Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN USB Stick

Dieter66 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein TV könnte per Wlan Stick ins Internet.

Die vielzahl der Angebote verwirrt mich ziemlich.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dieter66 „WLAN USB Stick“
Optionen

Hi!

Salopp gesagt: es muss der richtige Stick sein. Zwinkernd

Prüfe bitte genau, ob der Hersteller für das genaue Modell deines Fernsehers alle nur nur wenige Modelle vorgibt, die funktionieren. Wir hatten hier schon Fälle, wo evtl. selbst Fachverkäufer den falschen Stick verkauft haben (und es fast unmöglich war den richtigen USB-WLAN-Stick herauszubekommen):

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2014/kein-wlan-mit-toshiba-42sl863g-tv-539075183.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Andreas42 „Hi! Salopp gesagt: es muss der richtige Stick sein. Prüfe bitte genau, ob der Hersteller für das genaue Modell deines ...“
Optionen

Danke für die prompte Antwort.

Gut dass ich vorher gefragt habe.

Kann man das nicht evtl. mit einem WLAN Verstärker lösen?

Bei Aldi gab's letzte Woche solche mir Netzwerkanschluss.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mechanicus „Danke für die prompte Antwort. Gut dass ich vorher gefragt habe. Kann man das nicht evtl. mit einem WLAN Verstärker ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Alpha13 „Nein! http://www.netgear.de/home/products/connected-entertainment/gaming-home-theater/WNCE3001.aspx?cid gwmng ...“
Optionen

Ja aber damit hatte ich Anmeldeprobleme und nun bin ich mechanicus.

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Danke für die prompte Antwort. Gut dass ich vorher gefragt habe. Kann man das nicht evtl. mit einem WLAN Verstärker ...“
Optionen

Hi!

Ich weiß jetzt nicht, wie ein WLAN-Verstärker (WLAN-Repeater), die Frage nach dem richtigen WLAN-Dongle beantworten soll. Die Repeater die ich kenne, reagierten ziemlich abwesend auf Fragen. Zwinkernd

Sorry, ich habe keine eigenen Erfahrung mir Repeatern. Einen evtl. nötigen USB-Adapter ersetzen sie natürlich nicht. Hat das TV evtl. einen Netzwerkanschluß? Dann könnte eine WLAN-Bridge helfen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Andreas42 „Hi! Ich weiß jetzt nicht, wie ein WLAN-Verstärker WLAN-Repeater , die Frage nach dem richtigen WLAN-Dongle beantworten ...“
Optionen

Ja hat er. Aber was ist eine WLAN Bridge? 

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mechanicus „Ja hat er. Aber was ist eine WLAN Bridge?“
Optionen

Im Prinzip ein Router, bei deiner Ahnung ist das aber für dich keine Option.

http://www.technikempfehlung.de/testberichte/netgear-wnce2001-universal-wlan-internet-adapter-im-test

Ein Universal WLAN-Adapter ist auch ne Bridge, nur sehr leicht zu konfigurieren!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Ja hat er. Aber was ist eine WLAN Bridge?“
Optionen

Hi!

Stell dir vor, du willst ein Netzwerkkabel (an das ein Gerät angeschlossen ist) an ein WLAN-Netz anschließen. Dann braucht man ein Gerät, dass auf der einen Seite als "WLAN-Empfänger" arbeitet und auf der anderen eine Netzwerkbuchse besitzt an die das Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Einen solchen Adapter nennt man (soweit ich weiß) WLAN-Bridge (= WLAN-Brücke). Universal WLAN-Adapter scheint das gleiche zu meinen, Gina spricht von einem Repeater und meint ebenfalls einen solchen Adapterbetrieb. Die Begriffe sind da leider nicht wirklich genormt, wie es aussieht. Vielleicht sollten wir uns einfach auf den Begriff "WLAN-Dingens das soundso arbeitet" einigen.  Zwinkernd

Früher waren das durchaus spezielle Geräte, heute ist das oft eine Betriebsart eines WLAN-Accesspoints (bzw. WLAN-Router).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mechanicus „Danke für die prompte Antwort. Gut dass ich vorher gefragt habe. Kann man das nicht evtl. mit einem WLAN Verstärker ...“
Optionen

Hi, mechanicus.

Ich verwende einen solchen Repeater.

http://www.ebay.de/itm/Mini-Router-5in1-Repeater-Verstarker-WPS-300-Mbit-Wifi-WLAN-LAN-Hotspot-AH111/272234001061?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35393%26meid%3D57afafa60fc849fa9358273cbc65d920%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D172227188755

Der lässt sich leicht einrichten. Du verbindest ihn mit einem Netzwerkkabel mit Deinem Rechner und steckst ihn in die Steckdose.

Mit dem Browser rufst Du die Netzwerkadresse (steht in der Bedienungsanleitung) auf. Es erscheint das Menü des Repeaters. Du sagst ihm, Du möchtest ihn benutzen, um ein vorhandenes WLAN zu verlängern. Dann gibst Du das WLAN-Passwort des Routers ein, fertig.

