Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

Balkonkraftwerke, jaa, nochmal

andy11 / 96 Antworten / Baumansicht Nickles

Schön ausführlich hier nochmal zum anschauen:

https://www.techstage.de/ratgeber/balkonkraftwerke-ab-500-euro-kaufen-einstecken-und-sofort-sparen/9vshvnj?wt_mc=intern.red.techstage.newsticker.anrissliste.teaser.teaser

Hab das Gefühl, die Preise gehen runter. Hoffentlich nicht

die Quali, wie so oft. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Hi Andy,

ich weiß ja, dass du dich schon seit längerer Zeit für dieses Thema interessierst.
Ich muss gestehen, dass ich davon nur wenig Ahnung habe.
Aber im Netz findet man ja viele Informationen und viele Beiträge.

Habe mir gerade zwei Videos zu dem Thema angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=13lNyf7J5i4

Zum Thema "800 Watt":
https://www.youtube.com/watch?v=bPW9pFe6f28

Inwiefern die Aussagen in den Videos richtig sind, kann ich nicht beurteilen.

Aber interessant klingt es schon.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hi Andy, ich weiß ja, dass du dich schon seit längerer Zeit für dieses Thema interessierst. Ich muss gestehen, dass ich ...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Endlich gehts mal etwas vorwärtz. ...“
Optionen

Bei 800 Watt + Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als "Palettenware" verkauft - zumindest hier im Hagebau habe ich das schon gesehen.

Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich mir jetzt so ein Teil mit "nur" 600 Watt kaufen soll (wobei die ja eigentlich schon aus zwei 400W-Paneelen bestehen) und dann später den Wechselrichter austauschen muss - was ja dann wieder zusätzliche Kosten sind....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Bei 800 Watt Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als Palettenware ...“
Optionen

Im Moment macht das auch keinen Sinn.
Erst einmal abwarten, ob die Gesetzesänderung kommt!
Dann bin ich auch dabei.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Bei 800 Watt Vereinfachung wäre ich sofort mit dabei. Mittlerweile werden die Dinger ja schon im Baumarkt als Palettenware ...“
Optionen
Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich mir jetzt so ein Teil mit "nur" 600 Watt kaufen soll […] und dann später den Wechselrichter austauschen muss

Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen. Dann kannst Du die später auf höhere Leistung freischalten (lassen).

"nur" 600 Watt […] die ja eigentlich schon aus zwei 400W-Paneelen bestehen

Mit 800Wp (Maximal/Peak-Leistung) und Montage vertikal an Balkonbrüstung/Wand wirst Du eine Limitierung auf 600W kaum, bzw. eher gar nicht spüren. Selbst bei 1600Wp ist die Limitierung in vielen Fällen kein Drama.

Im Zweifelsfall mal durchrechnen für die vorgesehene Montageposition.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen. Dann kannst Du die später auf höhere Leistung ...“
Optionen
Es gibt Wechselrichter die sich per per Software limitieren lassen.

Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen "Fertigpaketen" wahrscheinlich gar nicht enthalten. Also wäre da doch eher auswechseln angesagt...

für die vorgesehene Montageposition.

Die Paneele würden bei mir auf der Garage "liegend" - also mit einer mehr oder weniger kleinen Neigung Richtung Süden - angebracht werden. Bei Sonnenschein würden die also volle Power von der Sonne "empfangen".

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen Fertigpaketen wahrscheinlich gar nicht enthalten. Also ...“
Optionen
Solche Wechselrichter sind allerdings in den momentan angebotenen "Fertigpaketen" wahrscheinlich gar nicht enthalten.

Ist z.B. bei Hoymiles MH-Serie möglich. Denke aber nicht, dass das so ein exotisches Feature ist.

Paneele […] auf der Garage "liegend" […] mit einer mehr oder weniger kleinen Neigung Richtung Süden - angebracht werden. Bei Sonnenschein würden die also volle Power von der Sonne "empfangen".

Das ist natürlich schon was anderes als 90°.

Dann könnte es auch interessant sein die unterschiedliche auszurichten zur Optimierung innerhalb des 600W Limits und der zeitlichen Verteilung. Über PVGIS bekommst Du Daten als Basis.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Nur zur Info:
https://www.youtube.com/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ/community?lb=UgkxDPAKFIw6AgAtnkIiz_aGiS7-fqvmounA 

Bei der "politschen Großwetterlage" dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Nur zur Info: https://www.youtube.com/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ/community?lb UgkxDPAKFIw6AgAtnkIiz_aGiS7-fqvmounA ...“
Optionen

Alle Achtung, hätt ich nicht gedacht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Alle Achtung, hätt ich nicht gedacht. Andy“
Optionen

Hallo Andy,

falls es dich interessiert: Heute war Andreas Schmitz mit Begleiter beim Petitionsauschuss des Bundestages:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw19-pa-petitionen-945942 
(ab 1:33:40). Etwas mehr als 1 Stunde!

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Andy, falls es dich interessiert: Heute war Andreas Schmitz mit Begleiter beim Petitionsauschuss des Bundestages: ...“
Optionen

Danke. Man, du beschämst mich ja. Hatte das schon aus

dem Auge verloren. Gibt auch momentan viel zu erledigen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Danke. Man, du beschämst mich ja. Hatte das schon aus dem Auge verloren. Gibt auch momentan viel zu erledigen. Andy“
Optionen

Hallo Andy,
ein kleines "Update":

Stern TV

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Andy, ein kleines Update : Stern TV Erwin“
Optionen

Danke schoppes. Meine Anlage ist demnächst fertich und

liefert bereits im Probebetrieb. Es ist definitiv keine Aldi Anlage.....

Dem Wetter momentan sei Dank so das es gut vorwärtz geht.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Danke schoppes. Meine Anlage ist demnächst fertich und liefert bereits im Probebetrieb. Es ist definitiv keine Aldi ...“
Optionen
Es ist definitiv keine Aldi Anlage.....

...und das ist gut so. Es wird sogar bei Heise davon abgeraten, das Teil zu kaufen: https://www.heise.de/news/Aldi-Balkonkraftwerk-Deshalb-wuerden-wir-es-nicht-kaufen-9062099.html

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „...und das ist gut so. Es wird sogar bei Heise davon abgeraten, das Teil zu kaufen: ...“
Optionen

Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen (800 Watt, geringere Bürokratie) durchkommen, was sehr wahrscheinlich ist.

Und dann werde ich eine Komplettanlage eines Markenherstellers (vllt. Anker?) anschaffen. Ist halt a bißerl teuer.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen 800 Watt, geringere Bürokratie durchkommen, was sehr wahrscheinlich ...“
Optionen

Hatte ich ja hier auch schon irgendwo geschrieben: Wenn die Dinger für 800 Watt ausgelegt/zugelassen (wie auch immer) sind, dann werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen. Aber da werd ich natürlich auch erstmal die Preisentwicklung abwarten. Am Anfang werden die Dinger natürlich teurer sein, als wenn man da erst einmal abwartet. So nach einem Jahr oder so wird sich das dann wohl entsprechend einspielen, da gehen die Preise dann wohl auch runter - da muss man dann hinterher nicht so lange "warten", bis sich das Teil durch den Strom, den man da selber produziert, bezahlt macht.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Hatte ich ja hier auch schon irgendwo geschrieben: Wenn die Dinger für 800 Watt ausgelegt/zugelassen wie auch immer sind, ...“
Optionen
So nach einem Jahr oder so wird sich das dann wohl entsprechend einspielen, da gehen die Preise dann wohl auch runter - da muss man dann hinterher nicht so lange "warten", bis sich das Teil durch den Strom, den man da selber produziert, bezahlt

Ggf. zahlst Du dann wieder MWSt und bei steigenden Strompreisen ist die Frage ob die günstiger werden. Böse Zungen behaupten doch glatt, dass die Preise PV-Anlagen vor allem von den zu erwartenden Erträgen abhängen. Mit Warten verzichtest Du aber zumindest auf die Erzeugung in der Wartezeit.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Ggf. zahlst Du dann wieder MWSt und bei steigenden Strompreisen ist die Frage ob die günstiger werden. Böse Zungen ...“
Optionen

Tja, warten wir mal ab. Ich muss so ein Teil ja nicht haben - geht auch ganz gut ohne. Wenn mir der Preis und die Leistung passt und die von der Politik vorgegebenen Bedingungen (Stichwort "Bürokratieabbau") passen, dann schlage ich zu, ansonsten bleibt eben alles so, wie es ist. Ist doch alles ganz einfach.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Ich warte erst einmal ab, ob die neuen Bestrebungen 800 Watt, geringere Bürokratie durchkommen, was sehr wahrscheinlich ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Schaue mal hier: Beispiel, https://priwatt.de/stecker-solaranlagen/garten/priflat-duo/SW10362.2“
Optionen

Bei Zimmermann (Postenhandel: Klick ) gibt es ab kommenden Dienstag ein interessantes Teil:

...kann bei Änderung der Gesetzesvorgabe auf 800 Watt umgestellt werden. Eigentlich genau das, was ich suche - ich überlege tatsächlich, mir das zu kaufen.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Bei Zimmermann Postenhandel: Klick gibt es ab kommenden Dienstag ein interessantes Teil: ...kann bei Änderung der ...“
Optionen

Die 500€ hast du in 2 1/2 Jahren wieder raus.

200W x 8h (geschätzt) =1,6kWh/Tag x365 Tage = 584kWh/a, a. 0,35€ = 205€/a
499:205 ~ 2,5.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hallo Andy, falls es dich interessiert: Heute war Andreas Schmitz mit Begleiter beim Petitionsauschuss des Bundestages: ...“
Optionen

Danke für den Link. Interesssant in dem Zusammenhang ist noch die "Causa Rügen" mit dem Beschleunigungsgesetz, gegen das die Rügener Sturm laufen. Hier wollen sie die Grünen definitiv als Umweltzerstörer betätigen.....

Es lohnt sich, in dem Link den gesamten Text zu lesen. Wieder einemal mehr: Zum Kotzen.

- Mal abgesehen von den Balkonkraftwerkend, die jetzt aber auch nur beschleunigt zu werden scheinen, weil ein hartnäckiger Petent sich dahintergeklemmt hat.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Balkonkraftwerke von Discountern:

https://www.youtube.com/watch?v=2fDy71J2E_M

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Balkonkraftwerke von Discountern: https://www.youtube.com/watch?v 2fDy71J2E_M“
Optionen

Gibt immer Leute die was zu meckern haben. :-))

Letztens bei Amazon eine Rezension gelesen, da ging es um so eine Unkrautbürste, die man auf einen Freischneider montieren kann. Aussage des Menschen dort: Die Bürste ist ja ganz gut, allerdings kommt das Unkraut nach ca. 6 Wochen immer wieder!  Überrascht

Oder bei einer billigen Sackkarre mit solchen dünnen Hartgummireifen: Die Karre taugt nichts, die Räder sacken auf meinem Rasen immer ein, wenn ich da was mit transportieren will.

Zum Schluss: Ich habe mir die bei Zimmermann angebotene Anlage heute gekauft. Werde in den nächsten Tagen mal aufbauen und dann sehen. Das Anmelden (ist ja immer noch notwendig, aufbauen kann und darf man allerdings selber, da braucht man keinen Elektroinstallateur zu) soll ja ganz flott gehen, geht alles per Mail bei meinem Stromlieferanten. Ich werde dann mal weiter berichten.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Balkonkraftwerke von Discountern: https://www.youtube.com/watch?v 2fDy71J2E_M“
Optionen

Löppt:

Momentan noch auf 600 Watt - aber wenn die Regelung kommt, dass 800 Watt erlaubt sind, dann ist das bei der Anlage kein Problem: Da ist an der linken Seite ein Schalter, da wird einmal draufgedrückt - und schon löppt dat auf 800 Watt....

Es ist übrigens die Anlage, auf die ich weiter oben aufmerksam gemacht habe, also die von dem Postenhändler "Zimmermann". Ich bin bisher zufrieden....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Löppt: Momentan noch auf 600 Watt - aber wenn die Regelung kommt, dass 800 Watt erlaubt sind, dann ist das bei der Anlage ...“
Optionen

Super!

Hast du die Anlage aufgestellt oder aufgehängt?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Super! Hast du die Anlage aufgestellt oder aufgehängt?“
Optionen

Ich habe das Teil auf meinem Schuppen aufgestellt:

Sieht noch nach Baustelle aus, aber läuft schon.

Über 3 KWh heute, das reicht für das ganze Zeug, was da so tagsüber läuft, Router, Access-Point, Power-Line-Zeug, 3 Repeater und sonstiges Kleinzeug....

Wie schon geschrieben: Ich bin zufrieden

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Ich habe das Teil auf meinem Schuppen aufgestellt: Sieht noch nach Baustelle aus, aber läuft schon. Über 3 KWh heute, das ...“
Optionen

Wow!
Ein DIY-Gestell.
Klasse!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Wow! Ein DIY-Gestell. Klasse!“
Optionen

Ist zwar noch nicht ganz fertig, wie schon geschrieben: Baustelle! Sieht man ja an den Bildern. Aber das wird in den nächsten Tagen. Hauptsache, das Teil "läuft" schon und es steht soweit stabil, dass auch bei  höheren Windstärken nix passiert. Die Module sind doch ganz schön groß - Etwa 1,80m X 1,15m bei einem Gewicht von ca. 20 kg pro Stück. Die müssen schon ordentlich befestigt werden.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Ich habe das Teil auf meinem Schuppen aufgestellt: Sieht noch nach Baustelle aus, aber läuft schon. Über 3 KWh heute, das ...“
Optionen

Will der Wechselrichter nicht ggf. etwas mehr Luft/Abstand drum herum?

