Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ALDIBrenner/Mediamarkt-Brenner - gleich???

anna (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Sommer im Mediamarkt einen Brenner gekauft und muß nun leider feststellen, daß der mit der mitgelieferten Software (Easy CD Creator 4.02)keine direkte Kopie einer ganz einfachen nicht geschützten Audio CD zu stande bringt. Der bricht jedesmal ab. Mit Disc Juggler kann ich keine Kopie direkt von CD zu CD noch von Image zu CD (hier im RAW Modus) erstellen. Disc Juggler erkennt den Brenner nicht. Angeblich soll er RAW beherrschen. MP3 kann ich 4x von PC drauf brennen. Also brennen tut er schon mal.

Ich dachte daran mal ein Firmware update zu machen, da fehlen mir allerdings alle Infos zum Hersteller.

Im Handbuch ist keine Herstellerfirma aufgeführt. Da steht nur IDE CD R/RW 8x4x32 . Kann es sich u. U. um den selben Brenner handeln wie der den ALDI vertreibt? Erinner mich leider auch nicht mehr an die verpackung--aberTraxdate kommt mir irgendwie bekannt vor. grübel.grübel....falls das dieselben Geräte sind, könnte ich das update ja von der unten angegebenen Adresse nehmen...? Oder?

Softwaretechnisch habe ich schon alles ausprobiert, mit neu installation etc..

Was kann ich tun? Einer eine Idee?
Kennt jemand die Adresse der Gerätedatenbank, die es geben soll? Hat einer ähnliche Probs mit einem Mediamarkt Brenner ohne Herstellerangaben?

Danke für jede Hilfe.

viele Grüße
Anna

Tomic (Anonym) anna (Anonym) „ALDIBrenner/Mediamarkt-Brenner - gleich???“
Optionen

Hi,

'ne Menge Fragen, die Du da hast ...


>mit der mitgelieferten Software (Easy CD Creator 4.02)keine direkte Kopie

... und wie sieht's mit Daten-CD's aus? Schätze mal, die werden doch anstandlos "on the fly" kopiert? Beim Kopieren von Musik-CD's musst Du sicherstellen, dass Dein EINGABE-Gerät in der Lage ist, die Audio-Daten schnell genug auszulesen. Hast Du das schon getestet? Auch mit EasyCD kannst Du meines Wissens eine Image-Datei vorab auf Festplatte ziehen. Funktioniert das mit der Audio-CD auch nicht?


>Disc Juggler erkennt den Brenner nicht

... schon gut möglich; ich habe das Programm zwar noch nicht ausprobiert, aber wenn es zum Brennen eigene Treiber verwendet, und Dein "exotischer" ist nicht dabei ... - Pech gehabt. Schon mal andere Proggis getestet (CDRWin/CloneCD)?


>ein Firmware update

... einfach so - da wäre ich vorsichtig. Bringt in so einem Fall meistens nix, und wenn Du noch nicht mal die genaue Bezeichnung hast ... die Mechanik mag ja zu anderen identisch sein, aber gerade bei der Firmware kocht jeder sein eigenes Süppchen, und wenn Du da einfach ein anderes Update draufziehst, kannst Du Dich schlimmstenfalls von dem Teil verabschieden.


>Adresse der Gerätedatenbank

... findest Du z.B. hier:
http://www.feurio.com/Writerdb/index.shtml

oder hier:
http://www.ahead.de/de/firmware.htm

Gruß
/Tomic

anna (Anonym) Tomic (Anonym) „Hi, ne Menge Fragen, die Du da hast ... mit der mitgelieferten Software Easy CD...“
Optionen

Hie Tomic,

danke für die Infos!

Mit Easy CD Creator kann ich normale Musik Cd´s kopieren aber keine schon gebrannten Musik CD´s. Egal mit welcher Geschwindigkeit. Die Angaben zum CD ROM sagen, daß es keine Audioextraction beherrscht aber warum liest es dann normale Musik CD´s? kann es daran liegen, daß die gebrannten cd´s nicht geschlossen sind (die session aber schon) ?

Gruß
Anna

Nebenbei bekomme ich auch keine Infos von der Musikdatenbank. Jedesmal heißt es, es liegen keine Infos vor und das kann echt nicht sein.

Discjuggler erkennt den Brenner übrigens wenn ich die automatische Benachrichtigung aktiviere, sonst nicht.

(Anonym) anna (Anonym) „Hie Tomic,danke für die Infos!Mit Easy CD Creator kann ich normale Musik Cd s...“
Optionen

Hi Anna,

es kann durchaus sein, dass Du mit EasyCDC keine Musik-CD's kopieren kannst, die noch nicht geschlossen sind (oder das Gerät, was Du zum Einlesen benutzt, kommt damit nicht klar). ;-)

Zu den Infos von der Musikdatenbank ist zu sagen, dass diese meines Wissens nur geliefert werden können, wenn es sich um die Original-CD bzw. um ein 100%iges Abbild handelt. Jede (Musik-)CD hat eine eindeutige "volume-serial-number" - ein entsprechender Eintrag befindet sich auch in der "CDPLAYER.INI" in den eckigen Klammern vor jedem CD-Eintrag. Eine kopierte kann durchaus von dem Original abweichen und ist somit z.B. über den Windoof-CDPlayer oder die CDDB nicht mehr identifizierbar.

Gruß
/Tomic

anna (Anonym) (Anonym) „Hi Anna, es kann durchaus sein, dass Du mit EasyCDC keine Musik-CD s kopieren...“
Optionen

Hie Tomic,

wiederum danke für die Hinweise. Werde mal ausprobieren eine geschlossene CD zu kopieren.....

Das mit der Musikdatenbank ist aber ja dann eine komische Sache. Denn warum bietet Adaptect so einen Service an, wenn er nicht funktioniert???
Ich schätze eher, daß ich etwas falsche mache, denn so macht dieses Musikdatenbank Feature keinen Sinn.

Na ja, ich werds noch rausfinden :-)
grüße
anna

Reichholf anna (Anonym) „ALDIBrenner/Mediamarkt-Brenner - gleich???“
Optionen

Hallo!!!

Es handelt sich bei diesem Brenner definitiv um den Philips 4801, also den gleichen Brenner, den Aldi vertreibt!
einfach meinen Beitrag weiter unten lesen, da steht drin, woher du das Firmwareupgrade bekommst!
Übrigens, die Flashsoftware von Traxdata überprüft vorher ohnehin, ob der Brenner kompatibel zu der jeweiligen Software iz oder ned!
Ach ja: Lies dir das Readme-File in der *.zip Datei durch!!!

cu,

Reichi

anna (Anonym) Reichholf „Hallo!!!Es handelt sich bei diesem Brenner definitiv um den Philips 4801, also...“
Optionen

Hallo Reichi,

danke für die Info....woher weißt du das eigentlich? Das das das selbe Gerät ist? (ein Satz mit 3 "das" ..lach)
Kann ich das update problemlos per exe start machen oder gibts da was ganz besonderes zu beachten? habe noch nie ein firmware update gemacht.

ansonsten riesen Dank für deine Mühe!!

grüße anna

Reichholf anna (Anonym) „ALDIBrenner/Mediamarkt-Brenner - gleich???“
Optionen

Hallo Nochmal!

Also, ich weiß das, weil ich auch bei dem Media-Markt-Brenner Leute kenne, die die Firmware erfolgreich upgegradet haben! Eben mit der gleichen Software wie für den Aldi, Philps oder Traxdata-Brenner IDE-CD R/RW 8x4x32x !

Also: folgendes iz bei dem Firmware Upgrade für diesen Brenner zu beachten:
Du musst die Firmware zwei mal hintereinander upgraden! Erst auf Ver. 1.8 dann auf Ver. 2.0.


  • die Filez in der ZIP-Datei in ein Verzeichnis entpacken

  • die Datei Flashtool.exe ausführen

  • im Fenster:"Supported Devices" den Brenner markieren" -> "Next"

  • im nächsten Fenster die Datei: "4801_18.cvt" auswählen -> "Next"
  • nochmal "next"

die Cds aus der Schublade nehmen, die Schublade wieder schließen und das Upgrade starten!

Das ganze wiederholst du nochmal, nur dass du anstatt der datei 4801__18.cvt die Datei "Drive_2.0.cvt" auswählst!

Jetzt hat dein Brenner die aktuelle Firmware 2.0!

Viel spass noch mit dem Brenner,

Reichi

anna (Anonym) Reichholf „Hallo Nochmal!Also, ich weiß das, weil ich auch bei dem Media-Markt-Brenner...“
Optionen

......okay..werd ich die nächsten Tage mal mit Gott und Reichivertrauen machen.....:-)
besten Dank
bis dann
anna