Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht

dddoc1 / 78 Antworten / Baumansicht Nickles

soll schon ein gutes Stück sein, ca. 50 cm Bildbreite

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen

Für den Abstand sowas:

https://www.amazon.de/s?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dcomputers&field-keywords=27%22+monitor&sprefix=27%22%2Ccomputers%2C206&crid=AQ29LZH3T5A1

Bei größeren Monitoren musst du schon den Kopf bewegen..

Selbst habe ich auch noch 32"- und 40"-PC-Monitore, aber mit gehörigem Abstand..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen

Welche Anwendungsfälle willst Du abdecken und welches Budget steht zur Verfügung?

Mit 50cm Bildbreite bist Du mit 16:9 oder 16:10 in der Größenordnung 23-24 Zoll.

Ausnahme wäre der quadratische von Eizo, oder 40 Zoll im Hochformat* ;-)

* soll hier ausdrücklich keine Empfehlung sein

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Borlander „Welche Anwendungsfälle willst Du abdecken und welches Budget steht zur Verfügung? Mit 50cm Bildbreite bist Du mit 16:9 ...“
Optionen

Anwendungsfälle: na ja, die üblichen Heimanwendungen, keine Spiele, Fotos angucken, youtube, LibreOffice, Mediathek ...

Der 40x40 ist schon erstaunlich, erinnert mich an meinen Fotoapparat-Wechsel von 24x36mm auf 6x6 cm, Welten Unterschied

Budget: "Was man lange erwägt, danach neigt sich der Sinn.." (asiatische Weisheit), dann spart man halt so lange, bis man's hat.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Anwendungsfälle: na ja, die üblichen Heimanwendungen, keine Spiele, Fotos angucken, youtube, LibreOffice, Mediathek ... ...“
Optionen
die üblichen Heimanwendungen, keine Spiele, Fotos angucken, youtube, LibreOffice, Mediathek

Das sind nun erst mal keine außergewöhnlichen Anforderungen.

Woher kommt die Größenordnung von 50cm Breite? Ist der verfügbare Platz limitiert?

Ich würde hier nach 24 Zoll 16:10 mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln schauen. Beim Schreiben von Briefen profitierst Du von der zusätzlichen Höhe. Falls Du Photos im 3:2 Format (aus DSLR) betrachten willst auch. Oder geht es nur um Handy-Bilder im 16:9-Format?

Was ich noch mit berücksichtigen würde bei der Auswahl:

  • DisplayPort-Eingang
  • Höhenverstellbarer Fuß
  • IPS oder PVA Panel (oder ähnliche Bauformen mit hoher Blickwinkelstabilität, kein TN)
  • Panel mit 8 Bit Farbtiefe (und nicht nur 6Bit mit FRC)
  • Gleichmäßige Ausleuchtung
Budget: "Was man lange erwägt, danach neigt sich der Sinn.." (asiatische Weisheit), dann spart man halt so lange, bis man's hat.

Wäre schon hilfreich zu wissen ob Du eher 100 EUR oder 1000 EUR investieren willst.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen
Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm

?Zwinkernd

Welche Kriterien soll der Monitor denn überhaupt erfüllen?

Bevor man hier Vorschläge unterbreitet, sollte man diese Kriterien kennen.

soll schon ein gutes Stück sein

Gute Stücke kaufe ich vom Rind oder Schwein.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen

Hallo dddoc1,

bis ca. 27", bei ca. 59,5 cm Bildbreite, 33,5 cm Bildhöhe und ca. 80cm Abstand zum Bildschirm, sollte es auch für Brillenträger, mit einer entsprechenden Brille (keine Gleitsicht), keine Probleme geben, ohne den Kopf zu drehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 hddiesel „Hallo dddoc1, bis ca. 27 , bei ca. 59,5 cm Bildbreite, 33,5 cm Bildhöhe und ca. 80cm Abstand zum Bildschirm, sollte es ...“
Optionen

Das ist schon mal hilfreich zu wissen. Jetzt kommt die Frage der Auflösung,

wie groß sollte sie bei 80cm Augenabstand mindestens sein?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „Das ist schon mal hilfreich zu wissen. Jetzt kommt die Frage der Auflösung, wie groß sollte sie bei 80cm Augenabstand ...“
Optionen

Auch eine Frage des Geldes!

Mein 27" kann 2560 x 1440 und ich empfinde das als perfekt, man sieht einfach mehr..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Auch eine Frage des Geldes! Mein 27 kann 2560 x 1440 und ich empfinde das als perfekt, man sieht einfach mehr.. Gruß“
Optionen

wie groß sollte die Auflösung bei 80cm Augenabstand mindestens sein?  Mindestens so groß wie die der Grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „wie groß sollte die Auflösung bei 80cm Augenabstand mindestens sein? Mindestens so groß wie die der Grafikkarte?“
Optionen

Ziemlich genau bei dieser Entfernung ist mein Bildschirm auf 2560 x 1440 eingestellt.