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Will der Wechselrichter nicht ggf. etwas mehr Luft/Abstand drum herum?“
Optionen
Will der Wechselrichter nicht ggf. etwas mehr Luft/Abstand drum herum?

Der steht doch ganz frei, freier geht nicht.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Will der Wechselrichter nicht ggf. etwas mehr Luft/Abstand drum herum?“
Optionen

Hier nochmal ganz klar zu sehen,, wie frei der steht und dass der genug Luft hat:

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Hier nochmal ganz klar zu sehen,, wie frei der steht und dass der genug Luft hat:“
Optionen

Der liegt doch mit den Kühlrippen unten zu mehr als 50% auf den Holz auf und durch die Seitlichen Latten wird auch ein Luftstrom über die große Gehäuseoberfläche blockiert. Vorgesehen dürfte eine Aufhängung mit Schrauben an den Montagehaltern oben sein, mit Luft rundherum um alle anderen Geäuseseiten.

Gut ist schon mal, dass der im Schatten montiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Der liegt doch mit den Kühlrippen unten zu mehr als 50 auf den Holz auf und durch die Seitlichen Latten wird auch ein ...“
Optionen
Der liegt doch mit den Kühlrippen unten zu mehr als 50% auf den Holz auf und durch die Seitlichen Latten wird auch ein Luftstrom über die große Gehäuseoberfläche blockiert.

Jetzt nicht mehr, habe es umgebaut. Hängt jetzt total frei, nur an der dafür vorgesehen "Leiste" am oberen Rand befestigt.

Ist ja auch alles noch nicht ganz fertig, ich habe ja schon mehrfach betont, dass sich die Konstruktion noch im Bauzustand befindet, die eine oder andere Optimierung und Verfeinerung wird in der kommenden Woche erledigt. Die letzten Tage habe ich mir erstmal eine Pause gegönnt, man ist ja nicht mehr der Jüngste, werde im August 77......

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Löppt: Momentan noch auf 600 Watt - aber wenn die Regelung kommt, dass 800 Watt erlaubt sind, dann ist das bei der Anlage ...“
Optionen
Momentan noch auf 600 Watt - aber wenn die Regelung kommt, dass 800 Watt erlaubt sind, dann ist das bei der Anlage kein Problem: Da ist an der linken Seite ein Schalter, da wird einmal draufgedrückt - und schon löppt dat auf 800 Watt....

Was würde passieren, wenn Du schon heute auf den Schalter drückst?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Was würde passieren, wenn Du schon heute auf den Schalter drückst?“
Optionen

Dann würde er wahrscheinlich ewas mehr Leistung bringen. Merken würden die vom Stromversorger das selbstverständlich nicht, aber man will sich ja keine Läuse in den Pelz setzen..... ;-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Dann würde er wahrscheinlich ewas mehr Leistung bringen. Merken würden die vom Stromversorger das selbstverständlich ...“
Optionen
Dann würde er wahrscheinlich ewas mehr Leistung bringen.

Kommen denn bei der Einstellung bis 600 W überhaupt jemals 600 W an?

Oder was war die Maximalleistung, die Du bisher messen konntest?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Kommen denn bei der Einstellung bis 600 W überhaupt jemals 600 W an? Oder was war die Maximalleistung, die Du bisher ...“
Optionen

Ich sitze ja nicht ständig vor der App und schaue, was da rein kommt, das sehe ich allerhöchstens zufällig mal, wenn ich mein Handy einschalte und auf die App klicke (die "Überwachung" funktioniert über WLAN), was da rein kommt. Habe mal ca. 550 Watt gesehen.

Das Teil "läuft" jetzt seit etwas mehr als drei Tagen (am ersten Tag waren es etwa 2 Stunden, nicht mehr), bisher hat das Teil jedenfalls schon mehr als 10 KWh "produziert", das reicht vollkommen. Man rechnet ja mit ungefähr 2 - 3 Jahren, bis sich das Teil bezahlt gemacht hat - und wenn da weiterhin diese "Menge" produziert wird, dann kommt das ja auch ungefähr so hin. Und wenn die Strompreise wieder steigen, dann geht es ja auch noch schneller. :-)

Wunder darf man natürlich nicht davon erwarten, aber um wenigstens etwas zu sparen, dafür langt es. Zumindest wird das Kleinzeug, welches hier tagsüber läuft (wie ich weiter oben schon schrieb: Router, Power-Line, Access-Point, Repeater, Kühlgeräte und noch ein paar Kleingeräte) von dieser Anlage versorgt.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Ich sitze ja nicht ständig vor der App und schaue, was da rein kommt, das sehe ich allerhöchstens zufällig mal, wenn ich ...“
Optionen
Ich sitze ja nicht ständig vor der App und schaue, was da rein kommt, das sehe ich allerhöchstens zufällig mal, wenn ich mein Handy einschalte und auf die App klicke (die "Überwachung" funktioniert über WLAN), was da rein kommt.

Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen, wenn die App des Geräts sowas nicht sowieso ermöglicht.

Habe mal ca. 550 Watt gesehen.

Das ist ja schonmal nicht schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen, ...“
Optionen
Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen,

Nee, lass mal, das brauche ich nicht. Mir reicht es, wenn ich am Ende des Tages (oder am Ende der Woche/des Monats) nachsehen kann, wie die "Ernte" ausgefallen ist. :-))

Dass da mittags, wenn die Sonne direkt mittig draufstrahlt, mehr ankommt als morgens um 9 Uhr oder nachmittags um 17 Uhr, das weiß man doch. Momentan - also jetzt um 09:15 Uhr steht die Anzeige bei 314 Watt, da kann man doch nicht meckern. So ab 10  Uhr läuft das Teil dann auf volle Leistung bis etwa 17:00 Uhr, danach wird's wieder weniger....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen, ...“
Optionen
Das ist ja schonmal nicht schlecht.

Habe gerade mal wieder nachgeschaut, momentan liegt die "Produktion" bei 592 Watt

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Habe gerade mal wieder nachgeschaut, momentan liegt die Produktion bei 592 Watt“
Optionen
Habe gerade mal wieder nachgeschaut, momentan liegt die "Produktion" bei 592 Watt

Und wenn Du jetzt "den Schalter umlegst", sind es dann schon knapp 800 W oder bleibt es bei den fast 600 W?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und wenn Du jetzt den Schalter umlegst , sind es dann schon knapp 800 W oder bleibt es bei den fast 600 W?“
Optionen

Werde ich in den nächsten Tagen mal probeweise machen. Momentan habe ich keine Lust, auf den Schuppen zu klettern, ist einfach zu warm. :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Werde ich in den nächsten Tagen mal probeweise machen. Momentan habe ich keine Lust, auf den Schuppen zu klettern, ist ...“
Optionen

Schade, dass man das nicht in der App einstellen kann.

Muss man bei diesem Gerät eigentlich unbedingt eine Smartphone-App nutzen oder geht die Steuerung / Überwachung auch irgendwie am PC (z.B. per Web-Interface etc.)?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Schade, dass man das nicht in der App einstellen kann. Muss man bei diesem Gerät eigentlich unbedingt eine Smartphone-App ...“
Optionen
Schade, dass man das nicht in der App einstellen kann.

Ist bei anderen Wechselrichtern durchaus möglich, das Limit per Software zu konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Schade, dass man das nicht in der App einstellen kann. Muss man bei diesem Gerät eigentlich unbedingt eine Smartphone-App ...“
Optionen

Für mich reicht es, wenn das Teil einwandfrei läuft, die vorgegebenen/angegebenen Werte bringt und keine Probleme macht. Ich habe absolut keine Lust, tagelang und jede Stunde vor irgendeinem Bildschirm zu sitzen und da was mit irgendwelcher komplizierter Software zu überwachen. Dafür habe ich das Teil nicht gekauft - ich habe es gekauft, um irgendwie etwas (!) bei den Stromkosten zu sparen und gleichzeitig was für die Umwelt zu tun - nicht mehr und nicht weniger. Und genau das macht die Anlage. Mehr will und brauche ich nicht....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Für mich reicht es, wenn das Teil einwandfrei läuft, die vorgegebenen/angegebenen Werte bringt und keine Probleme macht. ...“
Optionen
Ich habe absolut keine Lust, tagelang und jede Stunde vor irgendeinem Bildschirm zu sitzen und da was mit irgendwelcher komplizierter Software zu überwachen.

Davon war ja auch keine Rede.

Man kann solche Anlagen auch überwachen, ohne permanent vor irgendeinem Bildschirm sitzen zu müssen.

ich habe es gekauft, um irgendwie etwas (!) bei den Stromkosten zu sparen

Aber wenn die Einsparung optimal wäre, würde Dich das sicher nicht stören, oder?

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Davon war ja auch keine Rede. Man kann solche Anlagen auch überwachen, ohne permanent vor irgendeinem Bildschirm sitzen ...“
Optionen
Aber wenn die Einsparung optimal wäre, würde Dich das sicher nicht stören, oder?

Was wäre denn für dich z.B. "optimal"? Wenn von morgens 6 Uhr bis abends 18 Uhr an jedem Tag des Jahres immer 600 Watt fließen/reinkommen/erzeugt werden? Dass das nicht möglich ist, das sollte jedem normal denkenden Menschen doch wohl klar sein und darüber braucht und muss man doch gar nicht diskutieren. Die Gründe dafür, dass das nicht sein kann, brauche ich hier ja wohl nicht zu erläutern.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Was wäre denn für dich z.B. optimal ? Wenn von morgens 6 Uhr bis abends 18 Uhr an jedem Tag des Jahres immer 600 Watt ...“
Optionen
Was wäre denn für dich z.B. "optimal"?

Ein Beispiel:

Die Solarpanele verschmutzen mit der Zeit, der Wirkungsgrad nimmt ab, der Ertrag sinkt sukzessive.

Jemand, der keinerlei Überwachung vornimmt, wird das nicht bemerken. Er wird mit der Zeit immer weniger Energie "ernten", aber das ist ihm gar nicht bewusst und deswegen unternimmt er auch nichts dagegen.

Ein Anderer hat eine zuverlässige Datengrundlage und kann in den Zeitreihen erkennen, dass (z.B.) nach einem Viertel- oder einem halben Jahr deutlich weniger Energie geliefert wird. Er weiß jetzt, dass es mal wieder Zeit ist, die Panele zu reinigen.

Gründe, warum die Anlage plötzlich nicht mehr das liefert, was man sich am Anfang mal vorgestellt hatte, gibt es aber auch noch andere. Manche Wechselrichter sind so schrottig, dass sie nach ein paar Wochen den Geist aufgeben und die ganze Anlage damit für die Katz ist.

Jemand, der sich für die Daten nicht interessiert, merkt das natürlich auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Ein Beispiel: Die Solarpanele verschmutzen mit der Zeit, der Wirkungsgrad nimmt ab, der Ertrag sinkt sukzessive. Jemand, ...“
Optionen

Na ja, dass man die Paneele regelmäßig mal abwaschen/reinigen soll oder sogar muss, das sollte ja wohl klar sein, dazu braucht es keine komplizierte Überwachungssoft- und Hardware. Bei so einer kleinen Anlage ist das ja auch kein Problem - und bei Großanlagen übernimmt so etwas eine Wartungsfirma, die darauf spezialisiert sind, solche Anlagen zu warten. Mein Schwiegersohn hat so eine Anlage auf seinem Dach, der schaut auch nicht ständig auf seinen Überwachungsbildschirm, der hat noch andere Dinge zu tun. Wäre ja schon fast lästig, wenn er das Teil Tag und Nacht überwachen müsste und zur Reinigung jede Woche einmal aufs Dach klettern müsste und die Paneele, die über das ganze Dach gehen, reinigen müsste....

Dass ich die Anlage überwache, das hast du ja sicher schon meinen Kommentaren entnehmen können - nur werde ich nicht jeden Tag oder sogar jede Minute schauen, was da passiert - und ich brauche, wie ich schon geschrieben habe, dazu keine komplizierte Überwachungssoftware. Da reicht die App allemal und es reicht, wenn man vielleicht ein- bis zweimal am Tag oder auch jeden  zweiten Tag mal reinschaut, ob noch alles in Ordnung ist. Ein kurzer Blick reicht da, um zu sehen, ob noch alles in Ordnung ist.

Man kann es mit der Überwachung auch übertreiben, dafür habe ich mir das Teil nun wirklich nicht zugelegt. Ich habe noch andere Hobbys.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Na ja, dass man die Paneele regelmäßig mal abwaschen/reinigen soll oder sogar muss, das sollte ja wohl klar sein, dazu ...“
Optionen
dazu braucht es keine komplizierte Überwachungssoft- und Hardware

Nein, kompliziert sollte das nicht sein.

Mein Schwiegersohn hat so eine Anlage auf seinem Dach, der schaut auch nicht ständig auf seinen Überwachungsbildschirm, der hat noch andere Dinge zu tun.

