Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Abit BF6 und CPU-Voltage :-((

Fragmaster / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mal bei overclockers.com in die CPU-database geschaut habe, möchte ich meinen Celli 533A noch ein bißchen trietzen. Einige wollen sogar 1066 MHz mit 1,95 Volt und Golden Orb stabil hinbekommen haben...

Z.Zt. macht meiner 896 MHz bei 1,75 Volt. Die max. einstellbare Höchstspannung im BIOS beträgt leider nur 1,85 Volt, damit schafft er gerade 119 MHz FSB und dann ist er auf dem PCI-Bus wahlweise zu lahm oder zu schnell. Ich hab schon den ganz alten Trick probiert und bei 1,85 Volt das BIOS neu geflasht - war nix :-((.

Hat einer von Euch OC-Helden eine Idee, wie ich mein BIOS zu mehr überreden kann??? - ich würde sogar downgraden. Meinen NoName-Slotadapter auf 1,95 V zu jumpern bringt auch nix, weil der Hobel dann nicht mehr hochfährt...

Thanx in advance, F.

Moinauch Fragmaster „Abit BF6 und CPU-Voltage :-((“
Optionen

Moin,
nix leichter, als das:
http://www.hardocp.com/articles/intel_stuff/bumpvoltage.html

oder dasselbe in grün:
http://www.cotty.btinternet.co.uk/vidpin.htm

Viel Spass und Erfolg damit, Moinauch

Fragmaster Moinauch „Moin,nix leichter, als das:...“
Optionen

Moin und vielen Dank erstmal.
Aber ich hab jetzt den halben Nachmittag/Abend nach dieser Anleitung gefrickelt - leider vergeblich. Er gibt mir immer noch nicht mehr als die 1,85 Volt.
Eigentlich hab ich's schon vorher geahnt, denn bereits vor dem letzten BIOS-Update, als der Celli noch als PIII erkannt wurde, bekam ich trotz Default-Voltage von 1,65 nicht mehr als 1,85 Volt.
Sch***egal, ich werde jetzt mal das BIOS downgraden und schauen, was danach so geht. Hoffentlich fährt die Kiste danach noch hoch, sonst muß ich mir danach noch nen alten PII ausleihen....
CU, F.

thomas (Anonym) Fragmaster „Moin und vielen Dank erstmal.Aber ich hab jetzt den halben Nachmittag/Abend nach...“
Optionen

hi,
das wundert mich mit deinem slotket...
ich habe zwar keinen celli, sondern pIII, hatte aber das gleiche problem auf dem selben board, ich benutze allerdings den msi-
slotket. habe die v-core auf 1,95 gestellt, und prompt hat er beim nächsten booten diese spannung als default erkannt,
und mir gleichzeitig die möglichkeit offengelassen, von 1,3 - 2,2 zu regeln...
das mit dem flashen hatte ich auch mal probiert, hat auch bei mir nich geklappt...
poste mal, was ging..
bis dann
thomas

Fragmaster thomas (Anonym) „hi,das wundert mich mit deinem slotket...ich habe zwar keinen celli, sondern...“
Optionen

Hi Thomas,
es fluppt jetzt :-)))))))!!!!!!!!!! Gerade laufen 960 MHz mit 1,95 V (30 MHz PCI-Takt). Ich werde gleichmal den Q*3-Belastungstest machen und wenn es hält, taste ich mich weiter hoch und werde berichten!
Warum er bei 1,85 V auf dem Slotket einfach nicht booten will - weiß der Henker...
CU, F.

Fragmaster Nachtrag zu: „Hi Thomas,es fluppt jetzt :- !!!!!!!!!! Gerade laufen 960 MHz mit 1,95 V 30 MHz...“
Optionen

Tjaaa, also kurz und knapp: Mehr als 952 mag er unter Q*3 nicht, egal wie hoch die CPU-Voltage gedreht wird (1,85 bis 2,05 V hab ich durchprobiert, Lüfter ist ein Golden Orb). Bei 2,1 Volt hat er nicht mal mehr gebootet, obwohl er sicher nicht zu heiß war (42°C). Die Performance bei knapp 30 MHz auf dem PCI-Bus ist natürlich mager. Da bringt er jetzt auf seinen alten 896 MHz mit 37,5 MHz PCI-Takt (und 1,75 V) natürlich deutlich mehr.
Aber eigentlich ist das alles völlig in Ordnung für einen cB0-gesteppten Prozzi. Kein Wunder, daß bei 933EB Schluß ist. Einen 1,13 GHz-PIII wird Intel wohl erst mit dem jetzt neuen cC0-Stepping hinbekommen. Ich träume mal vorsichtig von einem 750E@1000EB auf 1,8 V...;-))
CU, F.

(Anonym) Fragmaster „Abit BF6 und CPU-Voltage :-((“
Optionen

Mein Bruder will sich auf sein Board Slot1+PPGA Board, das bereits 133er FSB unterstützt einen Cel1/533 einsetzen und mit einem FOP32 auf 8*100 bringen. Wie stehen die Chancen.
Ich habe schon öfters gehört, dass die Cel nur bis max. 600Mhz gehen würden....
@Fragmaster: du hast doch noch eine PPGA-Cpu, oder schon FC-PGA ??

Kannst du vielleicht nur so hoch übertakten, weil du dne Prozzi auf nem CPU-Adapter laufen lässt ??

Bitte antworte mir....

(Mein Bruder hat also einen S370 mit PPGA Fassung und einen SLot1 Steckplatz aufm Board)

Cu Torsten
mail mir auch: torstenkenning@epost.de

Moinauch (Anonym) „Mein Bruder will sich auf sein Board Slot1 PPGA Board, das bereits 133er FSB...“
Optionen

Moin,
bin zwar nicht der Fragga, aber ich erzähl mal was: Den Celli1 533 wirst du NIEMALS mit 100 MHz FSB laufen lassen können. Da ist bei etwa 600 MHz Ende im Gelände!
Alle Cellis, die einen höheren Takt haben, als 533 MHz sind FCPGA-Cellis!
Der Adapter hat nur wenig Auswirkungen auf die Übertaktbarkeit des Prozzis...wenn überhaupt, dann negative, falls du einen Billig-Adapter einsetzt. Wenn dein Mobo aber keine Spannungserhöhung zuläßt, dann ist natürlich ein Adapter angebracht, auf dem man die Spannung jumpern kann.

Wenn dein Bruder also übertakten will, dann beötigt er schon einen Celli2! Wennn er das neue Stepping bekommt (erkennbar an der Spannung: 1,7 Volt), dann soll er sich einen 633er holen und schon läuft die Kiste mit 950 MHz. Unterstütz das Board keine Spannungseinstellung, dann benötigt er einen Adapter, mit dem das geht (Der beste ist der MSI 6905 (Rev.2)), so daß er das Teil im Slot betreiben kann.

Gruß, Moinauch

Fragmaster Moinauch „Moin,bin zwar nicht der Fragga, aber ich erzähl mal was: Den Celli1 533 wirst...“
Optionen

Tach,
dem ist nix hinzuzufügen. Meiner ist natürlich ein FCPGA-Celli, der als 533A in Deutschland nur ganz kurz erhältlich war (die Dinger waren einfach zu gut...). In den USA gibt's sie noch (übrigens auch noch die guten alten 300A als PPGA - unglaublich!), werden aber etwas teurer verkauft als die 566er. Falls Du also Beziehungen nach drüben hast... Sonst nehmt den 633er im cC0-Stepping, die scheinen wirklich abzugehen ;-)).
CU, F.