Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD hat nach vollbrennen keinen Inhalt mehr

tina-w2k / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

nehme an das Problem ist bekannt. man schreibt immer mal wieder was drauf bis die Scheibe voll ist und hat dann aber leider die Grenze von 4,38 gb erreicht oder sogar durch einen letzten Brennbefehl etwas überschritten.

Folge: er zeigt keinen Inhalt mehr und sagt 4,38 belegt bei Kapazität 4,38, freier Speicher 0

soll das heissen man ist in eine Beschreibungsfalle gelaufen? und nun sind die Dateien nicht mehr verfügbar? was ist da eigentlich passiert und warum entsteht dann plötzlich tote Hose? ist das ein Bug in diesem Verzeichnissystem? Ich verstehe es nicht, denn wenn man beim Anweisen eines letzten Brands die Kapazität überschreitet, sagt das Brennprogramm eigentlich, dass es zuviel wird. Was ist passiert???

Andreas42 tina-w2k „DVD hat nach vollbrennen keinen Inhalt mehr“
Optionen

Hi!

Ich hoffe, dass sich gleich noch jemand meldet, der mehr Erfahrung mit dem DVD-Brennen hat, als ich. Das hat bei mir in den letzten Jahren stark nachgelassen udn ich war immer ein eher Keep it "Simple-Burner"... Zwinkernd

Gut, was bekomme ich noch zusammen? Mal schaun.

man schreibt immer mal wieder was drauf bis die Scheibe voll

OK, du hast eine Multi-Session-DVD gebrannt. Dabei muss die Verwaltungsinformation, welche das Verzeichnis enthält, soweit ich das noch weiß, immer komplett neu geschrieben werden. Dabei kann man auch "löschen". Die Dateien sind dann nicht weg, sondern werden irgendwie ausgeblendet.

Ich reime mir mit meinem Halbwissen zusammen, dass das bei dir passiert ist.

Kann durchaus sein, dass kein Platz mehr für eine komplette Session auf der Scheibe war und das Brennprogramm dann mittendrin abgebrochen hat. (Das stelle ich mir jetzt einfach mal so vor; mir fehlt an der Stelle eigentlich das Fachwissen, was da genau abläuft. Bei Disketten kannte ich die Bits noch fast mit Vornamen, beim CD-Brennen hat man mich dann unterwegs abgehängt.)

Es gab (und gibt vermutlich) Programme, mit welchen man auf die einzelnen Sessions einer Mult-Session-CD/DVD zugreifen kann. Ich meine Isobuster gehört dazu.

http://www.isobuster.com/de/multisessions.php

Offenbar stimmt das, aber das Tool kostet (inzwischen?) Kohle.

In Linux scheint man per Mount-Befehl die einzelnen Sessions ansprechen zu können:

http://go2linux.garron.me/blogs/2011/05/how-read-multi-session-cd-linux-1016/

Ausprobiert habe ich aber beides noch nicht.

Bis dann
Andreas