PC-Komplettsysteme 1.572 Themen, 15.260 Beiträge

Alter Medion hat plötzlich Verzögerung bei Bildwiedergabe

KeinEinstein / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend zusammen,
wie bereits vorab gesagt nehme ich noch mit einem uralt-Möhrchen von PC vorlieb: Medion 3000 ver. 1. Der läuft bei mir seit Jahren unter XP. Und ebenso seit Jahren problemlos. Jetzt plötzlich zickt er bei der Video-Widergabe rum. Das Ganze kann man sich so vorstellen:
Video läuft; aber: Es ist dermaßen langsam, das z.B. die sprechende Person grade ausspricht während der Ton aber schon 1-2 Sätze weiter ist? Mit der Hilfe von FF hab ich`s schon versucht (Flashplayer auf 10.3 runterschrauben, FF zurücksetzen), NIX hat geholfen. Weiß einer, wie ich das Problem beheben kann? Einen neuen PC kann ich mir derzeit nicht leisten.

Auch wenn nichts zu machen ist, trotzdem Danke für die Mühe

Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
ABatC KeinEinstein

„Alter Medion hat plötzlich Verzögerung bei Bildwiedergabe“

Optionen

Was für Videos versuchst du denn da abzuspielen? Beispiellink?

Je nach Auflösung der Videos und dem verwendeten Videocodec kann da ein alter Pentium 4 (1.8Ghz wenn Google recht hat...) sehr blass aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein ABatC

„Was für Videos versuchst du denn da abzuspielen?...“

Optionen

Ganz gewöhnliche youtube videos gelegentlich auch rtl now und so. Hat aber bis vor 2-3 Wochen problemlos geklappt. Jetzt ruckelts dauernd, und ich seh dauernd die berühmte Windows-Sanduhr

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KeinEinstein

„Ganz gewöhnliche youtube videos gelegentlich auch rtl now...“

Optionen

Hallo,

öffne doch mal den Taskmanager beim Abspielen eines Videos und beobachte, wie hoch die Speicherauslastung ist. Vielleicht ist der RAM auch durch zusätzlich geöffnete Programme voll, sodass auf der Festplatte ausgelagert wird und es deshalb ruckelt.
Wie hoch ist dabei die CPU-Auslastung?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein Knoeppken

„Hallo, öffne doch mal den Taskmanager beim Abspielen eines...“

Optionen

mom ich mach was an und guck

bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein

Nachtrag zu: „mom ich mach was an und guck“

Optionen

CPU 100% Auslagerungsdatei 525-527 MB

Übrigens fährt das Möhrchen auch wesentlich langsamer hoch und runter, falls das was zur Sache beiträgt

bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein

Nachtrag zu: „CPU 100% Auslagerungsdatei 525-527 MB Übrigens fährt das...“

Optionen

ps   habe jetzt vox now laufen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KeinEinstein

„CPU 100% Auslagerungsdatei 525-527 MB Übrigens fährt das...“

Optionen

Wie viel RAM ist bei dir insgesamt verbaut und wie viel freier Speicher wird im Taskmanager angezeigt, während des Abspielens?
Da es bei dir vorher funktionierte und jetzt nicht, vermute ich, dass du in letzter Zeit irgendetwas installiert hast, was nebenher viel RAM nutzt.

Die 100% CPU-Auslastung deutet auch darauf hin.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein Knoeppken

„Wie viel RAM ist bei dir insgesamt verbaut und wie viel...“

Optionen

ich hab versucht beides rauszufinden, kriegs aber nicht hin. Kannst Du mir bitte erklären wie?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KeinEinstein

„ich hab versucht beides rauszufinden, kriegs aber nicht hin....“

Optionen

Ich habe zwar im Moment Windows 7 in Betrieb und hoffe den etwas anderen Taskmanager unter XP noch einigermaßen in Erinnerung zu haben. Zwinkernd

Unter dem Reiter "Systemleistung", also dort wo die CPU-Auslastung in einem Diagramm gezeigt wird, sollte in der Rubrik "Physikalischer Speicher" und unter "Insgesamt", der verfügbare verbaute Speicher (RAM) angezeigt werden und unter "Verfügbar" der derzeit freie Platz im Arbeitsspeicher.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein Knoeppken

„Ich habe zwar im Moment Windows 7 in Betrieb und hoffe den...“

Optionen

Danke! Also: Phys. Speicher
Insgesamt: 523760
Verfügbar: schwankt! 70000 (geht mal runter mal hoch) bis 113000
systemcache: 126840 (ging aber auch runter)
vox now läuft noch immer

bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein

Nachtrag zu: „Danke! Also: Phys. Speicher Insgesamt: 523760 Verfügbar:...“

Optionen

jetzt vox aus und gucke da: 187000 und steigt höher (verfügbar)

bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein

Nachtrag zu: „jetzt vox aus und gucke da: 187000 und steigt höher (verfügbar)“

Optionen

cpu schwankt trotzdem bei 5- 69% Auslagerung zwischen 400 und 500 MB

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KeinEinstein

„Danke! Also: Phys. Speicher Insgesamt: 523760 Verfügbar:...“

Optionen

Also hast du einen Speicherriegel von 512 MB verbaut und frei sind noch zwischen ca. 68 MB und 110 MB.
Das ist zwar nicht viel und reichlich knapp, scheint aber in dem Fall zu reichen, sobald aber ein zusätzliches Programm gestartet wird, dann ist Ende im Gelände. Zwinkernd

Die 100% CPU-Auslastung müssen wir aber noch klären, dazu kommen wir aber bitte später, weil mein Bettchen ruft. Vielleicht macht ja an der Stelle mein Kollege ABatC weiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein Knoeppken

„Also hast du einen Speicherriegel von 512 MB verbaut und frei...“

Optionen

vielen Dank Dir Knoeppken, ich hoffe ABatC tut das. Gute Nacht Dir

bei Antwort benachrichtigen
andy11 KeinEinstein

„CPU 100% Auslagerungsdatei 525-527 MB Übrigens fährt das...“

Optionen
Übrigens fährt das Möhrchen auch wesentlich langsamer hoch und runter, falls das was zur Sache beiträgt
Sind da IDE-Platten verbaut? Nicht das die im PIO Mode laufen:
http://www.nickles.de/c/s/die-festplatten-bremse-409-1.htm
Andy
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." - Dieter Hildebrandt
bei Antwort benachrichtigen
KeinEinstein andy11

„Sind da IDE-Platten verbaut? Nicht das die im PIO Mode...“

Optionen

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie finde ich das denn bitte raus?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken KeinEinstein

„Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wie finde ich das denn...“

Optionen

Hallo,

das steht im Gerätemanager, im folgenden Link ist beschrieben wie du dort hinkommst und wo diese Option (Pio/DMA) steht:

http://forums.vso-software.fr/dma-modus-unter-windows-xp-uberprufen-aktivieren-t2939.html

Falls im Übertragungsmodus "Pio-Modus" steht, hilft folgende Anleitung von mir (5. Beitrag):

http://www.nickles.de/thread_cache/538619417.html#_pc

Du solltest aber dem Tipp von Alpha13 folgen und die passenden Treiber neu installieren, es kann  ja sein, dass die aus irgendeinem Grund bei dir vermurkst sind.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 KeinEinstein

„Alter Medion hat plötzlich Verzögerung bei Bildwiedergabe“

Optionen
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20775&keyword=inf&lang=deu

insstallieren, den installierten nVidia Grafiktreiber übers Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Dann diesen Grafiktreiber installieren:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

bei Antwort benachrichtigen