter Windows 10 ...“
Optionen

Wie schön für dich, ich habe aber einen MG2150

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Geno1 „Wie schön für dich, ich habe aber einen MG2150“
Optionen

Hier gibt es einen Treiber für den Drucker: http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mg_series/pixma_mg2150.aspx?type=drivers&language=&os=WINDOWS%2010%20%2864-bit%29

Zum deinstallieren würde ich versuchen im abgesicherten Modus zu starten, dann sollte es gehen. Win gesag habe auchen eien Canon Drucker und bei mir geht es sogar über das Netzwerk, Drucker häng an einem Windows 7 Rechner.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Geno1 „W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat“
Optionen
Heute kam das große Update, wurde installiert ... und aus war's.

Nur mal so aus Neugier, was war denn aus?

Und warum willst Du den Druckertreiber deinstallieren?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Ventox „Nur mal so aus Neugier, was war denn aus? Und warum willst Du den ...“
Optionen

Weil ich die gesamten Daten des Druckers deinstalliert habe, und nur der Druckertreiber ließ sich nicht entfernen, weil er "von einem anderen Programm gebraucht wurde"

Und damit ließ sich der Drucker auch nicht wieder installieren

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Geno1 „Weil ich die gesamten Daten des Druckers deinstalliert habe, und ...“
Optionen

Ich denke, dass das weniger mit Windows 10 Update zu tun hat!

Habe eben testhalber den MG7150 deinstalliert. Vorgehensweise:
1. im Geräte Manger deinstalliert
2. in Programme und Features deinstalliert

siehe:

hat problemlos funktioniert!

Nach Klicken von "Systemsteuerung", "Hardware und Sound", "Geräte und Drucker", "Drucker hinzufügen" wurde er sofort wieder erkannt und installiert!

Danach die Software (win-mg7100-1_1-mcd.exe) erneut installiert  - und alles ist wieder wie vorher!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Weil ich die gesamten Daten des Druckers deinstalliert habe, und ...“
Optionen
nur der Druckertreiber ließ sich nicht entfernen, weil er "von einem anderen Programm gebraucht wurde

Sind noch nicht abgearbeitete Druckaufträge vorhanden?
Lösche diese erst.

Und versuche anschließend, den Drucker über "Geräte und Drucker" -> "Drucker hinzufügen" neu zu installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Sind noch nicht abgearbeitete Druckaufträge vorhanden? Lösche ...“
Optionen

Du hast gut reden ... ich weiß nicht, wo ich diese ominösen Druckaufträge, so es denn welche geben sollte, finden soll.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Du hast gut reden ... ich weiß nicht, wo ich diese ominösen ...“
Optionen

Schau dir das erste Bild von RaiKiss an - dort sind über den dort aufgelisteten Druckern mehrere "Registerkarten" wie z.B. "Gerät hinzufügen", "Drucker hinzufügen", "Druckaufträge anzeigen", usw.

http://www.nickles.de/thread_cache/539150059.html#_pc

Du kannst alternativ aber auch einen Rechtsklick auf deinen Drucker machen und aus dem nun erscheinenden Kontextmenü den Eintrag "Druckaufträge anzeigen" auswählen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Du hast gut reden ... ich weiß nicht, wo ich diese ominösen ...“
Optionen

In der Druckwarteschlange findest du die:
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=108#S1

EDIT: war 3 Minuten zu langsam. Dann probiere erst den Tipp von Shrek3.

HTH, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „In der Druckwarteschlange findest du ...“
Optionen

Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „In der Druckwarteschlange findest du ...“
Optionen

Hallo Olaf, zuerst muss ich dir leider mitteilen, dass sich deine Messenger-Nachricht nicht mit meinem Nickles Account öffnen ließ. Ich weiß nicht, ob es da ein anderes Passwort gibt.

Dann möchte ich dir und allen anderen danken, die unermüdlich versucht haben, mir mit vielen Links und Hinweisen zu helfen, die leider alle nichts gebracht haben.

Die Lösung:

Ich habe den PC mit Bordmitteln auf den Urzustand nach der Installation zurückgesetzt, wodurch natürlich der ganze "Unrat" verschwunden war. Windows hat das ganz toll gemacht.

Hinterher war es für mich dann ein Leichtes, meine vier Programme wieder zu installieren ... und auch den Canon-Drucker, der jetzt einwandfrei funktioniert.

Alles Gute ... bis zum nächsten Mal

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Hallo Olaf, zuerst muss ich dir leider mitteilen, dass sich deine ...“
Optionen

Wenn nix anderes hilft, dann muss man eben rabiat werden. Aber wie heißt es doch: Ende gut, alles gut!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „Hallo Olaf, zuerst muss ich dir leider mitteilen, dass sich deine ...“
Optionen
dass sich deine Messenger-Nachricht nicht mit meinem Nickles Account öffnen ließ. Ich weiß nicht, ob es da ein anderes Passwort gibt.

Nee, das ist das Gleiche. Der Messenger zickt öfter mal herum.

Bei mir streikt der immer unter iOS. Gestern Abend ging es noch, heute wieder nicht mehr...

Ich geb das mal intern weiter.

THX, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Geno1 „W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat“
Optionen

Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Es lief sehr flott, aber:

Mein HP Officejet 4622 machte Ärger. Ich konnte nur noch über WLan drucken oder scannen und ein Tool von HP hat mir den Treiber nochmal installiert und ich hatte jetzt irgendwie drei Optionen und ich sage mal, der Treiber war Schrott oder so ähnlich. Weiß nicht mehr,was ich alles versucht habe, aber letzlich war ich so genervt, dass ich wieder zu Windows 7 zurück bin.

