Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Lesen vom Inhalt der CD/DVD dauert zu lange

gdh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich lege eine CD/DVD ein, gehe in den Win Explorer und klicke auf der linken Seite einmal das LW an um zu sehen was auf der CD/DVD drauf ist. Daraufhin beginnt in der Adressleiste ein Fortschrittsbalken zu wandern, der ewig nicht aufhört und im Suchfenster oben rechts erscheint "Downloads durchsuchen". Der "Downloads" Ordner wird zwar auf der rechten Seite vom Win Explorer angezeigt, aber nicht der Inhalt vom CD/DVD. Autostart habe ich schon deaktiviert, danach wieder eingeschaltet, immer das gleiche. Mittlerweile sind über fünf Minuten vergangen, nun erscheint endlich das Fenster der Automatischen Wiedergabe. Irgendwie finde ich das dauert zu lange. Kennt jemand das Problem oder einen Tipp zum beheben? Das SH-S223C habe ich mir vor einem Monat zugelegt, da das alte SH-S222 überhaupt nicht mehr gebrannt hat.

MoBo: Gigabyte X38DQ6
CPU: Intel Q6600 @ 2,4 GHz
RAM: 4 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-S223C
Win 7 Pro 32 Bit
Alle LW bis auf einen leeren Wechselrahmen über SATA
Alle Treiber und Updates aktuell
Anti Virus: Avira Antivir Premium

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus

mfg Dieter

peterson gdh „Lesen vom Inhalt der CD/DVD dauert zu lange“
Optionen

Schalte mal in Deinem Avira das Laufwerk ab.

Möglicherweise wird da die ganze DVD geprüft.

gdh peterson „Schalte mal in Deinem Avira das Laufwerk ab. Möglicherweise wird da die ganze...“
Optionen

Hi peterson,

danke für die schnelle Antwort. Habe eben das normale DVD-RW (D:\) in AntiVir deaktiviert, und zusätzlich (hatte ich vergessen zu erwähnen) vorsichtshalber ein VirtualCloneDrive (H:\).
Hat aber nichts gebracht, dauert immer noch solange. Kommt auch auf die CD an, mal 5 Minuten, mal 8 Minuten. Kann der AdobeFlashPlayer etwas damit zu tun haben? Können neuere DVD-RW eventuell Probleme beim lesen von "alten" CD's haben?

mfg Dieter

peterson gdh „Hi peterson, danke für die schnelle Antwort. Habe eben das normale DVD-RW D: in...“
Optionen

Der Flash Player arbeitet nur im Browser, soweit ich das weiß.

DVD-RW können schon Probleme machen. Ich benutze nur DVD+RW.
Aber DVD-Laufwerke sollten alte CDs ohne Probleme lesen können.

Ich habe aber mal (gefühlt) festgestellt, dass sich meine CDs im Brenner schneller lesen lassen als im normalen CD-ROM-Laufwerk.

Du solltest vielleicht noch mal nachschauen, in welchem Modus das Laufwerk arbeitet.

PIO ist dann total langsam.

gdh peterson „Der Flash Player arbeitet nur im Browser, soweit ich das weiß. DVD-RW können...“
Optionen

Hi peterson,

DVD-RW mußte ich wählen, um meinen DVD-Recorder (für den TV) bestücken zu können. Aber eigentlich sollte der Samsung SH-S223C beide brennen und lesen können. Mit PIO ist nicht, ist ja ein SATA LW. Aber alle SATA Ports sind auf DMA-5 eingestellt. Eben habe ich eine PC-Welt DVD eingelegt, da wandert der Fortschittsbalken nur ein viertel so weit und dann wird schon der Inhalt angezeigt und das Fenster der Automatischen Wiedergabe geht auf. Also es liegt wohl nur an den CD's. Aber warum???

mfg dieter

peterson gdh „Hi peterson, DVD-RW mußte ich wählen, um meinen DVD-Recorder für den TV...“
Optionen

Das kann ich Dir nicht beantworten.

Einzige Möglichkeit, die Medien auf einem anderen Rechner zu prüfen.

gelöscht_238890 gdh „Lesen vom Inhalt der CD/DVD dauert zu lange“
Optionen

Hallo,

das hängt oft mit einem Netzwerklaufwerk zusammen das nicht gefunden wird. Windows-Taste+R drücken(=Ausführen), gib "cmd" ein um ein DOS-Fenster zu öffnen und führe den Befehl "net use" aus. Falls da nicht-verbundene Netzlaufwerke angezeigt werden hast du den Schuldigen.

und im Suchfenster oben rechts erscheint "Downloads durchsuchen".

