Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Pausen zwischen Audio-Tracks entfernen...

alphonz poetes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich habe eine Audio-CD mit einem „live“-Konzert, bei der irgendjemand blödsinnigerweise 2-Sekunden-Pausen zwischen allen Tracks eingefügt hat. Mit meinem NERO 6 habe ich daraufhin die einzelnen Tracks auf die Festplatte überspielt, nachdem ich in den erweiterten Einstellungen „Stille entfernen“ angeklickt habe. Dann hab’ ich die CD neu gebrannt ohne Zwischenpausen (Einstellung: „0 Sektoren“ anstatt „2 Sekunden“)

Das hat auch eigentlich gut funktioniert. Leider gibt es jetzt immer noch eine total minimale Unterbrechung zwischen den Tracks (ganz leises Knackgeräusch…)

Frage: Habt Ihr einen Tip, wie ich bereits gebrannte Pausen restlos zwischen Tracks entfernen kann ? Danke für Unterstützung…

ap

bei Antwort benachrichtigen
trilliput alphonz poetes „Pausen zwischen Audio-Tracks entfernen...“
Optionen

Einzige sichere Lösung: ins WAV rippen, zusammenfügen und mit dem Editor die Stellen ggf. bearbeiten, wieder schneiden und brennen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „Einzige sichere Lösung: ins WAV rippen, zusammenfügen und mit dem Editor die...“
Optionen

Sehe ich genau so. Zumal mit Qualitätseinbußen nicht zu rechnen ist, solange man auf der WAV-Ebene bleibt.

Fatal wäre es hingegen, die Audiofiles als MP3s zu haben, in WAV zu wandeln um sie nachbearbeiten zu können und hinterher wieder in MP3 zu encodieren. Da wären sog. Artefakte / Glitches vorprogrammiert.

WAV hat eben immer noch seine Daseinsberechtigung, wenn auch recht speicherintensiv.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 alphonz poetes „Pausen zwischen Audio-Tracks entfernen...“
Optionen

Ja, nur so geht's.
Die Waves zusammensetzen, Lücken entfernen, Sprünge in der Welle manuell "glätten".
Auf keinen Fall MP3, nicht nur wegen Qualitätsverlust, sondern vor allem weil bei der Kompression etwas Stille am Anfang entsteht.
Dann hättest du wieder Sprünge, die du eben erst entfernt hast.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_94080 alphonz poetes „Pausen zwischen Audio-Tracks entfernen...“
Optionen

es gibt die möglichkeit bei nero fade-out fade-in durchführen zu lassen. hab allerdings nero 7. keine ahnung, ob es bei nero 6 diese funktion gibt.

ich mache meine audio-cd's nur noch so, egal ob live oder nicht. die sek. kann man einstellen, wie man will. hab sie bei mir auf 8 sek eingestellt und das neue beginnt, während der derzeitige song langsam leiser wird und verschwindet.

bei Antwort benachrichtigen
kaboosh alphonz poetes „Pausen zwischen Audio-Tracks entfernen...“
Optionen

Das geht bei Nero viel einfacher!

Alle Tracks außer dem ersten Markieren
Eigenschaften (Alt + Enter)
Kreuzblende mit vorherigem Track auf 2 Sektoren (!) setzen.
Das entspricht genau der Pause, die Nero trotz "0 Sekunden Pause" zwischen die Tracks setzt

Kaboosh

bei Antwort benachrichtigen