Das kann bestimmt deine Graka..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Ziemlich genau bei dieser Entfernung ist mein Bildschirm auf 2560 x 1440 eingestellt. Das kann bestimmt deine Graka..“
Optionen

...und wie ist die Auflösung Deiner Graka maximal?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „...und wie ist die Auflösung Deiner Graka maximal?“
Optionen

Keine Ahnung!

Das Teil habe ich schon ein paar Jahre in der Kiste und ich betreibe direkt 3 Monitore auf einmal damit.

Spielen tue ich überhaupt nicht und sie läuft halt:

https://www.amazon.de/PowerColor-AXR7-370-2GBD5-PPDHE-Grafikkarte/dp/B00ZUWDDKM/ref=sr_1_fkmr2_2?ie=UTF8&qid=1535049563&sr=8-2-fkmr2&keywords=amd+r7+370

Meine hat allerdings 4GB Arbeitsspeicher..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Keine Ahnung! Das Teil habe ich schon ein paar Jahre in der Kiste und ich betreibe direkt 3 Monitore auf einmal damit. ...“
Optionen
Das Teil habe ich schon ein paar Jahre in der Kiste und ich betreibe direkt 3 Monitore auf einmal damit.

3 Bildschirme kannst Du (seit mindestens 2 oder 3 Jahren) auch an Intel CPU-Grafik betreiben. Dafür braucht es heute keine gesonderte Graka mehr.

Man sollte dann lediglich darauf achten, dass das Mainboard 3 Digitalausgänge besitzt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1 „wie groß sollte die Auflösung bei 80cm Augenabstand mindestens sein? Mindestens so groß wie die der Grafikkarte?“
Optionen
wie groß sollte die Auflösung

Je höher, um so besser, um so "analoger" wirkt das Bild.
Je geringer die Auflösung, um so eher sieht man Treppchen, das Bild wirkt pixeliger.
Je näher du davor sitzt, um so mehr siehst du den Unterschied.

Würde ich mir kaufen, wenn ich heute einen brauchte:

https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/?smid=A2I0R8NBK4UE30&tag=idealode-mp-pk02-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00WUACE4S&ascsubtag=MemU7ZJuFLwP93PAoZ_NuA

Gute Werte und bezahlbar.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 hatterchen1 „Je höher, um so besser, um so analoger wirkt das Bild. Je geringer die Auflösung, um so eher sieht man Treppchen, das ...“
Optionen

3840 x 2160 Pixel, welche z.B.INTEL-Grafikkarte schafft das?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „3840 x 2160 Pixel, welche z.B.INTEL-Grafikkarte schafft das?“
Optionen

Mit der Auflösung auf einem 28"er kannst du dann die Icons mit der Lupe suchen..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Mit der Auflösung auf einem 28 er kannst du dann die Icons mit der Lupe suchen..“
Optionen

also welche Grafikkarte wäre dann gut, um die Icons bequem zu erkennen?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „also welche Grafikkarte wäre dann gut, um die Icons bequem zu erkennen?“
Optionen

Sowas kann jede bessere Graka oder Prozzi. Und die Auflösung wurde dir jetzt schon oft genannt= 1260x1440

Nebenbei lassen sich die Größe der Icons auch verstellen, bei jeder Auflösung!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „also welche Grafikkarte wäre dann gut, um die Icons bequem zu erkennen?“
Optionen
also welche Grafikkarte wäre dann gut, um die Icons bequem zu erkennen?

Bei Deinen Anwendungen brauchst Du überhaupt keine Graka und bist mit CPU-Grafik bestens versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Borlander „Bei Deinen Anwendungen brauchst Du überhaupt keine Graka und bist mit CPU-Grafik bestens versorgt.“
Optionen

ok, dann leg ich mir nen Minitower PC mit ner geringwertigen oder ohne graka zu, nen ordentlichen Monitor und kann ja notfalls ne bessere Graka nachrüsten.

Sind die Auflösungen der Monitore einstellbar?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „ok, dann leg ich mir nen Minitower PC mit ner geringwertigen oder ohne graka zu, nen ordentlichen Monitor und kann ja ...“
Optionen
Minitower PC mit ner geringwertigen oder ohne graka zu, nen ordentlichen Monitor und kann ja notfalls ne bessere Graka nachrüsten.

Es gibt bei Deinen Anwendungen keinen vernünftigen Grund eine Graka einzubauen. Damit wird nur der Stromverbrauch des Systems spürbar erhöht und durch durch die zusätzliche Wärmentwicklung im Zweifelsfall noch die Lebensdauer der restlichen Komponenten negativ beeinflusst.

Sind die Auflösungen der Monitore einstellbar?

Ein LCD Bildschirm kann nur genau eine einzige Auflösung darstellen. Lediglich ganzzahlige Teiler der Originalauflösung (also z.B. FullHD auf einem UDH LCD) können  ohne Qualitätseinbußen dargestellt werden, sofern eine vernünftiger Controller dranhängt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1 „3840 x 2160 Pixel, welche z.B.INTEL-Grafikkarte schafft das?“
Optionen

HD 4600 z. B. schafft das bei 60Hz.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel dddoc1 „Das ist schon mal hilfreich zu wissen. Jetzt kommt die Frage der Auflösung, wie groß sollte sie bei 80cm Augenabstand ...“
Optionen

Hallo dddoc1,

bei mir zur Zeit 1920 x 1080, bei einem 27 Zoll, 68,6 cm.