Jetzt aber war mein Windows Live Mail kaputt. Sämtliche Mails waren plötzlich doppelt vorhanden, löschen konnte ich garnichts mehr, weil die Mail angeblich laut Fehlermeldung nicht gefunden wurden. Auch hierfür gibt es Tips im Intenet, aber keiner führte zum Erfolg.

Zur Zeit nutze ich zur Schonung meiner Nerven den Mozilla Thunderbird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323897 softoldie „Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Es lief sehr ...“
Optionen

Hallo softoldie,

wenn ich das hier alles so lese, wackeln mir die Haare. Vor ca. 2 Monaten wurde mir bei einem Windows7 Update - so gaaanz nebenbei - von MS die Möglichkeit angeboten auf Win10 kostenlos Upzugraden. In der Task-Leiste erschien heimlich und unerwartet plötzlich ein Symbol - über das es möglich gewesen wäre. Hätte ich es angklickt wäre das Upgrade gestartet worden... Ich habe die Upgrade- Verknüpfung wieder rausgeschmissen, nach dem ich herausgefunden hatte, wie man das Bewerkstelligt denn, so einfach wie es schien, war es nicht... 

Vermutlich ist MS sehr daran gelegen um jeden Preis seine 10er Version an den Mann zu Bringen.

Für mich war es nur ein Grund mehr, einen weiten Bogen darum zu machen...

Aber wie ich immer sage: Jedem, was ihm gefällt...

Gruss, Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Ventox softoldie „Ich bin von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen. Es lief sehr ...“
Optionen

Bist Du über die Funktion in Windows 10 zurück zu Windows 7?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Ventox „Bist Du über die Funktion in Windows 10 zurück zu Windows 7?“
Optionen

Hallo Ventox,

ich weiß nicht mehr, wie ich das Dingens auf Windows 7 zurück gebracht habe.

Ich denke, es geht irgendwie in die Systemwiederherstellung.

Jedenfalls lasse ich erstmal die Finger von Windows 10. Es soll ja die ultimative Windows Version sein. Das riecht nach Kontrolle über die vielen millionen Rechner weltweit und Microsoft tut wirklich alles, um das Windows 10 an den Nutzer zu bringen.

Nach einem Jahr soll es Geld kosten und dann werden wohl die Versionen 7 und 8 auslaufen.

Böse Welt. Also steht auch für die Geschäftswelt zumindest nochmal eine Umstellung ihrer Systeme und Netzwerke an. Sollte allerdings weniger Probleme bereiten, als der Umstieg von Windows XP auf Windows 7.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox softoldie „Hallo Ventox, ich weiß nicht mehr, wie ich das Dingens auf ...“
Optionen

Für Microsoft ist es günstiger, wenn sie sich nicht mehr um mehrere Windowsversionen kümmern müssen.
Deshalb meiner Meinung nach möchte man wohl, das möglichst schnell möglichst viele auf Windows 10 umsteigen.

Ich jedenfalls habe das schon vor Monaten getan, und das ohne nennenswerte Probleme.

Die Firmen werden allerdings nicht so schnell auf Windows 10 umsteigen.
Mein Arbeitgeber ist dieses Jahr gerade mal bei Rechnern mit Internetanschluss auf Windows 7 umgestiegen.

Rechner ohne Internetanschluss haben noch Server 2003, wenn ich mich nicht irre.

Ich für meinen Teil bin mit Windows 10 im Großen und Ganzen zufrieden.

Habe natürlich, soweit möglich, alles für mich unnötige abgeschaltet, was Verbindung mit Microsoft aufnehmen will.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
softoldie Ventox „Für Microsoft ist es günstiger, wenn sie sich nicht mehr um ...“
Optionen

Ja Vendox,

wie gesagt, bei mir lief Windows 10 auch flotter als Windows 7.

Es geht halt nur um den Druckertreiber und ich will da nicht tagelang rummachen müssen, bis der Drucker und Scanner richtig funktioniert. Vielleicht bietet HP ja im nächsten halben Jahr einen neuen Treiber an, oder ich habe einen neuen Drucker. Dann werde ich wohl oder übel auch wieder umsteigen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox softoldie „Ja Vendox, wie gesagt, bei mir lief Windows 10 auch flotter als ...“
Optionen

Bekommst Du denn per Windows Update keine Treiber für Drucker und Scanner?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 softoldie „Ja Vendox, wie gesagt, bei mir lief Windows 10 auch flotter als ...“
Optionen

Treiber für den HP Officejet 4622 gibt es für Windows 10 seit dem 09.11.2015:

http://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/HP-Officejet-4620-e-All-in-One-Printer-series/5101229/model/5218809


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki Geno1 „W10 und das Update ... jetzt haben wir den Salat“
Optionen

Versuch Nr. 2 - der erste ist irgendwohin verschwunden.

Ich benutze zur Entfernung störrischer oder auch nur überflüssiger Druckertreiber das Tool

"Druckertreiber- Entferner_v2.9.2619"

Es wurde mir vor einiger Zeit mal von einem Druckerspezi zur Verfügung gestellt und funktionierte bisher tadellos.
Bei Interesse eine PN an mich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen