Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

AUDIO-CD kopieren

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Spezis,

brauche dringend Eure Hilfe!

1. Frage
Habe einige Audio-CDs kopiert (mit Clone-CD), was soweit auch wunder-bar funktioniert hat => also kein Abbruch oder Fehlermeldung!

Beim Anhören der kopierten CDs fiel mir jedoch auf, daß einige Fehler in einzelnen Tracks aufweisen (Springen, Gekrächze). Habe somit schon einige CDs zu Schrott gefahren.

Liegt das vielleicht an den CD-Rohlingen, oder gehe ich mit Clone-CD gar den falschen Weg?

Wer kann mir also sagen, wie ich am besten und am verläßlichsten AUDIO-CDs gebrannt bekomme, ohne immer wieder Angst haben zu müssen, daß der eine oder andere Track nicht vernüftig kopiert wurde.

2. Frage
Was muß ich tun, um aus den Tracks einer stinknormalen AUDIO-CD MP3-Files zu machen? Habe absolut keine Ahnung.


Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt

Euer Anfänger

Aragorn75 (Anonym) „AUDIO-CD kopieren“
Optionen

1. Ich brenne mit WinOnCD eigentlich alles was mein brenner frisst, und das ohne Probleme. Audio-CD´s kann ich überhall abspielen, ohne grkrächze oder Springen. Habe aber auch schon gehört, das manche Leute Prob´s haben beim abspielen. Bei denen lag es an den Rohlingen. Ich glaube deren CD-Player wollte nur Blaue. Meinen ist es egal, ob billig oder teuer, grün, gold, blau die nehmen alles. Versuch doch mal ein anderes Brennprogramm und verschiedene Rohlinge und ggf. mal langsamer brennen (1x-4x)
2. Du brauchst ein Programm welches das Audioformat in MP3 umwandeln kann und umgekehrt. Dann einfach anklicken, umwandeln und fertig ist das File.

Thor666 (Anonym) „AUDIO-CD kopieren“
Optionen

MusikMatch Jukebox 6.0 ist Freeware kannst de mit konvertieren WinOnCD oder Nero5.5 auf HeftCD´s zu kriegen.Verschiedene Rohlinge ausprobieren und nicht langsamer brennen macht nur mehr Fehler

rill (Anonym) „AUDIO-CD kopieren“
Optionen

Vermutlich ist Dein Leselaufwerk nicht gut zum Auslesen von Audio-CDs geeignet - Stichwort Jitter-Problem. Wäre interessant, welches CD-ROM-Laufwerk Du hast, LiteOn?
Mehrere Möglichkeiten, um das Problem eventuell zu beheben:
-neues/anderes CD-ROM-Laufwerk, Plextor ist die absolute Nr. 1 (Jitterbeseitigung in der Firmware eingebaut!), Toshiba ist auch sehr gut
-mit geringerer Geschwindigkeit auslesen und ein Programm verwenden, das softwaremäßig Jitter beseitigt, z. B. Feurio; eine anderes hervorragenes Programm ist Exact_Audio_Copy EAC - eines der besten Grabber-Programme überhaupt!
-während des Auslesens nichts am PC machen, damit der Grabbing-Prozeß nicht gestört wird - Jitter heißt, daß der Datenstrom abgerissen ist (durch Kratzer, Unterbrechung durch andere Programme, sonstige Lesefehler ...) und aufgrund fehlender Blockmarken ist es nur schwer möglich, exakt an der Stelle fortzusetzen, wo die Unterbrechung war.

Zu MP3: nachdem wir mit EAC schon ein exzellentes Grabbing-Programm haben, das Freeware (genauergenommen Cardware) ist, folgt mit LAME ein freier Encoder! LAME ist in vielen anderen Programmen enthalten, z. B. CDex. Mit RazorLame steht eine entsprechende Bedienoberfläche zur Verfügung. LAME ist je nach Musikmaterial teilweise besser als Fraunhofer!
Von MusikMatch Jukebox und AudioCatalyst würde ich abraten, da dort der Xing-Codec enthalten ist, der taugt nichts.

rill

Anonym rill „Vermutlich ist Dein Leselaufwerk nicht gut zum Auslesen von Audio-CDs geeignet -...“
Optionen

Jitter heißt nicht, dass der Datenstrom abreißt, Jitter bezeichnet die Verzerrung des Digitalen Signals selbst! Kannst du in jeder stereoplay nachschauen! Diese Verzerrungen stören bei weiterer Verarbeitung/Verstärkung natürlaich auch das analoge (hörbare) Signal.

Gruß

vino

rill Anonym „Jitter heißt nicht, dass der Datenstrom abreißt, Jitter bezeichnet die...“
Optionen

Jitter ist allgemein ein Oberbegriff für Timing-Probleme. Die Jitter in Zusammenhang mit Audio-CD-Playern, D/A-Wandlern, Filter, Kabel usw. sind die "Jitter aus der HiFi-Presse". Ich lese übrigens auch stereo, stereoplay, aber viel lieber image hifi ...
Jitter beim Audio Grabbing sind Resynchronisationsprobleme (letztendlich auch wieder Timing-Probleme) bei unterbrochenem Datenstrom. Die Datenspur bei Audio hat nur Zeitmarken im Abstand von 1/75 sek. Bei Abriß des Datenstroms (kann durch unterschiedlichste Gründe leicht geschehen) muß entweder das CD-ROM-Laufwerk und/oder die Auslese-Software so lange die Bits vergleichen, bis sichergestellt ist, daß Wiederaufnahme des Audio-Datenstroms genau an der Stelle fortsetzt, wo die Unterbrechung war. Und genau in diesem Punkt unterscheiden sich CD-ROM-Laufwerke und Ausleseprogramme erheblich in der Qualität.

rill

(Anonym) Nachtrag zu: „AUDIO-CD kopieren“
Optionen

An Rill! (und andere)

Danke für den SUPERTIPP "EAC" und alle anderen Hinweise!
Funktioniert wirklich AUSGEZEICHNET!!!!

Anfänger