Hier vergleiche ich die Werte der Grafikkarte und des eingesetzten Bildschirm.
Das beste Ergebnis erreicht du, wenn beide die gewählte Einstellung darstellen können, so viel wie möglich auf dem Bildschirm angezeigt und alles für dich gut lesbar ist.

Die ideale Auflösung für dich, musst du also selbst ermitteln, Wichtig ist nur, beide Geräte sollten diese Auflösung in der Grundauswahl haben, den Rest entscheidest du mit deinen Augen, ob du die maximal mögliche Auflösung, oder doch etwas kleiner wählst.

Darstellung z.B. bei Excel und Zoom auf 100%:
zwischen 48 und 53 Zeilen, je nach Register und Menübandzeige und 23 Spalten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel „Hallo dddoc1, bei mir zur Zeit 1920 x 1080, bei einem 27 Zoll, 68,6 cm. Hier vergleiche ich die Werte der Grafikkarte und ...“
Optionen
Die ideale Auflösung für dich, musst du also selbst ermitteln

So sehe ich das auch. Und welche das ist hängt u.A. auch von der eingesetzten Software ab. Ist die nicht für hochauflösende Bildschirme geeignet, dann macht sich das im Alltag sehr negativ bemerkbar.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander „So sehe ich das auch. Und welche das ist hängt u.A. auch von der eingesetzten Software ab. Ist die nicht für ...“
Optionen

Hallo Borlander,

leider hat sich mein Nachtrag, mit deinem Beitrag überschnitten, aber da bin ich ganz deiner Meinung, denn viel hilft nicht, wenn ich es nicht lesen kann.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo Borlander, leider hat sich mein Nachtrag, mit deinem Beitrag überschnitten, aber da bin ich ganz deiner Meinung, ...“
Optionen
denn viel hilft nicht, wenn ich es nicht lesen kann.

Warum kannst Du was nicht lesen?
Es ist alles skalierbar, nur weil die Auflösung höher ist, muss man nichts mit der Lupe suchen. Das die Auflösung der der bildlichen Darstellung etwas mit Programmen zu Tun haben soll, ist mir ebenfalls fremd und nicht nachvollziehbar.
Die Klötzchen werden kleiner, die Kurven werden runder und die Diagonalen werden gerader.
Ich habe alles selber hier, von full HD bis 4K und wer die Unterschiede nicht sehen will, muss eben in der Steinzeit verweilen.
Und nein, es gibt bei keiner der Gerätekombinationen Probleme.
Ach ja, mein alter PC spielt sogar UHD-BD`s ab.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Warum kannst Du was nicht lesen? Es ist alles skalierbar, nur weil die Auflösung höher ist, muss man nichts mit der Lupe ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden, was besser für ihn ist, denn eure Streitgespräche helfen ihm mit Sicherheit nicht weiter.

Die Infos zu deinem Vorschlag hat er ebenfalls schon erhalten, am Ende muß jeder selbst für sich entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo hatterchen1, lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden, was besser für ihn ist, denn eure Streitgespräche helfen ...“
Optionen
eure Streitgespräche helfen ihm mit Sicherheit nicht weiter.

Wo siehst Du denn hier Streitgespräche? Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt und diese entspricht dem was ich selber mache und habe!
Also keine angelesenen Vermutungen, wie bei Anderen!

lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden,

Zeige mir doch bitte einmal ein Posting von mir, in dem ich jemanden etwas aufoktroyieren wollte.

Wenn ich solche Sprüche von VIPs lese, muss ich an deren Sprachverständnis zweifeln.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Wo siehst Du denn hier Streitgespräche? Ich habe nur meine Sicht der Dinge dargelegt und diese entspricht dem was ich ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

Wenn ich solche Sprüche von VIPs lese, muss ich an deren Sprachverständnis zweifeln.

VIPs sind wohl ein Rotes Tuch für dich.

Zeige mir doch bitte einmal ein Posting von mir, in dem ich jemanden etwas aufoktroyieren wollte.

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo hatterchen1, VIPs sind wohl ein Rotes Tuch für dich. Habe ich das irgendwo geschrieben?“
Optionen
Habe ich das irgendwo geschrieben?

Du merkst es überhaupt nicht,oder?

lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden, was besser für ihn ist, denn eure Streitgespräche helfen ihm mit Sicherheit nicht weiter.

Zeige mir doch einfach mal die Stelle, wo ich @dddoc1 eine Entscheidung abnehmen wollte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 hddiesel „Hallo hatterchen1, VIPs sind wohl ein Rotes Tuch für dich. Habe ich das irgendwo geschrieben?“
Optionen

Leute, Ihr schweift vom Thema ab, könntet ja ein eigenes Thema darüber eröffnen--Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Warum kannst Du was nicht lesen? Es ist alles skalierbar, nur weil die Auflösung höher ist, muss man nichts mit der Lupe ...“
Optionen
Das die Auflösung der der bildlichen Darstellung etwas mit Programmen zu Tun haben soll, ist mir ebenfalls fremd und nicht nachvollziehbar. […] Und nein, es gibt bei keiner der Gerätekombinationen Probleme.

