Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP im totalen Schneckentempo

Linos1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Das NB läuft so langsam, dass nichteinmal mehr unten die Startleiste erscheint. Kam aber dann nach Stunden.
Irgendwie reagierte keine Taste. Scheinbar durch das drücken öffnete sich dann das Fenster für die Prozessorauslastung.
63 Programme und 54% Auslastung. Das ist wohl der Grund weshalb der so extrem langsam ist.
Im abgesicherten Modus gehts schneller.
Wo kann ich denn die Programme stoppen? Oder dass sie erst gar nicht mehr automatisch geladen werden. Ich denke dass ich das über den abgesicherten Modus machen muß. Ich hab gedacht ich könnte mal eine Testversion von dem 1Klick-Prüfprogramm laufen lassen. Doch leider schreibt er dann hin, dass scheinbar ein Administrator die Rechte dafür nicht zuläst, dieses zu installieren. Hmm
Kann mir jemand einen Tip geben? Wie ich an die Sache rangehen müßte.
Beste Grüße
Linos

brain04 Linos1 „XP im totalen Schneckentempo“
Optionen

Kann es vielleicht sein, dass Du en Virus draufhast?Die verhindern nämlich auch das installieren von Programmen............installier die Kiste neu.

Knoeppken Linos1 „XP im totalen Schneckentempo“
Optionen

Hallo,

schaue vorsichtshalber auch noch im Gerätemanager nach, ob deine Systemfestplatte nicht eventuell im PIO- Modus läuft.
Und zwar unter "IDE ATA/ATAPI Controller", rechter Mausklick auf "Primärer IDE-Kanal", dann "Eigenschaften", abschließend "Erweiterte Einstellungen":

http://www.250kb.de/u/091105/j/ec8e6d00.jpg

Sollte dort PIO stehen, dann hilft folgende Seite:

http://winhlp.com/node/15


Gruß
knoeppken

Linos1 Knoeppken „Hallo, schaue vorsichtshalber auch noch im Gerätemanager nach, ob deine...“
Optionen

Hallo Knoeppken, danke schonmal
es ist so wie Du es geschrieben hast.
Das Teil steht beim primären IDE-Kanal bei Gerät0
Gerätetyp: Automatische Erkennung (allerdings nicht änderbar)
auf Übertragungsmodus : DMA, wenn erfügbar (änderbar auf nur PIO)
bei Akuteller Übertragunsmodus : PIO-Modus (nicht änderbar)

Es ist ein Dell Inspiron 5160 mit 6seitigem Bios A05
Eine FestplatteFujitsu MHT2080ATPL
die C: hat belegt 43Gb ; frei 28 GB
klein Fat-Partion mit 63Mb frei 56MB
kleine Fat32 Partion mit 3,49GB frei 1,23Gb

Im sechseitigem Bios läst sich nichts einstellen.
Keine Festplatte und kein Biosgrundwert.

Das habe ich bisher zumindest festgestellt.
Beste Grüße
Linos


Knoeppken Linos1 „Hallo Knoeppken, danke schonmal es ist so wie Du es geschrieben hast. Das Teil...“
Optionen

Wenn du auf den Link gehst den ich dir oben schon anbot,

http://winhlp.com/node/15

hast du die Möglichkeit der "Schnellen Lösung".
Oder du klickst hier auf diesen Link:

http://winhlp.com/tools/resetdma.vbs

Unter dem Browser Internet Explorer, wird dir direkt angeboten die Datei resetdma.vbs herunterzuladen.
Das machst du, und nach dem Herunterladen fürst du die Datei mit einem Doppelklick aus, und machst anschließend einen Rechnerneustart.

Hast du nur den Firefox als Browser, dann musst du den kompletten Text in der dir angezeigten Seite kopieren, und in einen Text-Editor einfügen (Standardtext- Programm von Windows).
Anschließend speicherst du die Datei unter "Datei/ Speichern unter" ab, und nennst die Datei um in resetdma.vbs.
Die Endung der Datei darf also nicht .txt sein, sondern muss die Endung .vbs haben.
Anschließend machst du dann den schon oben erwähnten Doppelklick auf die Datei, usw.


Gruß
knoeppken

Linos1 Nachtrag zu: „XP im totalen Schneckentempo“
Optionen

Habe die .vbs über einen USB-Stick im Explorer gestartet.
Kontrollierte ich vor dem Neustart den Eintrag, dann stand dort "Nur Pio" die ...vbs hat es immer auf Nur Pio gestellt.
Egal ob ich ihn "DMA wenn verfügbar" oder lies es hat sich nichts geändert. Unten stand immer noch "Pios-Modus". Habe es immer im abgesichterten Modus betrieben und das mehrmals.
Vermute mal das die Platte kaputt ist.
Wie kann ich diese testen?
In dem Artikel heißt es, dass nach 6 Lesefehlern bei einer schlechten CD in den PIO-Modus geschaltet wird. Denke das trifft dann auf die Festplatte ebenso bei Lesefehler zu und schaltet deshalb auf den PIO-Mode.

Linos1 Nachtrag zu: „Habe die .vbs über einen USB-Stick im Explorer gestartet. Kontrollierte ich vor...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
möchte nochmals berichten. Es läuft.
Ich hatte einen kpl. Scanndisk laufen lassen mit Rep. usw.
Nachdem er nach dem Neustart damit angefangen hatte und sehr lang brauchte, hab ich den Rechner über Nacht einfach laufen lassen.
Hab ihn dann heute runtergefahren und wieder hoch ... und siehe da er lief :-)
Als ich jetzt in den Gerätemanager schaute stand Gerät 0
auf Ultra-DMS-Modus 2
Beste Grüsse
Linos

Knoeppken Linos1 „XP im totalen Schneckentempo“
Optionen

Hallo,

Ultra-DMA-Modus 2 erscheint mir ein wenig "mager".
Wie heißt denn die Festplatte, wie groß und wie alt ist sie?

Tausche doch mal das Datenkabel aus, falls überhaupt möglich.
Es sollte ein 80- adriges Kabel sein, wie hier abgebildet:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Ansonsten ist es aber schon einmal prima, dass der Rechner überhaupt läuft ;-)

Gruß
knoeppken

Linos1 Nachtrag zu: „XP im totalen Schneckentempo“
Optionen

Hi,
hatte ich oben schon geschrieben.
Es ist ein Dell Inspiron 5160 mit 6seitigem Bios A05
Eine Festplatte Fujitsu MHT2080ATPL
die C: hat, belegt 43Gb ; frei 28 GB
Hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel

Knoeppken Linos1 „Hi, hatte ich oben schon geschrieben. Es ist ein Dell Inspiron 5160 mit...“
Optionen

Sorry, hatte ich irgendwie überlesen.
Dann kannst du natürlich den Tipp mit dem Datenkabeltausch vergessen :))

Die Festplatte ist in der Tat ein "Schätzchen" ;-)

Womit du aber nichts verkehrt machen kannst, ist es mal die Treiber für den Dell zu aktualisieren:

http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?c=de&l=de&s=gen&ServiceTag=&SystemID=INS_PNT_P4_5160&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Dauert ein Weilchen, bis die Seite sich aufmacht...

Viel Spaß noch mit dem Rechner, und ein Dankeschön für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken