Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi Festplatte verursacht Piepen

hottel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Rechner geerbt, Mainboard Super Micro Computer X5DA8, 2x 2,4 GHz, 2 GB Ram, 4 Scasi Festplatten .
Rechner startet vorschriftsmäßig. Doch dann kommt ein gleichmßiges piepen.
Ich kann mit allen Festplatten arbeiten. Wenn ich die mit 1 bezeichnete Platte abstelle (alles Wechselplatten)hört das Piepen auf.Weiß hier jemand Rat?

rill hottel „Scsi Festplatte verursacht Piepen“
Optionen

Wenn die SCSI-Festplatten schon älter und eventuell etwas verschliessen sind, wäre ein Piepen/Pfeifen denkbar. SCSI-HDs laufen i. d. R. mit 10.000 oder 15.000 UpM - das hört sich schon etwas anders als "normale" Festplatten an. Normalerweise ist er aber ein etwas höherfrequentes leises Sirren.

Wie sind denn die genauen Bezeichnungen der HDs?

Ich arbeite seit etwa 10 Jahren mit SCSI-/SAS-Festplatten (ca. 20-25 Stück) und habe noch nie Probleme mit erhöhtem Geräuschpegel gehabt, allerdings habe ich auch nie "alte Krücken" gekauft.


rill

hottel rill „Piepen ...“
Optionen

Hallo, Ich bin es nochmal mit dem Piepen.
Danke rill für Deine Antwort. Ob es die Festplatte ist, weiß ich nicht.
Es ist auch kein Dauergeräusch sondern ein ewigws Piepen mit Unterbrechungen.
Immer gleichmäßg.
Es ist eine IBM Ultrastar mit 18,2 GB. Wie allt die Platte ist, kann ich nicht sagen.
Das Piepen hört auf, wenn ich die Platte abstelle.
Kann ja auch am Rechner liegen.
Gruss Hottel

rill hottel „Hallo, Ich bin es nochmal mit dem Piepen. Danke rill für Deine Antwort. Ob es...“
Optionen

Eine 18er SCSI HD ist schon sehr alt - solche HD-Größen waren vor Urzeiten üblich, eventuell ist sie bis zu 10 Jahre alt. Wenn die in einem Server war - das Super Micro Motherboard lässt dies vermuten - dann hat die auch entsprechende Laufzeit.

Zumindest bei einigen (älteren) IBM-Serien wurde in regelmäßige Abständen eine Eigenkalibrierung der Spurlage durchgeführt ... dabei fuhr der Lesekopf auf spezielle Referenzspuren und hat die Spurlage bei Bedarf (u. a. wegen Temperaturabhängigkeit) korrigiert.

Machen kannst da nichts, außer die HD zu ersetzen ... es lohnt ja auch nicht, mit einer alten 18er SCSI-HD rumzumachen.


rill

hottel rill „Ausmustern oder ersetzen ...“
Optionen

Hallo rill.
Danke für Deine Meldung.
Habe heute Nacht festgestellt, wenn ich auf einen der 4 Knöpfe am Wechselplattengehäuse drücke geht das Signal aus.
Beim nächstem Hochfahren das gleiche Spiel.
Wenn ich besser über SCSI Bescheid weis, werde ich Sie ersetzen.
Gruss Hottel.




rill hottel „Hallo rill. Danke für Deine Meldung. Habe heute Nacht festgestellt, wenn ich...“
Optionen

Das ist das kein Pfeifen vom Lauf der Festplatte her (wie ich bisher vermutet habe) sondern ein Warnton von diesem Wechseldatenträger. Was er bedeutet, kann ich aber auch nicht sagen - dazu müßte man die Dokumentation dieses Wechseldatenträgers studieren. Da kann ich im Moment mangels Infos auch nicht helfen.

rill

Pfützner hottel „Hallo rill. Danke für Deine Meldung. Habe heute Nacht festgestellt, wenn ich...“
Optionen

Der Taster bedeutet vermutlich "Buzzer reset", und steht im Zusammenhang mit dem Lüfter im Wechselrahmen. Den Lüfter also mal wechseln.