Freu Dich, dass Du keine Anwendungen brauchst die mit HiDPI-Displays Probeme machen. Der Threadstarter will aber u.A. auch noch irgendwelche Altanwendungen ausführen, siehe https://www.nickles.de/thread_cache/539232561.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Freu Dich, dass Du keine Anwendungen brauchst die mit HiDPI-Displays Probeme machen. Der Threadstarter will aber u.A. auch ...“
Optionen
auch noch irgendwelche Altanwendungen

Ich hatte auch keine Eierlegendewollmilschsau angepriesen.

Die (Architektur) Software ich ich schon zum Laufen brachte stammte aus der W98/W2000er Zeit.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 hatterchen1 „Ich hatte auch keine Eierlegendewollmilschsau angepriesen. Die Architektur Software ich ich schon zum Laufen brachte ...“
Optionen

Abschließend: Werde mir einen ordentlichen Monitor beorgen, etwa dem von hatterchen empfohlenen Samsung U28E590D entsprechend.

Danke fürs Mitreden!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Abschließend: Werde mir einen ordentlichen Monitor beorgen, etwa dem von hatterchen empfohlenen Samsung U28E590D ...“
Optionen
Werde mir einen ordentlichen Monitor beorgen, etwa dem von hatterchen empfohlenen Samsung U28E590D entsprechend.

Also irgendwie muss ich mich gerade ein bisschen wundern: Du suchst ein Gerät mit 50cm Bildbreite (28" hätte 60cm), gehst auf Rückfragen nur unvollständig ein (was notwendig wäre um Dir was passendes zu empfehlen!) und jetzt fasst Du ein Gerät ins Auge (vielleicht weil das einzige hier verlinkte?) dass Du mit der Auflösung am geplanten T530 zumindest mit der Intel HD4000-Grafik gar nicht nutzen könntest und auch nicht z.B. auch keinen höhenverstellbaren Fuß hat :-|

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Also irgendwie muss ich mich gerade ein bisschen wundern: Du suchst ein Gerät mit 50cm Bildbreite 28 hätte 60cm , gehst ...“
Optionen

Ich wundere mich auch...

...lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden,

https://www.nickles.de/thread_cache/539232564.html#_pc

Nun hat sich der TS anscheinend entschieden, ist das auch wieder hinterfragungs bedürftig.

und auch nicht z.B. auch keinen höhenverstellbaren Fuß hat

Braucht man den, wenn denn der "Monitor" auf einem normal hohen Schreibtisch steht?

Nächste Frage, weshalb sollte man sich heute einen Monitor mit HD-Auflösung neu kaufen, wenn es zum gleichen Preis die neueste Technik gibt, die man auch morgen noch verwenden kann, weil man einen anderen Rechner nutzt?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Ich wundere mich auch... https://www.nickles.de/thread_cache/539232564.html _pc Nun hat sich der TS anscheinend ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

ist kein Spruch von Borlander,

...lasse das einmal dddoc1 selbst entscheiden,

aber der Einwand vom Fragesteller passt, sonst nimmt das kein Ende, obwohl seine Entscheidung eventuell schon gefallen ist.

Leute, Ihr schweift vom Thema ab, könntet ja ein eigenes Thema darüber eröffnen--Lächelnd
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo hatterchen1, ist kein Spruch von Borlander, aber der Einwand vom Fragesteller passt, sonst nimmt das kein Ende, ...“
Optionen
ist kein Spruch von Borlander,

Deshalb mein Link darunter, nicht gesehen?Zwinkernd

sonst nimmt das kein Ende

Und weshalb gehst Du dann in Verlängerung mit Deinem überflüssigen Einwand?

Oder könnt IHR mit der mutmaßlichen Entscheidung des TS nicht glücklich werden?

Was der TS letztendlich macht, ist doch seine freie Entscheidung, über das was ihn dazu bewegt, ist er niemanden Rechenschaft schuldig.
An seiner Stelle würde ich mir, in einem der großen Elektromärkte, die verschiedenen Monitore ansehen. Bei MM sind fast alle Größen immer in Betrieb.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Deshalb mein Link darunter, nicht gesehen? Und weshalb gehst Du dann in Verlängerung mit Deinem überflüssigen Einwand? ...“
Optionen

Hallo hatterchen1,

Oder könnt IHR mit der mutmaßlichen Entscheidung des TS nicht glücklich werden?

Siehe mein vorletztes Posting!

An seiner Stelle würde ich mir, in einem der großen Elektromärkte, die verschiedenen Monitore ansehen. Bei MM sind fast alle Größen immer in Betrieb.

Da sind wir einer Meinung, erst ansehen und prüfen, dann kaufen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Also irgendwie muss ich mich gerade ein bisschen wundern: Du suchst ein Gerät mit 50cm Bildbreite 28 hätte 60cm , gehst ...“
Optionen

https://thinkpad-forum.de/threads/168553-ThinkPads-mit-4K-UHD-unterst%C3%BCtzung

Im höchsten Maße unbelehrbar und ahungsfrei ist so ein Vogel...

