Hallo, habe eine wahrscheinlich äußerst blöde Frage:
Wenn ich unter Windows XP ganz normal über meinen Arbeitsplatz Dateien auf CDRs schreiben will, funktioniert das soweit auch. *stolz* Beim Versuch, ein zweites Mal neue Dateien auf eine Z.B. mit 3MB bepackten CDR zu schreiben, zeigt mir mein PC unter Eigenschaften zwar die 3MB an, gibt freien Speicher aber mit 0 an! Ich habe zwar nur ALDI CDRs, aber selbst die haben doch 700 MB!;-)
Des Weiteren verlangt der Assistent von mir, eine bespielbare CD einzulegen, obwohl schon eine im Brenner ist ( die mit den 3MB)
Stelle ich was Grundlegendes falsch ein? Hilfe!!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Offenbar ist die mit 3MB beschriebene CDR "abgeschlossen", dann können keine weiteren Daten mehr darauf geschrieben werden. Ich hab kein XP, aber irgendwie muß es möglich sein die Daten zu schreiben ohne die CDR abzuschließen. Bei anderen Windows-Versionen gehts ja auch. Weiter kann ich Dir, mangels XP-Kenntnis, leider nicht helfen.
Pfützner hat Recht, CD nicht abschliessen und "Multisession CD" anklicken
Oder besser das WinOnCD mitgegebene DirectCD benutzen. Damit wird eine CD-RW (geht auch mit CD-Rs, da aber nur einmal beschreibbar) so formatiert, daß sie im Prinzip funktioniert wie eine riesengroße Diskette. Normalerweise sind ja CD-RWs auch nur einmal am Stück beschreibbar wie CD-Rs, aber die RWs lassen sich wieder löschen und nochmal beschreiben.
DirectCD modelt eine RW nun so um, daß man beliebig draufschreiben, löschen und wieder draufschreiben kann, ohne sie zuvor - und das steht vollkommen - löschen zu müssen. Und das mit den üblichen DOS-Kommandos bzw. mit Dateimanager etc.
Nachteil: durch die Spezialformatierung gehen etwa 120MB der Kapazität verloren, d.h. eine 650MB-CD-RW faßt dann "nur" noch ca. 530MB Daten. Legt man eine DircetCD-CD in einen Compi ein, der nicht über DirectCD verfügt bzw. in ein ReadOnly-Laufwerk, wird ein spezieller Reader gestartet, der es lediglich eröglicht, die CD zu lesen und Dateien herauszukopieren, draufschreiben geht im Moment nicht.
Hat der andere Compi auch DirectCD installiert (DIESELBE Version!!), können beide auf die CD schreiben, löschen, etc.
Zu Nero gibt es ein ähnliches Programm namens InCD. Macht dasselbe, d.h. DirectCD- und InCD-CDs sind für das jeweils andere System nicht lesbar und auf dem Compi dürfen nur DirectCD oder InCD installiert sein, nicht beide (weil sie genau dasselbe tun, aber auf unterschiedlichem Wege nach Rom kommen).
InCD gibt es von der Nero-Homepage kostenlos und separat, DirectCD gibts, glaube ich, nicht einzeln, nur zusammen mit WinOnCD. In empfehle DirectCD, da das System einige sehr nützliche Zusatzprogs enthält wie z.B. einen Undeleter. InCD hat sowas nicht.