Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was ist das für'n SCSI??

rogerwilco / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem PC schon eine Atlas II von Quantum (SCSI2).
Ich habe mir über Ebay zwei weitere gekauft und bin jetzt aber ratlos:

a) die Festplatten haben KEINEN Stromanschluß

b) der SCSI-Stecker passt nicht in ein 50-pol. Kabel. Der Anschluss ist zwar fast genauso breit (ca. 6 cm), aber mit schrägen Seiten (wie beim Druckerport)

Kann mir irgend jemand sagen, was das für ein seltsames SCSI ist? Gibt es das Adapterstecker?




Vielen Dank schon vorab und viele Grüße


Roger

Pfützner rogerwilco

„Was ist das für'n SCSI??“

Optionen

Bei den beiden Platten handelt es sich abgekürzt um SCA-Platten. SCA steht für Single Connector Attachment und bedeutet das alles über einen Stecker angeschlossen wird, also Datenleitungen, Stromanschluß und Jumperbelegungen werden über diesen einen Anschluß verbunden. Die Platten sind für Hot Plug gedacht und werden normalerweise direkt auf eine Backplane gesteckt (ohne Kabel direkt auf die Platine). Der Anschluß hat 80 Pole.

Unter www.reichelt.de gibts Adapter, jeweils von 80-polig SCA auf 50-polig, auf 68-polig und dann auch noch als Kombi von 80 auf 50- und 68-polig. Der Stromanschluß findet sich auf diesen Adaptern und auch die Jumper setzt man auf diesem, manche SCA-Platten haben einige Jumper auch noch separat an der Platte.

Achtung: SCA-Platten haben keine Terminierung.

Ich brauche genauere Infos zum Hostadapter und den beiden SCA-Platten, also Hersteller und Modellbezeichnung. Dann kann ich Dir genau sagen wie Du die am besten anschließt. bis dahin die Adapter noch nicht bestellen. SCA sind in der Regel Wide-SCSI, und da reicht eine 50-polige Terminierung nicht.

Ach so, die Adapter kosten je nach Ausführung maximal 25 DM.

Pfützner rogerwilco

„Was ist das für'n SCSI??“

Optionen

Hab ganz vergessen, sind eigentlich ganz normale SCSI-Platten, baugleich mit 50-poligen und 68-poligen Modellen. Eben nur ein anderer Anschluß.