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Alpha13 „https://thinkpad-forum.de/threads/168553-ThinkPads-mit-4K-UHD-unterst C3 BCtzung Im höchsten Maße unbelehrbar und ...“
Optionen

Meinst du mich damit Alpha13? Ahnungsfrei steht ja einem (aus Deiner Sicht)DAU ja zu.

Unbelehrbar...,? Schuldhaben, wie man weiß, immer die Lehrer Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 Borlander „Also irgendwie muss ich mich gerade ein bisschen wundern: Du suchst ein Gerät mit 50cm Bildbreite 28 hätte 60cm , gehst ...“
Optionen

"Wenn du mit 4K / UHD die Auflösung von 3840x2160 meinst: Ja, das W530 unterstützt diese Auflösung über den mDP Anschluss, "

das schreibt ein von Alpha13  zitierter IBMThink:

https://thinkpad-forum.de/threads/168553-ThinkPads-mit-4K-UHD-unterst%C3%BCtzung

Übrigens: Hatte dies Thema etwas vernachlässigt, solange ich mit der NB oder Tower -Frage beschäftigt war. Auch hatte ich anscheinend manchmal den "Haken bei Antwort benachrichtigen" vergessen.

Bevor ich im E-Supermarkt Ausschau nach einem Monitor halte, brauche ich natürlich einige Informationen von Euch. Aber solange Ihr Euch nicht einig seid, was geht oder ginge, ist es für mich nicht so leicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 dddoc1 „Wenn du mit 4K / UHD die Auflösung von 3840x2160 meinst: Ja, das W530 unterstützt diese Auflösung über den mDP ...“
Optionen
Aber solange Ihr Euch nicht einig seid, was geht oder ginge, ist es für mich nicht so leicht.

Bist Du dir denn einig was Du machst?Lächelnd

Soll der Monitor an einen Laptop (ThinkPad W530) oder an einen neuen Mini Tower, oder gar an beide?
Mit der Auflösung sollte es, den Auskünften nach, ja keine Probleme geben.

Auf einen Konsens hier bei Nickles zu warten, verkneife ich mir schon lange. Dafür sind die Vorstellungen der Beteiligten einfach zu unterschiedlich.
Die Entscheidung, ob gut oder besser, triffst immer Du!Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 hatterchen1 „Bist Du dir denn einig was Du machst? Soll der Monitor an einen Laptop ThinkPad W530 oder an einen neuen Mini Tower, oder ...“
Optionen

hab mich, wie gesagt, für ein Thinkpad T530 entschieden. Dafür möchte ich nun einen Monitor erwerben, um, mich bequem zurücklehnend, vom Sessel aus zu arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Wenn du mit 4K / UHD die Auflösung von 3840x2160 meinst: Ja, das W530 unterstützt diese Auflösung über den mDP ...“
Optionen
das W530 unterstützt diese Auflösung über den mDP Anschluss, "

W-Serie ist aber schon wieder was anderes als T-Serie: Die Serien unterscheiden sich eigentlich nur in der Grafiklösung und genau macht das hier einen wesentlichen Unterschied aus.

Bevor ich im E-Supermarkt Ausschau nach einem Monitor halte, brauche ich natürlich einige Informationen von Euch

Ich habe eine recht klare Meinung: Wenn Du einen guten Bildschirm haben willst, dann bist Du im Elektronikmarkt vollkommen falsch. Ich würde es sogar fast schon als Ausschlusskriterium sehen wenn ein Bildschirm auch im Elektronikmarkt verkauft wird. Und ich bin mit dieser Strategie in der Vergangenheit sehr gut gefahren und lange Freude mit den Geräten.

Aber solange Ihr Euch nicht einig seid, was geht oder ginge, ist es für mich nicht so leicht.

Was geht oder ginge ist ohne Deine Antworten auf Rückfragen (siehe oben) nicht seriös zu beantworten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „W-Serie ist aber schon wieder was anderes als T-Serie: Die Serien unterscheiden sich eigentlich nur in der Grafiklösung ...“
Optionen

http://thinkwiki.de/W530

https://en.wikipedia.org/wiki/Workstation#Workstation_definition

Den Unterschied zwischen ner Workstation und nem "normalen" Profi Business NB nur an der max. Auflöung fest zu machen ist definitiv falsch.

Wenns billig und gut und man wenig Ärger haben will, dann nimmt man da immer nen FHD Monitor!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://thinkwiki.de/W530 https://en.wikipedia.org/wiki/Workstation Workstation_definition Den Unterschied zwischen ner ...“
Optionen
Den Unterschied zwischen ner Workstation und nem "normalen" Profi Business NB nur an der max. Auflöung fest zu machen ist definitiv falsch.

