Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B

Distanza / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, so manches mal bin ich wirklich verwundert, wie die PC so eine Art Eigenleben entwickeln. Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Rechner zugelegt, dort ist oben genannter Brenner enthalten. Eine ganze Zeit lang habe ich damit CD's gebrannt, nicht häufig, aber regelmäßig und hatte mit voller Freude die XP Brennfunktion genutzt, also Dateien kopiert und einfach auf CD-Laufwerk rechter Mausklick und dann einfügen. Jetzt habe ich erfahren, dass das wohl etwas mit DVD-Ram zu tun hat und so weiter.
Problem ist aber, ich kann so viel kopieren, wie ich möchte, ich kann es nicht mehr mit rechter Maustaste oder ähnlichem auf DVD Laufwerk einfügen. Was hat Windows an der Stelle abgeschaltet? Kann doch nicht sein, dass es diese Funktion auf einmal nicht mehr gibt? Ich habe also Nero installiert, dort wird auch nur noch der Image Recorder erkannt. Generell wurde aber an der Konfig des DVD Laufwerks nichts geändert, Kabel sitzen alle Fest und im Bios ist auch alles ok! Treiber benötige ich dafür nicht. Es ist die Firmware A105 installiert. Kann ich die Windows XP interne Brennfunktion wieder aktivieren oder was für ein Probelm kann eurer Meinung nach vorliegen???

Danke für Euche Ratschläge

Distanza

Olaf19 Distanza

„Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B“

Optionen

Nur interessehalber: Wenn du auf die Dateien, die du brennen möchtest, einen Rechtsklick machst: Gibt es da im Kontextmenü noch die Option "senden an...", und wenn ja: Kannst du die Dateien dann an den Brenner senden? Oder geht das auch schon nicht mehr?

CU
Olaf

Distanza Olaf19

„Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B“

Optionen

Nein, das geht leider auch nicht. Ich war mir auch sicher, dass es auf diese Art und Weise bereits einmal funktioniert hat. Vor einiger Zeit hatte ich mal eine ältere Version Nero installiert und dann auch wieder deinstalliert und ich habe das Gefühl, dass es seit dem nicht mehr wirklich funktioniert hat...

Olaf19 Distanza

„Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B“

Optionen

Hmm, normalerweise darf das nicht passieren. Kann es sein, dass - aus welchem Grund auch immer - der Windows-CD-Brenndienst IMAPI deaktiviert worden ist? Dann versuche, ihn wieder einzuschalten: Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst doppelklicken und bei Starttyp: "Aktiviert" wählen und "Übernehmen", dann wird es wahrscheinlich wieder funktionieren.

HTH
Olaf

Distanza Olaf19

„Hmm, normalerweise darf das nicht passieren. Kann es sein, dass - aus welchem...“

Optionen

Mh, ja, das hatte ich auch schon in einem anderen Beitrag gelesen. Hatte das kontrolliert und tatsächlich, der Dienst war nicht aktiv. Dachte schon an Rätsels Lösung, doch auch nach der Aktivierung hat sich an dem Bild nicht geändert. Jetzt hatte ich noch ein komisches Verhalten. Ich hatte True Image 9.0 als Testversion installiert und siehe da, ich konnte ein Image auf CD Brennen. Ist doch irgendwie schon komisch. Nero kann es nicht und Windows intern auch nicht... Wenn ich wüßte, dass eine Neuinstallation helfen würde, aber sicher ist das ja auch immer nicht. Der Imapi Dienst läuft auch im Hintergrund...

Olaf19 Distanza

„Mh, ja, das hatte ich auch schon in einem anderen Beitrag gelesen. Hatte das...“

Optionen

Naja, TrueImage benutzt aber auch nicht den IMAPI-Dienst von Windows... klappt das eigentlich nur mit der installierten Version von TrueImage unter Windows, oder auch mit der sog. Notfall-CD? Ich habe eine sehr alte Version davon, die nur auf Festplatte schreiben kann.

CU
Olaf

peter1960 Distanza

„Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B“

Optionen

>>Vor einiger Zeit hatte ich mal eine ältere Version Nero installiert und dann auch wieder deinstalliert .

Ohne ein spezieles deinstallationstool eigens downzuloaden von Neros Homepage wirst du den Nerokrempel nicht wirklich wieder los.

Sandor1 Distanza

„Windows XP Brennfunktion mit Brenner LG GSA-4163B“

Optionen

Also ich kann dazu nur sagen, dass mir bekannt ist, dass Nero (evtl. auch andere) Brennprogramme bei der Installation die Windows-interne Brennfunktion ausschalten kann. Ich weiss aber leider nicht mehr, bei welcher Version das so war, genauso wenig wie ich mich noch daran erinnern kann inwiefern man das bei der Installation von Nero auswählen kann und inwiefern das ganze mit den Service-Packs zusammenhängt.
Nur soviel: irgendwo da wird (meiner Meinung nach) wahrscheinlich das Problem liegen ;)
Und ich persönlich würde arg darauf tippen, dass nach einer Neuinstallation von Windows das ganze wieder läuft.

MfG Sandor

Distanza Sandor1

„Also ich kann dazu nur sagen, dass mir bekannt ist, dass Nero evtl. auch andere...“

Optionen

Ich habe mir jetzt CDBurnerXP pro 3 installiert und damit klappt es wieder, dh. ich kann brennen. Die interne Brennfunktion von WinXP benötige ich somit nicht mehr. Mir ging es wirklich darum, dass ich überhaupt wieder brennen kann. Eine Neuinstallation von Nero hatte mir das ja nicht geboten, dort konnte ich nur Images erstellen, sie dann aber über die Recorderauswahl nicht brennen.
Irgendwann werden ich sicher mal XP neu installieren, dann wird es sich zeigen. Generell kann und will ich mal davon abraten eine älter Nero Version, ich glaube 5.0 zu installieren, nach der deinstallation scheint es dann ja mit der Brennfunktion von XP nicht mehr geklappt zu haben...

Nun funzt es wieder mit CDBurnerXP Pro 3... und das ist auch noch Freeware :-)