Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musikkasetten auf PC und...

Waldschrat_70 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe jede Menge Musikkassetten die ich den 60´bis 80´ Jahren aufgenommen habe. Dazu hatte ich mir ziemlich hochwertige Geräte in der DDR zugelegt. Als ich letztens im Auto mal so eine Kassette auflegte war ich erstaunt welche Schätzchen ich da hatte u.A. eine Kassette mit Rock´n Roll aus den 50´Jahren. Nun habe ich im Internet gesucht ob es vernünftige Abspielgeräte gibt mit der man die Musik übertragen kann. Was ich gefunden habe und die Kommentare dazu haben mich etwas entmutigt so ein Gerät zu kaufen.
NUN meine Frage, kennt Jemand aus der Runde ein vernünftiges Gerät welche nicht gleich nach 1 Monat den Geist aufgibt und die Titel sauber, ohne zu Leiern und sonstige Schweinereien überträgt????

Gruß aus dem sonnigen Wald
Jürgen

De_prodigo_Filio Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Ich meine in deinem Beitrag gelesen zu haben: Dazu hatte ich mir ziemlich hochwertige Geräte in der DDR zugelegt. Warum nutzt du die nicht.

Audioausgang mit dem PC verbinden und los...

Audio-Kassette digitalisieren mit Audacity - CHIP

Waldschrat_70 De_prodigo_Filio „Ich meine in deinem Beitrag gelesen zu haben: Dazu hatte ich mir ...“
Optionen

Alles wech
Gruß
Jürgen

provinzler Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
schoppes Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

alte Lieblingssongs aufzunehmen ... nee, den Stress mit ausgelutschten Kassetten tue ich mir nicht an. Wozu gibt es Youtube & Co., Firefox und die richtigen AddOns?

VideoDownloadhelper, wenn man sich das Video auf den Rechner kopieren will.

Youtube mp3, wenn man nur den Song auf dem Rechner haben will.

Den Künstler oder den Songtitel sollte man natürlich schon kennen.   Cool

MfG
Erwin

PS: https://www.youtube.com/watch?v=ufzRV3xspYA

Zwinkernd

Waldschrat_70 schoppes „Hallo Jürgen, alte Lieblingssongs aufzunehmen ... nee, den Stress ...“
Optionen

Hallo Erwin,
hatte ich schon mal erwähnt, dass mein Internetanschluss maximal 25-28 kb/sec schafft. Damit ist diese Variante erledigt.

Gruß aus dem verbingsschwachem Wald
Jürgen

giana0212 Waldschrat_70 „Hallo Erwin, hatte ich schon mal erwähnt, dass mein ...“
Optionen

Armer Waldschrat. Besorgst Du Dir billig bei eBay ein Kassettendeck. Da gibt es beste Teile manchmal schon fürn 10er.

schoppes Waldschrat_70 „Hallo Erwin, hatte ich schon mal erwähnt, dass mein ...“
Optionen
hatte ich schon mal erwähnt, dass mein Internetanschluss maximal 25-28 kb/sec schafft.

Jau, hast du ... ich erinnere mich. Ich habe dir damals sinngemäß geantwortet, ich würde in die Tastatur beißen, wenn ich solch eine Internetverbindung hätte.

Sorry, das hatte ich vergessen.

Erwin

Waldschrat_70 schoppes „Jau, hast du ... ich erinnere mich. Ich habe dir damals ...“
Optionen

Lass die unschuldige Tastatur, beiß lieber in eine frische Bratwurst falls Du kein Vegetarier bist.
Zwinkernd

Gruß
Jürgen

gelöscht_265507 Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Dein Problem ist die Aufnahme auf Kassette. Die Musikqualität ist fürn Acker. Das liegt einfach am Medium.

Suche dir die Lieder im Internet und nimm sie neu auf.

Ich lese gerade von deiner Internetgeschwindigkeit.

Schreibe doch mal, welche Lieder dir wichtig sind.

Waldschrat_70 gelöscht_265507 „Dein Problem ist die Aufnahme auf Kassette. Die Musikqualität ist ...“
Optionen

Ich habe eine ganze Menge aufgenommen von Country bis Pop , das war vor 30-40 Jahren da weiß man das ja wohl auch nicht mehr. ;-)
Ich will mal durchhören und das was ich brauche mitschneiden.
Gruß
Jürgen

gelöscht_265507 Waldschrat_70 „Ich habe eine ganze Menge aufgenommen von Country bis Pop , das ...“
Optionen

30-40er. Puh.