Macht hier auch niemand. Wenn Du die T-Serie in Maximalausstattung mit der W-Serie vergleichst, dann unterscheiden die sich i.d.R. nur noch in der Grafikkarte. Vor Einführung der W-Serie hießen die entsprechenden Geräte "einfach" T*p…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Macht hier auch niemand. Wenn Du die T-Serie in Maximalausstattung mit der W-Serie vergleichst, dann unterscheiden die ...“
Optionen

https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad_W_series

Das ist schon seit 2008 nicht mehr der Fall und was 10 Jahre in dem Geschäft bedeuten muß man eigentlich niemanden mehr erzählen...

https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad#P_Series

und nicht nur der Nachfolger spielt qualitativ in ner anderen Liga.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „https://en.wikipedia.org/wiki/ThinkPad_W_series Das ist schon seit 2008 nicht mehr der Fall und was 10 Jahre in dem ...“
Optionen

Um diese beiden Serien (nicht um 2008 und nicht um die aktuelle P-Serie) ging es:

http://thinkwiki.de/T530

http://thinkwiki.de/W530

Du kannst gerne mal vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen

So,

viel Gebabbel (hessisch) und viel Gedöns in dem Thread!

Ich habe mir mal Hatterchens1 Empfehlung auf den Schreibtisch gestellt! (Testkauf)

https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Monitor-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate/dp/B00WUACE4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1535464432&sr=8-1&keywords=samsung+u28e590d

Das Teil ist mein nächster Monitor für den Preis! Da gibt es nicht viel zu meckern..

Die Auflösung von 3840 x 2160 war sofort da. (AMD-Graka) Leichte Blickwinkelschwächen kann man verschmerzen.

Und jetzt die Nagelprobe:

An meinem ThinkPad T520 mit einer NVIDIA NVS 4200M über den Displayport erreiche ich die gleiche Auflösung 3840 x 2160!

TV, Videos, Bluray läuft perfekt mit dem T520!

Damit ist der Käse gegessen und dem Bildschirm steht nichts mehr im Wege. Die Icons usw. muss man natürlich vergrößern, sonst braucht es wirklich die Lupe Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „So, viel Gebabbel hessisch und viel Gedöns in dem Thread! Ich habe mir mal Hatterchens1 Empfehlung auf den Schreibtisch ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Damit ist der Käse gegessen

das sehen Andere anders...Zwinkernd

Ich würde es sogar fast schon als Ausschlusskriterium sehen wenn ein Bildschirm auch im Elektronikmarkt verkauft wird.   (@Borlander)

Dazu muss man sich ja nicht äußern, kann ja jeder kaufen was und wo er will. Einen Scheich habe ich ja bei Saturn oder Mediamarkt auch noch nicht gesehen.Zwinkernd

Die Icons usw. muss man natürlich vergrößern, sonst braucht es wirklich die Lupe

Das ist ja das, was ich weiter oben schon schrieb, aber so etwas macht man ja nur einmal.
Meine Anzeige läuft auf 125%, für mich perfekt.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo luttyy, das sehen Andere anders... Dazu muss man sich ja nicht äußern, kann ja jeder kaufen was und wo er will. ...“
Optionen

Ich wollte das mit dem ThinkPad wissen und das funzt mit der hohen Auflösung!

Alles wieder eingepackt und Retoure!

Sollte mein jetziger Monitor den Geist aufgeben:

https://www.amazon.de/gp/product/B00M8XQ93E/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

wird  es wahrscheinlich dieser von dir empfohlene werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „So, viel Gebabbel hessisch und viel Gedöns in dem Thread! Ich habe mir mal Hatterchens1 Empfehlung auf den Schreibtisch ...“
Optionen
An meinem ThinkPad T520 mit einer NVIDIA NVS 4200M über den Displayport erreiche ich die gleiche Auflösung 3840 x 2160!

Damit ist nun aber immer noch vollkommen unklar ob Threadstarter überhaupt für ein Notebook mit "richtiger" Graka entschieden hat oder nur mit CPU-Grafik.

Die Auswahl beim T530 ist recht groß:

http://thinkwiki.de/T530#Grafikchips:

Einigen scheint es leider vollkommen egal zu sein, ob der Threadstarter am Ende eine Gesamtlösung hat die überhaupt sinnvoll funktioniert :-|

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Damit ist nun aber immer noch vollkommen unklar ob Threadstarter überhaupt für ein Notebook mit richtiger Graka ...“
Optionen

Na ja, zum bequemen Zurücklehnen klappt man sein ThinkPad zu und hat noch eine ext. Tastatur und Maus dran usw...

Ich selbst habe am ThinkPad den hier installiert und da ist Zurücklehnen wirklich angesagt!

https://www.amazon.de/gp/product/B01AWG5RDG/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Irgendwann wird er es wissen!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „So, viel Gebabbel hessisch und viel Gedöns in dem Thread! Ich habe mir mal Hatterchens1 Empfehlung auf den Schreibtisch ...“
Optionen

ja ist ein netter Monitor.
Um den beim Gaming dann auch in 4K befeuern zu können bräuchte ich aber
ne Grafikkarte vom Format Nvidia GTX 1080. Das wird zu teuer ;-)

Wollte dem Threadstarter eigentlich nen Dell Ultrasharp U2515H empfehlen,
den ich seit einigen Jahren im Einsatz hab. Ist ein super Monitor.
Bin aber erschrocken als ich den Preis bei Geizhals gesehen hab.
Hab vor einigen Jahren 260,00 € bezahlt, und jetzt kostet das ding bei Amazon 500 Steine Überrascht Die spinnen, die Römer!

