Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IDE als SCSI Entlastung??

Netdevil / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab ein SCSI-System und bin mir am überlegen ob es sinnvoll ist ne IDE-Platte mit ins System reinzubauen auf der ich dann nur die Auslagerungsdatei von Windows laufen lass. Also soll die Auslagerungsdatei eine eigene Platte und eigenen Datenbus bekommen. So können die Daten die z.B. beim capturen anfallen über SCSI laufen und würden nicht von irgendwelchen Zugriffen auf die Auslagerungsdatei gestört.
Was haltet ihr von der Idee?
Könnte mein Rechner schneller und/oder stabiler laufen?
Oder gibt es einen Haken an der Sache?

Gruss
Frank

GarfTermy Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

...davon halte ich nichts.

;-)

Pfützner Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

Wenn du eine zusätzliche SCSI-Platte einbaust und da die Auslagerungsdatei draufmachst stören die sich gegenseitig auch nicht. Genaugenommen stören die sich weniger als bei einer zusätzlichen IDE-Platte. Die Daten gehen ja auch über die Verbindung North- und Southbridge, bei einer IDE-Übertragung ist diese, mangels Eigenintelligenz bei IDE, blockiert. IDE ist, wie auch das kommende Serial ATA ein hostkontrolliertes Sytem.
Da die Daten bei SCSI ausschließlich gepuffert, aus dem Cache in den Cache, übertragen werden, können quasi mehrere Laufwerke gleichzeitig Daten übertragen, Platten mit großem Cache sind für deinen Zweck besser, am besten Platten mit 16MB Cache von Seagate. Bremsen würde hier höchstens die zur Verfügung stehende Bandbreite, sollte ab U2W aber kein Problem sein. Für die Auslagerungsdatei reicht dann eine 9GB mit 4 oder 8MB Cache vollkommen aus.

Netdevil Pfützner „Wenn du eine zusätzliche SCSI-Platte einbaust und da die Auslagerungsdatei...“
Optionen

Hi,

jo das hört sich ganz logisch an. Werd das mal ausprobieren. Hab eine 9GB Platte und werd die dann mal als Platte für die Auslagerungsdatei nutzen. Hab auch ein U2W-System.

Gruss
Frank

515515 Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

Hallo
Und wenn Du den IDE raffel im Bios aktivierst gehen gleich noch mit par Interupts flöten.
MfG
René

Hünchen Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

schmeiss deinen alten scsi kram weg, kauf und steck 2 100 gb top-ide platten in deinen rechner und lach dich tot über die angeblich so schlechten ide platten 8-) udma keine eigene intelligenz? so ein unfug!
scsi macht vielleicht sinn im cd/dvd/brennerbereich. aber wer will die dinger noch bezahlen? scsi ist was für server. aber nichts für den heimanwender.
du kannst dir den rechner zwar mit scsi vollhauen und glauben, du hättest das bessere system. du kannst auch glauben, dass die erde eine scheibe ist, kommt auf das selbe raus. heute noch scsi zu empfehlen ist genauso ein unsinn, wie einem autokäufer zu empfehlen, seine familie brauche unbedingt einen bentley...

Netdevil Hünchen „schmeiss deinen alten scsi kram weg, kauf und steck 2 100 gb top-ide platten in...“
Optionen

Hi Hühnchen,

hab doch nie geschrieben das ich was gegen IDE hab. Mit dem Wegschmeissen ist das so ne Sache. Ich hab 3 Platten, ein CD-ROM und einen Brenner am SCSI-Adapter hängen. Wie du selbst geschrieben hast ist das ne dolle Sache mit dem brennen über SCSI.
Ausserdem nutze ich den Rechner als meinen Multimediaserver für die Wohnung und da ist es halt auch ganz nett die Inteligenz von so nem SCSI.

