Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hallo Werner!Welcher Plattenspieler sollte es werden?

Gandalf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,

ich schäme mich das Brett zu mißbrauchen, trotzdem erhoffe ich mir ein paar Tip`s.:-)))
Gesucht wird: Ein Plattenspieler guter MITTELKLASSE , ordentlicher Qualität halt.
Ein ENTZERRER wird wohl nicht benötigt (Werner, was ist das?) , das Gerät wird an eine eher durchschnittliche Ältere
Hifi Anlage angeschlossen. Es sollen eben die alten Scheiben einwandfrei laufen, evtl. auch auf CD gebannt werden.
Dazu war das Reinigungsset von Völkner(???) sinnvoll??
Ist irgendetwas bei der Nadelwahl zu beachten, oder sind die Qualitätsunterschiede in der Preisklasse um 300-400DM
eher unwichtig.Riemenantrieb sollte es werden, gut. Wo ist der Unterschied zum Direktantrieb?
Tips sonst auch gerne an Mark_Gandalf@hotmail.com

Viele Grüße,

Gandalf

wksch Gandalf „Hallo Werner!Welcher Plattenspieler sollte es werden?“
Optionen

Moin Tom,
mit einem Thorens kann man nicht schief liegen, habe ich immer parat, wenn mich einer fragt. Wichtig ist dabei, daß das
Abnehmersystem bezahlbar bleibt.
http://www.phonophono.de/html/thorens1.html
An Deiner Stelle, kommt darauf an, wo Du wohnst, würde ich mich nach einem gebrauchten umschauen
http://www.ricardo.de/jump.phtml?id=100210021x
Ein guter gebrauchter ist allemal besser als ein gleichteurer neuer Spieler. Würde aber darauf achten, daß der Plattenteller eine
Stoboskopjustierung hat.
Direktantrieb. Gleichlaufschwankungen wirken sich bei diesem Antrieb über die Zahnstange sofort aus und die Regelung über einen, wenn vorhanden,
Potentiometer ist faktisch unbrauchbar.
Das Problem Entzerrer / Verstärker stellt sich ja nicht, da Du über die HiFi - Anlage betreiben willst. Um unnötig lange Wege zu vermeiden,
beim Einspielen auf den Rechner, empfehle ich den popelig - ausreichenden preamp von Terratec . Ich benutze ihn,
reicht aus. Die Nadel ist Systemabhängig, damit liegt auch der Preis fest.
mfg
Werner

carsten (Anonym) Gandalf „Hallo Werner!Welcher Plattenspieler sollte es werden?“
Optionen

Habe heute die erste Aufnahme von einer Schallplatte nach Vorbehandlung mit Voelkner-Reinigungsset gemacht. Der Unterschied ist wirklich gravierend! Ich habe selber einen Garrard-Plattenspieler, ca. 25+-5 Jahre alt (gebraucht gekauft) und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Rest: Harman Kardon, recht neu.
WICHTIG:
Gutes System, neue Nadel!
Entzerrer:
Ich kann das ganze jetzt nicht aus dem Stehgreif (ohne nachzublättern) beschreiben, aber im großen und ganzen geht es darum:
Bei der "Bespielung" einer Schallplatte werden Frequenzen umgewandelt (verzerrt), da sie sonst nicht von der Nadel "gelesen" werden können. Diese Frequenzen müssen (auf elektronischem oder vielleicht auch auf digitalem Wege) zurückgewandelt werden. Ohne diese Frequenzwandlung ist das Ergebnis unbrauchbar. Das kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du deinen Plattenspieler mal spaßeshalber am Tape-Anschluß reinschiebst. Ich übernehme keine Gewähr!
Vielen Dank an wksch wegen dem Reinigungs-Set.
Falls Du genaueres über die "frequenzumwandlung" wissen möchtest, sag Bescheid, ich schlag dann noch mal nach.

Grüße, Carsten