Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

"Die Deutschen"

jueki / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ZDF bringt seit einiger Zeit die Geschichtsserie "Die Deutschen", die ich aufnehme, um mir daraus eine DVD zu erstellen.
Auch heute wieder - "August der Starke".
Leider ging diese Sendung 11 Minuten zu spät los und die fehlen mir bei der programmierten Aufnahme.
Hier kann ich mir das aber als Video anschauen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1186366/Folge-6-August-der-Starke-und-die-Liebe#/beitrag/video/1186366/Folge-6-August-der-Starke-und-die-Liebe

Gibt eeine Möglichkeit, das ich das abspeichern kann?
Ich hab da sehr wenig, besser gesagt - überhaupt keine Ahnung.

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Hi jüki

In diesem Thread bietet jemand angeblich eine Lösung an:

http://www.nickles.de/forum/sound-video-mp3-und-co/2009/zdf-mediathek-aufzeichnen-538617448.html

Habs aber selbst nicht ausprobiert! ;)

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „Hi jüki In diesem Thread bietet jemand angeblich eine Lösung an:...“
Optionen

Danke - da hab ich auch schon recht ergebnislos nachgeschaut, hab da einiges erprobt - leider erfolglos.
Ich kann immer nur eine URL und seltsame Dateien laden - nie die Videosequenz.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/adersta.jpg

- deshalb hoffe ich auf einen User, der hier schon selbst praktische Erfahrung hat, mir das anhand des links so erklären kann, das ich es begreife.

Jürgen

schoppes jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Hallo Jürgen,

eine nicht besonders elegante Lösung (in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen!), wäre es den Desktop mit einer Recording-Software zu "filmen"

Z. B. mit Camstudio

http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

Du musst dann den Film aus der Mediathek, am besten bildschirmfüllend und die Software starten. Der Film wird dann in "ECHTZEIT" aufgenommen.

MfG
Erwin

jueki schoppes „Hallo Jürgen, eine nicht besonders elegante Lösung in der Not frisst der...“
Optionen

Das probiere ich aus.
Danke!

Jürgen

luttyy jueki „Das probiere ich aus. Danke! Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen, die Sendung wird heute Nacht um 2 Uhr 45 wiederholt...

Gruß
luttyy

jueki luttyy „Hallo Jürgen, die Sendung wird heute Nacht um 2 Uhr 45 wiederholt... Gruß luttyy“
Optionen

Danke für den Hinweis - da werde ich den PC wohl mal alleine arbeiten lassen müssen.
Das Tool von schoppes hab ich zwar schon installiert - ist aber englisch.
Und bisher ist es mir noch nicht gelungen zu erraten, wie ich das Aufnahmefenster groß mache.
Ist nur so ca. 5x5cm groß.

Jürgen

Edit - habs grad gefunden - brauche nur "fullscreen" zu aktivieren.

schoppes jueki „Danke für den Hinweis - da werde ich den PC wohl mal alleine arbeiten lassen...“
Optionen
brauche nur "fullscreen" zu aktivieren.

Right! ;-)


Der Vorschlag von Lutz bringt dir natürlich eine bessere Aufnahmequalität.

MfG
Erwin
jueki schoppes „ Right! - Der Vorschlag von Lutz bringt dir natürlich eine bessere...“
Optionen

Ja, wahrscheinlich.
Ich hab grad mal ein Stück aufgenommen - trotz (wie ich meine) bester Einstellungen und des ziemlich schnell ansteigender Speicherplatzes ist das Bild recht verpixelt. Auch mit dem Ton hauts nicht so richtig hin.
Da werde ich mich später mal intensiver damit befassen.
Ich dachte nun, es gäbe eine Möglichkeit, das irgendwie direkt downzuloaden?
Jetzt werd ich erstmal die Automatiken so programmieren, das diese meinen PC 10 minuten vor der Sendung hochfahren und 5 minuten danach wieder runter.
Und natürlich die Sendung.

Jürgen

schoppes jueki „Ja, wahrscheinlich. Ich hab grad mal ein Stück aufgenommen - trotz wie ich...“
Optionen
Ich dachte nun, es gäbe eine Möglichkeit, das irgendwie direkt downzuloaden?

Ich habe 2 von mir verwendete Downloader ausprobiert, die kein Problem haben Youtube-Videos und andere herunterzuladen. Aber bei der ZDF-Mediathek haben sie Probleme. Daher mein Vorschlag für den "Notfall".

Nur ein weiterer Hinweis: Die Serie "Die Deutschen" wird ständig (etwas übertrieben ;-) ) auf den öffentlich rechtlichen Prorammen (ZDF, Phönix, 3Sat, ZDF Neo usw.) wiederholt.
Also, ein Blick ins TV-Programm kann nicht schaden,
oder Lutz fragen! ;-)

MfG
Erwin
luttyy jueki „Ja, wahrscheinlich. Ich hab grad mal ein Stück aufgenommen - trotz wie ich...“
Optionen

Jürgen,
alle Sendungen haben sich 10 Minuten nach hinter verschoben. Also dürfte die Sendung auch erst um 2 Uhr 55 anfangen. Gebe mal hinten etwas mehr zu...:)

Gruß
luttyy

jueki luttyy „Jürgen, alle Sendungen haben sich 10 Minuten nach hinter verschoben. Also...“
Optionen

Ok, danke- mache ich. Bzw - ich hab es schon gemacht, gleich ne Viertelstunde. Schneide ja sowieso.
Was gabs denn so Wichtiges, das alles verschoben werden mußte? Wieder ein Terroranschlag abgewehrt?

Jürgen

luttyy jueki „Ok, danke- mache ich. Bzw - ich hab es schon gemacht, gleich ne Viertelstunde....“
Optionen

Geißler hat doch seinen Schlichterspruch abgesetzt..:)

Gruß
luttyy

jueki luttyy „Geißler hat doch seinen Schlichterspruch abgesetzt..: Gruß luttyy“
Optionen

achso...
Werde mich informieren müssen.
Wetten, ein Pfund Birkel- Nudeln: Die bauen weiter?

Jürgen

torsten40 jueki „Ja, wahrscheinlich. Ich hab grad mal ein Stück aufgenommen - trotz wie ich...“
Optionen

Hast einen Link in deine Privatbox. Kp ob man den Link öffentlich Posten darf.

peterson jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Du kannst davon ausgehen, dass sich da die Sendungen bei den beiden Sendern meistens verschieben.

Aber ein großes Zeitfenster dürfte für eine Festplatte kein Problem sein.

Leider gibt es über Satellit nicht so was wie VPS wie früher beim Video Rekorder.

jueki peterson „ARD und ZDF“
Optionen

Ja, peterson, 5 Minuten plane ich da meistens ein. Aber gleich ne Viertelstunde?
Naja, dank luttyys hinweis hat es heut Nacht komplett aufgenommen - man ist zufrieden.
"Aber ein großes Zeitfenster dürfte für eine Festplatte kein Problem sein."
Richtig - und schneiden muß ich sowieso.
Aber manchmal plagt einem eben irgend ein nicht rational zu erklärender Geiz....
Danke noch einmal für die Hinweise!

Jürgen

gelöscht_301121 jueki „Ja, peterson, 5 Minuten plane ich da meistens ein. Aber gleich ne Viertelstunde?...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Mediathkview: http://www.chip.de/downloads/MediathekView_34031575.html

"Egal ob ARD, ZDF, 3Sat oder Arte - dieses Tool sorgt dafür, dass Sie keinen Beitrag aus den Internet-Mediatheken mehr verpassen. Ob Anne Will oder das Aktuelle Sportstudio: MediathekView zeigt übersichtlich geordnet alle Beiträge an, die von den drei öffentlich-rechtlichen Sendern als Stream frei ins Internet gestellt werden.
Diese Sendungen lassen sich jetzt mit einem Klick anschauen oder auf der Festplatte speichern. Dies funktioniert allerdings nur in Kombination mit einer Software wie dem kostenlosen VLC media player."

Benutze ich schon seit längerem und habe mir hier in Hong Kong z.B. die erste Staffel der Reihe angesehen und als MP4 gespeichert.

Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Jürgen, Mediathkview:...“
Optionen

- hab es mir geholt - und den VLC hab ich als Standard- Wiedergabegerät.
Werde ich ebenfalls erproben.
Danke und grüße nach HongKong!
( stelle ich mir anstrengend vor, immer mit dem Kopf nach unten rumzulaufen!)

Jürgen

peterson jueki „Ja, peterson, 5 Minuten plane ich da meistens ein. Aber gleich ne Viertelstunde?...“
Optionen

Mit meinem Festplattenrecorder kann ich fast die richtige Zeit abgreifen, weil andere Sender so flexibel sind und die Zeiten schnell anpassen.
Ich habe oft andere Aufnahmezeiten als die, die in der Zeitung stehen.

Wenn Live-Sendungen kommen wie Wetten dass oder Musik für alte Leute, dann kannst Du die Zeiten vergessen.

Ich hänge oft schon 15 Minuten dran, wenn es spät in der Nacht ist.

gelöscht_94080 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Komisch. Ich hab absolut kein Problem, das Video mit Flashgot runterzuladen.

Das hier ist die Adresse: mms://ondemand.msmedia.zdf.newmedia.nacamar.net/zdf/data/msmedia/zdf/10/11/101109_6august_zutdufa_did_vh.wmv

Versuch es mit Flashget runterzuladen. (Flashgot ist das Addon zu Firefox)

Edit: Knapp 500 MB. Ist ja nicht gross, hast es schnell geladen, denke ich.

gelöscht_300542 gelöscht_94080 „Komisch. Ich hab absolut kein Problem, das Video mit Flashgot runterzuladen. Das...“
Optionen
Ich hab absolut kein Problem, das Video mit Flashgot runterzuladen.

Habs probiert, leider ohne Erfolg :(

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „ Habs probiert, leider ohne Erfolg : mfg : “
Optionen

Ich ebenfalls. Hab alles mögliche versucht - da muß ein nicht so offensichtlicher trick dabei sein, etwas, was man nicht auf Anhieb (und auch nicht auf den zweiten Hieb) sieht.
Ebenso komme ich absolut nicht klar mit dem von mae-47 empfohlenen Tool - ich finde da keinen Zipfel an dem ich ziehen könnte.
Da gehts schon los, das ich keine setup.exe (oder ähnliches) finde.
Noch ein paar Hinweise gefällig?

Jürgen

gelöscht_94080 jueki „Ich ebenfalls. Hab alles mögliche versucht - da muß ein nicht so...“
Optionen

Versucht mal folgendes:

Den Link http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/101109_6august_zutdufa_did.asx per Rechtsklick kopieren und in Flashget einfügen.

Flashget hat es bei mir einfach übernommen und erkannt, dass dahinter eine *.wmv Datei ist und hat angefangen runterzuladen.