Das habe ich ja nun oft genug geschrieben, dass man dafür "nicht ständig auf einen Bildschirm schauen muss"!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen, ...“
Optionen
Man könnte ein Fritz!Dect-Messgerät dazwischenschalten. Dann könnte man den zeitlichen Verlauf korrekt aufzeichnen

Bekommst Du die Daten aus der FritzBox inzwischen in brauchbarer Form raus? D.h.: strukturierter Export und Historie von mehr als 24h?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Bekommst Du die Daten aus der FritzBox inzwischen in brauchbarer Form raus? D.h.: strukturierter Export und Historie von ...“
Optionen
strukturierter Export

Ja, als CSV-Datei.

Historie von mehr als 24h

Nein.

Man muss die Inhalte der CSV-Dateien mit geeigneten Werkzeugen selbst zusammenführen, wenn man einen längeren Zeitraum auswerten möchte.

Dafür ist Fritz!Dect eines der wenigen Messgeräte, was halbwegs genau misst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Ja, als CSV-Datei. Nein. Man muss die Inhalte der CSV-Dateien mit geeigneten Werkzeugen selbst zusammenführen, wenn man ...“
Optionen
Man muss die Inhalte der CSV-Dateien mit geeigneten Werkzeugen selbst zusammenführen

Zusammenführen ist ggf. weniger schwierig als die Daten automatisiert zu sammeln. Die FritzBox sieht das halt nicht vor.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Zusammenführen ist ggf. weniger schwierig als die Daten automatisiert zu sammeln. Die FritzBox sieht das halt nicht vor.“
Optionen
Die FritzBox sieht das halt nicht vor.

Sie sieht das nicht explizit vor.

Aber sie schickt jeden Tag eine Mail mit einer CSV-Datei. Diese Dateien kann man natürlich automatisiert sammeln und auch automatisiert zusammenführen.

Ist nicht besonders schön, geht aber.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Sie sieht das nicht explizit vor. Aber sie schickt jeden Tag eine Mail mit einer CSV-Datei. Diese Dateien kann man ...“
Optionen
Sie sieht das nicht explizit vor. Aber sie schickt jeden Tag eine Mail mit einer CSV-Datei.

Geht das bei z.B. Heizkörper-Thermostaten auch? Als ich das letzte mal nach sowas geschaut hatte ging das nicht, oder war zu gut versteckt. Wobei es da auch noch andere Limitationen gibt wie z.B. die Beschränkung auf nur 12 Stück und vergleichsweise schnell geleerte Batterien gibt.

Für die Form von Überwachung die Dir vorschwebt würde ich allerdings auch feiner granularere Daten haben wollen. Im Fall von Mikrowechselrichtern bekommst Du die auch schon mal auf Panel-Ebene, so dass Du in der Zeitreihe erkennen kannst ob Dir da ein Baum vor wächst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Geht das bei z.B. Heizkörper-Thermostaten auch? Als ich das letzte mal nach sowas geschaut hatte ging das nicht, oder war ...“
Optionen
Geht das bei z.B. Heizkörper-Thermostaten auch?

Damit kenne ich mich nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Ein aktuelles Update von Andreas Schmitz oder was sich nach der Petition getan hat:

https://www.youtube.com/watch?v=7sVthdH8-7E

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Ein aktuelles Update von Andreas Schmitz oder was sich nach der Petition getan hat: https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Zunächst erst einmal Danke für den Hinweis. Ein großer Erfolg

für Schmitz und seine Mitstreiter. Einige Punkte hätte ich mir da

noch mehr gewünscht, das würde aber den Rahmen überschreiten.

Wirklich brauchbare Erfahrungswete kommen nur spärlich oder

man macht sie selber. Vielleicht ein neues Forum hier auf N?

Nebenbei bemerkt ist es schon erstaunlich, wie viele kleine

Gerätschaften so ständig am Stromzähler nuckeln. Da wird

demnächst einiges entsorgt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Zunächst erst einmal Danke für den Hinweis. Ein großer Erfolg für Schmitz und seine Mitstreiter. Einige Punkte hätte ...“
Optionen
nebenbei bemerkt ist es schon erstaunlich, wie viele kleine Gerätschaften so ständig am Stromzähler nuckeln.

Diese "kleinen" Gerätschaften tragen aber in vielen oder sogar den meisten Fällen zur Lebensqualität bei. Da möchte ich wegen ein paar Watt Strom und der dadurch entstehenden marginalen Stromkosten dann doch eher nicht drauf verzichten.

Da wird demnächst einiges entsorgt.

Das würde mir im Leben nicht einfallen, wegen dieser paar Euronen auf irgendwas zu verzichten, was in vielen Fällen eben auch für den gewissen Spaßfaktor im Leben sorgt. Man gönnt sich ja sonst nix - und das letzte Hemd hat keine Taschen..... :-)

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Diese kleinen Gerätschaften tragen aber in vielen oder sogar den meisten Fällen zur Lebensqualität bei. Da möchte ich ...“
Optionen
zur Lebensqualität bei

Die soll dabei ja nicht geschälert werden. Z.B.: ist eine 20

Jahre alte Telefonanlage für 6 Telefon und Fax nicht mehr

zeitgemäß. Das erldigt eine FritzBox nebenbei. So wollte ich

verstanden werden. Nebenbei kann man an einer FB noch

analoge Geräte verwenden so das man sogar historsches

anschließen kann  Auf mein "Rotes Telefon" mit Lenkrad

will ich nicht verzichten. (Zu oft kommt die Frage: "Darf ich mal")

Es gibt noch mehr dieser Beispiele. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Zunächst erst einmal Danke für den Hinweis. Ein großer Erfolg für Schmitz und seine Mitstreiter. Einige Punkte hätte ...“
Optionen
Vielleicht ein neues Forum hier auf N?

Ich denke, das ist nicht nötig. Anscheinend gibt es hier nur 5 Personen, die das Thema interessiert. Möglicherweise liegt es auch daran, dass sich viele Teilnehmer erst gar nicht auf OT umschauen.

Ich schiebe den Thread von OT nach "Allgemeines" (mit etwas Phantasie Cool passt das auch: "Allgemeine Themen zu IT und PC-Technik, modernes Leben.")

Das hat den Vorteil, dass die Beiträge rechts in der Timeline erscheinen und somit einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden.
Ich hoffe, das ist in deinem (und eurem) Sinn.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Ich denke, das ist nicht nötig. Anscheinend gibt es hier nur 5 Personen, die das Thema interessiert. Möglicherweise ...“
Optionen

Nachhaltigkeit wäre auch eine Option gewesen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Nachhaltigkeit wäre auch eine Option gewesen -“
Optionen

Ich habe zwischen beiden Brettern hin und her überlegt.
"Nachhaltigkeit" hätte auch gepasst ... mit etwas Phantasie.   ;-)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen

Muss man nicht gesehen haben, aber wer ein paar Minuten Langeweile hat, kann es sich ja ansehen.
Holger Laudeley, der "Erfinder" der Balkonkraftwerke, äußerte sich heute zur aktuellen Debatte im Bundestag (wurde mir von YT vorgeschlagen):
https://www.youtube.com/watch?v=l5LmkDiGVNI

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Muss man nicht gesehen haben, aber wer ein paar Minuten Langeweile hat, kann es sich ja ansehen. Holger Laudeley, der ...“
Optionen

Politiker halt, wie immer.