Gruss
Frank

515515 Netdevil „Hi Hühnchen, hab doch nie geschrieben das ich was gegen IDE hab. Mit dem...“
Optionen

Hallo
Und ich versteck mich auch nicht mit meinen SCSI Internet Rechner. Wegschmeisen ist nicht!! 2940U2W,4X18GB,Brenner,DVD,Scanner.:))
MfG
René

Hünchen Netdevil „Hi Hühnchen, hab doch nie geschrieben das ich was gegen IDE hab. Mit dem...“
Optionen

hab selbst noch einen kompletten scsi rechner. investiere aber nicht mehr in scsi. grund: udma66/100. usb. firewire etc. der rechner bietet diese schnittstellen, egal ob scsi controller oder nicht. irq/dma probleme gehören der vergangenheit an. acpi ist mittlerweile gut unterstützt. man kann acpi mittlerweile trauen.
meine annahme: du hast zwar 3 platten, diese sind aber recht klein?
mein rat: kauf dir eine z.b. 80 gb 7200er platte von seagate/samsung (mit hardware-geräuschmanagement)ca. 130 euro. udma 66/100 controller wird eh auf deinem board sein, nehm ich an. den irq hast du 100% frei.
du wirst von dieser platte begeistert sein, wenn nicht, fress ich einen besen! und ich wette, danach kaufst du dir keine scsi platte mehr.

515515 Hünchen „hab selbst noch einen kompletten scsi rechner. investiere aber nicht mehr in...“
Optionen

Hallo
Ich habe 4X18GB-7200 SCSI Internet Rechner und immer noch 4 freie Interupts.:)) Warum sollte ich wechseln? Die Dinger laufen ohne Ende!
Mehrere OS mit Controller umschalten find ich gut XP,Linux,98+Tmp.
Habe aber noch eien andere Mühle im IDE RAID 4X40GB zum rippen &Co.:)
Ich weis immer noch SCSI zu schäzen auch wenn es langsam im Arbeitsbereich von IDE verdrägt wird. Ich habe vor geraumer Zeit IDE getestet, dachte die währen erwachsen geworden, sch....
MfG
René

Hünchen 515515 „Hallo Ich habe 4X18GB-7200 SCSI Internet Rechner und immer noch 4 freie...“
Optionen

4 18 gb scsi = 720 euro (abgesehen davon, dass 18 gb lächerlich sind)
2 80 gb udma = 260 euro (und da ist schon der controller dabei)
leistungseinbuße bei ide gegenüber scsi auf einen 8h pc alltag gerechnet? komm mir bitte nicht mit lese/schreib benchmarks; sowas braucht ein server aber kein normal-user. ich hab einen scsi rechner mit 2 hds, brenner und cd. also erzähl mir keine märchen.

515515 Hünchen „4 18 gb scsi 720 euro abgesehen davon, dass 18 gb lächerlich sind 2 80 gb udma...“
Optionen

Hallo
Wie schreibt hier immer einer so schön? Wer lesen kann ist klar in Vorteil! !Internetrechener! jetzt kapiert? Meiner läuft bestimmt mehr als 8h am Tag ergibt sich fast von selbst aus dem Wort Internetrecher. Bei uns im Geschäft wären die IDE Maschienen schon längst platt 16h und mehr im betrieb! wer sagt Dir denn das ich 720€ für meine HD s Gelöhnt habe? ZZZZ
MfG
René

Pfützner Hünchen „4 18 gb scsi 720 euro abgesehen davon, dass 18 gb lächerlich sind 2 80 gb udma...“
Optionen

Hab's übersehen: "Lese/Schreib-Benchmarks, sowas braucht ein Server aber kein Normal-User".
Brauchst doch bloß mal hier die Seiten durchzusehen wer da die Benchmarks laufen läßt und die Traumwerte der PC-Zeitschriften nur selten erreicht. Das Gegenteil ist der Fall: die Normal-User probieren sämtliche Benchmarks durch bis sie einen gefunden haben der die höchsten Werte ausspuckt, und auf den beziehen sie sich dann.
Im Server-Bereich hat dagegen niemand die Zeit, geschweige das Geld, idiotische Benchmarks laufen zu lassen. Man kann lange probieren und messen, aber davon wird die Platte nicht schneller. Im Server-Bereich spielt in erster Linie Zuverlässigkeit die Rolle. Ein guter, erfahrener Administrator weiß ohne Benchmark inwieweit er den Herstellerangaben bezüglich Geschwindigkeit glauben kann. Zumindest eines ist klar, die Dauertransferraten erreicht im praktischen Betrieb niemand - weil die aktuellen Betriebssysteme nun mal nicht sequentiell lesen oder schreiben!
(Deshalb gehören Festplatten bei SCSI ja auch zur Geräteklasse "Direct access devices", zu "Sequential access devices" gehören z.B. Streamer.)

