Archiv DVD, CD, Brenner 21.674 Themen, 83.328 Beiträge

Win XP integriert das Brennen, aber wie gehts????

Hewal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe im Nickles PC Report 2002 gelesen, daß man mit WinXP ohne Brennsoftware Dateien einfach auf CD\'s brennen kann. Aber es funktioniert bei mir nicht. Ich habe in der Hilfe von XP nachgeschaut und mich nach deren anleitung gehalten, allerdings funktioniert es immer noch nicht. ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe ide zu brennenden Dateien markiert, bin dann auf Senden an --> e: (mein brenner) und dann kommt ne fehlermeldung das dies nicht geht, weil die Dateien auf der CD Schreibgeschützt sind. (ist ne CD,die schon vorher mit nero gebrannt wurd, ist aber noch genügend platz drauf).

Dann habe ich das gleiche versucht mit einer leeren CD, da kommt dann "Unzulässige Funktion". Zuletzt versuchte ich es mit einer CD-RW, was zu dem gleichen fehler führte wie zuvor beschrieben.

Statt "senden an" habe ich es auch schon mit dem BEfehl kopieren/einfügen versucht. OHne erfolg. Die Patches von Microsoft zum CD-Brennen habe ich mir auch runtergeladen.

Würd emich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Lieben Gruß Hewal

luttyy Hewal

„Win XP integriert das Brennen, aber wie gehts????“

Optionen

Also brennen kannst du nur mit dem Mediaplayer von XP! Funst bei mir einwandfrei!

Caddy1 Hewal

„Win XP integriert das Brennen, aber wie gehts????“

Optionen

Funktioniert bei mir. Im Windows-Explorer per Drag and Drop. Selbst wenn KEIN Rohling drin liegt. Wird zwischengespeichert bis zum brennen. Brennen dann mit Rechtsklick auf das Laufwerk (Dateien auf CD schreiben). So können auch RW's wieder gelöscht werden.

Hewal Caddy1

„Funktioniert bei mir. Im Windows-Explorer per Drag and Drop. Selbst wenn KEIN...“

Optionen

Funktioniert das also nur mit CD-RW's? und nicht mit CD-R's?

wenn ich ne CD-RW einlege (neue) kommt unzulässige Funktion wenn ich auf mein CD-RW laufwerk klicke.

:-( Liegt es vielleicht irgendwie daran, daß ich Direct CD mal instlaliert hatte?

awe Hewal

„Funktioniert das also nur mit CD-RW s? und nicht mit CD-R s? wenn ich ne CD-RW...“

Optionen

Doch es funzt natürlich mit CD-Rs! Die Brennfunktion von XP ist eigenlich genauso zu verstehen wie die Software DirectCD.
Wenn Du diese mal auf dem Rechner hattest, kann es durchaus sein dass XP dadurch mit dem Brennen ein Problem hat. Vor allem weil meiner Erfahrung nach solche Programme wie DirectCD nie vollständig vom System deinstalliert werden können sondern meistens noch irgendwelche Treiber oder DLLs hinterlassen.
Es gibt also zwei Fragen die zu klären sind:
- Unterstützt XP Deinen Brenner
- Sind noch Reste einer alten Brennsoftware auf dem System

Gruß,
awe

awe Hewal

„Funktioniert das also nur mit CD-RW s? und nicht mit CD-R s? wenn ich ne CD-RW...“

Optionen

Doch es funzt natürlich mit CD-Rs! Die Brennfunktion von XP ist eigenlich genauso zu verstehen wie die Software DirectCD.
Wenn Du diese mal auf dem Rechner hattest, kann es durchaus sein dass XP dadurch mit dem Brennen ein Problem hat. Vor allem weil meiner Erfahrung nach solche Programme wie DirectCD nie vollständig vom System deinstalliert werden können sondern meistens noch irgendwelche Treiber oder DLLs hinterlassen.
Es gibt also zwei Fragen die zu klären sind:
- Unterstützt XP Deinen Brenner
- Sind noch Reste einer alten Brennsoftware auf dem System

Gruß,
awe

awe Hewal

„Win XP integriert das Brennen, aber wie gehts????“

Optionen

Bei mir funzt es auch (Senden an->) oder per Drag&Drop.
Anscheinend wird Dein Brenner von der XP-Brennfunktion nicht unterstützt :-(

Hewal awe

„Bei mir funzt es auch Senden an- oder per Drag Drop. Anscheinend wird Dein...“

Optionen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Lite-on 24102B Brenner. Wenn ich keine CD im Brenner drinnen habe, und ich bei Senden an... das Laufwerk auswähle, erscheint direct-CD (e:)

Heißt das dann soviel, wie, dass direct-CD nicht vollständig deinstalliert wurde? Wenn ja, welche Möglichkeiten bestehen um direct-CD zu entfernen, bzw. die XP Kopierfunktion zu nutzen?

MfG
Hewal

Caddy1 Hewal

„Win XP integriert das Brennen, aber wie gehts????“

Optionen

Versuch mal den Brenner-Patch für XP.
Den Download gibts HIER.

Zusätzlich würde ich mal den RegCleaner installieren und die Registry säubern.
Den Download gibts HIER.

Viel Glück

Hewal Caddy1

„Versuch mal den Brenner-Patch für XP. Den Download gibts HIER. Zusätzlich...“

Optionen

Hallo caddy,

also ich habe jetzt sowohl den regcleaner genutzt (sämtliche direct-cd einträge gelöscht) und den von dir gelinkten patch installiert. Leider immer noch vergeblich. Dieses Direct-cd steht immer noch unter "senden an" und mir ist auch aufgefallen, daß mein brenner auch zuästlich seperat aufgeführt ist. Wenn ich an direct cd sende, kommt, daß die dateien schreibgeschützt sind und ich trotdem andere dateien brennen kann (geht abba mit keiner datei) und wenn ich auf e: direkt sende kommt "unzulässige funktion) woran dann denn ddas liegen? *verzweifel*

Caddy1 Hewal

„Hallo caddy, also ich habe jetzt sowohl den regcleaner genutzt sämtliche...“

Optionen

Möglicherweise (?) liegt es an Deinem Brennprogramm. Es gibt Brennprogis die vertragen sich nicht mit anderen. Ich benutze seit ca. 3 Jahren nur noch Nero und nie wieder Probleme weder unter 98, ME oder XP. Gehe doch nocheinmal manuell die Registry durch und suche nach Adaptec. Schau auch mal nach ob es noch ein Programmverzeichnis von Adaptec oder wie das auch immer heißen mag (C:\WINDOWS\PROGRAMME\...) gibt.