Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein

DerNetteNachbar / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Mein Controller erkennt die Festplatten (2x 73GB, IBM, SCSI-Ultra 3, 10k UPM) zwar einzeln richtig, jedoch haben RAID Verbunden nur die Hälfte der Größe die sie haben sollten:
RAID-1 (minorring) mit den beiden Platten hat nur 36,63GB
RAID-0 (striping) hat statt ~140GB nur 70GB
Woran kann das liegen?
Oder wie richte ich einen JBOD ein, damit ich sie wenigstens einzeln nutzen kann?

joblessbiker DerNetteNachbar „Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein“
Optionen

auf alten mainboards (z.b. meines) unterstützt das bios nur 36 gb-partitionen. der controller käme auch als problem in frage - insbesonders als onboardmüll. da müßtest du die konfiguration genau befragen.
kannst du auf einzelner platte (ohne raid ) 36/73 gb-partitions einrichten ? ev. nochmal sauber formatieren. das erkennen der festplatten (hardware) sagt nichts über die verfügbarkeit der kapazität aus.

mfg
jbk

DerNetteNachbar joblessbiker „auf alten mainboards z.b. meines unterstützt das bios nur 36 gb-partitionen....“
Optionen

Also, es handelt bei dem 2100S um einen PCI Controller und an ihm läuft ein 120GB Raid aus 3x36GB problemlos, deshalb sollte auch 2x73GB laufen? Oder seh ich das falsch? . Die Festplatten sind sauber formatiert.

Die Festplatten waren kurz mit Richtiger Größe im RAID erkannt worden, da sie beim vorbesitzer im RAID-1 liefen. Sie wurden von controller und Windoff richtig erkannt. Danach habe ich beide formatiert und es ging nichts mehr.

Leider weiss ich nicht wie es hinkriege, das der Controller die platten einzeln durchschaltet (JBOD) ?

Danke

joblessbiker DerNetteNachbar „Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein“
Optionen

der 2100s ist nicht mehr der neueste. soweit ich sehen kann, gab's treiber nur bis win2000. stellt sich die frage - falls xp - ob da noch passende treiber zu haben sind.
dann würde ich sagen , raid-1 (spiegeln) findet nur paarweise statt. also kannst du deine drei platten nur mit raid-0 und/oder -5 betrieben haben.
natürlich muß die hardware konfiguriert sein : IRQ, ID(jumper), start on cmd, wide/narrow, stripe-größen (4-256kb), controllercache (min. 32MB), etc.
siehst du eine paarauswahlliste der platten ?
jbod,mbod,sbod ist eine serielle anordnung (loop) von platten , die dann eine einzige partition bilden. performance gewinnst du damit nicht , sicherheit erst recht nicht. fällt eine platte aus - auch raid-0 - , sind die daten auch weg. mit diesem (parallel) controller geht das eh nicht.......

mfg
jbk

DerNetteNachbar joblessbiker „der 2100s ist nicht mehr der neueste. soweit ich sehen kann, gab s treiber nur...“
Optionen

Die Hardware ist fertig, der Controller findet die Platten auf ID 5 / 6 wie gejumpert.
JBOD wollte ich nur als notlösung benutzen. JBOD funktioniert, eine platte läuft darüber. Man muss das einstellen soweit ich weiss, damit windows einzelne platten vom Controller angeboten werden. Leider weiss ich nicht mehr wie ich das eingestellt habe.

joblessbiker DerNetteNachbar „Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein“
Optionen

vielleicht meinst du damit sogenannte übergreifende, dynamische platten. ich selbst verwende keinen adaptec sondern alte tekram. kann daher nicht sagen, ob der raid-modus ev. abschaltbar ist. mir fällt noch ein, daß die platten auf unterschiedlichen lvd/se stehen könnten - wirkt sich allerdings eher auf den durchsatz aus. was ist mit der 36gb-grenze ? kannst du die platte normal betreiben ?
chkdsk,etc. wirst du ja schon gemacht haben.....

mfg
jbk

Pfützner DerNetteNachbar „Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein“
Optionen

Hallo, IBM hat vor einiger Zeit wegen hoher Nachfrage nach 36GB-Platten 73GB-Modelle per Firmware auf 36GB reduziert. Da stand dann trotzdem IC35L073 drauf, vielleicht hast Du so eine. Auch die Größe ist dafür ein Indiz, mit 35-er Platten hat man sonst 34,7GB Nutzkapazität.

joblessbiker Pfützner „Hallo, IBM hat vor einiger Zeit wegen hoher Nachfrage nach 36GB-Platten...“
Optionen

irgendwo hab ich gelesen, daß die treiber dieses controllers nicht von adaptec, sondern nur bestandteil von xp sein sollen - also vielleicht doch probleme bei der treiberinstallation....

jbk

harry39 DerNetteNachbar „Adaptec 2100S Raid controller richtet einen RAID falsch ein“
Optionen

Hallo,
Bei den Adaptec Controllern mußt die Platten markieren und das Raid initalisieren bevor da die richtgen Großen angezeigt werden.
Was bekommst du im Controllermenü angezeigt?
Wenn das schonmal lief kann es eigentlich nur ein Konfigurationsproblem sein.
Zum Thema Treiber: Normalerweise sollten die XP Treiber funktionieren, sonst die von 2003 Server nehmen.