Hünchen Pfützner „Hab s übersehen: Lese/Schreib-Benchmarks, sowas braucht ein Server aber kein...“
Optionen

hört endlich mit diesem geschwafel auf. wieviel schneller/besser ist ein scsi-pc mit 2 80er platten? und was kostet dieser schwachsinn dann?
das nickles gebrabbel, ja benchmarks sagen gar nichts aus, blalbla, kenn ich, das müsst ihr nicht dauernd wiederholen. BITTE wieviel % schneller ist ein scsi-pc mit 2 80 gb scsi platten, wenn ein normalanwender ihn 8h am tag nutzt??? ist das so schwer zu beantworten?

Pfützner Hünchen „hab selbst noch einen kompletten scsi rechner. investiere aber nicht mehr in...“
Optionen

Da fang mit dem Besen schon mal an! Guten Appetit!

Ich hab viele IDE-Platten bei Bekannten im praktischen Betrieb gesehen, aber mit 'ner ordentlichen 10000-er SCSI-Platte (Seagate ST318404LW z.B.)können die sich nicht messen, auch im Raid 0 nicht.

Abgesehen davon, informiere dich bitte erstmal über den Stand der Eigenintelligenz bei SCSI, der geht über den Krümelkram DMA weit hinaus. Bei IDE ist, von DMA abgesehen, in Sachen Eigenintelligenz seit dem PIO-Mode nichts aufregendes passiert. IDE ist neben USB nach wie vor eine der dümmsten Schnittstellen in aktuellen PC's.

515515 Pfützner „Da fang mit dem Besen schon mal an! Guten Appetit! Ich hab viele IDE-Platten bei...“
Optionen

hallo
USB ist das erste was bei mir im Bios deakiviert wird. Dannach kommt der IDE Sch...:)
Mfg
René

Markus Klümper Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

@Hünchen: 4x18 GB sind nicht lächerlich. Ich bekomme W2K und sämtliche Anwendungen aus dem DTP- und Medienproduktionsbereich locker in 5GB unter. Außerdem bleiben SCSI-Highendplatten Deiner Kalkulation ständig 30-40% schneller als IDE. SCSI bleibt vorläufig das intelligentere System. Firewire ist auch ein SCSI-Standart, auch wenn es natürlich keinen direkten technischen Zusammenhang gibt. Aber kauf Du mal ruhig munter IDE-Kernschrott, wo die mindestens eine Platte aus Deinem System ständig in Reparatur hast. P.S: SCSI-Platten haben 5 jahre Garantie. Weißte auch warum? Weil sie solange halten!

Hünchen Markus Klümper „@Hünchen: 4x18 GB sind nicht lächerlich. Ich bekomme W2K und sämtliche...“
Optionen

lol. 5 jahre halten. ich sag nur ibm ddrs und andere. lies mal im archiv. meine samsung und seagate haben 3 jahre garantie. ich hatte noch nie eine kaputte ide platte und ich hatte noch nie probleme mit ide. mein rechner läuft 10h täglich seit 2 1/2 jahren. 5 jahre garanie: wer benutzt 5 jahre alte platten? nur scsi besitzer, weil sie so schweineteuer waren, dass man sich von seinem technischen sondermüll nicht trennen will.
ide instabil und unzuverlässig? das ist blödsinn und widerspricht allen tests in computerzeitschriften von computerbild bis c't. "wo du mindestens eine Platte aus Deinem System ständig in Reparatur hast" schick diesen unsinn mal an die pc-pro redaktion. mehr als kopfschütteln wird das nicht hervorrufen.
nichts für ungut. schöne feiertage.

