Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Prg. zum sauberen Löschen einzelner DVD-Videofiles gesucht...

Mdl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Software zum sauberen Entfernen einzelner DVD-Videodateien gesucht..

Ich würde gerne von einer meiner nicht-kopiergeschützten DVDs ein modifiziertes Backup machen.

Dieses sollte die nervigen Vorab-Videos, sowie einige andere Videos, die sich neben den Hauptvideos auf der DVD befinden nicht beinhalten.

Was ich aber gerne drauf hätte wäre das Haupt- und (einige) Nebenmenüs.

Gibt es da ein Tool, das mir das ermöglicht?

Wenn ich die DVD-Dateien auf Festplatte kopiere und die unerwünschten VOBs lösche: Gibt es dann vielleicht ein Tool, das die Strukturdateien entsprechend repariert, so dass beim Abspielen gleich mit dem Hauptmenu gestartet wird?

~~~~~~~~~

Idealerweise würde es ein solches Tool anzeigen, welche Dateien auf der DVD wie verknüpft sind, z.B.

{Vorspann 1}
v
{Vorspann 2}
v
{Hauptmenu}
v .............. v
{Hauptfilm} {Submenu}
................ v..........v
................ {Film1} {Film2}

('v' soll einen Pfeil darstellen, '.' dient nur zum Erhalt der Text-Formatierung und die in {} Texte wären in Wirklichkeit Dateinamen)
(Mal sehen wie Nickles.de das darstellt und ob die gedachte Struktur erhalten bleibt)

Dann könnte man beispielsweise auf {Vorspann 1} klicken und diesen entfernen.
Oder auf {Film2} und auch diesen entfernen, wodurch dann - idealerweise - auch in {Submenu} der zugehörige Button nicht mehr auswählbar wäre.

Ok, ich sehe schon, ich bin ein bißchen ins Schwärmen gekommen, im wesentlichen kommt es mir auf die Grundfunktioalität an...

~~~~~~~~~

Geht das vielleicht sogar mit Nero 8 oder Womble's MPEG Video Wizard DVD?


Danke also für evtl. Tipps...

Mdl

gelöscht_101060 Mdl „Prg. zum sauberen Löschen einzelner DVD-Videofiles gesucht...“
Optionen

Servus,

was mir sofort in den Sinn gekommen ist, ist das gute alte DVDShrink (Freeware) - http://de.wikipedia.org/wiki/DVD_Shrink (verlinkung dort ebenfalls vorhanden) - damit kannst du z.B. Bonusmaterial sowie nicht benötigte Sprachversionen "eindampfen". Ist nicht so mächtig wie richtige Masteringsoftware, aber für einen Test sollte es mehr als ausreichen.

BG,

Bergi2002

buechner08 Mdl „Prg. zum sauberen Löschen einzelner DVD-Videofiles gesucht...“
Optionen

Hallo,

DVDShrink ist eine Möglichkeit. http://www.netzwelt.de/software/8638-dvdshrink.html

Mit Nero geht das nicht so schön. Bei meiner Version 6.6....? werden die abgewählten Werbefilmchen etc. durch eine andere Datei ersetzt, z.b. durch ein Bild, und nicht ganz entfernt.

Ein kostenlose ältere Version Ulead Filmbrennerei kann das besser als Nero, findest Du z.B. hier: http://www.chip.de/news/Ulead-Filmbrennerei-4-kostenlos_19951656.html

Den Weg über Löschen von VOBs im Explorer würde ich nicht versuchen.

Gruß
Frank

Synthetic_codes buechner08 „Hallo, DVDShrink ist eine Möglichkeit....“
Optionen

hmm, DVDShrink ist afaik in Deutschland illegal, weil es sich mit dem CSS Kopierschutz bestens versteht. auf doom9.org (ein Videoforum) geistert aber eine Version herum, die ihrer deCSS fähigkeiten beraubt wurde. diese sollte in deutschland dann auch legal sein. Nur für den fall dass das überhaupt jmd interessiert...

buechner08 Synthetic_codes „hmm, DVDShrink ist afaik in Deutschland illegal, weil es sich mit dem CSS...“
Optionen

Hallo,

so allgemein kann man das nicht sagen. Die Version ohne DeCSS ist in Deutschland erlaubt und wird z.B. auch beim Blatt für den gehobenen Computerversteher angeboten:

http://www.computerbild.de/download/DVD-Shrink-DeCSS-Frei-2877124.html

Schön - und auch so ehrlich - finde ich wiederum, dass sogar hier gleich auf die "illegale" Version hingewiesen wird.

Btw.: DVDShrink wird doch gar nicht mehr weiterentwickelt. Sind heutige DVDs denn noch knackbar mit DVDShrink?

Gruß
Frank

Marwoj Mdl „Prg. zum sauberen Löschen einzelner DVD-Videofiles gesucht...“
Optionen

Mit CloneDVD kannst du alles einstellen was du brauchst und neu ausgeben. Auch Schnittfunktion ist dabei.

@Synthetic_codes,
Shrink ist niech illegal, wenn um diese Version geht...;)
http://www.computerbild.de/download/DVD-Shrink-DeCSS-Frei-2877124.html

Synthetic_codes Marwoj „Mit CloneDVD kannst du alles einstellen was du brauchst und neu ausgeben. Auch...“
Optionen

genau die meinte ich :-)

es gibt aber eben auch die vollversion, die ich persönlich bevorzuge

jürgolus Synthetic_codes „genau die meinte ich :- es gibt aber eben auch die vollversion, die ich...“
Optionen

ich benutze das programm handbrake und bin sehr zufrieden damit

Mdl Nachtrag zu: „Prg. zum sauberen Löschen einzelner DVD-Videofiles gesucht...“
Optionen

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Habe mal etwas rumprobiert, aber bei keinem Programm die Möglichkeit entdeckt, das Hauptmenü einer DVD, in dem ja die einzelnen Videodateien, die abgespielt werden können zu belassen UND einzelne Videodateien nicht miteinzubinden.

Entweder man lässt ALLE wie sie sind oder kodiert diese nur so, dass sie platzsparend auf einer Single-Layer-DVD gespeichert werden können oder man recodiert nur einzelne Videodateien. Auch mit Nero (Recode) geht das so...

Scheint vermutlich auch nicht ganz einfach zu sein. Nero Recode erlaubt z.B. einzelne Videodateien in die Ziel-DVD nicht zu übernehmen. Doch diese können nicht komplett gelöscht werden, sondern nur z.B. durch ein Bild ersetzt werden. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe dauert die Anzeige des Bildes (z.B. im Vorspann) dann so lange wie das ursprüngliche Video selbst. (Ist schon länger her, dass ich das ausprobiert habe (war glaube ich noch Nero 8). Korrigiert mich, wenn sich diesbezüglich in der neueren Version von Nero etwas geändert hat. Ich war lange Zeit ein Nerofan, aber mit der neuesten Version kann ich keine Änderungen sehen, die ein Upgrade rechtfertigen, aber das gehört wohl in ein separates Posting..)

Also kein DVD-Mastering-Programm, das die Original-Menüs modifiziert?
Oder doch, vielleicht im kommerziellen Bereich?

Vielen Dank,

Mdl


P.S. Interesse halber: Ist ein solches Menü nicht irgendwie einheitlich aufgebaut? Oder ist es eine Art Computerprogramm, das vom DVD-Player ausgeführt wird?

Fernando2 Mdl „Hallo und Danke für Eure Antworten. Habe mal etwas rumprobiert, aber bei keinem...“
Optionen

Mit 1CLICK DVD COPY schaffen auch wenig Erfahrene das Gewünschte. Ist legal.