Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?

NeoZeroCool / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
will mir demnächst ne SCSI-Karte zulegen (für PIII 800, CUSL2-Mainboard). Habe den 29160N von Adaptec ins Auge gefaßt. Ist das OK,
oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Der Preis ist dabei nicht so entscheidend, wichtig ist mir Qualität und guter Support.
Noch ne andere Frage: Gibts es eigentlich irgendeinen Grund (vom Kostenfaktor abgesehen) NICHT auf neueste SCSI-Version (160) zu setzen?

Pfützner NeoZeroCool „Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Anstelle des 29160N würde ich den 29160 ohne das "N" nehmen. Der 29160N hat nämlich nur einen 50-poligen Anschluß für SE-Geräte, der 29160 hat zusätzlich noch einen 68-poligen für UW-SCSI-Geräte.
Wenn Du die UW-Geräte mit an den U160-Anschluß hängst, wird dieser dann ja in den SE-Modus geschalten, mit max. 40MB/s und 1,5m Kabellänge.

Ein anderer empfehlenswerter Hostadapter wäre der 21040 von LSI Logic. Das ist ein 2-Kanal-Hostadapter, ein Kanal U160 und einer UW-SCSI (50- und 68-polige Anschlüsse). Insgesamt kann man da 30 Geräte anschließen. Obendrein ist er auch billiger als der Adaptec, aber mit Sicherheit nicht schlechter. Seagate und Fujitsu verwenden für ihre SCSI-Platten meißt auch Chips von LSI Logic. Ausserdem sind sie schon länger an der Entwicklung von SCSI beteiligt als Adaptec.

Bei der letzen Frage kommts darauf an welche und wieviele Platten Du einsetzen willst. Die neuesten Modelle erreichen jetzt ca.40MB/s Dauertransferrate, noch schnellere werden in Kürze kommen. Im regulären Betrieb sind sie natürlich langsamer. Ich würde da allerdings schon auf U160 setzen, schon in Blick auf die Zukunft. Noch in diesem Jahr kommt die Erhöhung auf U320. Den ersten U320-Chip hatte übrigens LSI Logic (53C1030). Aber: U160 wird im normalen 32-bit PCI-Bus auf 133MB/s ausgebremst, der nächste logische Schritt ist dann der Kauf eines Mainboards mit 64-bit PCI-Steckplätzen.

NeoZeroCool Nachtrag zu: „Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Danke für eure Antworten!
Pfützner: der 29160 von Adaptec ist eigentlich ne Serverlösung (laut Adaptec) Kann ich den problemlos auch mit Win98 benutzen (geht aus dem Datenblatt bei Adaptec nicht ganz eindeutig hervor!)

Den 21040 finde ich bei LSI Logic unter der Bezeichnung überhaupt nicht. Hab zwar 160er Karten gefunden, aber welcher von denen jetzt dein 21040 ist weiß ich nicht. Insgesamt ist die Site von Adaptec auch wesentlich übersichtlicher und informativer als die von LSI Logic (scheint sich mehr an Firmen zu wenden).

Wäre dankbar, wenn du mir noch nen paar zusätzliche Infos geben könntest.

HtM
NZC

Pfützner NeoZeroCool „Danke für eure Antworten! Pfützner: der 29160 von Adaptec ist eigentlich ne...“
Optionen

Unter http://www.lsilogic.com/products/storage_standard_prod/oem/iohabs/products/ultra160habs.html#LSI21040etc findest Du den LSI21040, ich hab das LSI davor vergessen. Da findest Du auch die PDF-Datei zum Download.

Eigentlich sind alle U160-Hostadapter vorrangig für Server gedacht, Otto Normalverbraucher hat ja auch selten ein 64-bit PCI-Board im privaten Rechner. Soweit ich weiß laufen aber alle Hostadapter auch in 32-bit PCI-Boards und auch unter Win98. Nur mit Unterstützung für Linux und einige andere OS sieht's manchmal schlecht aus.
Bei Adaptec findest Du unter http://www.adaptec.com/worldwide/support/techspecs.html?prodkey=ASC-29160&cat=%2fProduct%2fASC-29160#suppOS alle unterstützten OS.

Beide Hostadapter sind gleich gut geeignet. Der einzige Unterschied ist der das der 29160 ein normaler SCSI-Hostadapter mit UW-(SE)-Bridge für maximal 15 Geräte ist, und der LSI21040 aber ein Dual-Channel, also zwei getrennte SCSI-Kanäle für maximal 30 Geräte.
Für einige LSI-U160-Hostadapter gibts als Upgrade ein Raid-BIOS, welches ein Software-Raid ermöglicht, das im Gegensatz zum in WinNT und Win2000 enthaltenen auch bootfähig ist. Obs das auch für den LSI21040 gibt kann ich Dir nicht sagen, auch nicht ob das unter Win98 läuft.

-mika- NeoZeroCool „Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

kann dir den 21040 nur empfehlen läuft bei mir einwandfrei und hab ihn im Netz für 350.-DM bekommen www.preistrend.de

HJoe (Anonym) NeoZeroCool „Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

Hallo auch,

ich habe seit Mitte 99 eine Advance 2941 U2W, mit U/U2W-Bridge und 53C895 von LSI. Ist billiger als Adaptec und
funktioniert bestens.

MfG HJoe

(Anonym) NeoZeroCool „Welche SCSI-Karte würdet ihr empfehlen?“
Optionen

...29160. SUPERTEIL das...
GarfTermy