Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Windows 2000 Installationsprobleme mit Adaptec 39160

Crop69 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als erstes mein System:

Mainboard: DFI 855GME MGF (aktuellstes Bios)
Prozessor: Pentium M 1,7Ghz
Ram: 2 x 512MB G.Skill
SCSI-Controller: Adaptec 39160 (Bios-Version 3.10) in 64bit PCI-X Slot
Festplatte: Fujitsu MAP3367NP Ultra320 68 Pin
SCSI-Kabel: verdrillt, mit Terminator
DVD-Brenner: am IDE-Port 1 als Master

Nun zu meinem Problem:

Die Festplatte wird ordentlich mit U160 erkannt.

Die Windows 2000-Installations-CD (mit Service-Pack 4) bootet ordnungsgemäß.
Bei der Installation binde ich den neuesten Adaptec-Treiber für den Controller ein. (F6)
Windows akzeptiert diesen und nun kann ich die Platte partitionieren und formatieren.
Danach kopiert Windows die Installations-Daten auf die Festplatte.
Nachdem dies erfolgt ist, bootet Windows neu...

... und erkennt keine System-Festplatte!:/

Meine bisher probierten Lösungen:

- Bios-Update eingespielt
- die Festplatte über den Controller neu formatiert
- Installation über alten Adaptec 2940U2W -> klappt problemlos,
danach Installation des 39160 (Controller funktioniert tadellos, mit SCSI-CD-ROM + alter SCSI-Platte getestet),
alten Controller raus,
Kabel an 39160,
Neustart -> Problem bleibt bestehen
- Boot-Reihenfolge im Bios in allen möglichen Variationen ausprobiert
- COM-Schnittstellen, Parallel-Port, SATA-Controller, IDE 2 deaktiviert
- Windows ohne(!) ACPI installiert (F5)
- versucht mit Boot-Diskette von Partition Magic zu booten, um die Festplatte einzurichten -> Programm stürzt beim Laden ab!:/
- hoffentlich hab ich nix vergessen...

-> Das Problem bleibt bestehen!:(

Bin seit 2 Wochen jeden Abend im Netz unterwegs, um wenigstens einen neuen Denkanstoß für das Problem zu erhaschen... nix!:(

Bin für jede weitere Idee dankbar!

Borlander Crop69 „Windows 2000 Installationsprobleme mit Adaptec 39160“
Optionen

Hast den Controller schon mal in einem anderen PCI-Slot (ggf. 32Bit) getestet? (auch wenn es daran ja eigentlich nicht liegen sollte)

Crop69 Borlander „Hast den Controller schon mal in einem anderen PCI-Slot ggf. 32Bit getestet?...“
Optionen

Nein, hab ich nicht. er soll ja im 64bit-Slot meines Mainboards laufen. Deswegen hab ich mir das Board ja zugelegt, um die Geschwindigkeitsbremse PCI 32bit zu umgehend.

Das 2. Problem ist, dass er in den 32bit PCI-Platz mechanisch nicht passt, da direkt dahinter die CMOS-Batterie liegt.

In den 1. PCI-Steckplatz (unter AGP) habe ich ihn nicht eingebaut, da sich das aufgrund der IRQ-Verteilung (-> Probleme mit AGP) verbietet.

rill Crop69 „Windows 2000 Installationsprobleme mit Adaptec 39160“
Optionen

Mußt Du zwingend die 39160 Treiber bei der Installation von Win 2000 einbinden (habe keine Erfahrung mit Win 2000 unter SCSI)? Bei Windows XP ist das nicht notwendig, ich habe habe bei XP immer mit den eingebundenen XP Treibern gearbeitet, ich installiere allerdings immer die neusten ASPI-Treiber. Über ASPI-Treiber schreibst Du gar nichts.

Ich kann auch problemlos unter PM 8.0 in der DOS-Version mit 29160/39160 Controllern booten und SCSI-Platten einrichten (ohne weitere Treibereinbindung). Hast Du auch mit der DOS-Version von PM gearbeitet?

Wie gesagt, ich habe nie Probleme mit dem 39160 unter XP gehabt. Zufällig habe ich heute meinen 2. 39160 Controller bekommen, es ist ein Dell OEM-Controller mit BIOS 2.57 2S2 ... weiß jemand, ob ein BIOS-Update auf 3.10 funktioniert? Adaptec warnt von BIOS-Updates von OEM-Controllern mit der Retail-BIOS-Version von Adaptec "may render those adapters unusable". Optisch sind ein "echter 39160" und der "Dell-39160" nicht zu unterscheiden (bis auf kleines Dell-Etikett).

Edit:
Ich könnte mir vorstellen, daß Du auch immer erst die Chipset-Treiber installieren mußt, damit der PCI-X Steckplatz unterstützt wird ... nur eine Vermutung, habe noch nie ein MoBo mit PCI-X besessen.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander rill „Unter XP mit 39160 keine Probleme ...“
Optionen

Ich hab ja einen 39160 unter W2K laufen, bin mir aktuell allerdings auch nicht ganz sicher ob der Treiber schon bei W2K mitgeliefert wurde - kann mich allerdings auch nicht dran erinnern das ich eine Treiberdiskette eingeschoben hätte...

Gruß
Borlander

Crop69 rill „Unter XP mit 39160 keine Probleme ...“
Optionen

Naja, hab die Installation sowohl ohne das Einbinden des Treibers versucht, als auch mit. Beide Male bleibt das Problem bestehen.

Wollte halt nur ne mögliche Fehlerquelle ausschließen.

Ja, ich hab mit der DOS-Version gearbeitet. (2-Boot-Disketten mit PM 8.0 angelegt.)

