Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

P5WDG2 WS Pro & Intel SRCU42X

desgibtsjoned / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde,

ich habe ein gröberes Problem mit meinem neuen Rechner und hoffe, irgendjemand hat den entscheidenden Tipp.

Zuerst die Komponenten, um die es geht:

P5WDG2 WS Pro (aktuelles BIOS 0408 ist mittlerweile drauf)
E6600
7600GT von ASUS
2x1 GB Aeneon DDR2 5300
Adaptec 29160
Intel Raid SRCU42X (128MB)
NT Noiseblocker CWT 550 ADP
ein paar 15k Fujitsu und Seagates

Der Zusammenbau erfolgte problemlos, also Mainboard rein, Prozessor drauf, Kühler, Speicher usw. Wenn ich jetzt allerdings booten möchte, läuft zwar alles an (Lüfter, Platten, Pumpe), ich bekomme aber kein Signal am Monitor.

Mein erster Verdacht war die Grafikkarte und der DVI Adapter, bzw. das Netzteil, welches kein ATX 2.* Netzteil ist. Die weitere Vorgehensweise ist ja bekannt: Graka raus und wieder rein, anderen DVI Port, 2. Adapter und den D-Sub- statt des BNC-Anschlusses probiert, dann Speicher raus, tauschen, nur 1 Riegel -> brachte aber nichts.

Also alle Karten raus, Festplatten abgehängt und siehe da: die Kiste springt an. Nun habe ich nacheinander alle Karten wieder eingebaut, was auch tadellos funktionierte, bis zum Raidcontroller. Egal in welchen der beiden 64bit Slots ich den stecke, ob mit oder ohne andere Karten, Festplatten oder Laufwerken -> kein Bild.

Jetzt frage ich mich: kann das Netzteil zu schwach sein? Zieht ein Raidcontroller eigentlich so viel? Oder könnte die Karte oder auch das Board defekt sein?

Danke erstmal fürs lesen, wenn noch Fragen auftauchen: immer her damit.

desgibtsjoned

PS: ein 2.Problem habe ich noch: die Navigation im BIOS ist einwandfrei, nur auf der Seite "Hardware Monitor" dauert bis zu einer halben Minute bis die nächste Position angesprungen wird. Ist das normal?

PPS: die VCore wird mit 1,240V angegeben -> ein Auslesefehler?

Pfützner desgibtsjoned „P5WDG2 WS Pro & Intel SRCU42X“
Optionen

Hallo,
nun weiß ich nicht ob Dir das weiterhilft ich hatte beim PP-DLW und etwas später beim PR-DLS533 ähnliche Probleme. Kein Bild. Bei mir half in beiden Fällen, ohne irgendwas auszubauen, ein BIOS-Reset. Dafür sollte ein Jumper auf dem Board vorhanden sein. Den hatte Asus beim PP-DLW eingespart, dann mußte der Schraubendreher für den "Kurzschluß" sorgen. Danach liefen beide Boards ohne weitere Probleme.

Mit freundlichem Gruß
Lutz

Fast vergessen: Wenn ich die Bezeichnung vom Netzteil richtig deute - 550W- das sollte doch völlig reichen. Wieviele Platten sinds den? Und, laufen die alle zeitgleich an oder versetzt. Man kann die so jumpern das die mit ein paar Sekunden Verzögerung eine nach der anderen anlaufen, bzw. über das BIOS des Raid-Adapters sollte das auch gehen.

desgibtsjoned Pfützner „Hallo, nun weiß ich nicht ob Dir das weiterhilft ich hatte beim PP-DLW und...“
Optionen

Hallo Pfützner,

schön, gleich einen SCSI Profi dranzuhaben.

Bios Reset = CMOS Clear? Habe ich schon gemacht, kein Erfolg.

Zu den Platten: es sind insgesamt 4 Stück (3xFujitsu, 1xSeagate), die versetzt anlaufen. Alles über Jumper eingestellt. Aber selbst ohne Laufwerke gibts kein Bild.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß der Intel Controller über einen sogenannten "Audible Alarm" verfügt, ausgegeben scheinbar über einen Piezo Lautsprecher (gibts das?). Wenn ich meinen Kopf schon im Rechner drinnen habe [ ;-) ] höre ich ein ganz leises Dauerpiepsen. Dieses Geräusch kommt ziemlich sicher vom Controller. Leider kann ich auf der Intel-Seite nichts passendes darüber finden. Eventuell weiß hier jemand mehr darüber?.