Pfützner Hünchen „lol. 5 jahre halten. ich sag nur ibm ddrs und andere. lies mal im archiv. meine...“
Optionen

Nun ich hab noch 2 alte 2GB-Platten von Western Digital drin, Garantiezeit lange abgelaufen.
Eine nehm ich zum sammeln von Dateien die dann später auch von dieser gebrannt werden, selbstverständlich On-the-fly und immer im Hintergrund obwohl der Brenner kein Burn Proof hat. Die nehm ich aber nicht weil die mal so teuer war, sondern weil mehr und schneller weder nötig noch nützlich ist. (So teuer war'n die aber auch nicht, gebraucht gekauft.)

Nenne mir einen vernünftigen Grund die rauszuschmeißen und 'ne für den Zweck viel zu große IDE-Platte zu kaufen, bei der ich dann auch laufend Rohlinge wegschmeiße weil mal wieder der Datentransfer zusammengebrochen ist, ich bin ja gewohnt ohne Rücksicht auf den Brennprozeß andere Programme zu starten und weiterzuarbeiten. Deiner Meinung nach soll ich mir wohl auch noch einen neuen Brenner mit Burn Proof kaufen - das kostet mich heute mehr als die beiden SCSI-Platten vor 3 Jahren. Naja, was meinst Du, reicht ein 48-fach Brenner für meine 3 CD's die ich im Monat brenne?

515515 Pfützner „Nun ich hab noch 2 alte 2GB-Platten von Western Digital drin, Garantiezeit lange...“
Optionen

Hallo
Warscheinlich zahlt uns "Hünchen" neue IDE Rechner mit gleicher "Leistung" wenn wir unsere SCSI Rechner verschrotten.;-))
Schauen wir mal.:)
MfG
René

Pfützner 515515 „Hallo Warscheinlich zahlt uns Hünchen neue IDE Rechner mit gleicher Leistung...“
Optionen

Ich verschrotte demnächst bestenfalls Mainboard, Prozessor und RAM, alles andere zieht in den Neuen um. Neuer SCSI-Hostadapter ist schon da. Ich sehe keinen vernünftigen Grund meine Platten zu verschrotten, ich hab keine Vorteile diese gegen IDE zu tauschen - ganz im Gegenteil. Das hat auch mit Kosten zu tun, wenn ich sehe wie mancher seine IDE-Platten wechselt, immer im Bestreben "das Schnellste und Beste" zu haben, da hat schon mancher mehr Geld für IDE als ich für SCSI ausgegeben und hat immer noch nicht die Performance eines gesamten SCSI-Systems.

515515 Pfützner „Ich verschrotte demnächst bestenfalls Mainboard, Prozessor und RAM, alles...“
Optionen

Hallo
Das mache ich genauso mit dem Mainboard & Co. Bis jezt habe ich es zumidest so gehalten und kann mich auch nicht beklagen. Habe zuletzt IDE Internet Rechner im Betrieb gehabt. War der glatte Reinfall! 3 Monate habe ich die IDE Sch.. ertragen dann war der Umbau auf SCSI wieder fällig.:) Jetzt habe ich 4x DNES 318350W 18GB drinnen. 98, XP, Linux und eine als Tmp. Mandrake habe ich vor drauf zu machen, mal schauen. USB klappt da nicht so toll bei Linux. Braucht aber sowieso kein Ar..SCSI schon. meine HD s sind zwar nicht die schnellsten aber dafür bekannt und bewährt für das was ich sie benuze.Ich denke das selbst die wenigsten ihre IDE HD s 7200 kühlen. Die werden doch auch nicht schlecht warm. 10K und 15K HD s würden mich schon mal reizen rein testhalber.:) Mein U2W sollte die zwar packen aber deswegen einen neuen Controller, nö. Brenner und DVD ROM s werden ein bischen rar. Habe aber noch in Reserve.:)
MfG
René

