Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme beim externen LG GSA E10L DVD Brenner

Conni3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte Euch gern was fragen.

Ich habe einen alten LG GSA E10L Super Multi DVD Brenner, , externer Brenner mit USB Anschluss. Der Brenner ist noch nie in Benutzung gewesen, er liegt seit einigen Jahren  auf Reserve ungenutzt im Schrank. Heute habe ich ihn herausgeholt únd am PC angeschlossen. Er wurde erkannt und installiert. Doch er funktioniert nicht. er macht nur ein wiederholendes  Geräusch, als würde er versuchen anzulaufen, kommt aber nicht in die Gänge, wenn eine CD oder DVD drin ist. Beiliegende CD lässt sich nicht installieren, weil es ein alter Treiber für XP ist.

Im Internet finde ich keinen Treiber, nur eine Firmware von 2009 von der LG-Seite, mit der das aber auch nicht funktioniert.

Kann ich den Brenner verschrotten?

Alpha13 Conni3 „Probleme beim externen LG GSA E10L DVD Brenner“
Optionen

Uraltes Teil und da braucht man natürlich keinen Treiber, wie bei absolut jedem USB DVD Laufwerk.

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/hardware/artikel/windows-dvd-laufwerk-verschwunden-56989/

ist da ne Option.

http://www.rautemusik.fm/forum/thread/14073/multi-dvd-rewriter-von-lg-wird-nicht-erkannt/

Der User hat bei dem Teil jenau das erfogreich gemacht und sonst ist da das NT oder das Teil selbst hin...

Conni3 Alpha13 „Uraltes Teil und da braucht man natürlich keinen Treiber, wie bei ...“
Optionen

Bei mir ist das Gerät im Arbeitsplatz als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben angezeigt,  und es steht auch unter Hardware: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

daher dachte ich dass der aktuelle Treiber fehlen könnte.

Jedoch im Gerätemanager , wenn ich da beim Gerät auf "Treiber aktualisieren" klicke, zeigt es an, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.

trotzdem geht's nicht. Vielleicht ist es kaputt gegangen , da es jahrelang im Schrank war.

ich wollte es eigentlich fürs neue Notebook meiner Tochter verwenden, weil dort kein internes Laufwerk eingebaut ist. Aber der Brenner funktioniert auch an meinem PC nicht.

Conni3 Nachtrag zu: „Bei mir ist das Gerät im Arbeitsplatz als Laufwerk mit ...“
Optionen

habe gerade wie oben im Link beschrieben das "Fix-It" installiert, aber auch das bringt nichts.

http://www.directupload.net/file/d/4143/gv796dge_jpg.htm

das Laufwerk macht vergeblich die Geräusche wie sonst auch und die DVD Scheibe kommt nicht zum Laufen.

Alpha13 Conni3 „habe gerade wie oben im Link beschrieben das Fix-It installiert, ...“
Optionen

Das NT oder das Teil selbst ist da normalerweise hin.

https://support.microsoft.com/de-de/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Das Fixit führt man da aus und wenns dann nicht läuft ist das Teil ein Fall für die Tonne!

Conni3 Alpha13 „Das NT oder das Teil selbst ist da normalerweise hin. ...“
Optionen

ok dann ab damit in die Tonne. Bei dem Fix It Test zeigt es nicht mal ein Ergebnis an. Das Laufwerk macht fortlaufend ohne Ende lediglich die Geräusche wie sonst auch, und weiter tut sich nichts.

Dann besorge ich ein neues. Das Notebook hat USB3 Anschlüsse, dafür kann ich doch ein externes Laufwerk kaufen, welches usb2 hat, oder muss es unbedingt ein USB3 sein?

Alpha13 Conni3 „ok dann ab damit in die Tonne. Bei dem Fix It Test zeigt es nicht ...“
Optionen

http://geizhals.de/lg-electronics-gp50nw40-weiss-a890727.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform

und gut ist und ob man da die beiden Y USB Stecker (einer ist da zusätzlich zur Stromversorging da) in nen USB 2.0 oder USB 3.0 Slot steckt ist egal.

Conni3 Alpha13 „http://geizhals.de/lg-electronics-gp50nw40-weiss-a890727.html?t ...“
Optionen

Danke!!!