Meine Musik fängt bei 1950 an.

Waldschrat_70 gelöscht_265507 „30-40er. Puh. Meine Musik fängt bei 1950 an.“
Optionen

Gib nicht so schaurig an, bei uns inne DDR gab es das damals noch nicht. Mitte der 50´ konnten nur Rock auf dem Jahrmarkt an der "Fahrt zum Mond" hören bis die Polizei kam. Radio war nicht, da die Westsender - gab nur Mittelwelle einigermaßen zu hören -  mit Störsendern platt gemacht wurden. Wenn einer von den Kumpels mal ´ne Westplatte hatte haben wir die bis  zum ... angehört. Später mit UKW ging es etwas besser, ich habe mich jedes mal über Carlo Tiedemann vom NDR aufgeregt, wenn der in die Titel reinquatschte, sein Tenor - kauft euch die Platten. Schon aber wie in Halle/Saale???

Gruß
Jürgen

gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Gib nicht so schaurig an, bei uns inne DDR gab es das damals noch ...“
Optionen
Carlo Tiedemann

Also bitte, auch im Wald muss so viel Zeit sein: Carlo von Tiedemann:Zwinkernd

https://www.google.de/search?q=Carlo+Tiedemann+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Iht_VZ2uD8elsAHQtYIQ

Aber IT-Lok hat Recht, das gejaule von alten Kassetten würde ich mir auch nicht antun.

Zur Not würde ich Dir auch ein paar mp3s auf CD braten und zuschicken.

Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Also bitte, auch im Wald muss so viel Zeit sein: Carlo von ...“
Optionen

Ich habe letztens einige der Kassetten auf einem Gerät gehört welches nur abspielt, die Teile die ich gehört habe waren noch richtig gut. Leider hat das Gerät, ein Radio, kein Anschluß für die Übertragung. Mir geht es um meine Rock ´n Roll und Country-Aufnahmen.
Danke für die Angebote.

@Hatterchen, ob "von" oder nicht, Carlo hat mich damals "richtch uffjereecht". Das was Hallisch

Gruß
Jürgen

gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Ich habe letztens einige der Kassetten auf einem Gerät gehört ...“
Optionen
Carlo hat mich damals "richtch uffjereecht"

Carlo war natürlich nicht der Einzige, der "richtch uffjereecht" hat.
In den end50ern und anfang60ern war bei uns Radio Luxemburg höchst angesagt. Natürlich damals nur auf Mittelwelle, UKW kam erst später, auch die quatschten immer in die "wichtigsten" Lieder. Wir haben damals mit einem "richtigen" Tonband die Musik mitgeschnitten.
Viel später kam das Internet, über Modem, und das Runterladen eines Liedes dauerte schon mal ein paar Stunden, aber dafür war der Sound um Klassen besser als vom Radio.

Natürlich frage ich mich, wer hört  "Rock ´n Roll und Country-Aufnahmen" im Wald?
Du könntest dir doch auch das Rauschen der Bäume, oder das Wachsen des Grases anhören...Lachend

Waldschrat_70 gelöscht_238890 „Carlo war natürlich nicht der Einzige, der richtch uffjereecht ...“
Optionen
Du könntest dir doch auch das Rauschen der Bäume, oder das Wachsen des Grases anhören...

Kann man leider nicht lauter oder ganz abstellen, auch sind die Töne sind etwas zu atonal so wie Zwölftonmusik und ich mag keine "neue Musik". Magst Du "Lulu" von Alban Berg oder evtl. Musik von KH Stockhausen, dagegen ist ja Schostakowitsch ja noch ein Romantiker. Nun siehste Du magst die auch nicht. 
Also nüscht mit atonalem Waldesrauschen oder Grasmusik.Zunge raus

Gruß
Jürgen 

marinierter Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Ich hab meine Kassetten digitalisiert, in dem ich das Mic-Out eines Kassettenspielers per Kabel an den Line-In meiner Soundkarte verbunden habe.

Audacity gestartet, als Aufnahmequelle Line-In gewählt, Play gedrückt und los geht es.