Thunderdome Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden:

Ich höre hier zwar immer, dass IDE sc***** ist, und (am Bespiel des Users 515515) dass er so schnell wie möglich auf SCSI wieder umgestiegen ist, aber welche Probleme aufgetreten sind, das postet hier keiner. Ich kenne jedoch viele, die einfach mit (wie oben erwähnt) 4x18 GB HDD's nicht auskommen. Der PC meines Freundes läuft Tag und Nacht (DSL-Filesharing--User, kein Kommentar) , hat 3 120er GB Platten drin und der PC läuft und läuft. Bis jetzt.
Natürlich ist das nicht der Ideale Fall, denn insgeheim warte ich schon auf einen Ausfall der Platten. Natürlich sollte man sich vor dem Kauf der IDE-Platten auch etwas erkundigen, welche Platten was taugen. IDE- IBM-Platten sind berüchtigt für ihre Ausfalle, im SCSI Sektor sind das ganz anders aus, dass kann mir hier bestimmt fast jeder bestätigen.
Ich habe auch schon seit etlichen Jahren eine IDE-System ... und hatte eigentlich keine Probleme damit...

also wenn hier jemand mal seine IDE-Probleme nennen könnte, wäre es sehr hilfreich...

Hünchen Thunderdome „Was ist Euer IDE-Problem??“
Optionen

was ist ein "IDE-Problem"? hab ich was verpasst? ;-D

Pfützner Thunderdome „Was ist Euer IDE-Problem??“
Optionen

Nun, ich bin da "blind" reingestolpert. Hatte SCSI-CD-Rom und SCSI-Brenner und dann hat mich das geärgert das ich beim brennen von der IDE-Platte nichts nebenbei machen konnte, was bei Direktkopie über SCSI kein Problem war. Die Datenrate war nicht das Problem, aber IDE kann nun mal nicht mehrere E/A-Prozesse auf einmal bedienen, nur immer hübsch einen nach dem anderen. Ich hatte mir dann noch 'ne alte 1GB SCSI-Platte von IBM geholt, hab die zum Brennen genommen und siehe da, ich konnte nebenbei arbeiten. Zumal sich herausstellte das diese 1GB-Platte im Alltagsbetrieb schneller war als die 4GB-IDE, die IDE war aber bei der c't doppelt so schnell wie die SCSI, zumindest im Benchmark.

Andere Sache ist der allgemein flottere Betrieb. Wenn ich bei Bekannten sehe wie die sich unter Windows 2000 abquälen, nebenbei zum bereits laufenden Virenscanner mal Word starten da ermahnt mich der Besitzer schon: "Mach nicht so viel auf einmal, der hängt sich wieder auf". Im besagten Fall dauert das Starten der Anwendung deutlich länger als ohne den Virenscanner im Hintergrund.
Wenn ich das bei mir mache kann ich zusätzlich noch als 3. einen Kopierprozeß laufen lassen, auf die startende Anwendung hat das nur sehr geringe Bremswirkung, dauert also nur unwesentlich länger als ohne Hintergrundaktivität. Hatte ich schon erwähnt das bei dieser Übung noch ein Brennprozeß von der ansonsten unbeschäftigten 2GB-SCSI-Platte lief, und das obwohl der Brenner kein Burn Proof kann.

Wenn ich an einem IDE-Rechner so arbeite wie ich es von meinem gewöhnt bin, hängt sich der IDE-Rechner mit Sicherheit auf.