Eine Abnahmepflicht für Balkone oder ähnliches, halt ich durchaus

für sinnvoll. Hatte mir auch die Rübe gemacht, wie man sowas auf

einem Garagendach sicher fixiert. Ansonsten läuft der PC und die

TV Kiste und der Zähler steht still. Was will man mehr. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Politiker halt, wie immer. Eine Abnahmepflicht für Balkone oder ähnliches, halt ich durchaus für sinnvoll. Hatte mir ...“
Optionen
Politiker halt, wie immer.

Man sollte ihnen als "Hausaufgabe" die Aussprache vor dem Petitionsauschuss aufbrummen (habe ich ja weiter oben verlinkt).

Ansonsten läuft der PC und die TV Kiste und der Zähler steht still. Was will man mehr.

Du und Heinz machen mir immer mehr den Mund wässrig.
Ich stehe kurz vor "haben will".

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Man sollte ihnen als Hausaufgabe die Aussprache vor dem Petitionsauschuss aufbrummen habe ich ja weiter oben verlinkt . Du ...“
Optionen
Ich stehe kurz vor "haben will".

Ich habe mal nachgeschaut: Ich habe die Anlage nun am 08.06. in Betrieb genommen, seitdem hat das Teil knapp 40 kWh "produziert"....

Ich bin damit vollauf zufrieden. Ist schon so, wie @Andy schreibt: Tagsüber steht der Zähler meistens still, obwohl da ziemlich viel Kleinzeugs dran hängt.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Ich habe mal nachgeschaut: Ich habe die Anlage nun am 08.06. in Betrieb genommen, seitdem hat das Teil knapp 40 kWh ...“
Optionen
obwohl da ziemlich viel Kleinzeugs dran hängt.

Ja, das ist mehr als man denkt. Nicht nur PC und TV, wie Andy geschrieben hat.
Kühlschrank, Gefrierschrank, Router, Gasheizung, Uhr von der Mikrowelle, Uhr vom Elektroherd und dann noch die vielen "klammheimlichen" Kleinstverbraucher, an die man überhaupt nicht denkt.

die Anlage nun am 08.06. in Betrieb genommen,

Ich hoffe, am 08.07. oder 07.07. gibt es eine Monatsabrechnung (in Euro).

Grüsse

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Ja, das ist mehr als man denkt. Nicht nur PC und TV, wie Andy geschrieben hat. Kühlschrank, Gefrierschrank, Router, ...“
Optionen

An manchen Tagen hat das Teil sogar auch mal mehr produziert, als ich verbraucht habe. Man muss/soll ja den Strom, der da produziert wird, zeitgleich verbrauchen. Und da liefen eben zu der Zeit, als die Anlage mal auf "auf vollen Touren" lief, bei mir gar nicht so viele Verbraucher, dass der selbst produzierte Strom verbraucht wurde. :-)

Habe vorige Tage mal auf meinen Zähler geschaut, da wurden tatsächlich schon 4 kWh "eingespeist" - also an meinen Stromlieferanten abgeführt. Soll man nicht glauben. Allerdings gibt es dafür ja keine Vergütung, würde sich ja auch nicht lohnen, ist ja nicht so, wie bei den "großen" Anlagen...

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „An manchen Tagen hat das Teil sogar auch mal mehr produziert, als ich verbraucht habe. Man muss/soll ja den Strom, der da ...“
Optionen
da wurden tatsächlich schon 4 kWh "eingespeist" - also an meinen Stromlieferanten abgeführt.

Das ist ja auch nicht der Sinn eines Balkonkraftwerks, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zu der Zeit, wenn der meiste Strom geliefert wird, sollte ... wahrscheinlich in der Mittagszeit ... man die Waschmaschine, den Geschirrspüler anschmeißen oder einfach nur kochen, wenn man einen Elektroherd hat.

Das erfordert schon ein gewisses Umdenken in seinen täglichen Gewohnheiten.

Ein "Einspeisen" ohne Vergütung  ist zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig wie ein Furunkel am ...  .

Zwinkernd

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Das ist ja auch nicht der Sinn eines Balkonkraftwerks, wenn ich es richtig verstanden habe. Zu der Zeit, wenn der meiste ...“
Optionen
Zu der Zeit, wenn der meiste Strom geliefert wird, sollte ... wahrscheinlich in der Mittagszeit ... man die Waschmaschine, den Geschirrspüler anschmeißen oder einfach nur kochen, wenn man einen Elektroherd hat.

Na ja, an manchen Tagen ist man auch mal nicht zu Hause - da kann das mal vorkommen.

Als ich das Teil beim Versorger angemeldet hatte, hat mich der gute Mann am anderen Ende der Telefonleitung nach den Zählerständen gefragt - sind ja zwei Werte, die man da angeben muss, also einmal der aktuelle Zählerstand vom Verbrauch und einmal der Stand für die Einspeisung, der ja normalerweise bei/vor Inbetriebnahme der Anlage auf "0" (Null) steht, was bei mir logischerweise zu dem Zeitpunkt der Fall war. Ich habe dem guten Menschen auch gesagt, dass man da sowieso nichts einspeist, der Strom wird doch sowieso verbraucht - worauf er mir geantwortet hat, dass man sich da mal nicht täuschen sollte, da wird mehr eingespeist, als man denkt.

Wie gesagt: Man ist ja nicht immer zu Hause und Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine und andere "Großverbraucher", die ordentlich Strom ziehen, laufen sicherlich auch nicht jeden Tag (von der Spülmaschine mehr oder weniger mal abgesehen....), also sind nicht immer und zu jedem Zeitpunkt so viele Geräte in Betrieb, dass garantiert jedes Watt, was da produziert wird, immer verbraucht wird, obwohl - wie wir schon angemerkt haben - jede Menge Kleinzeug ständig läuft.

