Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Universal-Laptop 17 Zoll gesucht

AltesCoon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

 ich suche für einen Bekannten eine Alternative für dieses

 Netbook Samsung NP-NF310 – 2 GB RAM – WIN 7

 Er will zu einem normalen Notebook zurückkehren,  am liebsten zu einem 17 Zöller, da es ausschließlich zu Hause benutz werden soll.

Es sollte eine Art Universal-PC sein; insbesondere für Office-Arbeiten (da neuerdings manchmal auch Home-Office), Bilder-Verwaltung und hin und wieder Streaming. Nix Gaming! Wichtig wäre schnelles W-Lan.

Ich persönlich würde bei installiertem WIN 10 eine 128er SSD und eine ca. 500 – 1000 GB HDD bei (mindestens) 4 GB RAM vorschlagen.

Dazu sollte der Laptop zuverlässig laufen und nicht gleich schlappmachen.

Von einem Discounter-Gerät habe ich abgeraten, weil nach allen Informationen, die man im Forum so findet, wohl immer wieder die Geräte-Komposition problematisch ist plus der unerwünschten Zusatz-Software.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Universal-Laptop 17 Zoll gesucht“
Optionen
 Er will zu einem normalen Notebook zurückkehren,  am liebsten zu einem 17 Zöller, da es ausschließlich zu Hause benutz werden soll.


Alternativ ein 15,6"-Gerät mit FullHD und ggf. zusätzlich eine Dockingstation plus externem Monitor?

Ich persönlich würde bei installiertem WIN 10 eine 128er SSD und eine ca. 500 – 1000 GB HDD bei (mindestens) 4 GB RAM vorschlagen.


RAM ist m.E: 4GB inzwischen fast Usus und 8GB auch kein Problem. Bei zwei Platten dürfte die Geräteauswahl schon enger werden, daher ist vielleicht eine 240er SSD für alles und für Daten wie Bilder/Dokumente usw. eine externe Platte sinnvoller? Oder der Bekannt kann auf das optische Laufwerk verzichten und baut stattdessen die zweite Platte per Adapter in den Schacht.

Dazu sollte der Laptop zuverlässig laufen und nicht gleich schlappmachen. Von einem Discounter-Gerät habe ich abgeraten, weil nach allen Informationen, die man im Forum so findet, wohl immer wieder die Geräte-Komposition problematisch ist plus der unerwünschten Zusatz-Software.


Dann geht der Ansatz klar zu einem (gebrauchten?) Businessgerät, was sich auch mit Docking eher vereinbaren liesse. Die Vorinstallation wäre m.E. sowieso das Erste, was einer Neuinstallation zum Opfer fiele, egal ob Discount- oder Businessgerät.

Die Kernfrage: Was soll der Spass kosten dürfen?

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon gelöscht_189916 „Alternativ ein 15,6 -Gerät mit FullHD und ggf. zusätzlich eine Dockingstation plus externem Monitor? RAM ist m.E: 4GB ...“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich hatte natürlich das hier

https://www.nickles.de/forum/pc-komplettsysteme/2017/beratung-erwuenscht-fuer-neues-rechnersystem-539209349.html

gelesen und mir so etwas wie das HP ProBook 440 G4 vorgestellt, nur halt als 17er.

Die SSD habe ich dazugenommen, um auf mehr Geschwindigkeit zu kommen.

Andererseits ist der Performance-Gewinn möglicherweise vernachlässigbar.

Docking-Stationen sind eine tolle Sache. Der Laptop wird aber i.d.R. erst nach 20:00 aufgeklappt, und dann soll nicht mehr groß gefummelt werden; außer am Wochende natürlich. Home-Office heißt auch in erster Linie, Emils zu checken und gfs. zu beantworten.

Preisansatz so um die 500 Euro. Bei deutlich höheren Preisen käme eher ein Macbook in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AltesCoon „Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte natürlich das hier ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte natürlich das hier ...“
Optionen

800€ sind da für ne gute neue 17" Kiste = ProBook 470 G4 definitiv fällig, für 500€ gibts in 17" nur Müll!

https://geizhals.de/hp-probook-470-g4-y8b62ea-abd-a1514878.html

623€, wenn man auf SSD und FHD verzichtet.

Übrigens kann man da sehr einfach ne M.2 2280 SATA SSD zusätzlich einbauen.

Von Apple gibts schon sehr lange keine neuen 17" NBs mehr, von den Preisen auch für gebrauchte Kisten mal janz zu schweigen!

https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Zehnte_Generation_.28Oktober_2011:_13.E2.80.B3.2C_15.E2.80.B3.2C_17.E2.80.B3.29

Janz jenau seit 2012!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Universal-Laptop 17 Zoll gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „https://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2017/kaufentscheidung-multimedia-laptop-hp-oder-dell-53 ...“
Optionen

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, an alle Beteiligten.

Das hat ja richtig in Arbeit ausgeartet.

Ich habe die Ergebnisse zusammengefaßt und weitergegeben. Mal sehen, wo die Überlegungen hingehen werden. Manchmal fürchte ich allerdings, das Image (Mac) manchmal eine größere Rolle spielt, als der reelle technische Hintergrund. Dagegen ist auch nur schwer anzukommen.

Mal sehen.

Immerhin ist auch für mich selbst etwas dabei herausgekommen.

Da mein alter DELL Studio 1555 den Geist aufgegeben hat, könnte ich mir jetzt sehr gut das ProBook 470 G4 als Nachfolger vorstellen. Wobei mir wieder aufgefallen ist, wie schwierig eine Entscheidung auch deswegen ist, weil man offensichtlich jeden Buchstaben in einer Modell-Bezeichnung beachten muß.

Ich sach noch Bescheid, wenn es im obigen Fall zu einer Entscheidung gekommen ist.

Haut rein                                                                                                                              AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AltesCoon „Danke erstmal für die ausführlichen Antworten, an alle Beteiligten. Das hat ja richtig in Arbeit ausgeartet. Ich habe die ...“
Optionen

Das Dell Studio 1555 ist 8 Jahre alt und natürlich ne Consumerkiste.

Heutige Consumerkisten sind billiger und halten in aller Regel bei weitem keine 8 Jahre durch.

https://www.hardwareluxx.de/community/f100/consumer-vs-business-notebooks-1165757.html

solltest du genau lesen und zum ProBook 470 gibts da in 17" und neu keinerlei Alternative, wenns einem auf Qualität und Haltbarkeit ankommt, alle anderen 17" Businesskisten sind Workstations und kosten sowas von mehr (2000€ +)!

bei Antwort benachrichtigen