Hünchen Pfützner „Was ist Euer IDE-Problem??“
Optionen

wenn du mit uralter hardware arbeitest, passiert so manches... 1 gb 2gb; das sind 6 und mehr jahre alte platten, dein brenner ist wahrscheinlich auch noch so ein 4 oder 8fach ding. arbeitet ihr noch mit einem pentium 200? oder mit einem 14" bildschirm nur weil sie noch irgendwie laufen?
ein billigbrenner für 100 euro und eine 130 euro ide platte brauchen für einen brennvorgang max. 3 minuten. welchen sinn soll scsi da noch machen? eure argumentation entspricht der von nickles. der ist auch der einzige, der in seinen artikeln noch von pio modis, soundblasterkarten und win95 problemen rumwettert. Sein letzer knaller vom 27.12.2002 über DOS-GAMES auf neuen rechnern. dazu kopiert er artikel auszugsweise aus dem report97 und datiert diese artikel vor. fast alle nickles artikel gehören auf die CONTRA NEPP und OFF TOPIC bretter!
ich hab einen ide rechner mit win2k, virenscanner und firewall, netzwerk, die fernsehkarte läuft immer mit. ich kann sogar damit brennen. also von was für einem unsinn redet ihr hier? wenn ihr von rechnerkonfigurationen keine ahnung habt, wundert es mich nicht, dass bei euch ide schneckenlam ist.

Pfützner Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

Falsch geraten, ich sitze öfters bei Bekannten mit IDE-Rechnern um dieses oder jenes Problem zu diskutieren/probieren. Und da sind natürlich auch aktuelle Modelle bei und da finde ich die gleichen Beschränkungen immer noch. Bezüglich Rechnerkonfiguration brauch ich mich nicht zu verstecken, ich hab da genügend praktische Erfahrung. Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich mit Sicherheit auch kein vernünftig laufendes SCSI-System hinkriegen...

Wenn das Brennen da so gut klappt empfehle ich mal hinterher einen Blick in die Log-Datei. Da kannst du dann nachlesen wie oft Burn Proof den Rohling retten mußte, nur weil Du nach Beginn des Brennprozesses andere Programme gestartest hast. Burn Proof verhindert ja nicht den Buffer Underrun, kann nur nach Unterbrechung fortsetzen. IDE ist auch mit neuester Hardware nicht multitaskingfähig. SCSI ist mit guter Konfiguration dagegen in der Lage den Buffer Underrun zu verhindern. Wenn der Cacheinhalt unter einen bestimmten Wert fällt macht der Brenner einen Bus reset, gemäß den Regeln von SCSI bekommt dieser dann sofort Befehlsgewalt über den Bus (er übernimmt die Rolle des Hostadapters!) und fordert die Daten des Quelllaufwerkes an, womit die Befehlsgewalt sofort auf dieses übergeht. In der Regel kommt es aber nicht soweit, selbst beim Starten von "dicken" Anwendungen nach Beginn des Brennprozesses fehlen in der Restpufferanzeige grade mal ein, höchstens zwei Kästchen.


Einige weitere Beispiele:

Master und Slave eines IDE-Kanales behindern sich immer gegenseitig: Der Kanal bleibt von der Anforderung des OS bis zur Übertragung des letzten Bits blockiert, auch während der Zugriffszeit. Das andere Laufwerk kann keine Daten übertragen und der Controller kann auch keine Folgeaufträge erteilen. Kommandos gehen bei IDE immer zu Lasten der Transferrate.
Bei SCSI gibt das Laufwerk für die Dauer der Zugriffszeit und des Cachefüllens den Bus frei, andere Geräte können zwischendurch Daten übertragen und der Hostadapter weitere Anforderungen erteilen. Kommandos werden übertragen wenn der Bus ohnehin grade frei ist. Die Datenübertragung erfolgt bei IDE immer erst aus dem Cache und den Rest direkt vom Medium. Bei SCSI nur aus dem Cache, ist der Cacheinhalt übertragen gibt das Laufwerk den Bus frei und meldet sich selbständig ohne zutun des Hostadapters wieder an wenn der Cache wieder voll ist. Wer was wann über den Bus überträgt bestimmen bei SCSI die Geräte, bei IDE der Controller. SCSI ist bei Multitasking immer im Vorteil, weil alle Geräte gleichberechtigt Zugang zum Bus haben. Gleiches gilt für alle gleichzeitig laufenden Lese- und Schreibprozesse, egal ob sie sich auf ein oder mehrere Laufwerke beziehen. SCSI-Laufwerke teilen sich die Bandbreite des Busses, was bei IDE nie passiert, jedes Laufwerk bekommt exklusiv Zugriff, die gesamte Bandbreite wird im Extremfall verschwendet um ein paar kbyte zu übertragen.
Deshalb ist ein U2W-SCSI-System mit 80MB/s Bandbreite effektiv auch schneller als ein UDMA-100-System.

