Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ASPI-Treiber von Adaptec wird nicht erkannt

schober_66 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe einen älteren CD-Brenner (Modell: PCRW1610) mit IDE-Schnittstelle, bei dem ich gerne die firmware aktualisieren möchte.
Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Prof. mit SP3, das Philips Laufwerk habe ich als Master gejumpert und es hängt an diesem IDE-Kabel kein weiteres Laufwerk dran.
Die Philips-Firmwareflashsoftware ist aktuell und ich habe diese fehlerfrei installieren können, ebenso habe ich (wie von der Flashsoftware gefordert) bei dem Laufwerk auf PIO-Modus eingestellt. Außerdem habe ich von Adaptec den neueren ASPI-Treiber
V. 4.71.2 für WinXP 32bit installiert.
In der DOS-Box von WinXP habe ich " install.bat XP32" eingegeben und die ASPI-Treiber wurden installiert
Von Adaptec gibt es noch zwei ältere ASPI-Treiber, auch aus dem Jahr 2002. Diese beiden habe ich nicht installiert.
Den Rechner habe ich nach der ASPI-Installation neu gestartet und die Philips-flashsoftware nochmals gestartet.
Leider kommt erneut die Fehlermeldung: ASPI-Treiber nicht installiert.
Wenn ich aber das Adaptec Installation Verification-Tool starte, erscheint folgende Meldung:
ASPI32.sys V. 4.71.2 installed
WOWPOST.exe not installed
WINASPI.dll not installed
WNASPI32.dll V. 471.2 installed

Ein Teil der ASPI-Treiber wurde installiert. Meine Frage ist nun, was mache ich falsch oder habe etwas vergessen?
Wie kann ich WOWPOST.exe und WINASPI.DLL nachinstallieren?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus

TheVomit schober_66 „ASPI-Treiber von Adaptec wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

ich weiß das mein Posting erstmal nicht das Problem löst aber darf ich fragen wozu das Update nötig ist? Läuft der Brenner nicht? Imho sollte man Firmware Updates nur dann vornehmen wenn man damit vorhandene Probleme lösen kann, anderenfalls kann das bös nach hinten los gehen...

Grüße
Martin

schober_66 TheVomit „Hallo, ich weiß das mein Posting erstmal nicht das Problem löst aber darf ich...“
Optionen

Hallo Martin!

Ich habe einen Stapel originaler Philips CD-Rohlinge geschenkt bekommen, die von meinem Philips-Brenner nicht erkannt werden.
Ich weiss, das hat Michael Nickles schon in seinen Büchern geschrieben, firmwareupdates sind riskant. Aber es ist ja kein teurer Blueray-Brenner, sondern ein alter IDE CD-Brenner. Da spielt es keine Rolle, wenn das firmwareupdate nicht klappt. Schlimmer sind die firmware-Hacks, dort ist Ärger vorprogrammiert.

Gruß
Markus

TheVomit schober_66 „Hallo Martin! Ich habe einen Stapel originaler Philips CD-Rohlinge geschenkt...“
Optionen

Aha, okay, dann kann ich Dir noch folgende Tips geben:

1. Mainboard Chipsatztreiber aktualisieren
2. Deinstallation der ata/atapi Controller Einträge im Gerätemanager und Neustart (installiert sich dann wieder "neu" von alleine)
3. Sicherstellen das Ultra-DMA-Modus 5 eingestellt ist

Sollte das alles nichts nützen habe ich noch was gefunden, es kann sein das die Version die Du momentan verwendest zu irgend einer Deiner Komponenten inkompartiebel ist, versuch doch bitte mal die Version 4.60, die soll angeblich die "Beste" sein...

Viel Glück!
Martin

TheVomit schober_66 „Hallo Martin! Ich habe einen Stapel originaler Philips CD-Rohlinge geschenkt...“
Optionen

PS: Ich glaube ich habe da noch das Richtige für Dich gefunden!!
http://www.digital-inn.de/exact-audio-copy-deutsches-forum/26817-aspi-treiber-f-r-windows-xp.html

Sorry das es nur ein Link ist....

schober_66 TheVomit „PS: Ich glaube ich habe da noch das Richtige für Dich gefunden!!...“
Optionen

Hallo Martin!

Vielen Dank für den Link. Das ist genau der richtige Artikel. Jetzt habe ich am Wochenende leider keine Zeit mich um den ASPI-Treiber zu kümmern.
Da muß ich wohl den ASPI-Treiber V. 4.71.2 deinstallieren und den ASPI-Treiber Version 4.60 installieren.
Den Ultra-DMA-Modus kann ich leider nicht verwenden, weil dann die Philips-Flashsoftware meckert und den weiteren Vorgang abbricht. Nur im "Ultra"-langsamen PIO-Modus komme ich mit der Flashsoftware weiter.

Gruß
Markus

TheVomit schober_66 „Hallo Martin! Vielen Dank für den Link. Das ist genau der richtige Artikel....“
Optionen

Gerne, ich hoff das Du die Zeit findest, eine andere Lösung scheint nicht in sicht zu sein...

Viel Glück, Grüße
Martin

schober_66 TheVomit „Gerne, ich hoff das Du die Zeit findest, eine andere Lösung scheint nicht in...“
Optionen

Hallo Martin!

Ich habe noch zwei ähnliche interessante Links zum ASPI-Treiber Version 4.60 gefunden:
1.) http://aspi.radified.com/
2.) http://www.tburke.net/info/misc/aspi.htm

Die Links habe ich mit der metager-Suchmaschine gefunden.
Gruß
Markus

bthgv schober_66 „ASPI-Treiber von Adaptec wird nicht erkannt“
Optionen

Hallo,
RWDV1610: CDD5101 IDE P2.3 H5CO_P2p3.cvt 17/10/2002
1.PHILIPS CDD5101
2.PHILIPS CDRWDVD1610 The firmware version P2.3 contains the EasyWrite function.
3.PHILIPS CDRWDVD1612 For more details about this function and benefits
4.COMBI RW16x8/DVD download the "EasyWrite Read me" file.

ab in die Tonne mit dem Uraltgerät.

Gruss

schober_66 bthgv „Hallo, RWDV1610: CDD5101 IDE P2.3 H5CO_P2p3.cvt 17/10/2002 1.PHILIPS CDD5101...“
Optionen

Hallo bthgv,

vielen Dank für den Beitrag.
Einen neuen Brenner möchte ich mir aus folgenden Gründen nicht kaufen:
1. Ich habe einen Uralt-PC ohne SATA-Anschluß (läuft als Zweitrechner)
2. Neue CD-Brenner gibt es kaum noch mehr zu kaufen, meist DVD-Brenner mit SATA-Anschlüssen
3. Vermeidung von Elektronikschrott

Eigentlich wollte ich schon den Brenner wegwerfen, aber es hat mich doch noch interessiert warum das alte Teil nicht funktioniert.

Gruß
Markus

ABatC schober_66 „ASPI-Treiber von Adaptec wird nicht erkannt“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere (lang lang ist das her mit ASPI...) waren alle Versionen nach der 4.60 recht problematisch, insbesondere die Erkennung funktioniert häufig nicht. Wenn es Probleme mit ASPI gibt solltest du es mal mit der 4.60er Version probieren.

Da die original Aspi-Treiber sich nur bei vorhandenen Adaptec-Controller installieren lassen (zumindest in Version 4.60) sollte man es hiermit probieren:
http://radified.com/aspi/forceaspi.htm