Da es nur Sprachaufnahmen waren, war mir die Qualität nicht so wichtig, aber hier ist eh die Kassette das qualitative Limit, denn ist die Kassette schlecht, wird auch die Aufnahme schlecht.

Waldschrat_70 marinierter „Ich hab meine Kassetten digitalisiert, in dem ich das Mic-Out ...“
Optionen

Ich habe eigentlich angefragt, ob mir jemand ein zur Zeit käufliches Gerät empfehlen kann womit ich die Kassetten überspielen Kann.

Gruß
Jürgen

De_prodigo_Filio Waldschrat_70 „Ich habe eigentlich angefragt, ob mir jemand ein zur Zeit ...“
Optionen

Hier ist etwas  für deinen Zweck:

Akai DX-49 Stereo Tapedeck !!! | eBay

giana0212 Waldschrat_70 „Ich habe eigentlich angefragt, ob mir jemand ein zur Zeit ...“
Optionen

http://www.ebay.de/sch/Tapedecks-Tonbandspieler-/48645/i.html?_from=R40&_nkw=

Das Akai-GX75 war mal Referenzklasse.

Sehr gute Decks erkennt man an einer Monitorschaltung, also einer Hinterbandkontrolle. Da diese mit getrennten Aufnahme- und Wiedergabe-Köpfen ausgestattet sind, ist die Wiedergabe deutlich besser.

Nach Qualitätsmerkmalen musst Du dann selber googlen, auch beste Geräte gibt es inzwischen günstig. Immer volle Funktionsfähigkeit bestätigen lassen, Gummiteile sowie Riemen unterliegen natürlich einem gewissen Verschleiß.

Ich würde immer japanische Hersteller bevorzugen. Die Qualität war zum Schluß bei denen am Besten.

gelöscht_318334 Waldschrat_70 „Ich habe eigentlich angefragt, ob mir jemand ein zur Zeit ...“
Optionen

Ich würde ein gutes Tapedeck (z.B. Uher CR 240) mit dem (ELV AD1209) an den PC anschließen:

http://www.elv.de/elv-audio-digitalisierer-ad1209.html

Mit der Software audacity ist die Aufnahme dann ein Kinderspiel.

Gruß

Windowsuser

giana0212 gelöscht_318334 „Ich würde ein gutes Tapedeck z.B. Uher CR 240 mit dem ELV AD1209 ...“
Optionen

Gerade ein Reportergerät würde ich dafür nicht kaufen. So gut die Geräte auch waren, wenn man "Start" und "Stopp" betätigt, gibt es immer ein Knacksen im Tonausgang. Oh, und auch bei "Pause".

schoppes Waldschrat_70 „Ich habe eigentlich angefragt, ob mir jemand ein zur Zeit ...“
Optionen
womit ich die Kassetten überspielen Kann.

http://www.conrad.de/technik/kassetten-digitalisieren.html

MfG

giana0212 schoppes „http://www.conrad.de/technik/kassetten-digitalisieren.html MfG“
Optionen

Witzig ist, dass das ION und das Logilink identisch sind.

De_prodigo_Filio giana0212 „Witzig ist, dass das ION und das Logilink identisch sind.“
Optionen

Die sind nicht nur identisch, die sind auch SCHROTT, dann lieber ein älteres Gebrauchtes von Ebay. So gern ich bei Conrad auch kaufe als Bastler, aber es gibt dort schon lange nicht mehr nur Qualität aber es wird weniger...:-))

giana0212 De_prodigo_Filio „Die sind nicht nur identisch, die sind auch SCHROTT, dann lieber ...“
Optionen

Da haste recht. Aber wenn ihm das Teil fürn Zwanni reicht, ist das zumindest kein großes finanzielles Risiko.

