Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Probleme mit AHA-2940 unter Win98

AE_ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich meinen Rechner von Win95 auf Win98 umgestellt habe, läuft die SCSI-Festplatte im Schneckentempo. Durch Installation des DOS-Treibers konnte ich Win98 zwar davon überzeugen auch das CD-ROM zu finden, aber alle Geräte laufen im Kompatibilitätsmodus. Im Gerätemanager wird angezeigt, daß der IRQ-Holder für PCI-Steuerung von ASD deaktiviert wurde und wenn ich ihn wieder aktiviere, bleibt Win98 beim Booten hängen.
Das Installieren der neuesten Treiber und das Verändern von IRQ´s habe ich bereits durch. Hat jemand eine Idee, die das Problem löst ?

Bombenleger AE_ „Probleme mit AHA-2940 unter Win98“
Optionen

Hallo

Hast Du umgestellt, oder Win98 drueberinstalliert ? Im 2. Fall kollidieren alte Win95-
Treiber mit denen von Win98. Deaktiviere zuerst mal alle SCSI-Treiber in der
config.sys und den mscdex in der autoexec.bat. Dann fahr im abgesicherten
Modus hoch und schmeiss im Geraetemanager ALLES raus. Danach starte
neu und lass Win98 alle Treiber installieren. Danach stell Deine Grafikaufloesung
wieder ein.

Hol Dir den Aspi-Layer und ggf. neue SCSI-Treiber. Normalerweise sollte dann alles laufen.

Viel Erfolg

PS: Wenn ASD irgendwas deaktiviert hat, dann scheinst Du ACPI installiert zu haben,
obwohl Dein Board das nicht kann. Schmeiss im Geraetemanager -> Systemkomponenten
alles in Sachen ACPI raus und suche/loesche die Datei acpi.sys. Danach starte neu,
geh direkt ins Bios und schalte das gesamte Powermanagement ab und PnP OS auf NO.

AE_ Nachtrag zu: „Probleme mit AHA-2940 unter Win98“
Optionen

Hallo Bombenleger,
vielen Dank für den Tip. Um ganz sicher zu gehen, habe ich C: formatiert, Win98 neu installiert und den Treiber aktualisiert. Doch das Ergebnis ist genau das gleiche. Hast Du noch eine Idee ?

Bombenleger AE_ „Hallo Bombenleger,vielen Dank für den Tip. Um ganz sicher zu gehen, habe ich C:...“
Optionen