Vielen Dank, für die Antworten! Werde am Wochenende noch folgendes probieren:

Installation der ASPI-Treiber während der Installation.
Installation des Chipsatz-Treiber schon während der Installation.

OEM-Controller - Steht auf dem Etikett zufällig "ASC-3960/DELL2"? Wenn ja, hab ich auch so einen...

rill Crop69 „Naja, hab die Installation sowohl ohne das Einbinden des Treibers versucht, als...“
Optionen

Ich habe es gewagt und meinen Dell-OEM-Controller mit 3.10.0 geflasht (oder heißt es geflashed?) ... jedenfalls hat es funktioniert. Die Bedienoberfläche und die Art der Meldungen beim Booten haben sich schon bei 2.57 und 3.10.0 unterschieden. Jetzt haben meine beiden 39160 Controller das gleiche gewohnte Bild ...

rill

Borlander Crop69 „Naja, hab die Installation sowohl ohne das Einbinden des Treibers versucht, als...“
Optionen

Nur so eine Idee, aber gibt es dann evtl. von DELL einen eigenen Treiber?

rill Borlander „Nur so eine Idee, aber gibt es dann evtl. von DELL einen eigenen Treiber?“
Optionen

Der Controller hatte den letzten BIOS-Stand bei Dell 2.57 2S2 ... zum Glück hat das Flashen geklappt und alles funktioniert. In einem Forum hatte ich gelesen, daß es entweder funktioniert oder das Flash-Programm verhindert das Update durch Auslesung der OEM-Kennung - Handhabung scheint aber nicht einheitlich zu sein.

rill

hundertneunundneunzig Crop69 „Windows 2000 Installationsprobleme mit Adaptec 39160“
Optionen

Ach schau her: Noch einer mit Pentium M Desktop-Board. (Habe in meinem TV-Rechner ein AOpen i855GMEm-LFS.)

rill und Borlander haben es ja schon angedeutet: WinXP läßt sich auf meinem 875er DFI Lanparty Pro auch nicht nach Einbinden des SCSI-Treibers installieren (29160N). Ich habe damals XP automatisch machen lassen (ohne F6) und direkt nach der Installation den Treiber aktualisiert. So hat´s geklappt!
Versuch´s doch mal mit anderen Treiberversionen und F6.


Gruß
hundertneunundneunzig

Pfützner Crop69 „Windows 2000 Installationsprobleme mit Adaptec 39160“
Optionen

Hallo,

nur ein "blinder" Denkanstoß.
Ich hab einen LSI-Logic LSI21320 im 64bit/133MHz PCI-X-Slot. Das Mainboard (Asus PP-DLW) unterstützt die BIOS Boot Spezifikation (BBS). Hier werden die ersten 4 Platten des 1. SCSI-Kanals über Int13h ins Mainboard-BIOS eingetragen. Die SCSI-Boot-Platte wähle ich also nicht im Controller-BIOS (das ist in dem auch gar nicht möglich), sondern im BIOS des Mainboards.

Bei Dir "beißt" sich das vielleicht, das System sucht entsprechend BBS im Mainboard-BIOS nach der Festplatte und findet da keine, weil die bei Dir im Controller-BIOS steht.
Bedauerlicherweise kann ich ab hier nicht weiterhelfen. BBS funktioniert nur wenn Mainboard und Controller das unterstützen. Der 39160 unterstützt BBS meines Wissens nicht. Ob das Dein Mainboard tut weiß ich nicht. Wenn ja, kann man BBS vielleicht im Mainboard deaktivieren?

Da fällt mir noch was ein. Wenn ich früher Windows 98 vom SCSI-CD-Rom installieren wollte (SCSI-CD-Rom als Bootlaufwerk im Controller-BIOS, Dawicontrol DC2976UW) hätte man vorm 1. Neustart wieder die Platte als Bootlaufwerk einstellen müssen, was aber nicht geht. Sonst gleicher Fehler wie bei Dir.

Einzige Lösung: Im Controller-BIOS die Festplatte als Bootlaufwerk einstellen, mit DOS-Startdiskette booten, DOS-Treiber mit laden, zum SCSI-CD-Rom wechseln und mit Eingabe von "Setup" Windows installieren.

MfG Lutz

Crop69 Pfützner „Hallo, nur ein blinder Denkanstoß. Ich hab einen LSI-Logic LSI21320 im...“
Optionen

Danke erst einmal an Euch alle!

Das Installieren von Windows ohne den Adptec-Treiber extra einzubinden habe ich ausprobiert ... immer dasselbe Resultat.

Das Thema "BBS" ist mir neu. Danke für den Hinweis. Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, dass mir mein Bios den SCSI-Controller + Festplatte (!) anzeigt...

Das werd ich mal weiter verfolgen. Aus Zeitgründen werd ich aber leider erst am Wochenende dazu kommen.

Werde dann hoffentlich von einem Erfolg berichten können!

Crop69

AdenToom Pfützner „Hallo, nur ein blinder Denkanstoß. Ich hab einen LSI-Logic LSI21320 im...“
Optionen

Hallo Lutz,

wie hast Du es geschafft den LSI21320 im PP-DLW zum laufen zu bekommen.

Habe echten Ärger mit dem Board,- 2GHz CPU's werden nur mit 1 GHz gefahren.
Wenn der LSI drinsteckt bekomme ich ein freundliches Wait... auf dem Bildschirm,- das wars,- keine Bootmeldung vom Controller :-(.

Dazu kommt dann noch das meine Matrox Parhelia beim Booten nur Grütze anzeigt,- seufz.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, ach ja- habe das 'neueste' BIOS von Asus (29) geflasht,- hilft auch nicht.

MfG,
A.d.T