Bei Firefox hab ich einfach mit dem Addon Flashgot per Rechtsklick auf Flashgot Link geklickt und das war es dann.

jueki gelöscht_94080 „Versucht mal folgendes: Den Link...“
Optionen

Das habe ich alles erprobt.
Erfolglos.
Und wo soll ich das bei FlashGot einfügen?
Die einzige Möglichkeit, etwas einzufügen, wäre bei "Dowloadgalerie".
Auch da habe ich erfolglos alles nacheinander erprobt.

Jürgen

gelöscht_94080 jueki „Das habe ich alles erprobt. Erfolglos. Und wo soll ich das bei FlashGot...“
Optionen

Welche Version von Flashget hast du? Bei mir ist es die 1.9.6.x

Vielleicht ist die neue 3.x (?) Version irgendwie anders aufgebaut. Ich hatte das nur einmal installiert und runtergeschmissen, weil das alte besser ist. Gibts ja immer noch zum Download.

Bei der alten Version hast du "New" mit einem grossen Plus. Dort werden die Downloadlinks eingefügt. Klappt bei mir seit Jahren immer.

gelöscht_300542 jueki „Ich ebenfalls. Hab alles mögliche versucht - da muß ein nicht so...“
Optionen

Also ich kenne das Programm auch erst seit heute Nacht, aber was ich gemacht habe um deine Doku runterzuladen kann ich natürlich beschreiben - soweit ich mich erinnere! ;)

1. VLC-Player installiert (und ihn einfach so gelassen!)
2. Mediathekview.zip runtergeladen und entpackt. Sah bei mir dann so aus:
http://img574.imageshack.us/img574/8107/75552372.jpg

3. Mediathek.jar mit Doppelklick gestartet (läuft in der Java-Umgebung und ist daher keine Exe! Kann ein paar Sekunden dauern, bis Mediathek startet!) Nach dem Start sollte folgendes Fenster erscheinen:
http://img818.imageshack.us/img818/5133/49337381.jpg
(Die bereits geladene Film-Liste musst du dir wegdenken!)

4. Anschliessend habe ich auf den Button "Filmliste neu laden" geklickt, um die Filmliste runterzuladen. Die ist ziemlich umfangreich und kann ne ganze Weile (10-15 min) dauern. Man kann das laden aber durch "Stop" unterbrechen, wenn man es vorher schon mal testen möchte.

5. Im Prinzip musste ich dann nur noch einen Film (eine Zeile) markieren und anschliessend auf den unteren mittleren Button "Aufzeichnen Vlc" klicken um die Aufnahme zu starten.

Es öffnete sich glaube ich noch ein kleines Fensterchen welches zur Auswahl des Aufnahmepfads aufforderte.

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Tipp:
Um dich bei der Film-Auswahl nicht dumm und dämlich zu scrollen, kannst du auch diesen Filter verwenden:
http://img812.imageshack.us/img812/3666/87152222.jpg

Wenn die Aufnahme erfolgreich gestartet wurde, sollte es so aussehen:

http://img593.imageshack.us/img593/4975/aufzeichneni.jpg

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „Also ich kenne das Programm auch erst seit heute Nacht, aber was ich gemacht...“
Optionen

Das ist es ja eben.
Wenn ich die rar aus dem Netz entpacke, ensteht dieser Ordner:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/jar-01.jpg

- und wenn ich auf die *.jar doppelklicke, dieser:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/jar-02.jpg

- wird also automatisch entpackt.
Möglicherweise spielt da mein installiertes WinRaR mit rein - allerdings habe ich dort den Haken bei "jar", ebenso wie bei "ISO" schon bei der Installation entfernt.

Installiert ist "in7 x64 Ultimate.
Ich werde das ganze morgen vormittag mal unter XP Prof versuchen.

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „Das ist es ja eben. Wenn ich die rar aus dem Netz entpacke, ensteht dieser...“
Optionen

Ja, sieht so aus, als wäre die jar.-Datei mit Winrar verknüpft, so dass sie bei Doppelklick nicht gestartet, sondern entpackt wird.

Java hast du aber installiert, oder??

http://www.java.com/de/download/

Wenn schon installiert, müsstest du die Mediathek.jar rechts anklicken und über "Öffnen mit" das richtige Programm, bzw. die richtige Datei zum öffnen auswählen. Welche das aber in diesem Fall ist, weiss ich nicht. Hab eben testweise die Mediathek.jar Winrar zugeordnet, um sie anschliessend wieder dem Java-Programm zuzuordnen. Mit Auswahl der Java.exe hat das aber nicht hingehauen. Bin da jetzt ehrlich gesagt auch etwas ratlos.

mfg :)

jueki gelöscht_300542 „Ja, sieht so aus, als wäre die jar.-Datei mit Winrar verknüpft, so dass sie...“
Optionen
Mit Auswahl der Java.exe hat das aber nicht hingehauen...
Du mußt wohl "javaw.exe" aus dem Ordner "bin" verwenden, wenn ich mich da recht erinnere.

Jürgen
gelöscht_300542 gelöscht_94080 „Komisch. Ich hab absolut kein Problem, das Video mit Flashgot runterzuladen. Das...“
Optionen
Komisch. Ich hab absolut kein Problem, das Video mit Flashgot runterzuladen.

Sorry, da hatte ich wohl ein Mißverständnis. Ich hatte mir das Addon Flashgot 1.2.5 installiert, das hatte nicht funktioniert.

Habs dann wieder deinstalliert und statt dessen "Flashget 1.9.6" installiert, und mit dem klappt der Download.