Jetzt kannst Du die Verbindung trennen und den Repeater in der Nähe des Fernsehers in die Steckdose stecken. Nun verbindest Du den Repeater und den Fernseher mit einem Netzwerkkabel (linke Buchse). Verbindung zum Internet hergestellt, ganz einfach.

Diese Lösung ist immer nett, wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht direkt ein Kabel legen will oder kann. Ich richte viele Rechner ein, habe in dem Zimmer aber keinen Router stehen. So behelf ich mich immer mit dem Repeater oder einem Fritz-WLAN-Stick.

Die Einstellungen des Repeaters bleiben ohne Strom erhalten, von daher eine sehr bequeme Lösung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Hi, mechanicus. Ich verwende einen solchen Repeater. ...“
Optionen

Hi!

In meinem Sprachgebrauch nenne ich diese Betriebsart "WLAN-Bridge", weil sie zwei Netzwerkkabel über eine WLAN-Verbindung brückt.

Unter einem WLAN-Repeater verstehe ich normalerweise ein Gerät, dass ein WLAN-Netz (eine SSID) verstärkt. Netzwerkkabel sind dazu nicht notwendig.

Vermutlich hat hier jeder Hersteller seine eigenen begriffe. Kompliziert wird es dann noch, wenn ein Gerät mehrere dieser Betriebsarten unterstützt. Ich hatte mal einen WLAN-Accesspoint mit eingebauten 4fach Netzwerkkabelhub im Einsatz. Den habe ich aber ausschließlich als Bridge eingesetzt. Zusätzlich kannte er noch einen "Repeater"-Mode, allerdings hätte er da nur ein vorhandenes WLAN-Netz unter einer zweiten SSID "gespiegelt" (quasi eine Doppelfunktion gleichzeitig als Bridge und Accesspoint). Ich hab aber keine Ahnung, wie man diesen Mode richtigerweise nennen sollte. Repeater erscheint mir da nicht ganz korrekt zu sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andreas42 „Hi! In meinem Sprachgebrauch nenne ich diese Betriebsart WLAN-Bridge , weil sie zwei Netzwerkkabel über eine ...“
Optionen

Das Teil wird als Repeater verkauft, weil es genau das ist.

Es ist da, um die Reichweite eines WLAN-Netzes zu erweitern. Die Funktion, daß man in das Gerät auch ein Netzwerkkabel einstecken kann und man über WLAN mit dem Router verbunden ist, ist eine nette Zugabe. Genau diese Funktion benötigt der Fragesteller, wenn er kein Kabel verlegen will oder kann. Die Lösung ist allemal besser als ein WLAN-Stick, weil eben der Fernseher das softwareseitig nicht unterstützen muß, es funktioniert unabhängig davon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Das Teil wird als Repeater verkauft, weil es genau das ist. Es ist da, um die Reichweite eines WLAN-Netzes zu erweitern. ...“
Optionen

Hi!

Mir ging es hauptsächlich darum, die Begrifflichkeiten zusammenzuführen. Wenn ich mich nicht mit der Materie halbwegs auskennen würde, dann würde ich nicht davon ausgehen, dass drei Lebewesen, die von "Bridge", "Repeater" und "Universal Adapter" reden, dass gleiche meinen.

Ich hatte mein "WLAN-Dingens das soundso arbeitet" mehrere Jahre im Einsatz. Für knapp 16€ ist das verlinkte "WLAN-Dingens das soundso arbeitet" garantiert eine gute Wahl.

Selbst wenn wir den Hersteller und genauen Modelltyp des betroffenen TVs kennen würden und so die benötigten USB-WLAN-Dongles kennen würden (@DieterMechanicus66: warum eigentlich nicht?), dürften die vermutlich mindestens das 2 bis 4fache kosten und weder besser noch schlechter funktionieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Andreas42 „Hi! Mir ging es hauptsächlich darum, die Begrifflichkeiten zusammenzuführen. Wenn ich mich nicht mit der Materie halbwegs ...“
Optionen

Also, die Bezeichnung "WLAN-Dingens" sollte man übernehmen, finde ich gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dieter66 „WLAN USB Stick“
Optionen

Ein TV ist irgendwie auch "nur" ein PC, auf dem ein abgespecktes Linux läuft!

Da laufen natürlich nur spezielle Sticks mit dem richtigen WLAN Chipsatz.

Welche hängt vom TV ab und das die orginalen WLAN USB Sticks so teuer sind hat schon seinen Grund und welche WLAN Chipsätze da laufen verrät der Hersteller natürlich nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mechanicus Alpha13 „Ein TV ist irgendwie auch nur ein PC, auf dem ein abgespecktes Linux läuft! Da laufen natürlich nur spezielle Sticks mit ...“
Optionen

Das ist ja komplizierter als ich dachte.

Und mit einem LAN Kabel würde es klappen? 

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mechanicus „Das ist ja komplizierter als ich dachte. Und mit einem LAN Kabel würde es klappen?“
Optionen

Natürlich oder mit nem Universal WLAN-Adapter!

Da wird der TV mit nem kurzen LAN-Kabel angeschlossen und ist immer billiger als ein USB Stick vom TV Hersteller und kann man auch für andere Geräte benutzen...

bei Antwort benachrichtigen