Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AThL0n xP 2ooo+ üBerTakTen

Turrican / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Folgendes; Habe einen XP 2000+ der mit 1667 Mhz läuft. So, nun möchte ich die CPU übertakten auf die stufe eines XP 2100+ was ja schliesslich mit einem mulitplikator von 13 funktionieren würde. Aber! der Multiplikator geht laut handbuch von dem Gigabyte 7VRXP bis 12.5 Ist es jetzt so das die CPU nur aufgrund der L1 L2 L3.... brücken die in einer bestimmten reihenfolge  verbundene kontakte haben die CPU MHz erkannt werden? Kann den multiplikator nur auf dem Mäuseklavier ( Dipschlater) schalten. Die Möglichkeit dies in dem Basic Input Output System zu tun bleibt mir verwehrt. Bevor ich jetzt lange um den heissen brei qutsche komme ich gleich zur sache: Wie übertakte ich einen XP 2000+ auf einen 2100+. Bitte fragt mich nicht warum und wieso, oder "..das bringt doch sowieso nichts".  Ich will es einfach tun da ich der ansicht bin "Wenn die Möglichkeit besteht dann nutze sie!"


P.S. Bitte keine Thesen!  Nur wenn du es wirklich weisst, oder schonmal gemacht hast. Danke!

SheeP Turrican „AThL0n xP 2ooo+ üBerTakTen“
Optionen

hae? ich hab meinen xp2000+ auf 1.8ghz getaktet, einfach fsb von 144

Turrican SheeP „hae? ich hab meinen xp2000 auf 1.8ghz getaktet, einfach fsb von 144“
Optionen

Hast du dazu die L1 Brücke mit einem Silberlack überbrückt? Erklär mal genauer was du gemacht hast und ob deine 1.8 Ghz auch wirklich stabil sind??? Mit kühlung habe ich keine Probleme, habe einen sehr guten Kühler.

Turrican Nachtrag zu: „AThL0n xP 2ooo+ üBerTakTen“
Optionen

Also, bei einem FSB von 144 häufen sich bei mir die Bluescreens beim Start von Windows XP, aber mit einem FSB wert von 138, läuft das System einwandfrei. Ich denke das liegt offensichtlich am Mainboard, und anderer Peripherie. Du hast bestimmt ein anderes mainboard, und Speicherriegel. Ich habe einen Gigabyte 7vrxp (aktuellste Bios version) und 2x 256 MB DDR RAM (266) CL 2 Infineon. Aber 1.73 GHz sind schon was. Das risiko wäre mir zu gross einen XP auf 1.8 GHz zu übertakten, da die leistungsabgabe bei dem XP Prozessoren höher ist als bei den Thoroughbred(Vollblut). Daher würde er mit sicherheit auf 70 °C rauf klettern. Und das ist mir zuviel. Bin nun happy. MERCI!
Bye bye....

Dieser Thread ist somit agbeschlossen.

Phoenix.Computer Turrican „AThL0n xP 2ooo+ üBerTakTen“
Optionen

FSB auf 140, in der regel brauchst du bei solch einer kleinen erhöhung noch nicht mal den VCore erhöhen.

Turrican Phoenix.Computer „FSB auf 140, in der regel brauchst du bei solch einer kleinen erhöhung noch...“
Optionen

wieso auf 140???? das sind dann 1750 Mhz und ein Athlon XP 2100+ hat doch 1.73 Ghz. Oder? Und mit einem FSB von 138 komme ich auf 1.73. Stimmt das jetzt oder habe ich mich verrechnet?

Phoenix.Computer Turrican „wieso auf 140???? das sind dann 1750 Mhz und ein Athlon XP 2100 hat doch 1.73...“
Optionen

Ich meine doch nur.
140MHz hält er BEI GUTER KÜHLUNG auf jeden Fall aus.
Dann läuft er halt etwas schneller als ein 2100+.
Aber wetten das er von deinem Bios als 2100+ eingestuft wird?

Turrican Phoenix.Computer „Ich meine doch nur. 140MHz hält er BEI GUTER KÜHLUNG auf jeden Fall aus. Dann...“
Optionen

also über FSB ist da nichts zu machen, der macht Bluescreens, und hängt sich immer auf. Ich müsste also den Multiplikator erhöhen, auf 13.5 (XP 2200+)aber welche VCORE???