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „ja ist ein netter Monitor. Um den beim Gaming dann auch in 4K befeuern zu können bräuchte ich aber ne Grafikkarte vom ...“
Optionen

Da ich selbst überhaupt nicht spiele, war Gaming nie ein Kriterium für mich Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „So, viel Gebabbel hessisch und viel Gedöns in dem Thread! Ich habe mir mal Hatterchens1 Empfehlung auf den Schreibtisch ...“
Optionen

Danke lutty, das erspart mir Wege und Zweifel. Wie hast du den T520 angeschlossen, hat der denn einen Display - Ausgang?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „Danke lutty, das erspart mir Wege und Zweifel. Wie hast du den T520 angeschlossen, hat der denn einen Display - Ausgang?“
Optionen

Wie schon beschrieben über den Displayport..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Wie schon beschrieben über den Displayport..“
Optionen

Welches ist denn der Displayport beim T520? Welches Kabel, in das man nen HDMI stecken kann, braucht man dafür? Könntest mir eventuell  ein Foto schicken? (In der Familie ist ein T520 vorhanden)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „Welches ist denn der Displayport beim T520? Welches Kabel, in das man nen HDMI stecken kann, braucht man dafür? Könntest ...“
Optionen

Ich kann dir nicht sagen, ob alle Variationen vom T520 einen Displayport haben.

Meine Kiste hat alles bis zum Blueraybrenner!

Ein Displayportkabel sieht so aus:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-DisplayPort-Kabel-60HZ-Version/dp/B01AWFQJBG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1535546871&sr=8-5&keywords=displayport+kabel

Schau dir die Kiste in deiner Familie an, ob ein solcher Anschluss vorhanden ist..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ich kann dir nicht sagen, ob alle Variationen vom T520 einen Displayport haben. Meine Kiste hat alles bis zum ...“
Optionen
Ich kann dir nicht sagen, ob alle Variationen vom T520 einen Displayport haben.


Jepp

Jetzt hat sich aber ddoc1 seiner Aussage nach für ein T530 entschieden und das hat einen Mini-DP.

Das bedeutet, dass er für den Anschluss so ein Ding braucht.

Naja - irgendwann wird er´s bei seine Neverending Storys schon noch herausfinden;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Jepp Jetzt hat sich aber ddoc1 seiner Aussage nach für ein T530 entschieden und das hat einen Mini-DP. Das bedeutet, dass ...“
Optionen

Oder sowas:

https://www.amazon.de/Rankie-Displayport-Adapter-Konverter-Schwarz/dp/B00YOVKWQS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1535555800&sr=8-4&keywords=adapter+minidisplayport+displayport

Dann könnte er mit einem normale Displaykabel beide Books betreiben Zwinkernd

Denn Rest muss er jetzt aber selbst machen, genug der Worte! Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Ich kann dir nicht sagen, ob alle Variationen vom T520 einen Displayport haben. Meine Kiste hat alles bis zum ...“
Optionen

prima, luttyy, jetzt weiß ich endlich wofür dieser T520 Anschluss gut ist, ich schen' Dir dafür noch ein Y Lächelnd.

Ich besorge mir dieses Kabel:

https://www.amazon.de/SIENOC-Displayport-Stecker-Adapter-Converter-1-pack-DP-HDMI-cable/dp/B00J95I568/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1535702230&sr=1-2&keywords=displayport+kabel+hdmi-buchse

da kann ich dann nach Bedarf verschieden lange HDMI anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
dddoc1 luttyy „Ich kann dir nicht sagen, ob alle Variationen vom T520 einen Displayport haben. Meine Kiste hat alles bis zum ...“
Optionen

lutty, sag mir noch:

ich suche ne SSD für das T530. Wie heißen die, wenn sie auf Thinkpads, hier T520 passen sollen?

(Will damit kein neues Thema anfangen.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy dddoc1 „lutty, sag mir noch: ich suche ne SSD für das T530. Wie heißen die, wenn sie auf Thinkpads, hier T520 passen sollen? Will ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander dddoc1 „Danke lutty, das erspart mir Wege und Zweifel. Wie hast du den T520 angeschlossen, hat der denn einen Display - Ausgang?“
Optionen
das erspart mir […] Zweifel

Das Experiment von lutty lässt absolut überhaupt keine Rückschlüsse darüber zu ob UHD mit einem beliebigen T530 funktionieren würde!