Letzte Frage:

Woher hast du den Downloadlink für die Doku her?

Der ist ja nicht identisch mit der Linkzeile im Browser bei Aufruf der Doku.

mfg :)
gelöscht_94080 gelöscht_300542 „ Sorry, da hatte ich wohl ein Mißverständnis. Ich hatte mir das Addon Flashgot...“
Optionen

Wie nicht identisch? :)

Hab einfach den Link genommen der gepostet wurde und mir die höhere Qualität für DSL2000 gewählt. Dann eins der beiden schlechten genommen, da es leider kein anderes gab :D

Wäre da noch ein Video für DSL6000 als avi gewesen, hätte ich den genommen :)

Edit: Wobei ich erst jetzt merke, dass da Quicktime evtl. die bessere Variante gewesen wäre. Das andere ist ja als asx nur als Stream verfügbar, wo ich vor einigen Jahren mal überprüft habe, was da für ein Link drinsteht mit dem Editor um das Video runterladen zu können :)

gelöscht_300542 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Ohoo, jetzt rasselt es ja nur noch so an Lösungen :)

Hatte mir schon mehrere male die Griffel im Internet wund gesucht und nie eine Lösung gefunden.

Muss an Weihnachten liegen :))

mfg :)

gelöscht_300542 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Dies ist der Link, der gepostet wurde, es ist der Link aus der Browserzeile mit 2000 kbit. Und dieser Link funktioniert nicht mit Flashget:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1186366/Folge-6-August-der-Starke-und-die-Liebe#/beitrag/video/1186366/Folge-6-August-der-Starke-und-die-Liebe

Deiner hingegen sieht so aus:

http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/101109_6august_zutdufa_did.asx

Hm...

mfg :)






http://img17.imageshack.us/img17/1867/18130908.jpg

gelöscht_94080 gelöscht_300542 „Dies ist der Link, der gepostet wurde, es ist der Link aus der Browserzeile mit...“
Optionen

Hmm, ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut, aber ich verwende NoScript noch zusätzlich als Addon für Firefox.

Kann sein, dass bei euch das Video schon anfängt zu laufen. Bei mir kommt nur ein Bild und die Links für die Auswahl auf DSL1000 und 2000 bzw. wmv und Quicktime.

Werd mal nachschauen, wenn ich Zeit habe.

Edit: Habe auch Win7 x64. Von daher sollte es auch bei euch keine Probleme geben. :)

jueki Nachtrag zu: „"Die Deutschen"“
Optionen

"Mediathek" funktioniert unter XP auf Anhieb.
Unter Win7 x64 hingegen nicht.
Da ich das fehlende Teil noch in der darauf folgenden Nacht direkt aufnehmen konnte, ist das nun nicht mehr so präkär.
Aber warum das unter Win7 x64 (unter x86 werde ich es auch testen) nicht funktioniert, wird zu ermitteln sein.

Jürgen

PS:
weiter oben - FlashGot und FlashGet - ich habe ebenfalls FlashGot installiert, die neueste Version natürlich.
Bei der Suche per Firefox nach FlashGet hingegen bietet man mir "Ease Link" an. Alles englisch. Wie soll ich das verstehen?
Die Google- Suche brachte hingegen richtige Ergebnisse:
http://download.chip.eu/de/FlashGet-1.9.6_46080.html

gelöscht_301121 jueki „ Mediathek funktioniert unter XP auf Anhieb. Unter Win7 x64 hingegen nicht. Da...“
Optionen

Hallo Jürgen,

bei mir funktioniert die Mediathek unter Win7 x64 Ultimate einwandfrei und, wie gesagt, habe ich schon die komplette erste Staffel damit runtergeladen und gespeichert. Allerdings nur in "normaler" Qualität, nicht HD.

Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Jürgen, bei mir funktioniert die Mediathek unter Win7 x64 Ultimate...“
Optionen
bei mir funktioniert die Mediathek unter Win7 x64 Ultimate einwandfrei
Danke für den Hinweis - hast mir damit eine unnütze Suche nach Fehlern erspart.
Das ist das nächste, was ich erledigen muß, mae-47.
Wahrscheinlich werde ich mein Win7 x64 sowieso demnächst neu installieren - ich verwende ein- und dasselbe nun seit einem Jahr. Habe sehr viel gebastelt und experimentiert damit - und mich (*schäm*) auch nicht konsequent an meine eigene Empfehlung der Image- Erstellung gehalten.
Ich wollte damit eigentlich bis zum SP1 warten - aber ich habe mir letztens eine Installations- DVD erstellt mit allen bislang erschienenen Sicherheitspatches und auch den Optionalen.
Werde da also mal einen Tag opfern müssen.

Jürgen
gelöscht_301121 jueki „ Danke für den Hinweis - hast mir damit eine unnütze Suche nach Fehlern...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ein Tipp für Mediathek View: Man muss es konfigurieren und das ist unter dem Menupunkt "Programme -> Button einrichten" versteckt. Dort muss man den Pfad zu VLC eingeben, damit das Program VLC findet - und auch den Pfad zum Speichern der Downloads.

Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Jürgen, ein Tipp für Mediathek View: Man muss es konfigurieren und das...“
Optionen

danke - so habe ich es ja bei XP gemacht.
Nur startet das Gleiche (bei mir) unter Wint x64 garnicht.
Vorhin grad erprobt - unter Win7 x86 ultimate startet es ebenfalls problemlos.
Scheint also an meinem zermurksten System zu liegen.