Irgendwann fällt immer mal was ab - da kann man sich nicht gegen wappnen, selbst dann, wenn man akribisch drauf achtet, dass man die erwähnten Großverbraucher nur tagsüber laufen lässt - da dürfte man ja im Umkehrschluss nicht einmal mehrere dieser Geräte zur gleichen Zeit laufen lassen, sondern man muss immer darauf achten, dass man die schön hintereinander einschaltet - denn wenn zu viel zur gleichen Zeit läuft, dann wird der "zusätzlich" gebrauchte Strom ja trotzdem aus dem Netz gezogen. In der Regel achtet man natürlich auf solche Kleinigkeiten - aber immer kann man das auch nicht so planen, dass absolut nichts von der Anlage "verloren" geht, so etwas kann niemand so genau einrichten. Mag sein, dass das zu 99% klappt - aber etwas Schwund ist trotzdem immer..... :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Na ja, an manchen Tagen ist man auch mal nicht zu Hause - da kann das mal vorkommen. Als ich das Teil beim Versorger ...“
Optionen
Großverbraucher nur tagsüber laufen lässt - da dürfte man ja im Umkehrschluss nicht einmal mehrere dieser Geräte zur gleichen Zeit laufen lassen, sondern man muss immer darauf achten, dass man die schön hintereinander einschaltet - denn wenn zu viel zur gleichen Zeit läuft

Wobei die Großverbraucher teilweise nur kurze Zeit hohe Verbräuche aufweisen. Vor allem während der Heizphasen. In denen reicht der Strom aus einem Balkonkraftwerk bei weitem nicht aus. Davor und danach wird ggf. im größeren Umfang eingespeist.

bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Ja, das ist mehr als man denkt. Nicht nur PC und TV, wie Andy geschrieben hat. Kühlschrank, Gefrierschrank, Router, ...“
Optionen
Ich hoffe, am 08.07. oder 07.07. gibt es eine Monatsabrechnung (in Euro).

Moin Erwin,

da der erste "Produktionsmonat" nun kurz vor dem Abschluss steht, hier mal kurz, was da von meiner Anlage produziert wurde. In Betrieb genommen habe ich die Anlage am 06.06., das heißt, dass wir heute den letzten Tag des ersten Produktionsmonats haben. Erzeugt wurden bis jetzt genau 62 KWh. Das Wetter war in diesem Monat ziemlich durchschnittlich, es gab also richtig "gute" Sonnentage, aber auch (zumindest in der zweiten Hälfte des Zeitraumes) Tage, an denen man nur Wolken und Regen hatte.

Ich denke, dass die "Ausbeute" dementsprechend durchschnittlich ausgefallen ist. Wenn das so weitergeht, dann habe ich nach etwa zwei Jahren das Geld für die Anschaffung wieder erwirtschaftet.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Moin Erwin, da der erste Produktionsmonat nun kurz vor dem Abschluss steht, hier mal kurz, was da von meiner Anlage ...“
Optionen

Mit der Inbetriebnahme am 06.06. ist Dein erster Produktionsmonat ziemlich genau auch gleichzeitig der Monat mit der längsten täglichen Sonneneinstrahlung.

Allen anderen Monate haben dann eine kürzere Sonnenscheindauer.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Mit der Inbetriebnahme am 06.06. ist Dein erster Produktionsmonat ziemlich genau auch gleichzeitig der Monat mit der ...“
Optionen
Allen anderen Monate haben dann eine kürzere Sonnenscheindauer.

Juli und August müssten normalerweise auch noch gut ausfallen, zum Winter hin wird es natütlich rapide abfallen.

Hier gibt es eine Auswertung einer Privatperson ... nicht repräsentativ:

https://www.giga.de/news/2-jahre-balkonkraftwerk-so-viel-geld-habe-ich-bisher-gespart/

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Juli und August müssten normalerweise auch noch gut ausfallen, zum Winter hin wird es natütlich rapide abfallen. Hier ...“
Optionen
zum Winter hin wird es natütlich rapide abfallen.

So "rapide" wird das aber wahrscheinlich doch nicht sein. Geht ja nicht darum, dass es warm ist - die Sonne muss "nur" scheinen.

Gut, die Tage sind dann natürlich kürzer, aber wenn man bedenkt, dass auch im Sommer die Sonne nicht immer im idealen Winkel auf die Module scheint (früh morgens und spät abends steht sie sogar mehr oder weniger hinter den Modulen....), dann soll das wohl halb so schlimm sein.

Na ja, wir werden sehen.....

Habe mir gerade den von dir verlinkten Bericht angeschaut, der gute Mann hat nun wirklich keine besonders idealen Bedingungen für seine Anlage. Teilweise im Schatten (wegen Baum), 177 KWh "verschenkt", weil nicht verbraucht und ins Netz gespeist (ich habe in dem einen Monat jetzt gerade mal 4 KWh auf diese Weise verschenkt), die Anlage von dem hat ca. 800 Euronen gekostet (meine hat 500 gekostet), da ist ganz klar, dass er da ca. 4 Jahre braucht, damit die Anlage "abbezahlt" ist.

Wenn die "Stromproduktion" bei mir so weiter läuft, wie bisher, dann denke ich, dass sich das Teil in gut 2 Jahren bezahlt gemacht hat.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „So rapide wird das aber wahrscheinlich doch nicht sein. Geht ja nicht darum, dass es warm ist - die Sonne muss nur ...“
Optionen
So "rapide" wird das aber wahrscheinlich doch nicht sein. Geht ja nicht darum, dass es warm ist - die Sonne muss "nur" scheinen.

Doch. Im Winter wird da wahrscheinlich nicht mal mehr 1/3 rauskommen.

Berechne Dir gerne mal eine Abschätzung über:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html

bei Antwort benachrichtigen
hjb Borlander „Doch. Im Winter wird da wahrscheinlich nicht mal mehr 1/3 rauskommen. Berechne Dir gerne mal eine Abschätzung über: ...“
Optionen

Warten wir ab.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „Doch. Im Winter wird da wahrscheinlich nicht mal mehr 1/3 rauskommen. Berechne Dir gerne mal eine Abschätzung über: ...“
Optionen
Berechne Dir gerne mal eine Abschätzung über:

Gibt es auch auf Deutsch:
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/tools.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Gerade gesehen: Bestimmte Wechselrichter bald verboten? Gruß“
Optionen

Wie klingt es so schön?

Wo ein Fresstrog ist, sind die Schweine nicht weit.

War abzusehen, dass sowas irgendwann kommt.

Bleibt zu hoffen, dass die Firma die Dinger allesamt

tauschen muss. Denke aber kaum. Unsere grün

verseuchten Machthaber sind mit dem Ruinieren der

Wirtschaft und der Bürger voll ausgelastet. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Gerade gesehen: Bestimmte Wechselrichter bald verboten? Gruß“
Optionen

Jetzt pfeifens die Spatzen von den Dächern.

https://www.heise.de/news/Wechselrichter-von-Deye-NA-Schutz-Relais-fehlt-9209401.html

Ist im übrigen nicht unüblich einfach mal Bauteile wegzulassen.

Das beobachte ich schon seit Jahrzehnten. Andy

PS: Ist also der nächste Chinaböller. Ich bin mal gespannt, was draus wird.

