Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nach CMOS Batt. wechsel DVD-LW weg

unhold06 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

mir ist bekannt, ich hatte das gleiche Problem schon einmal vor langer Zeit, kann mich an die Schritte zur Reparatur nicht mehr erinnern. Die Hilfe auf div. Seiten brachte ebenfalls nicht den erwünschten Erfolg.

Was ist geschehen: die CMOS Batterie lag in den letzten Zügen. Also raus damit und wechseln. Den Jumper umgesteckt und zurück, alles wie es sein soll.

Nebenbei noch eine neue GraKa und Netzteil neu verbaut. Soweit alles i.O.

Nach dem Start lege ich die Treiber-CD für die GraKa ein, nichts geschieht.

Weder ist das DVD-LW im BIOS, noch im Gerätemanger aufgeführt. Kabel abgezogen Neustart, Kabel dran, Neustart, nichts. Das LW bleibt unerkannt.

Unter Linux/Ubuntu läuft das LW anstandslos.

Kann mir jemand weiterhelfen, damit ich das DVD-LW unter Win7 wieder zum Laufen bekomme.

Bei dem BS handelt es sich um Win7/64 Home Premium.

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten.

unhold06

luttyy unhold06 „Nach CMOS Batt. wechsel DVD-LW weg“
Optionen

Da scheint wohl ein Kabel nicht mehr richtig gesteckt zu sein! Passiert bei solchen Umbauten ;-)

Rechner aus, alle Kabel vom Board (vom LW) und LW, auch Strom  abziehen und neu aufstecken.

Wenn nicht, den Hauptstecker auf dem Board vom Netzteil nochmal abziehen und neu aufstecken!

Wenn es im Bios nicht da ist, bekommst du es auch nicht unter Windows...

Wir kriegen ihn.. Zwinkernd

Gruß

unhold06 luttyy „Da scheint wohl ein Kabel nicht mehr richtig gesteckt zu sein! ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Die Schritte, welche Du hier beschreibst, alles durch, alles ohne den gewünschten Erfolg.

Das seltsame ist, unter Linux/Ubuntu läuft das LW ohne murren. Nur Win7 stellt sich quer.

Achso BIOS. Das einzige wo es dort gezeigt wird ist in der Bootreihenfolge. Also 1. HDD... usw.

unhold06

unhold06 luttyy „Da scheint wohl ein Kabel nicht mehr richtig gesteckt zu sein! ...“
Optionen

Hallo luttyy,

noch einmal vielen Dank für Deine Hinweise.

Wir kriegen ihn..

Ich hab ihn, den Fehler! Lächelnd

Es lag an den BIOS-Einstellungen.

Es gibt Tage, da sieht man den Wald vor Bäume nicht. Nach dem CMOS Batt. Wechsel habe ich wohl ein CMOS Reset durchgeführt.

Was ich nicht getan habe, war im BIOS die HDD von SATA auf den AHCI Modus umzustellen.

Dadurch konnte das DVD-LW nicht angesprochen werden, bzw. erkannt werden.

Was mich nur gewundert hat, daß unter Linux/Ubuntu das DVD LW ohne murren seinen Dienst verrichtet hat.

@shrek3, @ Alpha13 auch Euch ein Danke für die Hinweise, welche ihr mir gegeben habt.

Euch ein schönes und sonniges WE.

Gruß

unhold06

luttyy unhold06 „Hallo luttyy, noch einmal vielen Dank für Deine Hinweise. Ich hab ...“
Optionen
AHCI Modus umzustellen.

Ich wusste doch, dass wir es finden ;-))

Gruß

shrek3 unhold06 „Nach CMOS Batt. wechsel DVD-LW weg“
Optionen

Ist das ein SATA-DVD-Laufwerk?
Gehe mal ins BIOS und schaue nach, ob der entsprechende SATA-Port erst aktiviert werden muss.

Hatte gestern noch einen Dell-Rechner zur Reparatur, bei dem standardmäßig nur zwei der 4 SATA-Ports aktiviert waren. Damit eine weitere Festplatte angezeigt wurde, musste erst der entsprechende SATA-Port aktiviert werden.

Gruß
Shrek3

luttyy shrek3 „Ist das ein SATA-DVD-Laufwerk? Gehe mal ins BIOS und schaue nach, ...“
Optionen

Könnte passen ;-)

Das Bios mal auf "Default" oder von IDE auf AHCI umstellen könnte auch helfen..

Gruß

Alpha13 unhold06 „Nach CMOS Batt. wechsel DVD-LW weg“
Optionen