Jürgen

Voyager532 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Mein Tipp, geht schnell und ohne viel Umstand. Die DVD's gibts auch zu kaufen. Beste Qualität, alle Sendungen komplett, sogar mit nettem Karton und Booklet. Vielleicht sogar ein paar Extras.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=die+deutschen+ii&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5774926550&ref=pd_sl_3xwkm2c5ta_e

jueki Voyager532 „Mein Tipp, geht schnell und ohne viel Umstand. Die DVD s gibts auch zu kaufen....“
Optionen
Mein Tipp, geht schnell und ohne viel Umstand. Die DVD's gibts auch zu kaufen
Diese Tatsache war mir doch tatsächlich unbekannt...
Das schickte mir schon ein anderer freundlicher User:
http://www.amazon.de/Die-Deutschen-10-DVDs-Geschenkschuber/dp/B001F9LBBW
http://www.amazon.de/Die-Deutschen-Teil-11-20-DVDs/dp/B0041UEAEM/

Man kann alles kaufen, bis hin zum Sherman- Panzer.
Aber - man sollte es mir nicht allzusehr übelnehmen - ich habe mit meiner Frage keine Kaufempfempfehlung erbeten, sondern einen technischen Hinweis.

Jürgen
Gerd6 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Hallo Jürgen,
zwar abgehakt, aber darf ich doch noch? :-)

Bin gerade erst auf den thread gestossen und habe damit seinerzeit auch verzweifelt gekämpft. Letztendlich mit Erfolg.

Hast Du auch die spez. Version von Java für 64-bit drauf?
Die 32-bit läuft zwar auch und wird auch als aktuell bei Prüfung bezeichnet, aber für mediathek ist sie halt NICHT aktuell auf einem 64-bit-System.
Also wenn nicht sicher, mal googeln nach "java 64-bit download". Chip hat die zB als offliner-Installation im Angebot.

Falls es nach der Installation probs gibt den Pfad zu finden, schreibe Dir schnell eine batch-Datei folgenden Inhalts:

java -jar LW:\mediathek-Ordnername\mediathek.jar also zB

java -jar C:\Programme\mediathek\mediathek.jar

Bei mir läuft mediathek seitdem in win7-64 wieder vom Feinsten, wie zu XP-Zeiten bzw. unter x86.


(Habe mir jetzt den ganzen (langen) thread nicht mehr Wort für Wort durchgelesen und nehme an, daß das noch nicht gepostet wurde)

hth
Gerd

gelöscht_301121 Gerd6 „Hallo Jürgen, zwar abgehakt, aber darf ich doch noch? :- Bin gerade erst auf...“
Optionen

Hallo Gerd,

bei mir werden immer beide Java-Versionen (32- und 64-Bit) über das Update erneuert, sofern dies eingeschaltet ist. Nur ganz zu Anfang habe ich die 32-Bit Version selbst installiert - übrigens auf Anraten eines Nickles Mitgliedes. Siehe hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/windows-7-x64-und-java-538704724.html

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das auch Jürgens Problemlösung, denn wie gesagt, auch bei mir läuft Mediathek View völlig problemlos.

Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Gerd, bei mir werden immer beide Java-Versionen 32- und 64-Bit über das...“
Optionen

Ja - ich habe tatsächlich die 32Bit- Version drauf. Was mich auch schon sehr verwunderte - ich habe diese "sogar" deinstalliert und mit der Online- Version (jxpiinstall.exe, 853kB) neu installiert - in der Hoffnung, diese würde sich schon die richtige Version holen. Pustkuchen, wieder Java (32Bit) - laut Systemsteuerung.
Ich werde sofort die 64Bit- Version ergoogeln und ersetzen.
Berichte dann.

Jürgen

Gerd6 jueki „Ja - ich habe tatsächlich die 32Bit- Version drauf. Was mich auch schon sehr...“
Optionen

der Versionsprüfung über Sys-Steuerung traue ich nicht über den Weg.

Ich gehe lieber über cmd.exe "java -version" (ohne "")

jueki Gerd6 „der Versionsprüfung über Sys-Steuerung traue ich nicht über den Weg. Ich gehe...“
Optionen

Ich habe nun Java 64Bit geholt und parallel zur 32Bit- Version installiert.
In der Systemsteuerung änderte sich die Anzeige von "Java (32Bit)" in "Java".
"Mediathek.jar" startete nicht, nur ein kurzes Aufblitzen eines Fensters.
Daraufhin habe ich beide Java- Versionen deinstalliert (Revo Uninstaller) und die 64Bit- Version neu installiert.
Sollte genügen - ich verwende den IE9 Beta - 64Bit.
Neu gebootet und über "öffnen mit" die Datei /Java/bin/javaw.exe zugewiesen.
Klappt!
Also kann ich wohl mein Neuinstallation weiter vor mir herschieben, wie der Mistkäfer seine Kugel und das bis zum SP1 stecken...
Das ist das schöne an solchen Threads, das, was mir so gefällt:
Man stellt eine mehr oder weniger beiläufige Frage, es kommen Antworten, man fragt weiter - und hat am Ende einen wertvollen, fachlich inhaltsvollen Thread. Danke dafür!

Jürgen

Gerd6 jueki „Ich habe nun Java 64Bit geholt und parallel zur 32Bit- Version installiert. In...“
Optionen

na prima. gerne.

Aber daß Du, als DER Verfasser der "1-Klick-Betriebssystem-neu-installiert-im nu-pdf-Anleitung" Dir da über ein Neuaufsetzen einen Kopf machst hätte ich ja nun nicht angenommen :-)

Gruß
Gerd

Ach so:
beim nächsten Mal evtl. eine andere Überschrift wählen, denn den
wertvollen, fachlich inhaltsvollen Thread

zur Klärung von streaming-/mediathek-Problemen vermutet garantiert niemand in der DB unter " Die Deutschen"

jueki Gerd6 „na prima. gerne. Aber daß Du, als DER Verfasser der...“
Optionen
Verfasser der "1-Klick-Betriebssystem-neu-installiert-im nu-pdf-Anleitung"
Krrrchszzzzz...
Vielleicht grad deswegen? Weil ich sehr oft versuche, ein Ding in seinen Grundlagen zu kapieren?
Und mich dann in der Lage fühle, das einem, der noch weniger als ich weiß, ohne Fachchinesisch zu erklären?

Jürgen
gelöscht_301121 jueki „Ich habe nun Java 64Bit geholt und parallel zur 32Bit- Version installiert. In...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich hatte zuerst die 64-Bit Version installiert und danach die 32-Bit Version. Seitdem laufen beide problemlos. Vielleicht ist die Reihenfolge wichtig.
Grüße
Michael

jueki gelöscht_301121 „Hallo Jürgen, ich hatte zuerst die 64-Bit Version installiert und danach die...“
Optionen

Möglich ist das, mae-47.
In meine Installations- DVD binde ich sowieso das Java gleich mit ein, zusätzlich zu den Sicherheits- und Optionalen Patches.
Die 32Bit- Version wird wohl nur benötigt, wenn man einen 32Bit- IE installiert hat, oder?
Und das habe ich nicht, hab gleich die 64Bit- Version verwendet.

Jürgen

Hellspawn jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Tach!
Also ich benutze seit Jahren OTR (http://www.onlinetvrecorder.com/) - mit einem Premiumaccount (50Cent/Monat) kann man eine sogenannte "Get It All Wishlist" anlegen, bei der alle Sendungen aller Sender 24/7 aufgenommen werden.
d.h. mann kann auch ohne extra Programmierung z.B. die Doku von gestern runterladen.

Es besteht die Möglichkeit auch einen kostenlosen Account bei OTR anzulegen, dann muss man jedoch jede gewünschte Aufnahme manuell programmieren (wie bei einem klassichen Videorecorder) - wobei selbst dass mir lieber ist als den PC zur Aufnahme laufen zu lassen.

gelöscht_301121 Hellspawn „Tach! Also ich benutze seit Jahren OTR http://www.onlinetvrecorder.com/ - mit...“
Optionen

Hallo,

OTR kenne ich und hatte dort einen Account. Leider geht das aber nicht von Hong Kong aus - und so viel ich weiß, geht das sogar in einigen europäischen Ländern auch nicht. Wahrscheinlich Copyright-Probleme oder Urheberrecht.

Hier bin ich einzig auf die Mediathek angewiesen, und selbst darin kann ich manche Filme zwar ansehen, aber nicht downladen.

Grüße
Michael

jueki Nachtrag zu: „"Die Deutschen"“
Optionen

Noch zwei Fragen:
Wenn ich einen Download programmiere, wird im Zielordner "F:\Download" zwar eine datei mit dem richtigen namen abgelegt - die bleibt aber bis zum Ende 0 Bit groß.
Wo wird der Download temporär hingeladen? In den System- Temp- Ordner nicht. Jedenfalls fand ich da nichts.
Und zum anderen - wie erreiche ich, das ich so ein Bild sehe, wie oben dargestellt?

http://img593.imageshack.us/img593/4975/aufzeichneni.jpg

Bei mir bleibt es so stehen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/java-01.jpg

- ich sehe nur am Flackern der Traffic- Lumis des Routers, das da ein Download stattfindet.
Und FlashGet -
Klicke ich den Link an, startet zwar Flashget - lädt aber nicht, bleibt bei Null stehen. hab schon die win Firewall abgeschaltet - nützt auch nichts.
Gibt es dazu noch Hinweise?

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „Noch zwei Fragen: Wenn ich einen Download programmiere, wird im Zielordner F:...“
Optionen

Zu Frage 1.

Eine Downloadkontrolle scheint es tatsächlich nicht zu geben. Weiss jetzt auch nicht, wie sich das Programm anstellt, wenn ein Download beendet ist, da ich bisher nur mal zum Test Downloads gestartet, aber nicht fertig runtergeladen habe.

Das Film-Fenster ist nur ein Wiedergabefenster, hat also mit der Aufnahme nichts zu tun. Man öffnet es durch Klick auf "Abspielen vlc", also dem linken unteren Button.

Zu Frage 2.

Für Flashget kenne ich nur eine Lösung für den Internet-Explorer! Mit dem FireFox hab ich's einfach nicht hinbekommen: Ob es mit anderen Browsern ähnlich oder sogar gleich funktoniert, weiss ich nicht:

IE:
1.Mediathek-Film starten (HTML-Version auswählen!!) und ausserhalb des Films, aber natürlich noch innerhalb des Browserfensters, auf den schwarzen Rahmen einen Rechtsklick machen.
http://img146.imageshack.us/img146/7973/27961981.jpg

Im geöffneten Menü auf "Alles mit Flaschget laden" klicken:

http://img840.imageshack.us/img840/1858/54495459.jpg

Es öffnet sich dann ein Fenster mit einer Linkliste. Die zwei Links mit dem Player-Symbol sind die downloadbaren Film-Links. Der obere ist glaube ich der mit 1000 kBit, der untere der mit 2000 kbit. Häkchen an einen oder beide Filme machen und unten auf Ok klicken.

