Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

BIOS weg beim 29160 - und nu ?

netsmurf / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,
ich habe ein kleines bis mittleres Problem mit einem Adaptec 29160. Um das Ding zu aktualisieren hane ich mir ein BIOS-Update von Adaptec geholt - soweit so gut. Die Anleitung gelesen, eine Startdiskette erstellt und die Adaptec Dateien drauf kopiert. Der Vorgagng sah recht gültig aus - dauerte nen moment und lief auch Ohne Fehlermeldung durch. Also den Hinweisen gemäß sollte ich einen Neustart machen - und dann war er weg - der Controller. Er steht noch in der PCI-List beim Booten aber mehr auch nicht mehr *Snief* Nutze ich das Adaptec Tool sagt er mir kein BIOS gefunden *wunder* Auch ein Restore bricht ab, kann das letzte BIOS nicht reinschreiben weil er kein BIOS findet - tolle Restorefunktion :-( Und nu ? Gibt es ne Möglichkeit ohne Einschicken oder das Flash-Bios auszulöten zum neuprogrammieren ? Letztere Möglichkeit schliesse ich ersteinmal wegen der 2 jährigen Garantie aus, wäre aber eine Option die vorhanden ist.
Thx für alle Anregungen die helfen könnten ;-)

Bombenleger netsmurf

„BIOS weg beim 29160 - und nu ?“

Optionen

Hallo

Dir wird wahrscheinlich nichts anderes uebrig bleiben, als ueber Adaptec einen neuen Baustein anzufordern,
da der Baustein gesockelt ist sind keine Loetarbeiten erforderlich..
Beim booten wird naemlich angezeigt, ob Dein Controller OEM war durch ein S in der Version. War dem so,
dann darf kein Bios-Update gemacht werden, da OEM eine Einbahnstrasse ist. Steht aber auch in den
Installationsanweisungen bzw. auf der Download-Seite. Ein Garantiefall ist es deswegen naemlich nicht.
ciao

netsmurf

Nachtrag zu: „BIOS weg beim 29160 - und nu ?“

Optionen

Hy Bombenleger,

bis hierhin ersteinmal Danke.
Das Bootmenue habe ich nicht im Kopf, aber an ein "S" kann ich mich nicht erinnern - soll aber nichts heissen. Auf dem Flashprom steht auch nichts mit einem "s" drauf - und der ist defintiv nicht gesockelt - der ist gelötet.

Gruß

Bombenleger netsmurf

„Hy Bombenleger,bis hierhin ersteinmal Danke.Das Bootmenue habe ich nicht im...“

Optionen

Hallo

Zieh den Controller mal raus, warte ca. 30 min. und steck ihn dann mal in PCI-3. Ich habe einen 29160N
und auch schon mal einen totalen Controller-Blackout, ohne Update. Seitdem laeuft er wieder normal.
Da er in der Bios-List auftaucht ist er ja eigentlich noch da. Nachdem Du ihn wieder eingebaut hast,
drueck mal waehrend des Bios-Boots mal die ganze Zeit Strg A, vielleicht kommst Du ja wieder ins Bios,
da durch den Flash-Vorgang die Meldungen unterdrueckt wurden, was man zwar einstellen kann, aber
nicht Standard sein sollte.
CU

netsmurf Bombenleger

„HalloZieh den Controller mal raus, warte ca. 30 min. und steck ihn dann mal in...“

Optionen

Hallo,
nochmals Danke. Der Controller lag 24 h auf dem PC ohne Erfolg. Lt. Adaptec soll ich mir eine RMA-Nummer geben lassen, hat wohl kein Zweck mehr. Frage: Steht das "S" sonst noch irgendwo auf dem Controller ? Auf allen Bausteinen oder dem Aufkleber des BIOS ist nichts mit S vermerkt. In dem BIOS selber scheint nur noch Datenmüll drin zustehen, da das Flashtool aber ein BIOS erwartet, habe ich wohl schlechte Karten.

Bombenleger netsmurf

„Hallo,nochmals Danke. Der Controller lag 24 h auf dem PC ohne Erfolg. Lt....“

Optionen

Hallo

Normalerweise erscheint das S nur beim Controller-Bios-Scan vor der Strg-A-Meldung und das auch nur
bei OEM-Controllern, die gerne als Bulk verkauft werden und das zu teuer, da fuer die Teile der "echte"
Bulkpreis genommen wird, obwohl OEM um einiges billiger sein sollte, da es sie ja nur in fertigen
Rechnern geben sollte. Da auf dem Teil ja noch Garantie ist, geh doch mal zu Deinem Haendler und
lass das Teil dort mal einbauen/pruefen. Wenn Du Glueck hast tauscht er ihn, allerdings Flash-Versuch verschweigen.
ciao

netsmurf Bombenleger

„HalloNormalerweise erscheint das S nur beim Controller-Bios-Scan vor der...“

Optionen

Hy Bombenleger,

ich habe mit Adaptec Deutschland gesprochen und schick das Teil jetzt ein. Ob Garantie oder nicht ist erstmal untergeordnet, hat mich der Händler übern Tisch gezogen, kriegt er nen Problem. Adaptec sagte mir aber, dass es nicht der erste Controller mit defektem BIOS nach Flash auf einem VIA-Chipsatz wäre - schauen wir mal ob was dran ist. Würde mich ja sonst vielleicht noch einmal treffen :-( Wenn Du an dem Ergebnis interessiert bist, teile ich es Dir gerne mit.
Bis dahin Danke für die Tipps, auch wenn ich bis auf das "S" alles schon vorher probiert hatte ;-)

Gruß
netsmurf