Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

sudo passwort

berri9179421 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle
Habe ein seltsames Problem.
Das System verweigert die Eingabe des root Passworts.
Habe Ubuntu 7.04 mit gecrashtem Grafiktreiber und als zweites BS Linux Mint. Bin ansonsten sehr zufrieden. Es läuft alles was ich brauche nur, wenn ich im Terminal sudo eingebe und dann das Passwort verlangt wird, ist die Tastatur tot. Man kann nur noch Enter drücken und nach dem dritten Mal heißt es dann: sorry wrong Password.
Nun weiß ich natürlich nicht mehr weiter und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Habe mir auch den Nickles Linux Report gekauft, aber da steht auch nur drin: Passwort eingeben.
Mein System:
Asus P4PE
Intel Celeron 2,6 GHz
1 Gbyte Ram
2 mal 80Gb HD
Nvidia Grafikkarte
Technisat Skystar 2

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hilfe
Berri

bei Antwort benachrichtigen
higgl berri9179421 „sudo passwort“
Optionen

Gib das Passwort deines gerade angemeldeten Benutzers ein, dann klappts auch ;-)
Das Kennwort wird schon angenommen, es werden nur die Zeichen (bzw. Sternchen stellvertretend wie du es wohl erwarten würdest) nicht angezeigt, damit andere die Länge nicht erkennen können.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Acader higgl „Gib das Passwort deines gerade angemeldeten Benutzers ein, dann klappts auch -...“
Optionen

Diese Art der Paßworteingabe wo die Sternchen nicht angezeigt werden ist eine Frage der Sicherheit,
Weil sich dann diese Paßwörter mit gewissen Tools ( sind verboten !) nicht cracken (auslesen) lassen.
An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Im Bios (Boot) nur die Festplatte aktivieren und Bios mit Paßwort schützen, hilft
vor Hackerzugriff auf die "Schnelle".


bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Acader „Diese Art der Paßworteingabe wo die Sternchen nicht angezeigt werden ist eine...“
Optionen

@Acader: Wenn es so einfach wäre...

Es gibt Standard-Passwörter für alle BIOSse (Award, American Megatrend und Phoenix). Ein halbwegs guter Hacker hat solche Listen immer dabei.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Acader Lukas9Gelöscht „@Acader: Wenn es so einfach wäre... Es gibt Standard-Passwörter für alle...“
Optionen

@lukas9
Du hast mich wie ich sehe nicht richtig verstanden wie ich das meinte.
Hier geht es nur darum einen Hacker die Crackzeit zu verlängern.
Und das tute ich ganz einfach indem ich mein Bios mit Paßwort schütze.
Das kann man auch cracken keine Frage, kostet aber Zeit.
Hast Du das Bios nicht Paßword geschützt und man kann dann mit einer Crack CD noch schnell
booten ist für deine "Kiste " alles zu spät. Es gibt heute Tools die machen eine 10 stellige B+Z Kombinatin in weniger als 12 Minten.
Gerade in großen Firmen wo die PC's in der Mittagspause ohne Personal sind ein wunder Angriffspunkt.
Muß aber erst noch das Bios usw....dürfte die Zeit für einen Crack kaum ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 Nachtrag zu: „sudo passwort“
Optionen

Hallo nochmal
Mein Problem ist: Ich würde ja gerne ein Passwort eingeben, aber in dem Moment wo ein Passwort verlangt wird, ist die Tastatur blockiert. Nichts reagiert mehr. Kann nur noch die Enter Taste betätigen.
Habe es auch schonmal mit dem Befehl "passwd" versucht. Es steht dann da "Password": und nichts geht mehr, Tastatur ist blockiert.
Ich stehe nun vor einem für mich unlösbaren Problem.

Viele Grüsse

Berri

bei Antwort benachrichtigen
the_mic berri9179421 „Hallo nochmal Mein Problem ist: Ich würde ja gerne ein Passwort eingeben, aber...“
Optionen

Tippe das Passwort einfach mal blind, danach drücke Enter. Und siehe da... es klappt. MAGIE!!!

Nein, doch keine Magie :-) nur das von higgl und Acader angesprochene Verhalten. Die Tastatur blockiert keineswegs, es wird nur aus Sicherheitsgründen kein Echo-Zeichen (Sternchen o.ä.) ausgegeben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
berri9179421 Nachtrag zu: „sudo passwort“
Optionen

Vielen Dank an euch alle

Das war es. Nicht verzagen sondern einfach das Passwort vollständig eintippen, dann klappts.

Danke nochmal
Berri

bei Antwort benachrichtigen