Naja, 2 Möglichkeiten sehe ich derzeit: das Netzteil ist tatsächlich zu schwach, Intel schreibt in der Anleitung, der Controller toleriert 5% +/-.
oder eine Unverträglichkeit zwischen Mainboard und Controller.

Morgen teste ich weiter.

Danke erstmal.

mfG

desgibtsjoned

Pfützner desgibtsjoned „Hallo Pfützner, schön, gleich einen SCSI Profi dranzuhaben. Bios Reset CMOS...“
Optionen

Hallo,
ja, die haben einen Piezo-Summer drauf. Der ist aber im Normalfall nicht zu hören, weil abgeschalten. Und wenn der im Schadensfalle (z.B. Plattendefekt) angeht macht der nicht ganz leise sondern ganz laut. Das traut man den kleinen Dingern gar nicht zu.

Eine andere Frage zum Netzteil und dem Board. Ich nehme an das auf dem Board ein 24-poliger ATX-Anschluß drauf ist, nebst 4- bzw. 8-poligem Stecker für den/die Prozessoren. Ist das Netzteil auch 24- + 4-/8-polig oder 20-polig mit Adapter? Im letzteren Falle könnte es eventuell knapp werden, so das es dann irgendwo nicht mehr reicht. Die EPS-(24-poligen) Netzteile haben immer noch eine 12V Schiene extra.

desgibtsjoned Pfützner „Hallo, ja, die haben einen Piezo-Summer drauf. Der ist aber im Normalfall nicht...“
Optionen

Guten Morgen,

ja auf dem Board sind eine 24-polige und eine 4/8-polige Buchse verbaut. Mein Netzteil hat einen 20- und einen 4-poligen Stecker und liefert 24A auf der 12V-Schiene. Scheinbar aber nicht wirklich konstant, wie ich gestern noch festgestellt habe. Der NICHT temperaturgesteuerte Querstromlüfter im Gehäuse dreht nicht gleichmäßig.

Sieht so aus, als wenn ich wohl oder übel ein neues Netzteil besorgen müßte. Danach bleibt meiner Meinung nach nur noch der Controller übrig.

Danke und Gruß

desgibtsjoned

PS: wie wirkt sich defekter RAM bzw. kein RAM am Controller aus? Könnte das der Grund sein, weswegen der Rechner nicht startet?

Captain.P desgibtsjoned „Guten Morgen, ja auf dem Board sind eine 24-polige und eine 4/8-polige Buchse...“
Optionen

Gude
afaik brauchst du ein 24 Poligen Stecker sonst gehts nicht. Also entweder Adapter kaufen oder neues NT.

Kenn den Controller jetzt nicht aber hast du mal versucht ob er in einem der normalen PCI Slots läuft?

Gruss

desgibtsjoned Captain.P „Gude afaik brauchst du ein 24 Poligen Stecker sonst gehts nicht. Also entweder...“
Optionen

Ahoi captain,

die Sache mit dem Netzteil hat sich erledigt, seit gestern ist ein Enermax Liberty 500W verbaut. Die Navigation in der Seite "Hardware Monitor" funktioniert jetzt einwandfrei.

Nein, in einem normalen PCI lässt sich der Controller nicht reinstecken, ist eine 3,3 Volt Karte.
Die einzige Hofnung, die ich noch habe: der Controller-RAM ist defekt. Nur ist booten ohne RAM auch nicht möglich.

Seltsam, denn der Verkäufer (Powerseller mit 100en positiven Bewertungen) bot die Karte als getestet und voll funktionsfähig an. Ich denke, ich werde mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und die Karte zurücksenden.

Danke und Gruß

desgibtsjoned

PS.: noch ein Gedanke: weiß jemand, ob der Controller eine BBU voraussetzt?. Intel schweigt sich hier aus, und auch Google&Co. sind eher kurz angebunden...


Pfützner desgibtsjoned „Ahoi captain, die Sache mit dem Netzteil hat sich erledigt, seit gestern ist ein...“
Optionen

Hallo,
das wär dann aber der erste und einzigste der eine BBU zwingend vorschreibt. Wobei die und/oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgung vorteilhaft sind, spätestens wenn man "Write back" aktivieren möchte. Ohne RAM geht nicht, da kannst Du höchstens noch einen anderen Speicher probieren. Viel Erfolg.
MfG Lutz

desgibtsjoned Nachtrag zu: „P5WDG2 WS Pro & Intel SRCU42X“
Optionen

So, seit heute ist es sicher: der Controller ist defekt. Auch ein Intel Dual Xeon Brett verweigert das Booten. Schade.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

mfG

desgibtsjoned