Simples kopieren von Laufwerk zu Laufwerk:

Bei IDE werden die Daten vom Quelllaufwerk über South- und Northbridge ins RAM übertragen und von da zurück bis zum Ziellaufwerk. Das gesamte System ist direkt am Nutzdatentransfer beteiligt. Zudem geht's immer nur in eine Richtung, was die Transferrate halbiert.
Bei SCSI werden die Daten aus dem Cache des Quelllaufwerkes direkt in den Cache des Ziellaufwerkes übertragen. Das System und auch der SCSI-Hostadapter sind nicht am Nutzdatentransfer beteiligt. Man könnte rein theoretisch den Hostadapter nach Auftragserteilung entfernen - der Kopierprozeß läuft unbeeindruckt weiter. Theoretisch wie gesagt, aktuelle Betriebsysteme nehmen solcherlei Attacken übel.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt kann eine einzelne SCSI-Platte auch mehrere Anforderungen gleichzeitig ausführen, nicht nur das, sie sucht sich dabei auch noch den kürzesten Weg zwischen allen angeforderten Blöcken. Eine IDE-Platte kann das nicht und muß die von Host vorgegeben Reihenfolge einhalten.
Praktisches Beispiel:
Nehmen wir an es sind gleichzeitig 6 E/A-Prozesse aktiv, wobei die zu lesenden Daten der E/A-Prozesse 1, 3 und 5 am Anfang, und die Daten der E/A-Prozesse 2, 4 und 6 am Ende der Platte liegen. Alle EIDE-Platten führen die E/A-Prozessen in der Reihenfolge ihres Eintreffens aus, also nacheinander 1, 2, 3, 4, 5, 6. Dabei macht die Platte mindestens 5 Full Stroke Zugriffe.
Eine SCSI-Platte holt zunächst alle Daten am Anfang der Platte, und danach alle Daten am Ende der Platte. Oder umgekehrt, abhängig von der Position der Leseköpfe vor Beginn der Ausführung. Sie braucht also nur einen Full Stroke Zugriff. In die Berechnung geht sowohl die Zugriffszeit als auch Latenz, die Dauer einer halben Umdrehung, mit ein. Zugegeben ein extremes Beispiel, aber so funktioniert es nun mal. Grade Windows NT und 2000 lesen Daten in mehreren gleichzeitigen Prozessen, ich bin deshalb der Meinung das diese auf einem IDE-Rechner nichts zu suchen haben, und stehe damit nicht alleine da. Bei SCSI läßt sich die Performance von SCSI zudem noch durch Registry-Einträge steigern. Den meisten Hostadaptern liegen diesbezüglich Informationen bei, beziehungsweise sind bei den Treibern im Internet enthalten.

Schon an diesen Beispielen ist ersichtlich das es mit der Eigenintelligenz bei IDE nicht weit her ist. DMA-Modus und CRC sind die einzigsten Punkte. Ansonsten herrscht Dummheit.

Hast du schon mal darüber nachgedacht das IDE nicht direkt von CD-Rom/DVD booten kann? Gebootet (und auch gelesen) wird mittels ATAPI-Protokoll - und das besteht zu über 70% aus SCSI-Protokoll-Software. Für's CD-Brennen gilt das Gleiche, hier ist zusätzlich ein ASPI-Treiber nötig - ASPI = Advanced SCSI programming interface).
Auch Du kommst also nicht ohne SCSI aus ...