Normalerweise müssten die Dinger aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich sehe solche Minikraftwerke als das berühmte Kleinviech, das auch Mist

macht. Sollte also grüner sein als es derzeit ist ihr Grünen. Die Grundsteuer

und ob ich ein Mann oder ne Frau oder was weiß ich, was es sonst noch

gibt, ist wichtiger. Leidet dieser Staat an permanenter Verblödung? Sind

wir deutschen echt zu blöd Paneele und Wechselrichter selber zu bauen?

Das super grüne Heizungsgesetz ist nun schon zum zweiten mal an die

Wand gefahren. Ich hoffe, die Nummer landet auf dem Schrottplatz,

nicht bei N hier, sondern auf dem der Geschichte. Und............ Nee, es reicht.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Jetzt pfeifens die Spatzen von den Dächern. ...“
Optionen

Von Deye hätte ich auch schon vorher nichts gekauft: Sicherheitslücke bei Mikrowechselrichtern von Deye

Sind wir deutschen echt zu blöd Paneele und Wechselrichter selber zu bauen?

Nö. Muss man dann aber auch verkauft bekommen. Wenn lieber der billigste Schrott gekauft wird, dann wird man vernünftiges Zeug aber kaum los.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „Von Deye hätte ich auch schon vorher nichts gekauft: Sicherheitslücke bei Mikrowechselrichtern von Deye Nö. Muss man ...“
Optionen
Wenn lieber der billigste Schrott gekauft wird, dann wird man vernünftiges Zeug aber kaum los.

Betriebserlaubnis entziehen und ersetzen fordern. Dann wird sich der Preis

angleichen. Zudem hat Deye die Schaltung geändert. Damit ist ohnehin die

Betriebserlaubnis erloschen. Mit uns Deutschen kann man das ja machen.

Was die WLAN-Lücke betrifft, grins. Schnell dahin gepfuscht, würde ich sagen.

Glück das sich das mit einem Update beheben ließ. Ein 8ms Relais upzudaten,

das gar nicht da ist, ist etwas schwieriger.

Du bist ein schlauer Kopf. Dein Argument, dass immer nur der billige Kram

gekauft wird, kann ich nicht mehr akzeptieren. Normen sind einzuhalten. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Betriebserlaubnis entziehen und ersetzen fordern. Dann wird sich der Preis angleichen. Zudem hat Deye die Schaltung ...“
Optionen
Zudem hat Deye die Schaltung geändert. Damit ist ohnehin die Betriebserlaubnis erloschen. Mit uns Deutschen kann man das ja machen.

In den Kommentaren bei heise wurde spekuliert, dass die Variante ohne evtl. für andere Länder vorgesehen ist.

Dein Argument, dass immer nur der billige Kram gekauft wird, kann ich nicht mehr akzeptieren. Normen sind einzuhalten.

Wer sie später nicht einhält, der kann halt etwas billiger verkaufen. Elektrische Sicherheit ist den meisten Kunden egal, bzw. können Sie es kaum beurteilen. Und für die Händler hat es auch zu wenig Folgen wenn das Zeugs in Umlauf gebracht wird...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „In den Kommentaren bei heise wurde spekuliert, dass die Variante ohne evtl. für andere Länder vorgesehen ist. Wer sie ...“
Optionen
In den Kommentaren bei heise wurde spekuliert, dass die Variante ohne evtl. für andere Länder vorgesehen ist.

Könnte sein, muss es aber nicht.

Ich stelle mir ein ganz anderes Szenario vor:
Deye schickt an die Zertifizierungsstelle (in diesem Fall: Intertec) Exemplare mit Relais.
Und nachdem sie den Wisch erhalten haben, produzieren sie nur noch ohne Relais ... nach dem Motto "Das merkt doch eh keine Sau!". Hauptsache, das Zertfikat ist da!

Das sieht für mich nicht nach "Versehen" aus, sondern nach geplantem Betrug.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Könnte sein, muss es aber nicht. Ich stelle mir ein ganz anderes Szenario vor: Deye schickt an die Zertifizierungsstelle ...“
Optionen
Das sieht für mich nicht nach "Versehen" aus, sondern nach geplantem Betrug.

Die Kohle ist bereits in China und Zurückholen iss nich.

Da müsste man schon ne Alien-Invasionsarmee schicken und nicht

die B B B Bärbock oder wie die sich nennt. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Könnte sein, muss es aber nicht. Ich stelle mir ein ganz anderes Szenario vor: Deye schickt an die Zertifizierungsstelle ...“
Optionen
Ich stelle mir ein ganz anderes Szenario vor:

Ich würde da nicht dagegen wetten wollen.

Wer allerdings sauber arbeitet würde die Geräte dann unter verschiedenen Modellbezeichnungen führen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Borlander „In den Kommentaren bei heise wurde spekuliert, dass die Variante ohne evtl. für andere Länder vorgesehen ist. Wer sie ...“
Optionen
Wer sie später nicht einhält,

Da sind wir dann dort, wo das seinen Anfang nahm. Ignoranz

der Politik bzw. der Gesetzgebung. Oder selbst wenn es auf

Papier steht, dann fehlt immer noch die Kontrolle. Davon hat

man sich ja schon in den 90ern weitgehend verabschiedet.

Man steckte das Geld lieber in einen überteuerten, nutzlosen

und aufgeblähten Beamtenapparat. Schäuble und Co, sei Dank.

Zurück zum Thema.

Was sollte deiner Meinung nach jetzt passieren? Nichts?

Oder wie sonst immer: Gehandelt wird erst dann, wenn der

erste tot umfällt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Da sind wir dann dort, wo das seinen Anfang nahm. Ignoranz der Politik bzw. der Gesetzgebung. Oder selbst wenn es auf ...“
Optionen
Was sollte deiner Meinung nach jetzt passieren? Nichts?

Es bräuchte erwartbare Strafen in einer Höhe, die Verstöße unwirtschaftlich machen. Wahrscheinlich würde aber nur eine persönliche Haftung helfen.

Oder wie sonst immer: Gehandelt wird erst dann, wenn der erste tot umfällt.

Allerdings auch auf Kundenseite: Vorher heißt es nur. "Wird schon nichts passieren" oder "unnötige Regelungswut". Siehe z.B. die Diskussion in https://www.nickles.de/forum/gebrauchte-computer/2023/netzteil-stzecker-bzw-adapter-gesucht-539313569.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andy11 „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Balkonkraftwerke, jaa, nochmal“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Neuigkeiten?: ...“
Optionen

Andreas Schmitz, der Hauptinitiator der Petition, ist auch stinksauer.
https://www.youtube.com/watch?v=gi36KzH5VhA

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Andreas Schmitz, der Hauptinitiator der Petition, ist auch stinksauer. https://www.youtube.com/watch?v gi36KzH5VhA Gruß“
Optionen

Merci, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen