Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

WLAN USB Stick

Dieter66 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein TV könnte per Wlan Stick ins Internet.

Die vielzahl der Angebote verwirrt mich ziemlich.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mechanicus „Ja hat er. Aber was ist eine WLAN Bridge?“
Optionen

Hi!

Stell dir vor, du willst ein Netzwerkkabel (an das ein Gerät angeschlossen ist) an ein WLAN-Netz anschließen. Dann braucht man ein Gerät, dass auf der einen Seite als "WLAN-Empfänger" arbeitet und auf der anderen eine Netzwerkbuchse besitzt an die das Netzwerkkabel angeschlossen wird.

Einen solchen Adapter nennt man (soweit ich weiß) WLAN-Bridge (= WLAN-Brücke). Universal WLAN-Adapter scheint das gleiche zu meinen, Gina spricht von einem Repeater und meint ebenfalls einen solchen Adapterbetrieb. Die Begriffe sind da leider nicht wirklich genormt, wie es aussieht. Vielleicht sollten wir uns einfach auf den Begriff "WLAN-Dingens das soundso arbeitet" einigen.  Zwinkernd

Früher waren das durchaus spezielle Geräte, heute ist das oft eine Betriebsart eines WLAN-Accesspoints (bzw. WLAN-Router).

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen