Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

kein Wlan mit Toshiba 42SL863G TV

ullibaer / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe den Toshiba 42SL863G. Dafür hatte ich mir den Toshiba WLM-20U2 USB-Dongle für Wireless gekauft.
Aber ich bin am verzweifeln. Irgendwie klappt das mit mit der Wlaneinrichtung oder der Wlan Dongle wird nicht erkannt.
Lan-Verbindung könnte ich einrichten, aber dazu müsste ich meterlanges Lankabel ins Wohnzimmer verlegen.
Ich habe die FritzBox 7270. Dort hatte ich auch eingestellt " alle neuen Geräte zulassen "
Ich kann im Setupmenü nur Lan wählen.

http://www.toshiba.de/discontinued-products/42sl863/

und das ist der passende Wlan-Dongle:

http://www.toshiba.de/discontinued-products/wlm-10u2/

Wer kann mir helfen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „kein Wlan mit Toshiba 42SL863G TV“
Optionen

Hi!

Ich hab mal das Handbuch rausgesucht (im Netz, ich hab ja "nur" einen Panasonic).

http://www.toshiba-om.net/LCD/PDF/German/SL863-32374246-German.pdf

Auf Seite 43 ist die Einrichtung beschrieben. Der erste Schritt ist offenbar auszuwählen, welcher Netzwerktyp verwendet wird: "Netzwerk-Setup", dann "Netzwerk-Typ" in "drahtlos" ändern.

Auf Seite 14 ist zu sehen, dass das WLAN-Dongle in die USB-Buchse "2" reingesteckt wird. Auf Seite 16 ist zu sehen, welcher das ist.

Hast du diese Einstellungen vorgenommen und das WLAN-Dongle im richtigen Anschluss stecken?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Ich hab mal das Handbuch rausgesucht im Netz, ich hab ja ...“
Optionen

Hallo,

Auf Seite 43 ist die Einrichtung beschrieben. Der erste Schritt ist offenbar auszuwählen, welcher Netzwerktyp verwendet wird: "Netzwerk-Setup", dann "Netzwerk-Typ" in "drahtlos" ändern.

Ja, die Stelle kenne ich. Aber ich kann da nichts in drahtlos ändern!

Auf Seite 14 ist zu sehen, dass das WLAN-Dongle in die USB-Buchse "2" reingesteckt wird. Auf Seite 16 ist zu sehen, welcher das ist.

Jetzt ja,aber im Handbuch selber ist das sehr klein bebildert. Eine 2 konnte ich nicht erkennen.

Trotzdem, ich habe beide USB-Buchsen versucht. Es tut sich nichts.

Es ist der Wireless Dongle WLM-10U2 (inklusive Schwanenhalsadapter), den ich besitze.

http://www.toshiba.de/discontinued-products/wlm-10u2/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Hallo, Ja, die Stelle kenne ich. Aber ich kann da nichts in ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.dl.toshiba.com/tsb-dtv/NA/GB/DE/42SL863G.html !“
Optionen

Ja, diese Anleitungen und die neuste Firmwaredatei hab ich gerade schon runtergeladen.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „kein Wlan mit Toshiba 42SL863G TV“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.toshiba-om.net/firmware.php?country Germany ...“
Optionen
Die neueste Firmware ist drauf?

Nein, das TV ist von 11/2011. Bisher wurde nie ein Firmwareupdate gemacht.

Hab mir aber dank deinem Link, die Anleitungen und die neue Firmwaredatei runtergeladen.

Vielleicht bringt das ja was. Der TV soll Hbbtv können.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.toshiba-om.net/firmware.php?country Germany ...“
Optionen

@Alpha13,

Du sag mal, diese neue Firmwaredatei hab ich jetzt runtergeladen. Muss ich die noch extrahieren, oder kann ich sie auf einen leeren USB-Stick verschieben, der vorher in Fat32 vormatiert wurde?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „@Alpha13, Du sag mal, diese neue Firmwaredatei hab ich jetzt ...“
Optionen

Die *.exe Datei = selbstextrahierendes ZIP Archiv muß per Doppelklick ausgepackt werden, die daran befindliche eu11ats5.prg Datei dann auf den Stick kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Die .exe Datei selbstextrahierendes ZIP Archiv muß per ...“
Optionen

@Alpha13,

Die *.exe Datei = selbstextrahierendes ZIP Archiv muß per Doppelklick ausgepackt werden, die daran befindliche eu11ats5.prg Datei dann auf den Stick kopieren.

Ja genau. Hab einen USB 2.0 Stick in Fat32 formatiert. Dann die Datei aus dem Downloadordner mit 7Zip extrahiert.

Ergebnis war die eu11ats5.prg Datei.

http://250kb.de/E3Q6Xan

http://250kb.de/Bw2ScCh

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Die .exe Datei selbstextrahierendes ZIP Archiv muß per ...“
Optionen

Hab gerade ne Mail bekommen von Toshiba. Es war diesmal ein anderer Mitarbeiter als gestern. Die Dame in der Hotline konnte wohl keine Email verschicken.

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.Wie telefonisch versprochen sende ich Ihnen die Anwensungen
für WLAN Einstenungen
Bei den ersten Einstellungen sollen Sie die WLAN Verbindung nicht überspringen, sonst können Sie die WLAN Verbindung nicht herstellen.
Vergewissern Sie sich, dass andere Geräte im selben Netz einwandfrei funktionieren. Stellen Sie sicher, dass das Netzwerk sichtbar ist(SSID).
Die Netzwerkeinstellungen finden Sie unter:
Menü - Netzwerk – Netzwerk-Setup – Wählen Sie als Netzwerktyp „Drahtlos“ und dann gehen Sie auf „Funkeinstellungen“

Hier ist genau das Problem, denn Netzwerktyp " Drahtlos" kann ich nicht auswählen!
Dann wählen Sie bitte „Unterstützte Einstellungen“.  
Wählen Sie „Netzwerk“ aus und dann geben Sie ihr „Netzwerkschlüssel“ ein. Die Verschlüsselung und die Authentifikation vom Router und TV sollen zusammenpassen. Überprüfen Sie ob das Passwort(Schlüssel) richtig ist und wählen Sie „Beenden“ mit einer der farbigen Tasten. Gehen Sie auf „Bestätigen“ und drücken Sie die OK Taste. Es dauert einige Sekunden und eine Meldung erscheint, ob die Verbindung erfolgreich abgeschlossen ist.
Falls es nicht geklappt hat überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen:
 

  • Ist die Signalstärke gut genug (TV)
  • Überprüfen Sie ob das Passwort(Schlüssel) richtig ist (TV)
  • Der Macfilter soll ausgeschaltet sein (Router)
  • DHCP soll aktiv sein (Router)
  • Wechseln sie den Funkkanal (Router)Bilder stehen unter

Für Software Update:
Wie besprochen, schicke ich Ihnen die Hinweise, wie Sie die Software-Version aktualisieren können.
Die aktuellste SW-Version steht unter dem folgenden Link  zur Verfügung:*
http://www.dl.toshiba.com/DLY/index.jsp?region=GB&lang=DE . Auf diesem Link können Sie auch Anleitung  finden, wie Sie die Aktualisierung durchführen können.
Speichern Sie die SW-Version auf einem USB-Stick oder auf einer Festplatte. Wenn Sie ein USB-Stick benutzen, achten Sie darauf, dass der USB-Stick Version  2.0 ist. Die Version 3.0 wird von Toshiba nicht unterstützt. Die Formatierung von dem USB/Festplatte soll FAT16 oder FAT32** sein. Der Datenträger soll leer sein.
Wenn der TV eingeschaltet ist, ziehen Sie den Netzstecker aus. Dann schließen Sie den USB-Stick ins Gerät ein und stecken Sie das Kabel ins Netz erneut ein. Dann soll die SW-Aktualisierung automatisch beginnen.

Für TV zurückstellen:

Im Menü Systeminstallation drücken Sie nach oben odernach unten mit den Pfeilen, um TV

zurückstellen zu wählen.







Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Ventsislav Stamenov

Wie kann ich denn bei meiner FritzBox 7270v3 überprüfen ob der Macfilter ausgeschaltet ist und ob DHCP aktiv ist?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Hab gerade ne Mail bekommen von Toshiba. Es war diesmal ein ...“
Optionen

Hi!

Hier ist genau das Problem, denn Netzwerktyp " Drahtlos" kann ich nicht auswählen!

Und das ist der Punkt,d er IMHO zuerst geklärt werden sollte. Laut der Bedienungsanleitung, die ich verlinkt hatte, ist dort nur "drahtlos" nur dann anwählbar, wenn das TV ein WLAN-Dongle korrekt erkannt hat.

Das Firmwareupdate halte ich in Hinblick auf diesen Punkt für eine Sache, die man durchführen sollte. Evtl. wird das Dongle mit der aktuell installierten Firmware nicht korrekt erkannt.

Wenn das Update eingespielt ist und das WLAN-Dongle dann immer noch nicht die "drahtlos" Option freischaltet, würde ich auf ein defektes oder nichtkompatibles Dongle tippen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Und das ist der Punkt,d er IMHO zuerst geklärt werden ...“
Optionen
Wenn das Update eingespielt ist und das WLAN-Dongle dann immer noch nicht die "drahtlos" Option freischaltet, würde ich auf ein defektes oder nichtkompatibles Dongle tippen.

So, das Firmwareupdate ist drauf. Hatte alles gut geklappt.

Der Wlan-Dongle wird immer noch nicht erkannt. Der ist bestimmt kaputt.

Na toll.

Noch nie gebraucht und schon kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „So, das Firmwareupdate ist drauf. Hatte alles gut geklappt. ...“
Optionen

Hi!

Mach bitte vorher noch einmal einen Test. Schalte das TV komplett aus und nimm es vom Stromnetz.

Das Dongle müsste, wenn ich mich nicht irre, in die untere USB-Buchse des TVs (prüfe das bitte nochmal im Handbuch). Zudem sollte da im Plastik neben der USB-Buchse ein Hinweis am TV stehen (vermutlich "WLAN").

Ich würde das Dongle abziehen und nach etwa 1 Minute neu einstecken (darauf achten, dass er soweit wie möglich eingeschoben wird - aber bitte nicht mit roher Gewalt Zwinkernd).
Dann das TV wieder am Stromnetz einstecken und einschalten.
(Der Sinn ist das TV richtig komplett runterfahren und komplett neu starten zu lassen, falls das normale Aus am nur in den Stromsparmodus führt. Wer weiß schon, ob das evtl. nötig ist, um das Dongle korrekt erkennen zu lassen...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Und das ist der Punkt,d er IMHO zuerst geklärt werden ...“
Optionen
ist dort nur "drahtlos" nur dann anwählbar, wenn das TV ein WLAN-Dongle korrekt erkannt hat.

Und das genau tut der TV ja nicht. Laut Toshiba ist das aber der richtige WLAN-Dongle.

Aber ich hatte heute auch mal Cyberport kontaktiert. Dort sagte man mir aber, das der Dongle garnicht kompatibel zu meinem Toshiba 42SL863G-TV !!

Im Handbuch steht aber genau dieser WLM-20U2 Dual Band Wlan Adapter der richtige ist.

http://www.toshiba.de/discontinued-products/wlm-20u2/

Dort steht.

" Der WLM-20U2 ist mit den Serien XL975G, UL975G, TL933G/963G und SL970G kompatibel. "

Aber ich habe die SL863G Serie.

http://250kb.de/xNuXfhY

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Und das genau tut der TV ja nicht. Laut Toshiba ist das ...“
Optionen

Hi!

Laut Toshiba ist das aber der richtige WLAN-Dongle.
Cyberport kontaktiert. Dort sagte man mir aber, das der Dongle garnicht kompatibel zu meinem Toshiba 42SL863G-TV !!

Schwer zu sagen, wer recht hat.

Im Handbuch steht aber genau dieser WLM-20U2 Dual Band Wlan Adapter der richtige ist.

Im von mir verlinkten Handbuch steht allerdings auf der letzten Seite (Seite 100) genau der andere Adapter als optionales Zubehör.

Vertrackt! Weinend

Leider kann ich dir nicht sagen, was nun stimmt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen, wer recht hat. Im von mir verlinkten ...“
Optionen
Im von mir verlinkten Handbuch steht allerdings auf der letzten Seite (Seite 100) genau der andere Adapter als optionales Zubehör.

Ja, steht ja so auch in meinem Handbuch, klar.

Aber jetzt habe ich festgestellt, es gibt 2 verschiedene Wlan-Dongle mit der selben Bezeichnung.

Nur meiner hat noch diesen Schwanenhalsadapter, denn ich aber nicht verwenden konnte, weil das Gehäuse im Weg stand.

Bei dem anderen Adapter mit gleicher Bezeichnung gibt es die Einschränkung nur für diese oder jene TV's.

http://www.toshiba.de/discontinued-products/wlm-10u2/

Das ist mein Wlan-Dongle!!

Dann gibt es aber noch den hier:

http://www.toshiba.de/discontinued-products/wlm-20u2/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Und das ist der Punkt,d er IMHO zuerst geklärt werden ...“
Optionen
Das Firmwareupdate halte ich in Hinblick auf diesen Punkt für eine Sache, die man durchführen sollte. Evtl. wird das Dongle mit der aktuell installierten Firmware nicht korrekt erkannt.

Hatte ja heute das Firmwareupdate gemacht, auch in der Hoffung, das der Wlan-Dongle klappt. Aber Pustekuchen.

Die "drahtlos"-Option wird bei mir garnicht angezeigt!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Hatte ja heute das Firmwareupdate gemacht, auch in der ...“
Optionen

Hi!

Ok, inzwischen hast du ha alle Tests durch. Entweder dein WLAN-Dongle ist die falsche Version (ich blicke da jetzt nicht mehr durch, welche von den beiden du hast: 10u2 oder 20u2), oder etwas ist defekt (das Dongle oder im TV).

Das erscheinen mir zumindest die möglichen Schlussfolgerungen zu sein.

Alternative ist natürlich Ein Netzwerkkabel zu legen oder eine WLAN-Bridge an die Netzwerkbuchse anzuschließen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Andreas42 „Hi! Und das ist der Punkt,d er IMHO zuerst geklärt werden ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Heute Nachmittag bekam ich nochmal eine Mail zur Einrichtung des Wlan:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.
In Bezug auf Ihre WLAN Einrichtung betr. Ihren SL863 finden Sie bitte unten einige Tipps.

Bei den ersten Einstellungen sollen Sie die WLAN Verbindung nicht überspringen, sonst können Sie die WLAN Verbindung nicht herstellen.
Vergewissern Sie sich, dass andere Geräte im selben Netz einwandfrei funktionieren. Stellen Sie sicher, dass das Netzwerk sichtbar ist(SSID).
Die Netzwerkeinstellungen finden Sie unter:
Menü - Netzwerk – Netzwerk-Setup – Wählen Sie als Netzwerktyp „Drahtlos“ und dann gehen Sie auf „Funkeinstellungen“
Dann wählen Sie bitte „Unterstützte Einstellungen“. 
Wählen Sie „Netzwerk“ aus und dann geben Sie ihr „Netzwerkschlüssel“ ein. Die Verschlüsselung und die Authentifikation vom Router und TV sollen zusammenpassen. Überprüfen Sie ob das Passwort(Schlüssel) richtig ist und wählen Sie „Beenden“ mit einer der farbigen Tasten. Gehen Sie auf „Bestätigen“ und drücken Sie die OK Taste. Es dauert einige Sekunden und eine Meldung erscheint, ob die Verbindung erfolgreich abgeschlossen ist.
Falls es nicht geklappt hat überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen:
-              Ist die Signalstärke gut genug (TV)
-              Überprüfen Sie ob das Passwort(Schlüssel) richtig ist (TV)
-              Der Macfilter soll ausgeschaltet sein (Router)
-              DHCP soll aktiv sein (Router)
-              Wechseln sie den Funkkanal (Router)Bilder stehen unten
Wie Sie alle belegten Funkkanäle in der Nachbarschaft ermitteln, können sie hier erfahren:
http://www.tippscout.de/windows-wlan-funkkanal_tipp_5389.html
Oder Sie können Netstumbler verwenden:
http://www.netstumbler.com/downloads/
-              Stellen Sie bitte den Übertagungsmodus/WLAN-Standard  802.11 a/b/g/n des Routers um (Router) - Bilder stehen im Anhang.
 


Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Anna Ralcheva

Wie kann ich denn bei meiner FritzBox 7270v3 überprüfen, ob DHCP aktiv ist und ob der Macfilter aus ist?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ullibaer „Hallo Andreas, Heute Nachmittag bekam ich nochmal eine Mail ...“
Optionen
Wie kann ich denn bei meiner FritzBox 7270v3 überprüfen, ob DHCP aktiv ist und ob der Macfilter aus ist?

Das steht alles im Handbuch. Einfach mal lesen....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_84526 „Das steht alles im Handbuch. Einfach mal lesen.... Gruß K.-H.“
Optionen
Das steht alles im Handbuch. Einfach mal lesen....

Hab kein Handbuch von der FritzBox. Deshalb ja die Frage.

Ist das standardmäßig aktiviert oder nicht?

Mehr möchte ich nicht wissen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 ullibaer „Hab kein Handbuch von der FritzBox. Deshalb ja die Frage. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_321262 „Handbuch Fritz Box 7270: Link-1: http://www.google.de/url?sa ...“
Optionen

Habs gefunden, ab Seite 171 im Handbuch. Allerdings ist ja DHCP standardmäßig in der Fritzbox aktiviert und die Einstellungen " Netzwerkadresse automatisch beziehen " gilt das auch für Fernseher oder nur für Computer?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 ullibaer „Habs gefunden, ab Seite 171 im Handbuch. Allerdings ist ja ...“
Optionen

Hallo,

an der Fritz.Box 7270 v3, würde ich aktuell nichts verändern.

DHCP > TV bekommt Adresse automatisch zugewiesen.

Am TV, sollte unabhängig von der Fritz-Box, folgendes passieren:

1. Stick einstecken

2. Menü lässt WLAN-Einrichtung zu.

Das hat mit der Fritz-Box, im Moment nichts zu tun. ( Noch nicht ! )

Bitte aktuell, keine unnötigen Baustellen schaffen.

Im Forum, ist schon vieles vorgeschlagen worden.

Es bleiben noch folgende Möglichkeiten:

1- Stick ist nicht kompatibel

2 - Stick ist kaputt

Stick am PC, testweise anstecken ( Rührt sich überhaupt was? )

3 - Die brutale Methode: TV auf Werkseinstellung setzen und mit

eingesteckten Stick, das TV neu einrichten. ( Ist besonders nervig)

Alle Einstellungen sind weg !!!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_321262 „Hallo, an der Fritz.Box 7270 v3, würde ich aktuell nichts ...“
Optionen
1. Stick einstecken 2. Menü lässt WLAN-Einrichtung zu.

Nein, Menü lässt eben keine Wlan-Einrichtung zu ! Brüllend

Es bleiben noch folgende Möglichkeiten: 1- Stick ist nicht kompatibel

Doch ist er. Hatte vorhin mal bei Amazon die negativen Bewertungen gelesen.

Einer hatte sogar den gleichen TV wie ich, er hatte zwar Wlan aber mit Störungen.

2 - Stick ist kaputt

Das wird es wohl sein, leider Weinend

Stick am PC, testweise anstecken ( Rührt sich überhaupt was? )

Ja, Windows 7 wollte nen Treiber suchen, hat aber keinen gefunden.

3 - Die brutale Methode: TV auf Werkseinstellung setzen und mit eingesteckten Stick, das TV neu einrichten. ( Ist besonders nervig) Alle Einstellungen sind weg !!!

Werde ich später machen. Mein Bett ruft, *gähn*

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 ullibaer „Nein, Menü lässt eben keine Wlan-Einrichtung zu ! Doch ...“
Optionen

Das mit dem TV, ist wie gesagt, der letzte Versuch.

Ob's was bringt, bleibt abzuwarten und ist wieder eine neue Spielwiese.Brüllend

Ansonsten würde ich weitermachen, wie es Alpha13, aufgezeigt hatte.

Gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_321262 „Hallo, an der Fritz.Box 7270 v3, würde ich aktuell nichts ...“
Optionen
3 - Die brutale Methode: TV auf Werkseinstellung setzen und mit eingesteckten Stick, das TV neu einrichten. ( Ist besonders nervig) Alle Einstellungen sind weg !!!

Habe ich vorhin gemacht, ohne Erfolg.

Aber mir ist ein Fehler unterlaufen, bestimmt durch Stress, Hitze.

Den Wlan-Dongle, den ich habe heißt: WLM-20U2, und ist nicht kompatibel !!

Ich müsste den WLM-10U2 haben.

Bei Ebay Kleinanzeigen bietet den einer an, aber da ist meine SL 8... nicht aufgeführt.

http://www.ebay.de/itm/Original-Toshiba-WLAN-Adapter-fur-TV-Toshiba-WLM-10U2-/111419849379?pt=Netzanschluss&hash=item19f123faa3

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 ullibaer „Habe ich vorhin gemacht, ohne Erfolg. Aber mir ist ein ...“
Optionen

Hallo,

wenn Du in eine neue Spielrunde einsteigen willst, kannste das Teil

kaufen.

Ansonsten den Vorschlag von Alpha13 beherzigen.

Alternativ würden auch Powerline-Adapter gehen.

Entscheiden musst Du.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Habs gefunden, ab Seite 171 im Handbuch. Allerdings ist ja ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.technikempfehlung.de/testberichte/netgear-wnce20 ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe mir gerade bei Amazon diesen Netgear Adapter bestellt. Den nicht kompatiblen Toshiba WLM-20U2 habe ich ūber Ebay Kleinanzeigen verkauft.

Zwar hãtte ich den WLM-10U2, also der richtige Wlan-Dongle, bei Ebay fūr 30,-€ kaufen kõnnen, aber ob das von Erfolg gekrönt wãre, sei mal dahin gestellt.

Gruß Ulli

 

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.technikempfehlung.de/testberichte/netgear-wnce20 ...“
Optionen

Hallo,

Ich habe diesen Netgear-Adapter bei Amazon bestellt.

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1406842939&sr=8-2&keywords=Netgear+WNCE3001

Aber wie mache ich das jetzt mit der WPS-Verbindung?

Hab die FritzBox 7270v3

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Hallo, Ich habe diesen Netgear-Adapter bei Amazon bestellt. ...“
Optionen

"Dazu ist der Adapter per USB- oder dem Netzteil an die Stromversorgung und mittels des beiliegenden LAN-Kabels an das zu verbindende Gerät anzuschließen. Um den Austausch der WLAN-Einstellungen anzustoßen, ist erst der WPS-Knopf am Netgear-Adapter und im Anschluss der des Routers zu drücken. Eine grün leuchtende LED am WLAN-Adapter signalisiert die erfolgreiche Konfiguration."

http://www.technikempfehlung.de/testberichte/netgear-wnce2001-universal-wlan-internet-adapter-im-test

Und die WPS Taste bei der FritzBox ist die WLAN Taste...

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/694_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-mittels-WPS-Verfahren-einrichten/

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Dazu ist der Adapter per USB- oder dem Netzteil an die ...“
Optionen

Ich werde diesen Netgear Adapter mal ausprobieren. denke mal das er Samstag kommt.

Hoffentlich klappt das auch bei mir, und ich gehöhre nicht zu denen, die bei Amazon negative Erfahrungen gemacht haben!

http://www.amazon.de/product-reviews/B003D0WZKC/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Dazu ist der Adapter per USB- oder dem Netzteil an die ...“
Optionen

@Alpha13,

"Dazu ist der Adapter per USB- oder dem Netzteil an die Stromversorgung und mittels des beiliegenden LAN-Kabels an das zu verbindende Gerät anzuschließen. Um den Austausch der WLAN-Einstellungen anzustoßen, ist erst der WPS-Knopf am Netgear-Adapter und im Anschluss der des Routers zu drücken. Eine grün leuchtende LED am WLAN-Adapter signalisiert die erfolgreiche Konfiguration."

Hab den Adapter heute bekommen und installiert.

Ich hatte aber in meiner FritzBox 7270v3 WPS aktiviert. Ich hoffe, das war richtig?

Oder hätte ich das garnicht aktivieren müssen?

Und kann ich WPS in meiner FritzBox wieder ausschalten? hab mal gehöhrt, das es ein Sicherheitsrisiko ist, wenn man WPS aktiviert lässt.

Oder geht dann der Adapter nicht mehr?

Achja, in der Liste der Wlan-Geräte taucht der TV in der FritzBox nicht auf.

SmartTV und HBBTV geht jetzt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „@Alpha13, Hab den Adapter heute bekommen und installiert. ...“
Optionen

"Oder hätte ich das garnicht aktivieren müssen?"

Natürlich, sonst hätte WPS natürlich nicht funktioniert...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi_Protected_Setup

Jetzt kannst du getrost WPS in der Fritzbox wieder deaktivieren!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „Oder hätte ich das garnicht aktivieren müssen? ...“
Optionen
Natürlich, sonst hätte WPS natürlich nicht funktioniert...

Ja, und ein Bekannter meinte, das brauche ich nicht aktivieren.

Jetzt kannst du getrost WPS in der Fritzbox wieder deaktivieren!

Gerade gemacht. Werde nachher mal testen, ob Smart-TV und Hbb-TV noch geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ullibaer „Ja, und ein Bekannter meinte, das brauche ich nicht ...“
Optionen

1 FRITZ!Box für WPS vorbereiten

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für WPS vorbereitet. Sie müssen die folgenden Maßnahmen daher nur durchführen, wenn Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box angepasst haben:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/694_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-mittels-WPS-Verfahren-einrichten/

Das ist nun wirklich eindeutig und wenn WPS deaktiviert ist läuft die automatische Konfiguration eines neunen Netzwerkgeräts per WPS auch nicht...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Alpha13 „http://www.technikempfehlung.de/testberichte/netgear-wnce20 ...“
Optionen

@Alpha13,

So, diesen Netgear Adapter WNCE2001 hab ich getestet, aber er geht morgen wieder zurück nach Amazon.

Er hat zwar funktioniert, aber die Wlan-LED leuchtete öfters immer rot, was wohl bedeutet, das die Verbindung zum Router schlecht ist.

Der Router steht im Nebenraum, da ist nur 1 Wand dazwischen zum Wohnzimmer.

Hab jetzt von nem Bekannten die Inverto Volksbox Scena 6n bekommen.

Damit klappt alles besser: schnellere Umschaltzeiten der Sender als beim Toshiba TV,

erstellen von Favoritenlisten geht auch super. Senderlogo wird sogar in der TV-Liste angezeigt, und HBBTV geht auch! Zwinkernd

Einziges Manko: ich habe 2 Fernbedienungen. Aber, wenn ich den TV anmache, dann geht auch kurz danach der Satreciever an.

http://www.inverto.tv/support/index.php?section=1

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 ullibaer „kein Wlan mit Toshiba 42SL863G TV“
Optionen

Hallo,

die Lösung von Alpha13, würde das Problem am schnellsten lösen.

Was auch ginge, wären solche Lösungen:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406844166&sr=8-1&keywords=DLAN+Adapter

bei Antwort benachrichtigen