Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verstärker an Mono-Radio anschließen

sixty / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Ich habe eine ähnliche Frage wie im Post "externe Lautsprecher an Radio anschließen".

Bei mir ist es ein DAB+ -Radio mit ausgezeichnetem Empfang, welches allerdings nur über einen Lautsprecher verfügt und nur eine AUX-in-Buchse hat. Ich möchte das Ding über einen 2.1- Verstärker laufen lassen. Dass ich damit nur Pseudo-Stereo kriege, ist mir egal. Der Lautsprecher hat lt. Aufdruck 4 Ohm/8 Watt.

Sind diese Werte für einen Verstärker-Eingang brauchbar? Ich würde das mit einer Stereo-Klinke realisieren wollen, die den Lautsprecher beim Einstecken abschaltet und bei der ich das (Mono+)-LS-Kabel an beide Stereo-Anschlüsse der Klinke führe.

So machbar?

frägt und grüßt

sixty

Xdata sixty „Verstärker an Mono-Radio anschließen“
Optionen

Der Verstärker-Eingang braucht nur Spannung, treffender wenig Strom.

Wenn die Mono-Buchse ein Ausgang ist, sollte es gehen.

Jeder Stereo Eingang bekommt dann das gleiche Signal, parallel und 2 mal mono.
Halbierter Eingangswiderstand bzw. Impedanz.

Macht aber in dem Fall nichts aus, falls es ein  Ausgang - und nicht zu hochohmig ist.

gelöscht_320096 sixty „Verstärker an Mono-Radio anschließen“
Optionen

Das kannst Du so machen. Du mußt nur darauf achten, daß Du die Lautstärke

am DAB-Radio nicht zu hoch einstellst. Es besteht sonst die Gefahr der

Übersteuerung der Eingangsstufe des angeschlossenen Verstärkers, was

sich dann in einem hohen Klirrfaktor oder Verzerrungen bemerkbar macht.

Gruß
alpha25 

sixty gelöscht_320096 „Das kannst Du so machen. Du mußt nur darauf achten, daß Du ...“
Optionen

Gut, dann werde ich mich mal ans Löten machen.

Ich dachte nur, dass die Impedanzen LS-Ausgang / Verstärker-Eingang vielleicht überhaupt nicht zusammenpassen könnten. Aber ich wüsste auch nicht, an welcher Stelle ich sonst aus den Innereien das Audio-Signal abgreifen könnte.

Dank und Gruß,

sixty