Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kaufberatung Multimediarechner

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1000 Geräte und fernbedienungen fliegen im Wohnzimmer für allesmögliche an Geräten rum. Nun denke ich an einen Medienrechner mit HD-Satkarte samt Programmgesteuerten Rekorder, Blue-Ray Laufwerk, MP3-Sammlung, Internetradio und zuletzt auch gelegentlichen Internetzugriff.

Ich hab davon keine Ahnung. Nun bitte ich um haufenweise Info und vorallem Empfehlung, ob es solche Rechner zu kaufen gibt und aus was ich besonders achten muß. Was mir eigentlich grundsätzlich fehlt, ist ein 5.1 Verstärker für guten Sound im Rechner. Bedient soll das Ganze über einen Fernbedienung und/oder einer Funktastatur und Funkmaus.

Welche Leistungsdaten muß so ein Rechner haben? Gibt es schöne Gehäuse, die optisch wohnzimmertauglich sind, z.b. gebürstetes Alu?
Oder würde ich mir damit mindere Bildqualität oder Gurkenton kaufen ?

Conqueror RogerWorkman „Kaufberatung Multimediarechner“
Optionen

Um einen Multimedia - PC zusammenzustellen, der auch noch in ein Wohnzimmer passt ist gehöriges Know How nötig, mach Dir da nichts vor.
Ich würde wenn Geld keine Rolle spielt in einen niedergelassenen PC Laden gehen und diesem Deine Wünsche vortragen und mir ein Angebot geben lassen.
Dann siehst Du schon, was als Antwort kommt !
Welche Leistungsdaten muß so ein Rechner haben?
Kommt auf Deine Ansprüche an, wie immer,willst Du damit auch die allerneuesten Spiele spielen, oder ist das maximale ein quasi Videorecorder und Blu Ray Abspielgerät für DVDs und aufgenommene Videos ? Oder willst Du auch aufgenommene HD Videos schneiden, dann ist eine Videoschnittsoftware gefragt, die damit klarkommt, bzw. der Benutzer ( in dem Fall Du) mit der Software.
Blu Ray fordert den PC schon einiges ab.Gibt es schöne Gehäuse, die optisch wohnzimmertauglich sind, z.b. gebürstetes Alu?
Gibt es, alles eine Frage des Geldbeutels.

rill RogerWorkman „Kaufberatung Multimediarechner“
Optionen

Für uns ist nicht einschätzbar, wasIch hab davon keine Ahnung nun genau heißt. Ich sehe das ebenso wie Conqueror - man sollte schon ein (sehr) erfahrener PC-Selbstbauer sein, um sich an eine solche Super-Multimediakiste heranzutrauen!

Anderseits gibt es solche PCs mit einem derart speziellen Anwenderprofil nicht von der Stange (oder nur mit zusätzlich viel überflüssigem Müll), so daß nur Selbstbau oder ein sehr kooperativer Händler vor Ort in Frage kommt.

Wenn auf Multimediadaten von verschiedenen Computern/Geräten und eventuell extern über Internet zugegriffen werden soll, ist eher eine Lösung zusätzlich mit "Homeserver" sinnvoll. Das verkompliziert die Lage und erfordert weitergehende Kenntnisse/Erfahrungen.

Wenn Du nicht selbst entsprechende Grundkenntnisse hast und Dich nicht selbst mit fehlendem Wissen im Internet versorgen kannst, ist so ein Projekt kaum realisierbar und eine Beratung äußerst schwierig ...

Wohnzimmertaugliche PC-Gehäuse gibt es, Du kannst Dich z. B. hier einen Überblick verschaffen.


rill

RogerWorkman rill „Multimediarechner“
Optionen
Um einen Multimedia - PC zusammenzustellen, der auch noch in ein Wohnzimmer passt ist gehöriges Know How nötig, mach Dir da nichts vor.

Ich mach mir nichts vor, ansonsten würde ich ja nicht fragen. Wo gibt es solche Rechner fertig zu kaufen? Ich stelle mir das so vor, das wenn man eine Sat-S2-Karte kauft, da ist doch Software immer dabei, ansonsten wäre einen Nutzung ja sinnlos. Hab z.B. einen spottbilligen DVBT-Stick, der auch hervorragene Software mitgeliefert hat und einen stinknormalen Rechner zum Videorekorder macht.

Ich sag mal, was die Kiste bringen soll:

1. HDTV Sat-Empfang mit Zeitgesteuerter Aufnahmemöglichkeit (PVR). Möglichst mit elektronischer Programmzeitschrift.
2. Abspielen und Speichern von Blueray+DVD+CD Material
3. Netzwerkfähig für Internetradio mit Aufnahmemöglichkeit, z.B. RadioShure oder Radiotracker o.ä.
4. Tonverarbeitung mindestens 5.1., falls möglich mit Leistungsendverstärkern und deren Klang+Lautstärkesteuerung.
5. Durch netzwerkfähigkeit gelegentliche Nutzung des Rechners als Surfstation.

Alle Signalverarbeitungen kann mein jetziger Rechner von der Stange problemlos auch, es ist keine Super-Multimediakiste
Selbst die von jetzigen sat-receiver aufgeneommenen Filme können problemlos und qualitativ hochwertig über Rechner und an die Grafikkarte angeschlossener TV (HDMI) bestens gezeigt werden. Mit kostenlosen MovieMaker oder anderen Schnittprogrammen, kann man ganz leicht z.B. Werbung entfernen. Für MP3-sammlungen gibt es endlos Player und auch Bearbeitungsprogramme.

Gespielt wird mit der Kiste aber nicht. Mein Wunsch, das die Kiste nicht wie ein PC aussieht, ist ja von Dir schon beabtwortet. Warum ist eine Beratung schwierig? Ich orientiere mich gern an fertig zu kaufende, wohnzimmertaugliche PC's. Da muß es doch erfahrene Leute geben, die sowas von der Stange verkaufen?