Es gibt vier verschiedene Grafiklösungen im T530. Nur eine davon mit Nvidia Graka (wie bei lutty). Mit HD4000 oder kleiner/älter ist die Maximalauflösung deutlich geringer: https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Das Experiment von lutty lässt absolut überhaupt keine Rückschlüsse darüber zu ob UHD mit einem beliebigen T530 ...“
Optionen
Es gibt vier verschiedene Grafiklösungen im T530. Nur eine davon mit Nvidia Graka (wie bei lutty). Mit HD4000 oder kleiner/älter ist die Maximalauflösung deutlich geringer:


Könnte mit 4K trotzdem klappen:

https://superuser.com/questions/964703/what-is-the-maximum-display-resolution-on-the-intel-hd-graphics-4000-chipset-on

https://www.extro.hosting/blog/4k-aufl%C3%B6sung-unter-windows-10-mit-intel-hd-graphics-4000.html

https://communities.intel.com/message/371993#371993

Ist natürlich nix Offizielles...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Könnte mit 4K trotzdem ...“
Optionen

24Hz würde ich nun eher nicht als alltagstauglich bezeichnen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „24Hz würde ich nun eher nicht als alltagstauglich bezeichnen -“
Optionen
24Hz würde ich nun eher nicht als alltagstauglich bezeichnen ;-)


Deswegen der Nachsatz - aaaaaber es ist möglich;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen
Augenabstand ca. 60-80 cm

Hallo dddoc1 - wo jetzt alles geklärt ist und ein Monitor wie gewünscht gefunden wurde, noch eine Bemerkung: wer hat denn einen Augenabstand, der so gravierend von den üblichen Maßen zwischen 55 und 75 mm abweicht ? (WIKI ua. Quellen)

Du hast vielleicht noch nicht mit Brillen (für die Augen sind gemeint) oder Ferngläsern zu tun, und Dein Augenabstand wurde nicht dafür vermessen.

Aber jeder hier bei Nickles hat das umgedeutet und den Augenabstand mit Monitorabstand ersetzt.

Mit Suche im Internet nach "Augenabstand Monitor" sind Tipps zu finden - aber das Wort Augenabstand kommt sehr, sehr selten vor!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Hallo dddoc1 - wo jetzt alles geklärt ist und ein Monitor wie gewünscht gefunden wurde, noch eine Bemerkung: wer hat ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo, https://www.nickles.de/thread_cache/539232468.html _pc ja, ich weiß... Gruß h1“
Optionen

Zum Glück wussten aber alle, was gemeint war Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Hallo, https://www.nickles.de/thread_cache/539232468.html _pc ja, ich weiß... Gruß h1“
Optionen

https://www.nickles.de/thread_cache/539232520.html#_pc 

Der zitierte Link wurde inhaltlich nicht verstanden - wie man am nachfolgenden Tag lesen kann.
Dass Du es weißt

ja, ich weiß..

klar.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „https://www.nickles.de/thread_cache/539232520.html _pc Der zitierte Link wurde inhaltlich nicht verstanden - wie man am ...“
Optionen
wurde inhaltlich nicht verstanden

Diese Gefahr besteht bei meinen Postings häufiger, es könnte am jeweiligen Niveau liegen.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Diese Gefahr besteht bei meinen Postings häufiger, es könnte am jeweiligen Niveau liegen.“
Optionen
es könnte am jeweiligen Niveau liegen

Ohne Kommentar.

Aber falls Du an der Stelle von den Lesern sprechen solltest - da könnte es eher der Humor sein, der oft sehr unterschiedlich ist und dann auch mal gar nicht verstanden wird. 

Zum Glück wurde hier die sachliche Seite der Fragestellung umfassend gelöst.
Gut so!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Ohne Kommentar. Aber falls Du an der Stelle von den Lesern sprechen solltest - da könnte es eher der Humor sein, der oft ...“
Optionen
da könnte es eher der Humor sein

Ja, die Konstellation Rheinländer mit britischem Humor ist eher selten und wird regional sehr unterschiedlich aufgefasst.

die sachliche Seite der Fragestellung umfassend gelöst.

Wer gut fragt, bekommt gut Antwort.
Obwohl, die Fragestellung des TS verlockte mich dann doch zu der kleinen Karikatur...
Je besser ein Problem, eine Frage artikuliert wird, um so präziser kann sie beantwortet werden, würden sich einige daran halten, gäbe es dieses herumgeeiere nicht immer.
In diesem Sinne...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 dddoc1 „Empfehlenswerter Monitor für Augenabstand ca. 60-80 cm gesucht“
Optionen

So als Abschluss der Veranstaltung hänge ich meine Quintessenz der Sache mal hier drunter:

In der Summe fährst Du vermutlich am besten, wenn Du Dir eines der genannten Laptops ab etwa der T520-Serie besorgst und dieses dann mit einer Docking betreibst.

Für gelegentliche Ausseneinsätze oder an anderen Orten in der Wohnung sollten dann 1600x900dpi an Auflösung genügen, wenn es ein FHD-Paneel wird, ist es auch nicht schlimm.

Als Monitor rate ich zu einem FullHD mit 24-27". Die übertreffen Deine gewünschten 50cm an Breite beide und FullHD langt für Video, Arbeiten usw. ebenfalls dicke aus. Iiyama baut m.E. auch ganz gute und alltagstaugliche Paneels:

https://geizhals.de/?fs=B2482HS-B1&in=

https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2791hsu-b1-a1663547.html

Für Dein XP-Zeugs wäre es dann tatsächlich überlegenswert, das in einer VM zu nutzen.

HTH

bei Antwort benachrichtigen