Oder da ist irgendwo etwas falsch eingestellt, denn wenn man eine CD einlegt, sollen ja nicht die Downloads (in irgendeinem Ordner) durchsucht werden.

gdh gelöscht_238890 „Hallo, das hängt oft mit einem Netzwerklaufwerk zusammen das nicht gefunden...“
Optionen

Hi hatterchen45,

danke für den Tip. Also bei net use kommt:
"Neue Verbindungen werden gespeichert" und "Es sind keine Einträge in der Liste".

ZITAT: Oder da ist irgendwo etwas falsch eingestellt ;-)

Das kommt meiner Vermutung am nächsten. Ich habe nachträglich die Schnellstartleiste eingestellt, dann noch die Optionen für den Pfad geändert. Dann hatte ich es wohl mal zurück genommen und wieder eigegeben. Kann das tatsächlich damit zu tun haben? Schritt für Schritt rückgängig machen kann ich es nicht mehr. Dann warte ich lieber bis Weihnachten, da wird Windows Standartmäßig neu installiert. Aber warum tritt das nur bei CD's auf, nicht bei DVD's?

mfg dieter

gelöscht_238890 gdh „Hi hatterchen45, danke für den Tip. Also bei net use kommt: Neue Verbindungen...“
Optionen
Aber warum tritt das nur bei CD's auf, nicht bei DVD's?

Tja Dieter wenn ich das wüsste, das berühmte warum.
Windows kann, auf zwei gleichen Rechnern unterschiedlich funktionieren, weswegen es auch unterschiedliche Lösungen geben kann, nicht muss.

Ich erlebe es also hin und wieder, wenn ich ganz schnell etwas am Rechner machen muss, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll.
Also nach "Murphys Law" (wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief), der Drucker oder der Scanner spinnt, die Maus oder die Tastatur oder beide gehen nicht ectr.
Es ist alles kein Problem für mich, im schlimmsten Fall spiele ich ein Image zurück, aber es kann ganz schön nerven.
Aber wenn ich Zeit habe suche ich natürlich das Problem, z. B. in der Windows Ereignisanzeige, wo Probleme aufgelistet werden. Aber auch das hilft nicht immer.

Leider lässt die Beteiligung der Spezialisten heute zu wünschen übrig, es könnte ansonsten mehr Anregungen geben.
gdh gelöscht_238890 „ Tja Dieter wenn ich das wüsste, das berühmte warum. Windows kann, auf zwei...“
Optionen

Hi hatterchen45,

ach waren das noch Zeiten eines DOS 2.6... Da gabs noch keine DVD's. Aber Du hast Recht, ich selbst habe mehrere Windows 7 Pro 32 Bit in Wechselrahmen an ein und demselben Rechner. Und sie laufen alle etwas anders. Und auch dem zweiten Absatz stimme ich voll zu: Nach der Installation von Win7 habe ich das DVD LW 3 bis vier Monate nicht gebraucht. Dann schnell schnell, etwas für eine Bekannte brennen... hat ja immer geklappt.!!! Und Pustkuchen. Nicht mal das Brennprogramm von CD wird erkannt. Gibt es aber im Inet, und so wird die Fehlerbehebung wieder verschoben.

Und der liebe Murphy... eigentlich hatte ich gedacht, seit der letzten Neuinstallation im April hat er sich genug bei mir ausgetobt...

Die Ereignisanzeige werde ich mir auch noch einmal zu Gemüte führen, danke für den Hinweis. Manchmal bin ich so auf ein Prob fixiert, dass die einfachsten Dinge (oder Kontrollen) wie weggewischt sind. Da braucht es manchmal einen Anstoß von Aussen.

Tja und Thema Spezialisten... ich glaube um das Interesse der Spezis zu wecken, habe ich ein zu unspektakuläres Thema gewählt. Und viel zu wenig Angaben gemacht. Die Null-Einser müßten viel zu viel Fragen stellen und das ist die Sache nicht wert. Kann ich aber verstehen. Womit ich keinen beleidigen möchte, ich sehe es in anderen Bereichen ja auch bei mir selbst.

Ich denke ich werde demnächst etwas unvorsichtig sein wenn ich im Inet unterwegs bin. Dann fange ich mir irgend eine Seuche ein (hoffentlich schlägt Murphy nicht negativ zu, und ich bin der einzige der ohne Viren-Scanner Monate im Netz umhergeistert und nicht befallen wird) und habe dann einen Grund Windows noch vor Weihnachten neu zu installieren. Na ja, und bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich einen anderen DVD-Brenner ins Auge fassen... ;-)

Neues Windows, neuer Brenner, was soll da (blauäugig) schiefgehen???

Auf jeden Fall vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, somit konnte ich ja schon eine Menge Fehler ausschliessen.

greetings an alle

mfg dieter