Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM Daten wiederherstellen ....

wissenix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

und zwar habe ich hier eine DVD-RAM Scheibe auf der ich die Daten wiederherstellen will.
Darauf habe ich alle meine privaten Sachen gespeichert und nun sind die Daten weg, ich hab keine Ahnung wie das passieren konnt. Jedenfalls ist es nun so, dass der Datenträger als Leer in Windows angezeigt wird, und auch wenn ich die Scheibe in der Hand halte sieht es nicht danach aus als ob noch irgendwelche Daten darauf vorhanden sind.
Ich habe nun mit paar gängige Wiederherstellungssoftware (File Recovery, File Scavenger, Smart Recovery etc. ) probiert die Sachen wiederherzustellen jedoch ohne Erfolg. Die meisten der gängigen Recovery Software sind ja für Festplatten gedacht, vielleicht liegt es daran dass ich damit bis jetzt noch keinen Erfog hatte.
Jetzt brauche ich euren Rat und wollte wissen ob es irgendwelche Tools gibt die genau für mein Problem eine Lösung bieten.

Vielen Dank !

mfg

Tilo Nachdenklich wissenix

„DVD-RAM Daten wiederherstellen ....“

Optionen

Der übliche Tipp wäre sehr lange, aber sehr vorsichtig putzen. Und es auf einem anderen Leselaufwerk probieren.
Manchmal nehmen die Brenner/Abspieler auch Schaden, wenn zu lange versucht wird auszulesen. Also probieren, ob andere DVD-RAMs noch ausgelesen werden.

Ich schätze mal die gängigen Recover-Tools haben nur eine Chance, wenn die DVD-RAM in FAT32 formatiert war. Bei UDF könnte es auf die Version ankommen, ob die Software die DVD-RAM lesen kann.
Allerdings gibt es auch Gegenargumente zu FAT32:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
(Auf der Seite nach "verführerisch" suchen.)
Auf dieser Seite werden die UDF-Formate besprochen:
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM

Falls die DVD-RAM dann irgendwann doch erkannt wird, aber nicht recht startet: Geduld! Wegen der Hardformatierung (sichtbare Sektorierung) können die Daten ausgelesen werden, aber das kommt entsetzlich langsam in Gang, es ist extrem viel Rechnerei und herumsuchen erforderlich.