515515 Pfützner „Falsch geraten, ich sitze öfters bei Bekannten mit IDE-Rechnern um dieses oder...“
Optionen

Hallo
Selbst wenn man die Hintergründe nicht weis merkt man doch das es sich mit SCSI irgedwie flüssiger arbeiten lässt. Warum wohl?:-)) Bei IDE habe ich irgendwie immer das Gefühl das es "schmiert" egal was ich für "eine" CPU habe. Das gibt einen dann doch spätestens zu denken.
MfG
René

Pfützner 515515 „Hallo Selbst wenn man die Hintergründe nicht weis merkt man doch das es sich...“
Optionen

Der wesentlichste Unterschied zwischen einem Athlon 1200 und einem Athlon 2000XP besteht in Alltagsanwendungen ja auch nur darin das letzterer mehr Zeit Idle verbringt. Zwischen einem Pentium 3 mit 1000 und einem Pentium 4 mit 2000 ist's genauso... mit alter Software ist der P3 mit 1200 MHZ schneller als der P4 mit 2000.

Hünchen Pfützner „Falsch geraten, ich sitze öfters bei Bekannten mit IDE-Rechnern um dieses oder...“
Optionen

demnächst kauf ich mir einen neuen rechner mit 2 120gb udma platten und werde diese schlechte technik geniessen. in meinen jetzigen rechner steck ich noch einen udma100-controller mit 2 weiteren 120 gb platten und nutze ihn als archivrechner. dieser cd-müll nervt mich nämlich. bei scsi würd ich nicht mal im entferntesten an sowas denken. könnt ich nie bezahlen.

halvar Pfützner „Falsch geraten, ich sitze öfters bei Bekannten mit IDE-Rechnern um dieses oder...“
Optionen

Quote

Bei SCSI läßt sich die Performance von SCSI zudem noch durch Registry-Einträge steigern.

Quote



Servus Pfützner,

Das Thema interessiert mich, hast Du einen Link parat? Danke

Grüße

halvar
kannixx Netdevil „IDE als SCSI Entlastung??“
Optionen

Servus Pfützner,

mich auch :-) =====

aber mal zum thema, ich habe den direkten vergleich, meine frau hat im wohnzimmer einen PC mit Athlon XP 2000 - SIS Chipsatz - 512MB DDRRAM - IDE Platte - IDE Brenner usw. - halt 0815, schön billig und schnell aufgebaut, sie surft, vertreibt sich die zeit im schxxx MSN netz und lauter solche sachen, aber es reicht locker und sie ist glücklich....und jetzt der krasse gegensatz (den habe ich absichtlich mit der zeit heraufbeschworen, um mal zu vergleichen und zu lernen, bzw. 2 vollkommen unterschiedliche welten zu haben) mein system: fast 3 jahre altes board (asus CUBX) mit INTEL i440BX CHIPSATZ... eine legende, nicht nur was seinen speicherdurchsatz angeht ! - Pentium III 1200 Tualatin 512KB Cache mit Tualatin Adapter und modifiziertem BIOS des Boards - 512MB ECC SDRAM - plextor scsi brenner - plextor scsi cd - pioneer scsi dvd - scsi zip - fujitsu 36GB scsi platte - ibm scsi platte 18GB und natürlich einem adaptec 39160 scsi adapter ======== nun ratet mal was effektiver ist, flüssiger unter w2k "zieht" usw. ..... und das ist keine dauerwerbesendung für scsi !!!!

was stabileres gibt es nicht - behaupte ich !!! abgesehen davon, das 512KB cache unter umständen in optischen laufwerken "zu wenig" sein können und der 39160 in dieser konfig "überdimensioniert" ist - aber egal - ZUKUNFTSSICHER !!!

und an hünchen .... schonmal in einem SCSI netz mit zugegebenermaßen sehr guten karten gebrannt ...? musst du mal erleben, aber probier es nicht mit IDE gegenstellen, ausser 2-6 fach und dabei beten ;-)

meine frau hat keine ahnung von den geschchten, sagt aber immer, wenn sie mal an meinem rechner war und eine audio-cd extrahiert hat: ..." meins ist auch schnell, aber du hast ein paar liter mehr hubraum....."

einen guten rutsch und nicht so ernst nehmen :-)

kannixx