Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

24 -fach ide oder 12 fach scsi von plextor?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

wollte nur mal wissen ob es sich immer noch lohnt einen scsi brenner zu kaufen, oder sind die ide mittlerweile so stabil, daß es egal ist?
welche vorteile haben scsi brenner gegenüber den ide?

danke
mike

Gabe (Anonym) „24 -fach ide oder 12 fach scsi von plextor?“
Optionen

Hi!

SCSI-Geräte belasten die CPU weitaus weniger als IDE, interessant, wenn man nen schwachen PC hat. Außerdem unterstützt SCSI meistens "Trennen" und legen nicht dem PC lahm, wenn sie Befehle abarbeiten. Bei IDE merkste das, wenn du ein PRG laufen hast und ne CD einlegst, das der PC meistens kurzzeitig stehenbleibst. Bei neueren Controllern bis zu 14 Geräte anschließbar.
Nachteile von SCSI: SCSI-Controller nötig, sehr teuer.

Die großen Qualitätsunterschiede von früher zwischen IDE und SCSI gibts eigentlich nemmer.

In diesem Fall rate ich zum PX-W 2410A, der ist eindeutig besser als der 1210S, kann außerdem SD 2, hat 2 Jahre Garantie.

Bye
Gabe

(Anonym) Gabe „Hi! SCSI-Geräte belasten die CPU weitaus weniger als IDE, interessant, wenn man...“
Optionen

hallo gabe,

ich habe momentan 2 ide festplatten und ein ide cd-rom laufwerk eingebaut. was ist wenn ich mir nun den ide brenner ein dvd-laufwerk und noch eine zusätzliche ide festplatte einbauen möchte? soviele ide anschlüsse hab ich doch nicht mehr?

mike

Gabe (Anonym) „hallo gabe, ich habe momentan 2 ide festplatten und ein ide cd-rom laufwerk...“
Optionen

Hi!

Gut, in diesem Fall brauchst du wohl ein SCSI. Aber wenn du ein besser ausgestattetes Mainboard hast, die haben oft noch zusätzlich 2 IDE-Ports.

Aber ich muß eben ehrlich sagen, das der PX-W 2410A schon einige Vorteile gegnüber dem 1210TS hat.

Bye
Gabe

(Anonym) Gabe „Hi! Gut, in diesem Fall brauchst du wohl ein SCSI. Aber wenn du ein besser...“
Optionen

danke dir gabe!

ich werd mir wohl das 24-fach teil kaufen. alles andere werde ich schon irgendwie lösen.

bye
mike

mr_drehmoment (Anonym) „24 -fach ide oder 12 fach scsi von plextor?“
Optionen

Meine Meinung dazu:
Wenn Du schon ein bestehendes SCSI - System hast, Festplatte, CD-Rom/DVD, usw. dann nimm den SCSI Brenner.
Wenn nein, dann nimm den IDE Brenner.

allez hopp
mr_drehmoment

Pfützner (Anonym) „24 -fach ide oder 12 fach scsi von plextor?“
Optionen

Noch als Spätmeldung: Ein SCSI-Brenner hat immer nur Sinn wenn das bzw. die Quelllaufwerke auch SCSI sind. Verantwortlich für den stabilen Datentransfer ist ja nicht der Brenner, sondern das Quelllaufwerk. Und hier hat SCSI gegenüber IDE immer noch erhebliche Vorteile wie höhere Stabilität, geringere CPU-Last und, zumindest bei Festplatten, wesentlich bessere Zuverlässigkeit.