http://img526.imageshack.us/img526/8610/41716001.jpg

Es öffnet sich dann nochmal ein kleines Fensterchen - Speicherpfad auswählen und ebenfalls mit Ok bestätiigen.

http://img408.imageshack.us/img408/5818/34839383.jpg

Danach sollte der Download starten:

http://img59.imageshack.us/img59/1760/24448082.jpg

mfg :)







gelöscht_301121 jueki „Noch zwei Fragen: Wenn ich einen Download programmiere, wird im Zielordner F:...“
Optionen

Hhm .. da bin ich jetzt überfragt. Dein Download-Fenster zeigt eine Menge Fehlermeldungen. Bei mir sieht das so aus:

http://www.IMG-Teufel.de/img_Unbenanntfec93f5fJPG.jpg.html

Und im Download-Ordner wird auch die wachsende Datei angezeigt, z.B. 20.473 KB usw. Versuche es mal probehalber mit "Aufzeichnen Vlc mit Pfad".

luttyy hat Dir schon den Download geschickt, hatte es vergessen, dachte aber, der Hinweis "Chip" genügt.

Grüße
Michael

jueki Nachtrag zu: „"Die Deutschen"“
Optionen

Ich gebs jetzt bei Win7 erst einmal auf - unter XP ist ja alles ok. Also schieb ich das auf meine Installation.
Wenn ich diese wieder in Ordnung hab, kann ich weitersuchen und dann auf einer soliden Basis.
So ists unbefriedigend. Jetzt fehlen plötzlich die Buttons unten:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/java-04.jpg

- trotz Löschung und Neuentpackung der Mediathek, De- inmd Neuinstallation Java und VLC bekomme ich die nicht wieder rein.
Und trotzdem -auch trotz der Fehlermeldungen- lädt es den gewünschten Film herunter.
Nee, ist unbefriedigend - mit so einem Durcheinander komme ich nicht klar.
Wenn etwas nicht sauber und geradlienig nachvollziehbar ist, dann ist das absolut nicht mein Fall.
Also bringe ich erst mal Ordnung rein.
Vielen dank für die vielen Kommentare und die Hilfe!

Jürgen

Proldi jueki „Ich gebs jetzt bei Win7 erst einmal auf - unter XP ist ja alles ok. Also schieb...“
Optionen

Du musst nur die Buttons unten neu erstellen:

Programme - Button erstellen

Stimmt schon, man muss sich in die Materie etwas herein denken - ist aber garnicht so schlimm. Außerdem kannst Du ja ruhig testen, das Prog läuft ja ohne Install!

Hast Du evtl. die ältere Version gehabt und dann die neuere bezogen - da hatte ich auch Probleme in der Umstellung.

Ich musste auch die Einstellungen alle neu setzen, das Prog läuft ja ohne Installation - nicht zu vergessen!

jueki Proldi „Du musst nur die Buttons unten neu erstellen: Programme - Button erstellen...“
Optionen

Ich bekomme es nicht hin.
Ich habe (wahrscheinlich) mal mit "Löschen" (unten, linkes Fenster) diese Buttons entfernt.
Gleichgültig, was ich da wo mache - es bleibt so, wie es ist - ohne Buttons.
Und das, was ich garnicht verstehe:
Ich habe den Ordner "Mediathek" gelöscht.
Ich habe Java deinstalliert.
Ich habe VLC deinstalliert.
Neu gebootet.
Registry und System nach dem Begriff "Mediathek" durchsucht, 2 Regeinträge entfernt.
Java 64Bit installiert.
VLC 1.1.5 installiert.
Mediathek 2.3.0 neu runtergeladen, entpackt, Mediathek.jar gestartet - das gleiche, Buttons fehlen!
Unerklärlich.
Im System kann es nicht gespeichert sein - ich habe, es darf gelacht werden, deswegen sogar ein Image wieder hergestellt was erzeugt wurde, als ich von "Mediathek" noch garnichts wußte!
Nischt. Buttons fehlen. Wo, zum Teufel oder auch Scheitan wird das gespeichert?
Verdammich noch mal - gibts wohl doch Geister, die sich, hämisch kichernd, im PC verbergen?

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/java-05.jpg

Jürgen

Ich habs!
Mal wieder das eigene Unvermögen.

In "Eigene Dateien" - so habe ich, der Tradition folgend, in der Partition E:\ einen Ordner erzeugt, in dem ich sämtliche Dateiordner aus dem system expediert habe.
Und dort wurde ein Ordner ".mediathek" erzeugt. mit nem Punkt vorne dran.
Dort hatte ich nicht gesucht.
Nachdem ich den gelöscht hatte, waren die blödsinnigen Einstellungen weg.
Und ich kann (morgen) noch einmal von vorne beginnen.
*selber auf die pfoten klopf...

Proldi jueki „Ich bekomme es nicht hin. Ich habe wahrscheinlich mal mit Löschen unten, linkes...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich schrieb ja, ich hatte auch Probleme beim Wechsel auf die neue Version.

Nur um das zu klären:
Du bist auf "Programme" - "Button einrichten" gegangen?

Auch ohne einen Button "einzurichten" sollte dieser bereits angezeigt werden. Bei mir waren jedenfalls bereits beim Ersten öffnen die Buttons vorhanden / sichtbar. Ich musste diese nur entsprechend anpassen.

Allerdings verschwinden diese vorhandenen Burrons gerne, wenn Du versuchst, neue einzurichten.

