Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K

xburner / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein SCSI Laufwerk Plextor PX-40TS, welches an einem Adaptec 19160 SCSI Hostadapter angeschlossen ist, nicht über eine 10x Audioauslesen hinausgeht. Ich benutze fürs grabben Audiocatalyst 2.1.
Den ASPI-Treiber 4.60 habe ich installiert. Ich habe es auch mit der 4.70-Version probiert.
Selbst bei WinDAC, welches ohne ASPI-Treiber direkt auf die Hardware zugreift, sieht es nicht anders aus.

Weiss einer einen Rat ?

Vielen Dank vorab!

Gruß
xburner

mr_drehmoment xburner „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Du hast Doch Win 2000 professional?
Probier mal die neuesten Treiber von Adaptec aus.

Auf der Seite
http://support.adaptec-de.com/support/overview/asc19160.html
findest Du hier den Treiber:
w2k_v100b_pci_drvs.exe

Dort steht auch folgender Hinweis:
Die SCSI-Karte 19160 wird ausschließlich von Windows 2000 Professional unterstützt.

xburner Nachtrag zu: „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Hallo,

habe den Treiber installiert. Habe auch nochmals den 4.7 ASPI-Treiber installiert. Leider alles ohne Erfolg.

Gruß xburner

Pfützner xburner „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Der Teac CD-532 S ist von Hersteller aus noch langsamer eingestellt, auf 8-fach. Es gab von Teac ein kleines Programm mit dem man die Audioauslesegeschwindigkeit einstellen konnte. Mit 16-fach macht er manchmal (bei einigen wenigen CD's) schon Fehler. Ich hab den jetzt auf 12-fach eingestellt und seither keine Fehler mehr gehabt.

Ich hab nun allerdings keine Ahnung ob das Programm beim Plextor auch funktioniert, also lieber vorher mal bei Plextor anfragen, die sollten das Problem ja kennen.

xburner Pfützner „Der Teac CD-532 S ist von Hersteller aus noch langsamer eingestellt, auf 8-fach....“
Optionen

Hatte das gleiche Laufwerk vorher auch. Bin genau deshalb auf
das Plextor umgestiegen :-)

mr_drehmoment xburner „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Ist das Plextor das einzige Laufwerk am SCSI Controller?
Hast Du in letzter Zeit was an Deinem SCSI System (Hardware) verändert? -Was?
Sind es gebrannte Rohlinge die Du auslesen willst?

xburner mr_drehmoment „Ist das Plextor das einzige Laufwerk am SCSI Controller? Hast Du in letzter Zeit...“
Optionen

@mr_drehmoment
Nein, unter Win98 was ich paralell fahre, keine Probleme. Sie CD´s sind zu 98% meine orginale.

An dem Hostadapter hängt noch ne U160 18GB IBM-Platte.

Gruß

Bombenleger xburner „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Moin

Hol Dir mal von hier (unter Self-Extracting Firmware Files)
die neueste Version zu Deinem Laufwerk. Unter W2K muesste das PX40
irgendwo im Geraetemanager (?) als CD-Rom aufgefuehrt sein
um die jetzige Version rauszukriegen, ansonsten im 19160-Bios
nachsehen. Genau da solltest Du fuer das PX-40TS (ID 2 ?!), das
uebrigens terminiert an den letzten Stecker des 50er Kabels gehoert,
alles auf Default stellen, also Sync usw. Wenn das PX allerdings am
68er haengt dann sollte kein weiteres Geraet am selben Kabel haengen !!

Viel Erfolg und schoenes (WM, F1) Wochenende

Jens G. xburner „Langsames Audioauslesen mit Plextor SCSI unter W2K“
Optionen

Hast du inzwischen die Lösung gefunden? Ich wäre sehr daran interessiert!

Bei meinem PC fällt auf, dass unter Win98SE volle Geschwindigkeit beim Pioneer U05S DVD und Plextor 121032S Cd-RW erreicht wird, unter W2K aber nicht. DVD rippen z.B. bleibt bei 1.5x Geschwindigkeit. An anderer Stelle bei Nickles hatte jemand Erfolg damit, im SCSI-BIOS unter Advanced Configuration "Domain Validation" abzuschalten. Das wird auch von Adaptec empfohlen, oder alternativ den ursprünglichen W2K-Treiber zu reinstallieren. (Was allerdings beim 19160 nicht geht...) Die BIOS-Option brachte es bei mir nicht. Und wenn empfohlen wird, den W2K-eigenen Treiberzu installieren, ist das ja wohl ein ganz erbärmliches Urteil für Adaptecs Treiber.
Die *'%&$ bei Adaptec verlangen eine Registrierung des Produkts, bevor sie direkte Fragen bearbeiten. Jetzt muss ich also dafür meinen Rechner aufschrauben, damit die mir ihren nicht funktionierenden Standard-Rat geben können...

Bombenleger Jens G. „Ich habe auch so ein Problem“
Optionen

Die letzten Treiber fuer die 160er Serie stammen vom 28.11.2001, s. hier,
oder aber es wurde vergessen den echten ASPI-Treiber zu installieren,
denn es ist schon lange bekannt das die M$-internen fehlerhaft sind.

In Sachen PX40-Firmware ist in der jeweils neuen Version folgendes erledigt:

* Some PC/SCSI card combination would force a 8X read speed during boot

Dabei ist allerdings auf die momentane zu achten. Ist eine 1.0x drauf
dann kann nur die hoechste 1.0x genommen werden (aeltere Hardwarerevision),
ansonsten 1.1x (neue Hardwarerevision).

Viel Erfolg

Jens G. Nachtrag zu: „Ich habe auch so ein Problem“
Optionen

Der Adaptec-Techniker vermutet das Problem bei der ASPI-Schnittstelle und bat mich, mal einen Benchmark mit CdSpeed durchzuführen.
Unter W2K haben sowohl DVD als auch Brenner über die ganze Cd eine konstante maximale Leserate von knapp unter 14x Speed. Sehr auffällig ist dabei, dass sich mit verdoppelter Geschwindigkeit auch die CPU-Belastung verdoppelt. Bei 8x beträgt sie 56%. Damit dürften bei 14x die 100% erreicht sein. Woran nun diese zu hohe Auslastung liegt, weiß ich noch nicht. Mal sehen, ob mir der Adaptec-Techniker weiter helfen kann.

Jens G. Nachtrag zu: „Hinweis auf Fehlerquelle?“
Optionen

Powermanagement. Ob direkt, oder indirekt dadurch, dass sich der SCSI-Adapter den IRQ mit Sound- und Grafikkarte teilen musste, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall sind nach einer Neuinstallation ohne Powermanagement die IRQs jetzt schöne säuberlich verteilt und die Gcschwindigkeit von DVD und Cd-RW stimmt wieder.

xburner Jens G. „Ich habe auch so ein Problem“
Optionen

Hallo,
endlich! Vielen Dank für die Info mit dem "Domain Validation".
Hier war der Fehler: Nach der Deaktivierung im SCSI-BIOS rannte das
Plextorlaufwerk jetzt auch unter W2K wieder wie geschmiert!!!

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

Gruß
xburner

Ps: Ich hatte aber auch tatsächlich nicht den 4.71 ASPI-Treiber drauf. Ansonsten habe ich alle Firmwareversionen meistens aktuell.