Hi,
Da ich auf diesem Gebiet neu bin, habe ich im Netz rumgesucht und viele Artikel gefunden. Aber.....
Es sei alles so easy, DVD rippen, AVI-File mit DivX in MPEG4 umwandeln, brennen auf CD, fertig!!
Ich kenne aber keine Brennersoftware die MPEG4 brennt und ich kenne auch keinen stand alone player, der das Format abspielt.
Also vor dem Brennen in MPEG2 umwandeln? Warum dann nicht gleich von AVI in MPEG2??
Kann mich jemand aufklären??
Danke
Chris
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Bevor ich hier sämtliche Grundlagen erkläre:
Klick Mich
MPEG4 files = .avi-files brennst Du ganz normal als Daten-CD (ISO)
Stand-Alone Player, die dieses Format beherrschen gibt es afaik (noch) nicht.
Wenn Du die Filme auf dem Stand-Alone Player abspielen willst, mußt Du die Files im MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) Format brennen. u.a. Nero und WinOnCD beherrschen das.
Zum "Rippen" einer CD brauchst Du eigentlich nicht mehr zig verschiedene Tools, es gibt mittlerweile Programme die das "in einem Zug" können, die entsprechenden Codecs vorausgesetzt. Ich selbst benutze dazu "DVDx1.8" Hier klicken, ist Freeware, recht einfach zu bedienen und meiner Meinung nach besser als manche kommerzielle Software. Wenn Du mit diesem Programm direkt ins MPEG4 Format rippen willst, mußt Du vorher noch den entsprechenden CODEC installieren (DivX, aktuelle Version 5.0, gibt´s H i e r). (Lass Dich von den Programm-Screenshots dort nicht abschrecken, Du brauchst nur den Codec, den Du ggfs. in DVDx1.8 einstellst, das Pgm. DivX bekommst Du normalerweise nicht zu sehen)
Wie gesagt, über dieses Thema sind ganze Bücher geschrieben worden, ALLE Grundlagen zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Beschäftige Dich mal mit dem Thema, lohnt sich und macht Spass.
Viel Erfolg