Hast Du Dich dadurch verwirren lassen?

Ich bin mir sicher, das bekommst Du hin!

jueki Proldi „Hallo Jürgen, ich schrieb ja, ich hatte auch Probleme beim Wechsel auf die neue...“
Optionen

Ich hab mein Posting über deinem korrigiert, schau da noch mal hin.
Diesen Text hab ich nachträglich eingefügt:

##################################################
Ich habs!
Mal wieder das eigene Unvermögen.

In "Eigene Dateien" - so habe ich, der Tradition folgend, in der Partition E:\ einen Ordner erzeugt, in dem ich sämtliche Dateiordner aus dem system expediert habe.
Und dort wurde ein Ordner ".mediathek" erzeugt. mit nem Punkt vorne dran.
Dort hatte ich nicht gesucht.
Nachdem ich den gelöscht hatte, waren die blödsinnigen Einstellungen weg.
Und ich kann (morgen) noch einmal von vorne beginnen.
*selber auf die pfoten klopf...
##################################################

Fiel mir auf, als ich per Totalcommander den Screenshot oben auf den Server laden wollte - da sah ich diesen Ordner in der Liste!
- und gerade kommt ganz auf die Schnelle ein Film von dort mit 338kB/sec des Wegs...

Jürgen

Proldi jueki „Ich hab mein Posting über deinem korrigiert, schau da noch mal hin. Diesen Text...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wie war meine Aussage:

Du schaffst das!!! ;-)

compubiene jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Ich könnte Dir den kompletten Film oder die ersten 15 min als avi-File in Fernsehqualität zum Download ins Netz stellen.
Falls noch Interesse besteht, kannst ja eine pm schreiben.

jueki compubiene „Ich könnte Dir den kompletten Film oder die ersten 15 min als avi-File in...“
Optionen

Vielen Dank - ich habe schon sehr viel weiter oben geschrieben, das ich den Film doch noch aufnehmen konnte.
Nach Luttyys Hinweis, das der in der Nacht noch einmal wiederholt wird, gelang mir die Aufnahme komplett.
Das Weitere war nur noch eine Erörterung der Möglichkeiten, die es gibt - eben mit Flashget (was zuvor fälschlicherweise mal als Flashgot bezeichnet wurde und Irritationen verursachte) und mit Mediathek.
Trotzdem, das Angebot ist richtig nett von Dir!

Jürgen

hascherl jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

Wenn ich das hier so verfolge, bin ich froh, dass ich noch einen VHS-Recorder mit VPS habe.
Ich habe diese Sendung dadurch pünktlich :-)) aufgenommen.
Zum einmaligen Ansehen reicht das vollkommen und Kassetten habe ich genug.

Gruß Hascherl

jueki hascherl „Wenn ich das hier so verfolge, bin ich froh, dass ich noch einen VHS-Recorder...“
Optionen
...dass ich noch einen VHS-Recorder mit VPS habe
Ich habe sogar noch einen Stapel Schallplatten mit 78/min, die gewaltig großen - und sogar ein Abspielgerät.
ätsch!
Alles das hilft nichts, wenn die Sendungen gewaltig verschoben werden und auf das entsprechende Signal kein Verlaß ist. Oder wenn man es, wie ich, nicht mit programmiert.
Dann nimmt ein alter VHS- Recorder (meinen hab ich Angang des Jahres verschenkt) nichts auf.

Jürgen
samuil jueki „"Die Deutschen"“
Optionen
Das Weitere war nur noch eine Erörterung der Möglichkeiten, die es gibt - eben mit Flashget (was zuvor fälschlicherweise mal als Flashgot bezeichnet wurde und Irritationen verursachte) und mit Mediathek.

Die unkomplizierteste Möglichkeit, die es nach meiner Erfahrung gibt, die Filme aus den Mediatheken zu saugen, ist der Replay Media Catcher. Ich empfehle die alte Version 3.11. Im Demo-Mode gibt es die Einschränkung, dass der Film nach erfolgtem Download gekürzt wird. Wer nachdenkt, kann das leicht verhindern.
dromedar samuil „ Die unkomplizierteste Möglichkeit, die es nach meiner Erfahrung gibt, die...“
Optionen

Etwas abseits, aber vielleicht hilft manchem auch dieser Link:
http://www.fernsehserien.de/
Dort ist unter D einiges an Wiederholungen zu finden.
Dromedar

gelöscht_300542 jueki „"Die Deutschen"“
Optionen

In diesem Artikel werden das Runterladen von Filmen der Mediatheken von ARD u. ZDF beschrieben.

Ob die Beschreibungen der bereits geposteten Anleitungen ähneln, oder sogar mit ihnen identisch sind, habe ich ehrlich gesagt noch nicht überprüft. Und wenn, auch egal, damit wären sie dann halt quasi amtlich ;)

http://www.chip.de/news/Mediathek-knacken-Filme-Serien-in-HD-downloaden_46353422.html

mfg :)

Proldi gelöscht_300542 „In diesem Artikel werden das Runterladen von Filmen der Mediatheken von ARD u....“
Optionen
jueki Proldi „Oder hier: http://zdfmediathk.sourceforge.net/“
Optionen

Danke, gute Hinweise!

Jürgen

dromedar jueki „Danke, gute Hinweise! Jürgen“
Optionen

Falls noch nötig:
'Die Deutschen II' "August der Starke und die Liebe" heute Montag, 27.12.2010 um 23:15 Uhr im ZDFinfokanal.
Und noch ein guter passender Link: http://www.fernsehserien.de