De_prodigo_Filio giana0212 „Da haste recht. Aber wenn ihm das Teil fürn Zwanni reicht, ist ...“
Optionen

Es mag sein, dass ich Pech hatte, für meinen Enkel hab ich ein solches Teil mal bestellt, im letzten Jahr. Nach dem Versuch von 5 verschiedenen Kassetten, die in dem Gerät alle leierten, war das Ding nach 2 Stunden wieder auf dem Weg zurück. Wenn die Kassetten nicht absolut leicht laufen, schafft der Motor es nicht das Band sauber zu transportieren und die Probleme bei älteren Kassetten kennen wir ja :-)

Nein, es hat wirklich keinen Zweck, die beste Möglichkeit besteht in einem Gerät, welches damals zu den Guten gehörte, da kann man auch heute noch etwas vernünftiges erwarten, wobei die Klangqualität der alten Bänder rein Physikalisch schon gelitten hat, die Magnetisierung ist längst nicht mehr die selbe und die Tonköpfe halten auch nicht ewig.

schoppes De_prodigo_Filio „Die sind nicht nur identisch, die sind auch SCHROTT, dann lieber ...“
Optionen
die sind auch SCHROTT

was du sicherlich auch aus eigener (selbst gemachter) Erfahrung bestätigen und beweisen kannst!

De_prodigo_Filio schoppes „was du sicherlich auch aus eigener selbst gemachter Erfahrung ...“
Optionen

Beweisen kann ich es nicht mehr, siehe Antwort an giana...
Aber die Erfahrung habe ich gemacht, leider. Aus Schaden wird man klug, naja, sollte man klug werden :-))

giana0212 De_prodigo_Filio „Beweisen kann ich es nicht mehr, siehe Antwort an giana... Aber ...“
Optionen

Bei einem Gebrauchtgerät besteht immer die Gefahr, dass Riemen ausgeleiert sind oder Gummis hart. Schalter und Potis setzen aus, Köpfe verschmutzen und verschleißen. Als Radio- und Fernseh-Techniker weiß ich mir da zu helfen, ein Laie hat eher Probleme, einen Antriebsriemen auszutauschen.

Versuch das mal einer bei obengenannten CR240. Das ist echt spassig.

Waldschrat_70 giana0212 „Bei einem Gebrauchtgerät besteht immer die Gefahr, dass Riemen ...“
Optionen

Mir ist gerade eingefallen, in meiner Wohnung, nicht im Wald und nur sehr selten aufgesucht, steht noch eine Luxmann-Anlage aus den 90´ mit Kassettendeck. Wenn ich wieder mal dorthin komme muss ich mir mal die Anschlüsse anschauen. Vielleicht ist das die Lösung.

Gruß
Jürgen   

giana0212 Waldschrat_70 „Mir ist gerade eingefallen, in meiner Wohnung, nicht im Wald und ...“
Optionen

Wenn Du in Deiner Wohnung bist, also da, wo Du selten bist, fällt Dir vielleicht das Schloß wieder ein, in dem Du normalerweise wohnst, nur halt sehr selten. Da könnte eine Musik-Anlage stehen, dessen Qualität noch besser ist als die Anlage in Deiner Wohnung. Dadurch könntest Du mehr aus den Aufnahmen herausholen, bester Klang und so. Und in Deinem Schloß ist natürlich auch ein besserer Klang zu erwarten als in Deiner Wohnung, weil die natürlich nicht klangoptimal eingerichtet ist, aber immer noch besser als Deine Höhle im Wald, wo die ganzen Umgebungsgeräusche stören. Und ich glaube, ich geh jetzt besser ins Bett. Gruß und gute Nacht.

Michael Nickles Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich habe für meinen Vater seine Cassetten digitalisiert. Die exakte Vorgehensweise und auch sonst alle Methoden und Tipps zur Sache finden sich hier:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-analoge-musikschaetze-retten-gratis-digitalisieren-694-1.html

Grüße,
Mike

alex179 Waldschrat_70 „Musikkasetten auf PC und...“
Optionen

Mein letztes Tapedeck von Aiwa steht jetzt noch bei meinen Eltern. Das war technisch noch richtige Qualität mit Dolby HX Pro und Titelsprung und kostete damals ca. 300,- DM. Lieferzeit 1 Monat. Dagegen ist die Mechanik heutiger Geräte von Conrad etc. wirklich nur Schrott.

Mit der Einführung von CD, Minidisc und MP3 sind Compact-Kassetten immer seltener geworden. Deshalb haben die meisten auch Ihre Tapedecks längst entsorgt. Ein Markt für Neugeräte ist da nicht mehr vorhanden.

Das Angebot an guten überholten Gebrauchgeräten bei E-Bay ist trotzdem noch groß:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.Xtapedeck.TRS0&_nkw=tapedeck&_sacat=0