Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe einen IDE-Brenner(Ricoh 7120A),betrieben als einziges Gerät am 2.IDE-Controller(BX-Board)
Mit CloneCD 2.8.4.2 und aktiviertem DMA-Modus kann ich ohne Probleme auch mit 12fachSpeed brennen.
Mein Nero 5.0.3.8 wehrt sich aber standhaft.Mit aktivem DMA läuft gar nix.Ohne brennt er max.8fach (dann 70%ige Prozessorauslastung) und irgendwann im Brennprozess friert der ganze Rechner komplett ein und der Rohling ist im Arsch.
Hat er auch schon auf einem frisch installierten Win98SE mit Nero als einzigem Brennprogramm gemacht.
Habe sämtliche ASPI-Treiber durchprobiert,den windowseigenen,den von Ahead angebotenen,4 unterschiedliche von Adaptec.Immer mit dem selben Ergebnis.
Der Brenner scheint aber doch in Ordnung zu sein,da CloneCD ja einwandfrei läuft und lauffähige Kopien erstellt.
Nero müßte eigentlich auch laufen,da es mit dem Brenner im Kit mitgeliefert wurde.
Habe ihn auch schon an dem 1.Controller gehabt,als Master und als Slave einfach alle Kombinationen.
Hat jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung dafür ?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
wenn die Prozessorlast so hoch ist, scheint was mit DMA nicht zu funktionieren. Teste auch mal ein kürzeres Laufwerkskabel, vielleicht sind durch ein zu langes Kabel Störimpulse auf dem IDE-Bus.
Hab selber ein BX-Board und einen Ricoh MP 7080A, benutze auch Nero, aber das geht problemlos.
Am Kabel dürfte es nicht liegen.CloneCD läuft ja mit aktivem DMA und 12fach Speed.
clone cd brennt doch auch im raw-modus (1:1) und nero nicht oder?
noch ne Idee:
im BIOS kann man einstellen, welche Betriebsart für die IDE-Geräte benutzt werden. dort alles mal auf Auto stellen, was aber eigentlich schon die Standardeinstellung ist.
Maximale Kabellänge für UDMA ist AFAIK 45 cm, vielleicht liegt's daran?
Welche Einstellung im BIOS hast du bei abgeschaltetem DMA eingestellt? PIO4 ?
Viel Glück!
vino
Hab ein Phoenix-Bios.Da kann man den Modus für den COntroller nicht einstellen.Kann es nur unter Win98SE (de-)aktivieren.Aber CloneCD LÄUFT ja mit aktivem DMA!!!Nur Nero nicht.
Kurioserweise kann ich bei Nero mit AKTIVEM DMA on-the-fly-Kopien von meinem SCSI-Plextor12/20-Cd-ROM machen.Aber ich kann nichts von meiner IDE-Festplatte brennen,egal ob mit oder ohne DMA,ob Master oder Slave,ob beide Geräte(HD+Brenner) an einem oder 2 IDE-Controllern.
Wie kann das sein ?
Das hört sich jetzt ganz nach einem Festplattenproblem an, mach mal nähere Angaben über deine Konfiguration und HDD-Einstellungen!
Gruß
vino
Gibt es da nicht eine Unverträglichkeit zwischen den beiden Programmen? Ich meine irgend so etwas auf der Ahead-Site gelesen zu haben.
jaja,aber das Problem ist auch schon da,wenn ich nur Nero installiert habe.
Hab aber mittlerweile festgestellt,daß es sich höchstwahrscheinlich um ein Resourcen-Problem handelt(obwohl Windows meldet,daß es keine Konflikte gäbe,naja typisch Windows)
Jetzt ist das Problem noch weiter eingekreist. Haltet Euch fest:
Wenn mein Teledat USB2a/b per USB-Anschluss am PC angeschlossen ist,Will Nero nicht mit meinem RICOH7120A im DMA-Modus brennen.Wenn ich den USB-Stecker abziehe, legt er los und brennt ganz wunderbar (oder sollte ich besser wunderLICH sagen ;-)
Ich halte Euch auf dem laufenden.